Verkabelung oder Einstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Joe-Popsi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2011, 14:24
Hallo,
mir ist da gerade was aufgefallen. Wenn ich an meinen AV-Receiver (Yamaha RX-V 461) im Menü bin, zeigt er alle Lautsprecher an, also Center, Sorround und vorne rechts, links. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine DVD oder Bluray gucke im Display nur L und R angezeigt wird. Sorround aber habe ich bei jedem Film, der das unterstützt. Ist das jetzt normal mit der Anzeige, oder werden da einfach nicht alle Lautsprecher angezeigt? Ich habe nen Teufel Concept R2 direkt an die Lautsprecheranschlüsse am Receiver angeschlossen. Liegt das evtl dadran, dass ich mit Cinch vom Player an der AV-Receiver gehe?

Gruß Dennis
Netzferatu
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2011, 14:28
Moin!

Wenn du mit analogem Stereo-Cinch vom DVD-Player zum AVR verkabelt hast, kann maximal Dolby ProLogic am Ende rauskommen. Um Dolby Digital, oder DTS zum AVR zu bekommen, musst du digital verkabeln. Also entweder ein optisches, oder ein koaxiales, oder ein HDMI Kabel vom DVD-Player zum Verstärker.
Weiss jetzt nicht, was deine Gerätschaften da alles anbieten.


Gruß,

Daniel
Joe-Popsi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2011, 14:37
Danke, sowas hab ich mir fast schon gedacht...Ich kann dann nur über hdmi. Nen optischen Ausgang hat der Br-Player (Samsung BD-D5300) zwar, jedoch mein receiver hat nur optische eingänge für cd und cbl/dtv. Um mit HDMI zu verkabeln, muss ich doch nur vom BR-Player an den DVD-Anschluss am Receiver und vom Receiveranschluss "OUT" an meinen Fernseher, oder?
std67
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2011, 14:50
Hi

du kannst auch optisch zum AVR und per HDMI zum TV

Du tauscht also einfach deine Stereostrippe gegen eine optische Verbindung
Joe-Popsi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2011, 14:57
Welchen optischen Anschluss kann ich denn da benutzen? Kann ich einfach an "CD" oder "CBL/DTV" drangehen?
std67
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2011, 15:01
ja

ist egal. Muss halt nur dann die entsprechende Quellwahl am Gerät treffen
Joe-Popsi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Nov 2011, 15:03
Dann schon mal vielen Dank...werds nachher mal probieren.

Schönen Sonntag noch
Joe-Popsi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2011, 21:31
also....ich habs jetzt mal versucht. bin mit dem hd receiver auf dtv/cbl eingang gegangen (bild kommt an, ton aber nur über fernseher) und mit dem bluray player in den "dvd" eingang. anschließend auch über hdmi ausgang an meinen fernseher...ton beim bluray gucken is wie vorher und immernoch nur die zwei speaker im display vom av-receiver. beim normalen fernseh gucken hab ich halt das bild UND den ton über den fernseher. der ton sollte doch eigentlich über die anlage kommen, oder nicht?
es sind doch nur 3 kabel...ichkapiers nit...
std67
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2011, 21:49
Hi
beim BD-Player im Audiosetup "Bitstream" eingetsellt (kann je nach Hersteller auch anders heißen, aber halt nicht PCM, sondern die andere Einstellung)


Für Ton vom TV über HDMI müssen TV und AVR beide ARC unterstützen. Ansonsten zusätzlich nen optisches kabel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital zeigt nur rechts links an
Maximus26 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
Dolby Sorround funzt nur halb!
XPreSS am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  10 Beiträge
Braucht man Dolby Sorround?
Tilly am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  7 Beiträge
Anschließen eines Sorround Systems?
d4rkside am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  2 Beiträge
Nicht alle Lautsprecher+Sub spielen. Teufel Concept E200
shockboy am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  21 Beiträge
Pioneer VSX-330 PNRM Einstellung wird nicht angezeigt
Lkas am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  11 Beiträge
Sound Anzeige
nixo0072 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  2 Beiträge
1 Lautsprecher obwohl Verkabelung korrekt
r0bbe am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  12 Beiträge
Sorround Testdatei
IPOD86 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  11 Beiträge
Brummen beim Teufel Concept R2
Daragon am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen