Optimalen Surround-Sound

+A -A
Autor
Beitrag
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2014, 19:24
Hi,

ich wollte mal fragen was ich noch verändern könnte um besseren Sound hinzubekommen. Ich schaue hauptsächlich BlueRay´s und 3D BlueRay´s. Ich finde der Surround-Sound kommt nicht wirklich gut rüber, mir ist schon klar das es nicht an ein Kino ran kommt, aber ich möchte mich schon im Bild fühlen.

Mein System:

Samsung 3D TV
Samsung 3D BlueRay- Player
Onkyo tx-nr616 (Verstärker)
Jamo SW 410E (Subwoofer)
2x Sony Rear Speaker
1x Sony Center Speaker
2x Sony Surround Speaker

Alles per Hdmi verkabelt.

Hier mal grob eine Wohnzimmer Skizze.
Wohnung
Eichbjörnchen
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2014, 20:29
Hi,

Ich würde die Surroundlautsprecher hinter das Sofa nehmen und nicht an die Linke und rechte Wand.


Gruß
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2014, 20:33
Hoffentlich sind die Frontlautsprecher nicht an Rear angeschlossen.


[Beitrag von >Spider< am 12. Mai 2014, 20:34 bearbeitet]
Eichbjörnchen
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2014, 20:36

>Spider< (Beitrag #3) schrieb:
Hoffentlich sind die Frontlautsprecher nicht an Rear angeschlossen. :.


Fällt mir jetzt erst auf... also sofern das der Fall ist bitte die "Rears" an die Frontausgänge des AVRs anschließen.
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2014, 20:58
Hi und danke für die schnelle Antwort. Sind natürlich am Front Lautsprecher Anschluss angesteckt. Ich kann die seitlichen boxen nicht hinter das Sofa hängen, da das Sofa an der Wand stehen muss. :-(
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2014, 08:27
Dann wird das nix mit "optimalem Surround Sound" und Du wirst Dich nie wirklich im Bild fühlen.
Eichbjörnchen
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2014, 08:40
Leider wissen wir nicht, ob es "Standlautsprecher/Säulen'' sind oder kompakte, welche an der Wand verschraubt werden. Sofern sie an der Wand verschraubt werden können würde ich dir empfehlen, diese über Ohrhöhe anzubringen (über der Couch). Selbst hiermit sollte der Sound besser werden.
Aber wie es immer so ist, probieren geht über studieren!

Gruß
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2014, 09:16

PrinceJoce (Beitrag #5) schrieb:
Hi und danke für die schnelle Antwort. Sind natürlich am Front Lautsprecher Anschluss angesteckt. Ich kann die seitlichen boxen nicht hinter das Sofa hängen, da das Sofa an der Wand stehen muss. :-(


Na ja, so wie dargestellt kannst du die rear-Effekte vergessen. Die sollten schon HINTER dem Hörplatz angeordnet sein.
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mai 2014, 13:32
Was haltet ihr von der Idee, wenn ich mir noch zwei Satellitenboxen anschaffe und die dann über dem Sofa, etwas nach unten gerichtet, an die Wand schraube?

Die Boxen sind von dieser Anlage. Sony HST-471 Dolby Surround System

item_a68af1d0257f2702f3acbf1211af25e0


[Beitrag von PrinceJoce am 13. Mai 2014, 13:46 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2014, 14:07
Dann versetze lieber die vorhandenen dorthin. Zwei zusätzliche, also 7.1, macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn, wenn man nicht mal 5.1 halbwegs vernünftig unterbringen kann.
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mai 2014, 14:15
Naja wie gesagt das sind echte Klötze die ich ungern über mir hängen habe, vor allem weil die nur an einer Schraube eingehängt werden. Aber ich werde es mal probieren hinter das Sofa noch zwei Boxen zu montieren, damit der Sound besser rüber kommt.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2014, 14:26
Also auf dem Foto sehe ich 2 Standboxen (für vorne?), einen Center und zwei würfelförmige Satelitten. Die Satelitten willst Du nicht über Dich hängen?
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mai 2014, 14:30
Ja, weil das ziemlich wackelig ist und saublöd aussieht, da das große Klötze sind. Da würde ich mir lieber noch zwei modernere Satelliten-Boxen kaufen, die ich mit einer Wandhalterung auch etwas nach unten drehen kann.

Könnte mir einer von euch 2 Surround-Back Lautsprecher empfehlen?
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2014, 14:40
bevor du dir jetzt noch neue LS kaufst, würde ich erstmal ermitteln wie es dir denn am besten gefällt!

Eins sollte klar sein: "optimal" geht so nicht, das wurde ja auch schon geschrieben. Es geht jetzt darum den besten Kompromiss zu finden. Es gibt auch Leute, die in solchen Fällen die Couch etwas nach vorne ziehen und die LS dahinter auf den Boden legen/stellen und nach hinten auf die Wand strahlen lassen, quasi als Reflektor. Dabei kommt der Ton dann von hinten und wird gleich noch etwas "verteilt".

Wenn du die LS an die Rückwand hängst, dann ist es völlig egal (für die Ortung) ob du die nun anwinkelst oder nicht. Der Ton kommt immer aus den Lautsprechern (außer man nutzt eben wie o.g. eine Art Reflektor). Und Surround Sound ist für Filme nunmal so abgemischt, dass er von hinten kommen soll! NICHT von der Seite, NICHT von oben, ganz klar (leicht) von hinten! Selbst bei Bildchen mit Dipolen seitlich (was ICH auch nicht machen würde) wird davon ausgegangen, dass ein erheblicher Anteil des Schalls eben von der Rückwand reflektiert wird. Das klappt hier aber wegen dem Schrank auch nicht wirklich.
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Mai 2014, 14:45
Ok danke :-) ich probier mal ein bisschen rum und dann meld ich mich nochmal was jetzt meine Lösung ist. Danke für eure Hilfe!
HSTECH
Gesperrt
#16 erstellt: 18. Mai 2014, 23:08
DSC04176DSC04177

Ich habe mal die Nubert DS-301 Rears Dipol/Direkstrahler so hingemacht.
Vorher war hinten an der Holzwand.

Ist das zu nah für die DS-301 so aufzuhängen?
Wenn ja werde ich DS-301 nach hinten hin hinmachen ohne das Bettnähe kommt.
Lautsprecher beim schlafen in der nähe zu haben ist das gefährlich so war das nämlich vorher, deshalb habe ich das so geändert wie auf Bildern.
Alle DS-301 laufen in der Dipol einstellung.

Die Hinten DS-301 werde direkt versuchen an in der lücke der Heizung hinzumachen und den anderen DS301 gegenüber Wand hinmachen.
Das noch über den Holzschrank sich befindet, die die dann Richtung Hörplatz eindrehen.
Ich will aber auf 7.1 nicht verzichten.

So wie auf den Bilder möchte ich die Hinteren Back Rears DS-301 himachen
DSC04189 2DSC04190
Ich habe Probe gehört, mir kommt das noch besser vor als vorher als anderen Bilder wo nahen abstand aufgehängt waren.
Durch den größeren Abstand kommt mir das Klanbild luftiger vor besseren Souround klang ist besser abgelossen so den vorderen Front Center und Subwoofer. Gerade wenn im Surrond modis höre macht das mehr aus und ist besser geworden der klang. Bei ersten bilder oben wo nahen abstand aufgehängt habe, war der klang nicht schlecht aber irgendwie was doch nicht so Optimal.

Wichtig ist nur das der eine Rears hinten nicht direkt neben einen ist wenn man schläft das der Kopft nicht direkt an den Rears ist.
So muss ich etwas weiter weg hängen.



Kann so aufhängen und hinmachen hinten in den ecken. Andere möglichkeit habe ich nicht mehr.

Hier noch Video wie DS-301 sonst an der Wand war, war zu dich zum Bett.
https://www.youtube.com/watch?v=9STj_R2Ma8Q


[Beitrag von HSTECH am 19. Mai 2014, 19:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Sound
Wuuzil am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  93 Beiträge
HD-Sound bei BlueRay-Player nur über zweiten HDMI-Ausgang?
Twinbrother am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  6 Beiträge
Prbleme Sound Blueray und paar allg Fragen
chrislo am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  3 Beiträge
Surround Sound funktioniert nicht
ESH259 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  3 Beiträge
Grünes Bild beim BlueRay Player
renegade2k am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  4 Beiträge
5.1 - surround speaker als rear speaker hinter dem Sofa?
Atropos am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  8 Beiträge
Surround Sound geht nicht!
Brainbug21 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  13 Beiträge
Samsung J4500 - Kein Surround-Sound bei Netfix
BlueberryAK am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  21 Beiträge
Toneinstellung Bose TV Speaker für Samsung TV
SantaMaria74 am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
Win 11 Dolby Atmos - Surround Speaker stumm
Maverick822 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen