Multiroom Audio-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
taki53
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2011, 18:05
Sehr geehrte Experten,

ich habe mir beim Bau meines Hauses auf ein abenteuerliches Angebot eingelassen wo unter anderen, auch eine Multiroom Audio-Anlage angedacht war.
Letzt endlich habe ich die Firma aus dem Haus „gejagt“ und probiere jetzt aus dem Ist-Stand was Vernünftiges zu machen.

Ich habe folgende Komponente, die schon bezahlt und verbaut sind, zur Verfügung:

2x Bittner Prof. power Ampli. 8 Kanal Endstufe
inkl. Lautstärkeregelung 100 W RMS pro Kanal
1x Sub/Sat-Aktivweiche mit Centermix
4x Server Zonen und Kanal Erweiterung für 4 weitere Stereo Zonen
1x FS Loewe Connect 42
Im Wohnzimmer 5 Wandlautsprecher 2v, 1 m, 2h (InWall) + Subwoofer
In 5 Räumen jeweils zwei Deckenlautsprecher zur Verfügung

Das Haus ist vernetzt LAN oder WLAN (FritzBox 7270) überall.
Alle Lautsprecherkabel enden im Elektroraum und sind an den zwei Bittner’s angeschlossen.

Dazu habe ich eine KNX/EIB Anlage mit Gira HS3, die mir über Control9 und iPad/iPod das ganze Haus steuert.

Ich möchte gerne in allen 5 Räumen die Musik hören wollen; vom Radio oder Computer, bzw. CD-Player. Auch möchte ich gerne das Fernsehen hören.
Und in allen 5 Räumen, getrennt und zwar im jeden Raum eine andere Quelle; Radio, TV, MyMusic, CD Player etc..

Wie kann ich am besten die bestehende Komponente der AUDIO-Anlage als Multiroom anbinden, so dass ich es über iPad oder Control9 bedienen kann?

Mir wurde zugeflüstert, macht‘s mit Sonos ZP120, ist iPad fähig, leicht einzubauen,
aber da kann ich meine 2 Bittner und ServeZonen wegschmeissen (immerhin 3.500€)
Ein andere hat mich auf macmyhome.de aufmerksam gemacht.
Auch Gira hat Audioaktoren, sind aber sehr teuer.


Ein Sorgenkind ist auch mein Loewe Fernseher, oder besser gesagt die Akustikausgabe; ich wollte die besagten 5 Wandlautsprecher (InWall) + Subwoofer mit der Teufel Decoderstation5 betreiben, hat sich aber herausgestellt, dass man dazu zwei Fernbedienungen braucht und diesen Zustand lehnt meine Frau ab.
Auch die lernbare FB ist ein Murks.
Und ich habe Ihr versprochen, dass ich es jetzt auch dieses Problem anpacke.
Ich habe das Thema schon gepostet, und von einem User ein Hinweis bekommen, dass man dazu den Loewe Subwoofer braucht, quasi als Verstärker, wo man die LS-Kabel anschliesst, und noch ein Modul zum Einbauen in FS und fertig ist die Laube und das positive ist, man kann alles mit einem LOEWE FB steuern – muss nicht iPad sein.

Und kann man mit Hilfe von Loewe Multiroom, die Bittners anbinden und ans iPod weiter leiten?

Kann mir hier jemand mit ein paar Tipps weiterhelfen?

Danke und viele Grüsse

Tadeus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstiges Multiroom Audio-System
Ilmer am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  12 Beiträge
Multiroom Anlage
markus_c am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
Herausforderung Multiroom
D_M_1986 am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  4 Beiträge
5.1 mit Multiroom-Speakern
KayJu am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  10 Beiträge
Multiroom mit Google Home
MatzeGalle am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  3 Beiträge
Bestehende Hifi Anlage mit Multiroom kombinieren
anak85 am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  14 Beiträge
Dialoge aus dem falschen Kanal?
Mark1973 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  8 Beiträge
Multiroom per Kabel - wie realisieren
siebenmeister am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Multiroom Lösung für 6-8 Räum
Taki am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  19 Beiträge
Multiroom und Dolby Surround Hilfe !
TomaszP am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen