externen SAT Receiver um Fernsehbild hoch zu skalieren

+A -A
Autor
Beitrag
ambrosia22
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2014, 15:14
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Fernseher Samsung UE55C8790 mit eingebautem Triple Tuner und einen AV-Receiver Denon AVRx2100W.

Momentan ist es so , dass das Satelitensignal direkt in den Fernseher geht, um den internen SAT Receiver zu nutzen und nur der Ton digital an den AV Receiver weitergeschleust wird und dann halt an die 5.1 Lautsprecher. Die PS3 bzw BluRay gehen an den AV Receiver und dann an den Fernseher weiter wegen Bild, der Denon kann dieses Bildsignal also hochskalieren.

Um zu meiner Frage zu kommen... der Denon rechnet das Bild ja hoch, der Samsung kann zwar kein 4K wiedergeben aber ich frage mich, ob ich trotzdem mit einer Bildverbesserung rechnen kann, wenn ich einen externen SAT Receiver nutze und das Signal dann auch erst vom AV-Receiver zum TV weiterleite und der Denon somit die Möglichkeit hat das Bild vom SAT Receiver hochzurechen ??

Ist damit eine Bildverbesserung wahrscheinlich ? Das ich kein 4K erwarten kann, und das auch noch nicht möglich ist weiß ich !!!

Ich hoffe ich konnte mich verständlich audrücken, ist mein erster Beitrag hier,also bitte nicht gleich zerreissen ;-)

Vielen Dank und viele Grüße
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2014, 15:17
ein besseres Bild wäre möglich
das hat aber weniger mit dem AVR zu tun sondern mehr mit der Tatsache das externe Receiver meist die besseren Tuner haben.
Im allgemeinen sparen die Hersteller gern bei den im TV verbauten
ambrosia22
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2014, 15:24
Hey, danke schon mal für die rasche Antwort.

Also findet beim Fernsehbild prinzipiell keine hochskalierung durch den AVR statt, sondern nur bei Zuspielern wir BluRay usw ?

Soll heißen, ich sollte mich nach einem hochwertigen externen SatRec. umgucken.

Ich bin mit meinem Fernsehbild nicht unzufrieden, nutze auch eine HD Karte, ich hab bloß gedacht, vielleicht kann man da noch ein bißchen mehr rausholen.
Dieses Plus an Schärfe sollte natürlich schon im Verhältnis stehen zum Kaufpreis eines externen SAT Receivers. Denn wenn man mal ganz ehrlich ist, lässt das TV Programm ja eh immer mehr zu wünschen übrig !!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2014, 15:30
Doch, aber die Skalierung eines AVR in dieser Preisklasse kannst Du getrost vergessen (meine Meinung).
Der externe SAT Reciever wäre der Qualitätsgewinn.


[Beitrag von n5pdimi am 28. Dez 2014, 15:30 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2014, 15:30
gegen das TV Programm kann ich auch nichts machen
manche Sender schicken auch einfach ein schlechtes Signal raus (Bandbreite)
Da kann der beste Tuner nichts machen
Teste einfach mal einen guten externen Sat Receiver.
Wenn Du gern rumspielst nimm einen mit Enigma2 Image
unendlich plugins und sehr schnelles zappen
ambrosia22
Neuling
#6 erstellt: 28. Dez 2014, 16:11
Ja Super

wenn jetzt keiner was hinzuzufügen hat, bedanke ich mich recht herzlich und sage "bis demnächst"

Dann werde ich mich jetzt nach nem vernünftigen SatRec. umgucken, bzw mal einen ausleihen um zu gucken,ob sich die Investition für mich lohnt !!

Für Tips bin ich natürlich offen -immer mit dem Preis/Leistungsverhältniss im Hinterkopf ;-)

Vielen Dank und viele Grüße

PS.: ich melde mich bestimmt nochmal, bin nämlich gerade am komplett umrüsten... komme quasi aus der Steinzeit des Heimkinos :-D Mein alter AVR konnte nur HDMI 1.3 und hatte doch satte 2 Eingänge :-D oder doch drei ?? Egal jetzt !! Und ein Magnat 5.1 System keine Ahnung wie das heißt -ich denke da passt Brüllwürfel ;-)
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2014, 16:35

bzw mal einen ausleihen um zu gucken,ob sich die Investition für mich lohnt !!


mach das auf jeden Fall vorher

Tipps zum anschauen:
Vu+ Solo2
Dreambox
diverses von Kathrein
für das kleine Geld Edision Optimuss
ambrosia22
Neuling
#8 erstellt: 28. Dez 2014, 17:17
Sauber, ich werde mal gucken die Tage.. fahre jetzt zu meinem Kumpel seine neuen B&W Diamond 800 Probe hören... die Liga der Wahnsinnigen sag ich nur :-D
Bin mal gespannt ob ich Noob den Unterschied zu Heco o.ä. höre ;-) !!

Hat jemand vielleicht bereits Erfahrungen gesammelt nach Umrüstung auf einen externen SAT Rec. und kann berichten ob sich das lohnt !!

Eins sei gesagt, die Umschaltzeiten sind bei mir jetzt echt ne Katastophe !! Allein deshalb würde sich das vielleicht echt lohnen !!

Vielen Dank !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
skalieren
Daniel_525_24V am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  8 Beiträge
Skalieren von Bildmaterial
Bandito777 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  6 Beiträge
Magnetische Wellen von HifiAnlage stören Fernsehbild
Narloxon am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  15 Beiträge
Verzerrter Sound mit Sat Receiver
KEFmitDenon am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  6 Beiträge
brauch ich unbedingt einen externen DVB-C Receiver
SkyLynx1004 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  7 Beiträge
AVR Receiver + SAT TV
Beats** am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  6 Beiträge
DD über Sat-Receiver?
JayJay85 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  6 Beiträge
Sat - Radioempfang
birdy am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  5 Beiträge
Sat-Receiver - Sound Einstellungen ?
Boooogeyman am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  4 Beiträge
Einstellung Fernseher/AV-Receiver/SAT-Receiver
JuergenH666 am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen