Receiver statt Vorstufen/Endstufen-Kombi?

+A -A
Autor
Beitrag
Stallknecht
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2011, 20:46
Ich besitze eine Rotel Mehrkanalendstufe RB956AX und eine Surround-Vorstufe RSP 966 und denke darüber nach, das System zu modernisieren.

Kann ich auf einen Receiver wechseln (habe eine RSX 1056 im Auge) oder sollte ich die Mehrkanalendstufe behalten und die Vorstufe austauschen gegen eine RSP1068 zum Beispiel.

Mir ist Stereo wichtiger als Surround, daher sollte die Vorstufe oder der Receiver eine Bypass-Möglichkeit besitzen.

Und da ich im Badezimmer und auf der Terrasse auch Lautsprecher habe, ist eine Multiroom-Funktion ganz nett... Beide können beides (glaube ich zumindest)...

Danke für eure Hilfe und seht es mir als Neuling nach, wenn ich hier falsch bin oder das Thema zum X-ten Mal kommt :-)
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2011, 22:18
Und wieso willst Du überhaupt die Vorstufe wechseln
Stallknecht
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2011, 22:21
Weil sie die Bypass-Funktion für einen sauberen Stereobetrieb nicht hat. Der Sub läuft immer mit, auch im Stereobetrieb...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Dez 2011, 12:41
Moin

Also die Rotel Endstufe ist jetzt nix besonderes, hatte ich auch mal, ein Oberklasse AVR wird eine vergleichbare oder gar höhere Leistung bieten.
Ein leistungsvorteil der Endstufe ist also mMn nicht gegeben, ich bin aber der Meinung, das eine gute Vor-Endkombi einem AVR überlegen ist.
Wenn die Leistung der Endstufe bisher immer gereicht hat, würde ich bei der Endstufe bleiben und diese um eine gute AV Vorstufe ergänzen.

Auf HDMI legst Du keinen Wert?
Muss es unbedingt Rotel sein?
Wie hoch ist eigentlich Dein Budget?
Welche Lsp. hast Du denn im Einsatz?
Ich vermute mal, gebraucht ist erwünscht?

Saludos
Glenn
Stallknecht
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Dez 2011, 12:58
Danke für deine Antwort.
Die Endstufe reicht eigentlich. Wir haben zwei kleine Kinder ;-)
Und ich lege den größeren Wert auf einen guten Stereobetrieb. Ich würde von einem AVR im Bereich Front auch nur die preouts verwenden, da ich ein aktives LS-System habe.

Rotel muss es nicht sein. Wichtig ist mir wie gesagt der saubere Stereobetrieb, ohne irgendwelche digitalen Einflüsse und Effekte.

Und eine Multiroomfunktion wäre toll.

Den 1068 hoffe ich für 400 - 500 Euro bekommen zu können. Das wäre auch mein Budget für eine neue Vorstufe.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Dez 2011, 13:16
Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Also eine Vorstufe wie die angedachte Rotel oder Alternativen auf ähnlichem Level wirst Du kaum für dein angedachtes Budget bekommen.
Dafür gibt es nur Uralt Vorstufen wie deine schon vorhandene Rotel, ein Blick in die üblichen Gebrauchtportale zeigt Dir die momentane Realität.

Ich frage mich, warum Du Stereo und Surround nicht trennst, das wäre mMn der konsequentere Weg, zu mal Du ja Aktivboxen nutzt.

Saludos
Glenn
Stallknecht
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Dez 2011, 13:31
Ich kann aktuell eine 1068 für 450 Euro bekommen.
Und Platz für ein zweites Front-Lautsprecherpaar habe ich nicht. Ich möchte schon das eine für beide Einsätze verwenden können.

Sind denn die preouts eines AVR genauso gut wie die einer reiner Vorstufe (RSX 1056 / RSP 1068)?

Sorry, ich bin nicht so firm wie du bzw. die meisten hier. Und freue mich gerade, dass du mir hilfst :-)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Dez 2011, 14:39
Das wäre mMn schon recht günstig, normalerweise werden die, soweit ich das gesehen habe, so um 600€ gehandelt.

Ob die Vorstufen eines Rotel AVR´s (gibt es den auch für unter 500€?) auf dem Niveau einer RSP1068 liegen, kann ich nicht sagen.
Aber da Du schon eine Endstufe und Aktivboxen hast, liegt der Kauf einer Vorstufe näher, sofern Du mit der RB956AX zufrieden bist.

Ich habe aber auch mit den Vorstufen von AVR´s (ab einer gewissen Qualitätsstufe) relativ gute Erfahrungen gemacht.
Die Frage ist halt, was macht mehr Sinn, ein AVR, die Endstufe könntest Du dann verkaufen, oder eine neue Vorstufe.
Ich würde wohl zur Vorstufe tendieren, weil Du in deinem Fall wohl etwas flexibler bleibst und schon eine Endstufe hast.

Saludos
Glenn
Stallknecht
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Dez 2011, 14:47
Ich hätte mit dem AVR (bei ebay läuft die Tage eine RSX 1056 aus, mal sehen...) ein Gerät weniger "rumstehen". Ich würde das aber nur machen wollen, wenn die Vorstufe im AVR die Qualität der reinen Vorstufe haben.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2011, 14:54
falls du hier mitsteigern willst. Die Audionet ist eine absolute Top AV Vorstufe die auch bei Stereo super ist.

http://www.ebay.de/i...&hash=item1c2253e253

Highente
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Dez 2011, 14:56
Das kann ich Dir leider nicht sagen, vermute aber mal, das die Vorstufe etwas aufwändiger gestaltet ist und dadurch eventl. leichte Vorteile hat.
Ob man dies aber im normalen Betrieb und in Verbindung mit der RB956AX bzw. deinen Aktivboxen hört, kann nur ein direkter Vergleich aufzeigen.

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Dez 2011, 14:59
Das kann ich Dir leider nicht sagen, vermute aber mal, das die Vorstufe etwas aufwändiger gestaltet ist und dadurch eventl. leichte Vorteile hat.
Ob man dies aber im normalen Betrieb und in Verbindung mit der RB956AX bzw. deinen Aktivboxen hört, kann nur ein direkter Vergleich aufzeigen.


@Highente

Das mag sein, nur wird der Endpreis mMn nicht im Budgetrahmen des TE bleiben!

Saludos
Glenn
Haiopai
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2011, 15:00

Stallknecht schrieb:
Weil sie die Bypass-Funktion für einen sauberen Stereobetrieb nicht hat. Der Sub läuft immer mit, auch im Stereobetrieb...


Moin , die Begründung verstehe ich nicht .

Ein Subwoofer läuft auch ohne spezielle Bypass Funktion nur dann mit bei Stereo , wenn im Lautsprecher Setup eine Crossover
festgelegt wurde , sprich die Fronts alleine nicht im Stande sind , den vollen Frequenzgang wiederzugeben .

In dem Falle MUSS der Subwoofer natürlich auch im Stereo Betrieb mitlaufen , sonst fehlt ja was .

Sind deine Lautsprecher dazu im Stande Vollbereich zu laufen , dann stellst du sie im Setup einfach auf "Large oder Fullrange" ,
je nach dem wie sich das bei Rotel nennt und dazu dürfen eventuell vorhandene Doublebass Funktionen auch nicht aktiviert sein .
Der Sub wird soweit nötig noch auf reine "LFE Wiedergabe" eingestellt und dann läuft der bei Stereo definitiv nicht mit ,
weil er gar kein Signal bekommt .

Von daher begreife ich auf Anhieb die Problematik nicht ,der Stereo Betrieb wird doch nicht besser oder sauberer
automatisch dadurch , das ich einen vorhandenen Subwoofer abschalte , das hängt doch davon ab ob er nötig
ist oder nicht .

Gruß Haiopai
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2011, 15:27
Bei deinen Boxen
musikelectronic geithain
RL 906

Übertragungsbereich

50 Hz ... 20 kHz ± 3 dB
muss der Sub doch auch bei Stereo dauerhaft mitlaufen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Dez 2011, 15:39
Das kommt auf die Hörgewohnheiten und die Integration des jeweiligen Subwoofers an.

@haiopai

Ich glaube nicht, das die jetzige Vorstufe des TE über ein vernünftiges Bassmanagment verfügt, eine Delayfunktion (mMn unabdingbar) hat sie auch nicht!
Daher kann ich den Wunsch des TE, die Vorstufe zu tauschen durchaus nachvollziehen, in wie weit die vh. Rotel aber diebzgl. einzustellen ist, weiss ich nicht.
Da er aber Stereo und Surround mit den gleichen Frontlsp. hört, müsste er auch immer in das Menü um den Betriebmodus, mit oder ohne Sub, einzustellen, das ist nervig.

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 31. Dez 2011, 15:41 bearbeitet]
Stallknecht
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 31. Dez 2011, 16:01
Die Lautsprecher von ME - ich wunder mich, dass die bekannt sind... :-) - sind so konfiguriert, dass die preouts front re und li der Vorstufe zunächst in den Sub Basis 1 gehen und von dort in die Sateliten verteilt werden. Da ist dann schon Bass bei ...
Zusätzlich verfügt die Basis 1 über einen Sub-Eingang, und den habe ich zusätzlich verwendet.
Vielleicht mache ich genau hier etwas falsch...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 31. Dez 2011, 16:16
Das ist mit Sicherheit nicht korrekt, da ich dies aber an hand deiner Beschreibung sicherlich nicht korrekt vor Augen habe wie es angeschlossen ist, wären Fotos hilfreich.
So werden falsche Interpretationen deiner Aussage, die schnell zu weiteren Fehlern führen können, im Vorfeld ausgeschlossen, dieser Weg ist mMn sinnvoller und zielführend.

Richtig wäre mMn die Frontlsp. an Front li und re sowie den Subwoofer am Sub-Out anzuschliessen, nur so kann man die Frontlsp. solo betreiben.
Über die Einstellmöglichkeiten der Rotel Vorstufe kann ich allerdings nichts sagen, dazu steht aber sicherlich etwas in der dazugehörigen BDA!

Saludos
Glenn
Stallknecht
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 31. Dez 2011, 16:29
Darüber habe ich auch schon gedacht. Mir wurde beim Kauf allerdings empfohlen, die Sateliten und den Sub zusammen zu lassen, da die perfekt aufeinander abgestimmt seien...
Aber probieren kann ich das ja mal.

Wenn ich dann allerdings auf rein Stereo gehe, kommt der Bass nicht mit, oder? Läuft der bei einer Bypass-Funktion trotzdem mit? Ich meine nein...
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 31. Dez 2011, 16:39
Die Einstellung am Rotel sollte Frontboxen large und Sub nein lauten.
Das hatt aber den Nachteil das bei Heimkino der .1 Kanal nicht zur geltung kommt.
Stallknecht
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 31. Dez 2011, 17:00
Aus der BA des RSP1068:

Analog Bypass: For 2-channel analog inputs, there is a special stereo mode that bypasses
ALL of the RSP-1068’s digital processing. The two front speakers receive pure analog
stereo full-range signals with no subwoofercrossover, no delay, no level adjustments, and
no contour adjustment

Das spricht doch bei dem Teil dafür, die LS so anzuschließen, wie ich gemacht habe.
Sonst würde ich bei Stereo im Bypass-Modus auf den schönen Basis1 verzichten...
Haiopai
Inventar
#21 erstellt: 31. Dez 2011, 17:11

GlennFresh schrieb:
Das kommt auf die Hörgewohnheiten und die Integration des jeweiligen Subwoofers an.

@haiopai

Ich glaube nicht, das die jetzige Vorstufe des TE über ein vernünftiges Bassmanagment verfügt, eine Delayfunktion (mMn unabdingbar) hat sie auch nicht!
Daher kann ich den Wunsch des TE, die Vorstufe zu tauschen durchaus nachvollziehen, in wie weit die vh. Rotel aber diebzgl. einzustellen ist, weiss ich nicht.
Da er aber Stereo und Surround mit den gleichen Frontlsp. hört, müsste er auch immer in das Menü um den Betriebmodus, mit oder ohne Sub, einzustellen, das ist nervig.

Saludos
Glenn


Hi Glenn , jetzt gehts auf dünnes Eis , da ich mit den Geithain keinerlei praktische Erfahrungen habe .

Schau mal hier (link)

Das ist der Sub vom TE , dieses Modell von Geithain hat ein eigenes Bassmanagement für
Stereo und 5.1 Betrieb , die Vorstufe sollte da also soweit ich das richtig verstehe besser im
Frontbereich mal gar nix machen .

Sprich "Large" Einstellung für alle Kanäle , Subwoofer nur LFE .

Dann alle Signale in den Subwoofer , das ist praktisch wie bei einem Bose Acoustimass Modul ,
im Subwoofer werden die Einzelkanäle bei 80 Hz getrennt praktisch also die Übernahme
nach THX geregelt , mit dem Unterschied , das bei THX zertifizierten Setups auch der LFE bei
80 Hz getrennt wird .
Wenn ich das richtig begriffen habe , macht der Geithain das nicht , sondern gibt den LFE voll auf den
Woofer .

Selbst die Rotel Endstufe hängt in diesem Falle für den Center und die Rears erst am Woofer und
bekommt von dem schon nur Signale über 80 Hz .

Ein Bassmanagement im Receiver bzw. in der Vorstufe ist also praktisch nicht im Gebrauch .

Einerseits ist so etwas nett , andererseits muß man das mögen oder man hat ein echtes Problem , denn
der Woofer läuft tatsächlich permanent mit .

Da macht auch bezogen auf den anderen Thread des TE nur die Ergänzung mit weiteren aktiven Geithains
Sinn .

Hoffe das war jetzt mal richtig interpretiert , falls nicht findet sich hier hoffentlich noch ein Geithain
Besitzer , der mich korrigiert .

Gruß Haiopai
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 31. Dez 2011, 18:13
@Haiopai

Gute Frage, kenne mich mit dem Geithain zeugs auch nicht aus, aber ich denke schon, das man die RL906 nicht zwingend über den Sub anschliessen muss.
Das gilt auch für den Center und die rears, wenn ich mir das Anschlußfeld des Subwoofers anschaue, aber wie gesagt, die BDA sollte das Anschlussthema klären.
Vorraussetzung ist aber, das der AVR oder die Vorstufe ein vernünftiges Bassmanagment hat, was ich mir aber bei der RSP966 nicht wirklich vorstellen kann.

Wenn der TE also Stereo auch mal ohne Subwoofer hören möchte, muss er diesen an den LFE Kanal anschliessen und die RL906 an die Front Pre-Outs.
Die entsprechenden Betriebsmodi bzw. das Bassmanagment muss der AVR oder die Vorstufe haben, wie z.B. die vom TE angesprochene Pur-Direct-Schaltung.
Wenn der Sub aber an den Front Pre-Outs angeschlossen ist und die RL906 am Sub, dann muss large eingestellt sein, nur läuft er mMn zwangsläufig immer mit.

Wie gesagt, das sind natürlich Spekulationen, weil ich weder die Geräte, noch die dazugehörige BDA kenne und meine Aussagen beruhen daher nur auf Erfahrungen.

Saludos
Glenn
Haiopai
Inventar
#23 erstellt: 31. Dez 2011, 18:47
Hi Glenn , sicher wird das auch auf die normale Art anschließbar sein und dann lohnt es
vollkommen richtig auch eine Vorstufe mit einem vernünftigen Bassmanagement anzuschaffen .

Andererseits ist es auf dem Niveau aber auch schon ein wenig bitter , wenn ich die
Sachen nicht so nutze , wie es der Hersteller sich gedacht hat .
Ich meine Geithain ist nun kein Billig Fritze , der Murcks produziert , das ist soweit mir
bekannt doch recht durchdachtes Profi Zeugs .

Da wundert mich auch schon wieder , was der Händler der das verkauft hat dabei geleistet
hat , so eine Geschichte ist ja nun ein ziemlich spezielles System , was man dem Kunden
zu Hause aufbaut, justiert und vorführt , bis es entweder passt oder eben nicht .

Gruß Haiopai und guten Rutsch

@TE
Von daher mal die Frage an den TE , wie bist du zu der Geschichte gekommen , das
es da jetzt bei dir noch solche Fragestellungen gibt .
Ansich gehe ich immer davon aus , das ein Händler der solche Sachen verkauft , mit
dir da alles durchgekaut hat .
Du dagegen machst mir , ohne dich jetzt beleidigen zu wollen einen eher uninformierten
Eindruck , als ob dir gar nicht so recht klar wäre , was du da stehen hast zu Hause .

Auch dein anderer Thread lässt da so ein wenig drauf schließen .

Also wenn ich dir ein so speziell aufeinander abstimmbares System TEILWEISE verkaufen
würde , dann doch gleich mit der ausführlich besprochenen und vorgeführten weiteren Perspektive ,
diese Geschichte dann voll auf 5.1 unter Ausnutzung von weiteren Geithain Produkten
zu vervollständigen .

Ist das so gar nicht abgelaufen ??

Ich frag nur , weils mich in der Preislage echt irritiert , das da jemand Fragen stellt ,
die normal vorab geklärt werden sollten , wie eben permanentes Zusammenspiel
von Woofer und Einzellautsprechern , WEIL es der Hersteller auch so vorsieht .
Da steckt ja schließlich ein Konzept hinter , von dem der Kunde überzeugt werden
sollte , da er ansonsten ganz schön Geld in den Sand setzen könnte .
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 31. Dez 2011, 19:00
Natürlich hast Du prinzipiell Recht, das man ein solch hochwertiges Set zusammen spielen lassen sollte wie es der Hersteller auch angedacht hat.
Aber die RL906 ist auch einzeln zu bekommen und mit Subwoofer fremder Hersteller kombinierbar und wenn der TE auch mal ohne Sub hören will, warum nicht?
Die RL906 reichen mit ihren 50Hz aus und benötigt nicht zwingend einen Subwoofer, insbesondere wenn der Raum und die Hörgewohnheiten das zulassen.
Ich kann daher schon verstehen das der TE auch mal ohne Subwoofer hören will, auch wenn der Basis 1 sicherlich schon eine hohe Qualität abliefert.

Was sich der Händler dabei gedacht hat, sofern die Lsp. nicht gebraucht gekauft wurden, das möchte ich allerdings auch mal Wissen!

Saludos
Glenn
Stallknecht
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 31. Dez 2011, 20:43
Bis vor rund 12 Jahren hatte ich einen Onky-Surround-Receiver und ziemlich klobige Standlautsprecher von Canton, die Effektlautsprecher auch von Canton.

Ich wollte mich dann im Stereobereich verbessern, ohne das System aufgegeben zu müssen.
Da bin ich irgendwie durch die Beratung eines Hifi-Händlers an die Geithains geraten, die ich dann an den preouts des Onkys betrieben habe und auch zufrieden war.

Der Onkyo gab seinen Geist auf und nun habe ich den Rotel RSP 966 hier stehen und bin nicht zufrieden. Klingt wahrscheinlich komisch, aber der Onkyo klang im Stereobetrieb besser...

Die Effekte nun auch mit den RL906 zu bestücken, kann ich mir nicht leisten.

Ich möchte einfach nur das Beste für meine Geithains im Stereo Betrieb. Weil die drei zusammen eigentlich richtig klingen.

Ich kein Freak und kein Fachmann wie ihr - und dafür beneide ich euch -, habe aber ein gutes und sensibles Gehöhr. Ich bin Musiker.... :-)
Stallknecht
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 24. Jan 2012, 09:39
Neue Frage:

Ich habe mir jetzt auch auf euer Anraten eine RSP-1068 gekauft. Ist schon krass, diese Bypass-Funktion...
Wenn ich die bei einem analogen Signal (CD) einschalte, kann ich so rein gar nichts mehr verstellen. Keine Höhen, keine Tiefen, nix... So, wie ich es wollte.
Und auch sonst ist das Teil sehr gut, soweit ich das jetzt schon sagen kann.

Jetzt hat der Verkäufer mir auch seine RMB-1075 für relativ wenig Geld im Vergeich zum Markt angeboten und ich denke ernsthaft darüber nach.

Eigentlich wollte ich mir für das restliche Budget neue Rear-Speaker zulegen. Derzeit sind - bitte nicht lachen - Canton Plus XL im Einsatz.

Die fünf Kanäle der Rotel 956AX habe ich komplett gebrückt, so dass ich 3 x 100 Watt habe für Center und die beiden Rear-Speaker. Front brauche ich wegen der Geithains nicht.

Soll ich die Rotel Endstufe behalten und mir vernünftige Rear-Speaker (nur welche?) zulegen oder die Endstufe tauschen? Dann habe ich aber zwei Kanäle für die Front übrig...

Danke schon jetzt!

Christian
pegasusmc
Inventar
#27 erstellt: 24. Jan 2012, 10:51

Stallknecht schrieb:
Ist schon krass, diese Bypass-Funktion...
Wenn ich die bei einem analogen Signal (CD) einschalte, kann ich so rein gar nichts mehr verstellen. Keine Höhen, keine Tiefen, nix... So, wie ich es wollte.
Ich möchte einfach nur das Beste für meine Geithains im Stereo Betrieb. Weil die drei zusammen eigentlich richtig klingen.

Ich kein Freak und kein Fachmann wie ihr - und dafür beneide ich euch -, habe aber ein gutes und sensibles Gehöhr. Ich bin Musiker.... :-)

Christian


Das ist nichts anderes als der Pure/Direkt Modus bei den anderen Herstellern. Auch hier ist dann keine Klangregelung möglich.

Geithain bietet http://www.me-einmessdienst.de/index.html die Einmessung zuhause an.

Du kannst jetzt auch ewig neue Elektronic kaufen und bist immer noch unzufrieden.

Oder mal den Dienst des Herstellers in anspruch nehmen, wenn die Boxen optimal aufgestellt und Eingemessen sind sollte der Surroundbereich nicht mehr so schwer zuhändeln sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Vorstufe sinnvoll?
bockermann am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  6 Beiträge
Rotel RB 980 und Rotel Surround Vorstufen/ Mehrkanal Endstufen
Timotheus am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  13 Beiträge
Receiver, Vorstufe, Endstufe.bitte was?
Dean am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  7 Beiträge
Suche Surround Prozessor Vorstufe
Vespertilio am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  4 Beiträge
Intelligente A/V-Vorstufe???
Mundharmonika am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  4 Beiträge
Rotel 1066(68) vs. NAD 163 Vorstufe
Fred_Clüver am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  4 Beiträge
Vorstufe benötigt?
-Hoschi- am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
Vorstufe für mein kleines Heimkino
Stagehand am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  4 Beiträge
Eine Vorstufe, Zwei Endstufen, 2 Boxen Paare geht das?
Zebulon12 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  11 Beiträge
Video-Teil in einer AV-Vorstufe / Surround-Prozessor , notwendig ?
FideliusMusicus am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen