Tipps zum optimalen Musik hören via Laptop

+A -A
Autor
Beitrag
JasonHunter
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2011, 00:32
hallo leute,

ich habe folgendes problem: ich höre musik zu 99% über mein laptop, der via aux anschluss an die musikanlage angeschlossen ist. leider verliert sich der sound wegen der eher schlechten übertragung zu einem teil. mein fachhändler hat mir einen d/a wandler empfohlen und meinte, dass brauchbare geräte so ab 100 euro zu bekommen sind.
ich liebäugle aber auch mit dem apple tv 2 und habe bereits das ein oder andere dazu gelesen, u. a., dass einige ihren apple tv an die musikanlage angeschlossen haben um besseren sound zu bekommen. jetzt stellt sich mir die frage, ob ich mir den d/a wandler sparen kann und dafür ein apple tv kaufen kann und trotzdem meine klangqualität verbessern kann, sprich 2 fliegen mit einer klappe schlagen. ich würde also musik über den apple tv von meinem pc aus abspielen und die musik würde aus meiner musikanlage kommen, die am fernseher angeschlossen ist. funktioniert das so?

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

liebe grüße
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2011, 00:36
Wenn dann brauchst du zwei Wandler, einen a/d und einen d/a Wandler. Die kosten belaufen sich auch ca 20€ pro Wandler.
JasonHunter
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2011, 01:06
an welchen stellen würden die dann eingesetzt werden?
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2011, 01:11
So nah wie mgl am PC (a/d) und am Amp (d/a), die Zwischenstrecke wird mittels LWL überbrückt. Das Problem ist das sich ein schlechter Kontakt deiner Klinkenbuchse des PCs weiterhin störend auswirkt.
audiskiller
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2011, 01:16
Dann ist es doch besser man geht direkt über den apple-tv
der apple tv streamt die inhalte dann vom leptop.
so bleibt das dann die ganze zeit digital.
fragt sich nur wie gut die klangeigenschaften des appletv sind
JasonHunter
Neuling
#6 erstellt: 26. Nov 2011, 01:20
@ böötman

ja und um das problem mit der klinke zu umgehen, dachte ich dass der apple tv hier eventuell besser wäre?

@ audiskiller

ja die soll soweit ich gelesen habe ganz annehmbar sein. schlechter als mit der klinke geht kaum^^ aber prinzipiell wäre das ganze so wie ich es mir vorstelle möglich? über die klangqualität des apple tv kann ich mir ja anderweitig noch infos holen.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2011, 01:59
die Tipps mit den zwei Wandlern sind ziemlicher Quatsch!

Du hast Musik in digitaler Form auf deinem Laptop, die muss irgendwie nach analog gewandelt werden. Es stimmt zwar, dass man das Signal über lange Strecken am besten digital übertragt, aber das ist nicht dein Problem!
Jede Wandlung verschlechtert das Signal. Es ist also kompletter Quatsch, einmal im Laptop (mit den dort üblicherweise sehr schlechten D/A Wandlern) D->A, am Ausgang mit einem noch schlechteren Billig Wandler A->D, das Signal digital zu übertragen und vor dem TV wieder D->A zu wandeln. Da ist es in jedem Fall besser, du überträgst das Signal vom Laptop direkt mit einem halbwegs ordentlichen Kabel (das heißt nicht für zig Euro, nur halbwegs ordentlich) zur Anlage. Das Kabel hat im Vergleich zu den Wandlern im Laptop keine negative Auswirkung auf die Qualität der Musik mehr. Und durch die doppelte Wandlung wird das noch schlimmer!

Die Frage ist: welche Eingänge hat deine Musik-Anlage?
So ein Apple TV macht eigentlich nur Sinn, wenn du die D/A Wandler der Anlage nutzen kannst. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat das Apple TV auch gar keine analogen Ausgänge?!? Die hat meines Wissens nur der Airport Express (der kann dafür dann keine Videos streamen) und sind eben auch nicht die dollsten....
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2011, 02:15

Mickey_Mouse schrieb:
die Tipps mit den zwei Wandlern sind ziemlicher Quatsch!


Eben, jedes Kabel mit feststeckenden Steckern ist nicht schlechter

Wenn aus dem Laptop (per Klinke!) nichts gescheites rauskommt helfen auch keine (per Klinke!) angeschlossene Wandler...


[Beitrag von dialektik am 26. Nov 2011, 02:16 bearbeitet]
JasonHunter
Neuling
#9 erstellt: 26. Nov 2011, 11:46
damit meinst du jetzt ich brauch ne externe soundkarte für besseren sound?!
audiskiller
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Nov 2011, 13:16
Ja entweder eine externe soundkarte
oder du nimmst einen appletv, sofern deine anlage einen
digitalen eingang hat.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2011, 13:22
damit man dir eine vernünftige Empfehlung geben kann, musst du genau sagen, was du genau hast!

1) hat der Laptop einen digitale Ausgang, der auch die gewünschten Formate (z.B. Mehrkanal oder nur Stereo) ausgeben kann?
2) hast deine Anlage digitale Eingänge, so dass man zumindest mit einfachen Adaptern (z.B. S/PDIF Klinke-Cinch, oder optisch-koax) das Laptop Signal da rein bekommt?
3) muss der TV dazwischen hängen? (oder habe ich dich da falsch verstanden)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik hören ?
Hardstyle am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  15 Beiträge
test dvd zum optimalen einstellen 5.1 anlage ?
patrick27 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  5 Beiträge
Optimalen Surround-Sound
PrinceJoce am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  16 Beiträge
Tipps zum Heimkinobau
Pow3rus3r am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  10 Beiträge
Tipps zum "Kellerkino"
jopi1 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  35 Beiträge
Anfänger: Sound via SPDIF 5.1
ROB87_87 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  19 Beiträge
Musik hören
NautilusIII am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  6 Beiträge
Anschluss via 5.1
Martschi am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  15 Beiträge
HDMI über Laptop auf AV-Receiver
pb_garlic am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  4 Beiträge
Musik von Laptop über HDMI auf Surround Anlage, Tonaussetzer?
smilo am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen