Aufstellung 5.1 - Lohnt es sich bei dem Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
LuckySleven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2015, 19:00
Mahlzeit Freunde der Sonne...

Ich wollt in der nächsten Zeit mal konkreter werden und mein 2.0 auf (zumindest erstmal) 5.0 erweitern.
Momentan spielen bei mir die Zensor 7 + X2100W.

Zuerst möcht ich sagen,dass das Wohnzimmer natürlich baulich und akustisch sicherlich mehr als bescheiden ist, allerdings ist momentan kein Umzug in Planung und ich würde es doch gern mal versuchen das Beste draus zu machen. Der Raum ist L-Förmig und somit ist das "reine" Wohnzimmer auf einer Seite offen.

Ich hab ein paar Fotos gemacht:

IMG_20150322_155302IMG_20150322_155320IMG_20150322_155415IMG_20150322_155701


  1. Abstand zum Sofa sind momentan 3,30m
  2. Abstand zwischen den Fronts (leider?) knapp unter 2,00m
  3. Zollstock am Sofa zum Vergleich auf 1,60m ausgeklappt


Der Fernseher kommt noch an die Wand, der Center auf die TV-Bank.

Die Frage ist nur, wie ich die Rears (Zensor 1) stelle?
Das Sofa kommt noch einen halben Meter vor (mehr konnt ich bei Frauchen nicht "einklagen")
Die Lampe in der Ecke kommt noch weg, da sie genau auf Luftlinie mit den Fronts steht.

Zensoren an die Wand? Ohrhöhe? Oder weitaus höher?
Oder auf Ständer leicht eingedreht?

Es geht mir jetzt nicht darum wie es "dann" hinten klingt,sondern eher was sinnvoll ist - bei den gegebenen Verhältnissen.


[Beitrag von LuckySleven am 22. Mrz 2015, 19:07 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2015, 10:42
Wenn du die Couch ein Stück nach vorne ziehst, können die Rears schonmal hinter die Hörposition, was gut ist.
Da sie dennoch recht nah am Ohr sein werden, würde ich sie eher nicht direkt auf den Hörplatz ausrichten und vielleicht auch ein wenig höher hängen, um Abstand zu gewinnen.
Wie genau, würde ich aber deinem Gehört überlassen. Du kannst sie ja vielleicht erstmal provisorisch platzieren und hören und dann entscheiden, was am besten klingt.

Was du aber eher weniger brauchst, ist ein Center. Die Front-LS stehen so dicht beisammen (im Verhältnis zum Abstand zum Hörplatz), dass ein Center kein Mehrgewinn sein wird. Da reicht der Phantom-Center, den die Front-LS bilden, vollkommen aus.
Das Geld würde ich dann eher in Zensor 3 für hinten investieren.
mitvielliebe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mrz 2015, 15:54

icebaer72 (Beitrag #2) schrieb:
Wenn du die Couch ein Stück nach vorne ziehst, können die Rears schonmal hinter die Hörposition, was gut ist.
Da sie dennoch recht nah am Ohr sein werden, würde ich sie eher nicht direkt auf den Hörplatz ausrichten und vielleicht auch ein wenig höher hängen, um Abstand zu gewinnen.
Wie genau, würde ich aber deinem Gehört überlassen. Du kannst sie ja vielleicht erstmal provisorisch platzieren und hören und dann entscheiden, was am besten klingt.

Was du aber eher weniger brauchst, ist ein Center. Die Front-LS stehen so dicht beisammen (im Verhältnis zum Abstand zum Hörplatz), dass ein Center kein Mehrgewinn sein wird. Da reicht der Phantom-Center, den die Front-LS bilden, vollkommen aus.
Das Geld würde ich dann eher in Zensor 3 für hinten investieren.



Also ich finde ein Center ist hier Geschmackssache.

Die Zensor 3 für hinten find ich bei den Gegebenheiten ein wenig zu üppig. Schließlich sollen sie ja an die Wand, wenn ich das richtig verstehe.
Jojo0301
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2015, 16:00
Ich würde trotzdem nicht auf einen Center verzichten!
Schließe mich an, die Zensor 1 wird hier ausreichen, wobei die Idee mit der Testpositionierung passt.
Wahrscheinlich würde ich Sie auch eher etwas über Ohrhöhe setzen....

Gruß
Jojo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
cigar am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
5.1 Aufstellung?
Magnat-Fan am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  29 Beiträge
Aufstellung der 5.1 Boxen
pady1991 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1
Haithabu84 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
70m² Raum, 7.1 oder 5.1 Aufstellung?
a1mLeSS am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  11 Beiträge
5.1 System sinnvoll? Aufstellung?
Luke1704 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  6 Beiträge
5.1 Aufstellung
doubleyouearner am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  3 Beiträge
lohnt sich 5.1?
FostexFan2 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  6 Beiträge
Aufstellung 5.1, wie richtig?
Mr.M. am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1
datsoli am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen