Notwendigkeit einer externen Soundkarte für einen AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Röhrenverstärkerfreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2012, 13:24
Hallo geehrte Forumsmitglieder,

Wie Ihr aus dem Titel sicherlich schon entnehmen könnt habe ich eine grundsätzliche Frage bezüglich einer Soundkarte.
Und zwar habe ich einen AV-Receiver (Pioneer VSX921-K) der die meisten und modernsten Audio-Formate wie DTS, ProLogic, DD usw. besitzt.
Nun zu meiner Frage: Ich sehe mir ausschließlich Filme per Notebook an wobei ich den Kopfhörerausgang (On Board) zum AV-Receiver verbinde, nur Frage ich mich jetzt ob hier auch DTS oder DolbyDigital etc. Formate übertragen werden? Oder ob der AV-Receiver selbst das vom Computer kommende Signal in DTS usw. umrechnen muss.

Würde man dann einen deutlichen Qualitätsunterschied hören, wenn ich beispielsweise eine externe Soundkarte benutze? Also wird hier dann das echte DTS, DD... Signal vom PC zum Receiver gebracht?
Wäre ja besser, denke ich mir, da dem Receiver in diesem Fall ein echtes DTS, DD etc. Signal vorliegt, oder?
Den wenn ich per Kopfhörer Filme ansehe wird ja nur ein 2.1 Signal oder so zum Receiver geschickt, welches der dann in ein nicht gerade schönes 5.1 Signal umrechnet, oder?

Hoffe Ihr wisst was ich meine, also ob eine externe Soundkarte wirklich nötig ist!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, und schon im Voraus ein großes DANKE!
Beste Grüße, Thorsten
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2012, 14:00
du bekommst jetzt nur einen Stereo Downmix, das ist alles andere als da "richtige" Tonformat auf der DVD!

Hat der Laptop keinen digitalen Ausgang?
Bei vielen modernen Geräten ist die KH Klinkenbuchse auch gleichzeitig ein Toslink (optisch digital) Ausgang oder die haben gleich HDMI?
Mein uralt Dell hatte einen Adapter (ich glaube für den Monitor Ausgang?) an dem dann ein Coax DigitalAusgang dran war, am Gerät selber hatte der auch keinen (eben nur per Adapter oder an der Docking-Station).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver + Soundkarte?
cfos am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  6 Beiträge
Notwendigkeit eines Centers in einem Mehrkanalsystem
am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  45 Beiträge
WiFi Adapter für AV Receiver?
AffMacMuck am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  8 Beiträge
externen SAT Receiver um Fernsehbild hoch zu skalieren
ambrosia22 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  8 Beiträge
Endstufe an AV-Receiver: Wieviel "Klang" bringts?
Triplets am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  19 Beiträge
AV Receiver
grz1984 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  6 Beiträge
Soundkarte für den PC
steka am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
AV Receiver
win am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  5 Beiträge
AV-Receiver
JayMy am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
AV Receiver über TV reservier anschließen
Fabian1910 am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen