Bitte um Hilfe: Wie Anlage in neue Wohnung optimal platzieren

+A -A
Autor
Beitrag
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2011, 10:28
Hallo Leute,
brauche mal bitte Eure Unterstützung.
Da ich demnächst umziehen werde, beschäftige ich mich gerade mit dem Einrichten meines neuen Wohnzimmers. Das Problem was ich jedoch habe ist, dass ich im Moment mit der optimalen Einrichtung verzweifel… Am liebsten wäre mir die optimale Kombination zwischen Optik und Nutzen. Habe ein 5.2 Surroundsystem, welches ich gerne optimal in die Wohnung mit eingliedern möchte…

Ihr kennt ja vielleicht das Problem, wann man sich auf den einen oder anderen Stil mal eingeschossen hat, ist es schwer auszubrechen… Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen.

Also, was muss ich unterbringen:
Soundanlage: 1 Center, 2 Subs, 2 Standlautsprecher Front, 2 Standlautsprecher Rear (ggf. auch kleine Lautsprecher zum hängen --> Kommt auf Eure Vorschläge an :-) )

Möbel: 2 x Couche (2-Sitzer), 1 x Couchetich, 2 Vitrinen, 1 Sideboard, 1 Esstisch…

Die Möbel und die beiliegenden Pläne sind meine Entwürfe und haben Originalmaß…

Wäre um jeden Vorschlag froh…

Wohnzimmer 1 Wohnzimmereinrichtung Wohnzimmereinrichtung Wohnzimmereinrichtung Wohnzimmereinrichtung Wohnzimmereinrichtung Wohnzimmereinrichtung Wohnzimmereinrichtung Wohnzimmer 2

Danke und Gruß
PS: Hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik :-)
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Nov 2011, 22:17
Hallo zusammen, hat echt keiner eine Idee???
Gruß Marcus
std67
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2011, 22:38
doch

obwohl maßangaben natürlich hilfreich wählen
Im Sinne einer symmetrischen Aufstellung den TV dahin wo du den Eßtisch eingezeichnet hast. Couch natürlich gegenüber.
Front-LS neben dem TV ruhig an die Schrägen. Den meisten LS schadet es nicht wenn man sie auf den Hörplatz einwinkelt

Die Frage ist ob man dann noch bequem zum Eßtisch kommt, der ja dann dahin müßte wo jetzt die Couchen stehen
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2011, 23:09
Hi, erst einmal danke für die Antwort :-)

Maßangaben sind doch dabei :-) habe 3 Optionen und davon jeweils eine 3D Ansicht und eine technische Zeichnung. Leider kann ich an den schrägen die Lautsprecher nicht platzieren und den TÜV an der Front auch nicht, da sind Fenster :-) sonst wäre das natürlich Ideal :-)

Gruß
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2011, 02:52
Macht ja wohl dann nur Option 1 Sinn. Ansonsten müsste die Balkon/Terrassentür meist verdunkelt werden

Und TV an der Fensterseite, wenn die Tischgruppe da bleibt und Entfernung zum Hör-Sehplatz sind indiskutabel...
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2011, 21:56
Hallo Leute,

so, nach einigen Tagen und Nächten kam mir nun eine neue Idee, wie ich mein 5.2 System in der neuen Wohnung unter bringen könnte, ohne dass es mir gänzlich das Erscheinungsbild kaputt macht...

Was haltet Ihr von folgendem Vorschlag, dass ich die neuen Surround-Boxen in eine abgehängte Decke einbaue.. Hat hier schon jemand erfahrungen mit gemacht? Siehe Bild rechte Seite? Vielleicht hat ja jemand auch noch Vorschläge für Boxen. Bin im Moment in der Überlegung ob ich die Nuvero 7 oder 5 da hoch verbauen soll.

Lautsprecher in abgehängte Decke

Danke und Gruß Marcus
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2011, 22:04
TV gegenüber den Fenstern

Willst Du immer verdunkeln
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2011, 22:17
Hallo, leider geht es nicht anders. Alle anderen Möglichkeiten würden die Optik total zerstören und darauf muss ich auch ein bisschen achten. Man soll sich ja auch im Wohnzimmer wohl fühlen. Außerdem komme ich auch erst oft relativ spät zum Fernseher schauen wenn es schon relativ dunkel ist. Was haltet ihr aber von den Lautsprechern in der abgehängten Decke?
std67
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2011, 22:19
Hi

wenn du die Gehäuse so baust das die Treiber leicht nach unten geneigt werden
Ansonsten vielleicht ein paar Bi-Pole
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Nov 2011, 22:34
Hallo Stefan, das hatte ich auch vor. Die Lautsprecher etwas nach unten abgewinkelt in den Raum. Wie sieht es eigentlich mit vibrationen in der Decke aus? Die nubert nuvero 7 habem ja schon ne stattliche größe. Sollte ich die Lautsprecher vielleicht in der Decke in einer Extrabox mit Akustikdämmstoff ausgleiten? Oder hat jemand eine andere, bessere Idee?

Gruß Marcus
std67
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2011, 22:39
da würde ich hier mal in der DIY Ecke fragen.
Vielleicht reichen ja ein paar Treiber und ne einfache Weiche, bevor du da teure LS kaufst
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Nov 2011, 22:46
Hallo Stefan, so tief bin ich in der Materie leider noch nicht drin. Was meinst Du mit Treiber beziehungsweise weiche? Und was ist DYI
std67
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2011, 22:49
Hi

hier im Forum gibt es doch einen Do It Yourself Bereich

Wenn du eh schon ein gehäuse in die Decke bauen musst wissen die dort vielleicht welche Treiber/Chassis den nubert ähnlich sind so das sie zu den Frontlautsprechern passen
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Nov 2011, 23:06
Hi,

Das ist eben die Frage ob ich ein Chassi in die Decke bauen muss. Wenn ich die Lautsprecher auch so in die Decke einbauen kann, ohne dass ich ein Chassi außen und brauche wäre das natürlich auch klasse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5,1 anlage bitte um hilfe
wesas am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  6 Beiträge
Surround Anlage platzieren
gises am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  6 Beiträge
Neue Wohnung, Aufrüsten der Anlage
Inscheniör am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  5 Beiträge
Neue Wohnung, brauche Tipps
kicooo am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  7 Beiträge
Neue Wohnung, neue Fragen.
Luky996 am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  6 Beiträge
Subwoofer Aufstellung, bitte um Hilfe!
hardcore_89 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe
canton/pioneer am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  9 Beiträge
Neue Wohnung, neues Heimkino
Joshua2 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  4 Beiträge
Aufstellung Subwoofer neue Wohnung
roterteufel81 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  24 Beiträge
Hilfe, bitte :(
Susi am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 04.08.2003  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen