Lohnt der Raum .

+A -A
Autor
Beitrag
fine
Inventar
#1 erstellt: 17. Sep 2011, 18:31
..im DG?
Eigentlich habe ich für das Wohnzimmer eine Leinwand + Beamer usw..geplant. Da ein Wohnzimmer hinsichtlich Akustik und Helligkeit nicht immer optimal ist habe ich nach einer Alternative gesucht. Die einzige ist der Raum im DG.
Hierbei bin ich nicht sicher wie die Schrägen den Klang beeinflussen. Eins der größten Probleme, ist jedoch der Stahlträger der auch nicht wegdiskutiert werden kann.
Das Fenster ist 2,97m breit, an den noch gerade nach oben laufenden Seiten 1,55m hoch. Höhe Fenster insgesammt 245. Abstand Stahlträger Fensterbank ist 3,6m.

Erste Planung ist eine Motorbodenleinwand 16:9 (Breite ca. 2,4m) vor der Fensterbank zu plazieren und ein Sofa vor den Stahlträger. Somit wäre der Abstand Auge-Leinwand etwa 3,2m. Halte ich schon für recht nah

Nach hinten ist der Raum noch ein Stück offen. Am anderen Stahlträger wird noch eine Leichtbauwand entstehen.

Hier ein paar Bilder...bin mal gespannt was ihr meint...





Kino_03


[Beitrag von fine am 17. Sep 2011, 18:34 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2011, 08:53
rede mich einem Fachmann und lass einen der Träger umbauen, dann sollte der Raum passen.
ich könnte mir zum Beispiel ein umgedrehtes V vorstellen, d.h. zwei Träger folgen dem Verlauf des Daches und treffen sich oben an der Spitze.
fine
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2011, 09:13
Hi,

ich habe schon mit dem Statiker gesprochen. Das Problem ist wohl, dass an den Stellen an denen die Stahlträger auf der Stahlbetondecke aufgesetzt sind, Stahlverstärkung integriert sind. Außerhalb des Bereichs können die Träger nicht stehen, hält nicht. Andernfalls müsste auch in den Räumen unterhalb etwas gemacht werden, wobei die Kosten wohl schnell recht hoch werden können.

Sprich du bist auch der Meinung, dass der Abstand zu gering ist um "ordentlich" Heimkino zu schauen/hören.
Wenn man etwas an dem Träger vorbei sitzen würde (rechts und links mit einzelnen Sesseln,nervt die Säule wahrscheinlich. Wäre das vom Sound egal?

Grüße
fine


[Beitrag von fine am 18. Sep 2011, 09:20 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2011, 09:47
Ist mir zwar nicht logisch, warum eine Decke mehr halt soll als wenn man die Abstützung auf der Aussenwand macht, aber ich bin kein Statiker.
Eventuell solltest Du mal einen aderen Fachmann fragen und mögliche Opionen durchsprechen. Es würde ja reichen einen Pfosten los zu werden.
Für mich wäre so ein Ding mitten im Raum ein NoGo. Welcher Verkäufer hat Dir die beiden Dinger schmackhaft gemacht?
fine
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2011, 09:51
Die waren mir vorher nicht wirklich klar, zumindest nicht mitten im Raum. Aussage war sind Statisch notwendig.
Ich werde versuchen noch mal jemanden zu finden.

Sind die Dachschrägen für das Klangbild unkritisch?
killersnake4.0
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2011, 13:13

fine schrieb:
Hi,

ich habe schon mit dem Statiker gesprochen. Das Problem ist wohl, dass an den Stellen an denen die Stahlträger auf der Stahlbetondecke aufgesetzt sind, Stahlverstärkung integriert sind. Außerhalb des Bereichs können die Träger nicht stehen, hält nicht. Andernfalls müsste auch in den Räumen unterhalb etwas gemacht werden, wobei die Kosten wohl schnell recht hoch werden können.
fine


Das klingt schon plausibel...
Man müsste sich auch mal anschaun wie es mit tragenden Wänden im darunter liegende Geschoss ausschaut.
Wie ist denn der IST-Zustand, d.h. was ist momentan unterhalb der Stützte und was sind das für integrierte "Stahlverstärkungen"?
fine
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2011, 13:56
Die Stahlstütze nutzt nicht direkt eine darunter stehen Wand. Aber in dem Bereich in dem die Stahlstützen geplant wurden, wurde die Stahlbetondecken mit zusätzlicher Armierung versehen. Sobald man ausserhalb dieses Bereich belastet, ist die Statik nicht mehr garantiert. Habe schon den maximalen Abstand zum Fenster in Anspruch genommen.

p.s.:
@Killersnake
wenn ich mir deine Bilder so anschaue, bleiben wir vielleicht doch bei Wohnzimmer, sieht schick aus bei dir!


[Beitrag von fine am 18. Sep 2011, 14:06 bearbeitet]
killersnake4.0
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2011, 14:22
Wenn das so ist wirst Du wohl schlechte Karten haben was ein Versetzen der Stütze angeht. Das hätte man im Vorfeld anders planen können/müssen...

Danke, bin mit meinem Wohnzimmer auch sehr zufrieden. Ich wohne aber nicht im Eigenheim und die Möglichkeit eines reinen Heimkinoraums habe ich nicht.
Allerdings finde ich auch die Vorstellung nicht so gut jedesmal in den Keller oder auf den Dachboden zu gehen wenn ich mir nen Film anschaun möchte...
Ich finds halt im Wohnzimmer besser aufgehoben...

Wie schaut denn dein Wohnzimmer aus?
Poste doch mal ein paar Fotos...
fine
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2011, 17:02
Prinzipiell finde ich das im Wohnzimmer auch gut. Aber dort ist es eben nicht immer selbstverständlich seine Ruhe zu bekommen um mal entspannt Musik zu hören oder nen Film zu schauen.
Bilder habe ich noch keine Sinnvollen, aber hier in einem anderen Thread eine weitestgehend aktuelle Skizze gepostet.

Wohnzimmer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt der Raum für Heimkino
Schneers am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  9 Beiträge
Aufstellung 5.1 - Lohnt es sich bei dem Raum?
LuckySleven am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  4 Beiträge
wann lohnt denn surround überhaupt?
Tomalak am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  69 Beiträge
Lohnt der Center Height
Huminator am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  16 Beiträge
5.1 auf 7.1 aufrüsten lohnt das?
Dano76 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  18 Beiträge
Lohnt es sich?
actiontobi am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  4 Beiträge
lohnt sich die Auromatik?
Karisma am 24.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  72 Beiträge
lohnt sich 5.1?
FostexFan2 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  6 Beiträge
Soundsystme aufmöbeln? Lohnt sich ?
nerif am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  3 Beiträge
Wieviel Klang 'lohnt' sich??
*housefreak* am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen