AVR mit guter Mehrkanal-Leistung (erkennen)

+A -A
Autor
Beitrag
lord_dave85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2012, 22:19
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leistungsfähigen AV-Receiver. Er sollte auch im Mehrkanalmodus sehr leistungsfähig sein. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Kann mir jemand einen solchen AVR empfehlen?
2. Woran erkennt man, ob ein eigentlich starker AVR auch im Mehrkanalbetrieb noch stark ist? Wenn im Datenblatt steht, dass für jeden Kanal beispielsweise 180 Watt an 6 Ohm zur Verfügung stehen, kann wohl die Leistung pro Kanal, je nach Anzahl der verwendeten Kanäle, trotzdem variieren? Hat das irgendwas mit der begrenzten Leistungsaufnahme des Netzteils zutun? Hat der AVR also z. B. laut Datenblatt 5 x 180 Watt/6 Ohm, müsste er meiner Vermutung nach bei Ausreizung aller 5 Kanäle 900 Watt aufnehmen. Da er aber nur beispielsweise 780 Watt aufnimmt, würden schon mal 120 Watt fehlen. Wie verteilen sich dann diese 120 fehlenden Watt auf die Lautsprecher? 780 Watt : 5 = 156 Watt + 120 Watt : 5 = 24 Watt... also fehlen an jedem Kanal 24 Watt?

Danke und noch ein gesundes Neues!
Dr_LED
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2012, 23:04
HI

wasfür ne Leistung brauchste denn
Für welche ferwendung wilste ihn benützen, z.B. Airplay , Homecinema ???

Gruss
HansWursT619
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2012, 23:05
Alle Leistungsangaben bei Receiver kannst du ignorieren.
Diese kommen unter Realitätsfremden Bedingungne zustande.

Aber ganz abgesehen davon, ist die genaue Leistung einer Receivers auch nicht besonders wichtig.
Denn z.b. 100W zu 200W machen nur einen Unterschied von 3db aus. Was ziemlich wenig ist

Was genau hast du denn mit dem Receiver überhaupt vor? Wenn es dir darum geht ordentlich Pegel fahren zu können, solltest du dir lieber große Wirkungsgrad starke Lautsprecher zulegen.


[Beitrag von HansWursT619 am 10. Jan 2012, 23:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2012, 23:55

HansWursT619 schrieb:
Alle Leistungsangaben bei Receiver kannst du ignorieren.
Diese kommen unter Realitätsfremden Bedingungne zustande.

im Prinzip hast du Recht, aber so ganz pauschal kann man das auch wieder nicht sagen!
Mein AVR ist mit 7*140W angegeben und wurde von audiovision mit 7*130W getestet (244W in Stereo an 4 Ohm).
Da reden wir aber über ein 36kg "Monster". Mir kann niemand einreden, ein 12kg AVR würde ernsthaft 7*100W schaffen (selbst mit Class-D klappt das nicht). nicht dass das jetzt ein absoluter Maßstab wäre, aber so ganz grob kann man sich daran schon orientieren.


Was genau hast du denn mit dem Receiver überhaupt vor? Wenn es dir darum geht ordentlich Pegel fahren zu können, solltest du dir lieber große Wirkungsgrad starke Lautsprecher zulegen.

richtig!!!
85dB/W zu 91dB/W Lautsprecher (das liegt im völlig normalen Bereich!) bedeutet für dieselbe Lautstärke im ersten Fall 200W und im zweiten 50W!

In einem normalen Raum, mit normalen Lautsprechern und "normalen" Lautstärken (Disco und Live Konzert Pegel mal ausgenommen) kommt man meiner Meinung nach mit "echten" 60W sehr gut klar!

Achja, der o.g. AVR ist im Betrieb mit 318W angegeben. Das ist ein Mittelwert!!! Ich habe selber schon in Stereo (Bass-Test-CD aufgedreht bis es wehtut, aber ohne Verzerrungen) 600W gemessen, mit mehr als 2 LS angesteuert dürfte das auch locker über 1kW gehen -> nach dem Stromverbrauch kann man nicht gehen!
HansWursT619
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2012, 12:47
Natürlich sollte man nicht pauschalisieren, relativiert man hier aber führt das nur zu weiteren Fragen die uns der Antwort nich näher bringen

Denn ich würde drauf wetten, dass etwas vom Kaliber deines Z11 hier nicht gesucht ist :-P
Passat
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2012, 13:16
Wenn man sich die Messungen der Testzeitschriften anschaut, ist es bei nahezu jedem Hersteller so, das bei Stereobetrieb die Herstellerangaben sehr deutlich überschritten werden und bei gleichzeitiger Messung aller Kanäle nicht erreicht werden.

Beispielsweise Hestellerangabe 7x150 Watt:
Testergebnis:
2x 250 Watt oder 5x 120 Watt oder 7x 90 Watt.

Die Mehrkanalleistung ist in der Praxis aber wenig relevant, weil so gut wie nie auf allen Kanälen gleichzeitig die volle Leistung gefordert wird.

Und was die Leistungsaufnahme angeht, die auf dem Typenschild steht:
Das ist i.d.R. die Leistungsaufnahme nach IEC und nicht die max. Leistungsaufnahme.
Bei meinem Receiver steht z.B. 490 Watt auf dem Typenschild, lt. Serviceanleitung hat er aber eine max. Leistungsaufnahme von 1210 Watt.

Grüsse
Roman
lord_dave85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2012, 18:40
Ich würde ihn vielseitig verwenden: 50 % Videospiele, 30 % Filme, 20 % Musik.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2012, 18:42
Es kommt halt drauf an, welche Boxen und Fläche/Volumen zu befeuern sind. Im Prinzip haben die alle erst mal ausreichend Leistung für den Heimgebrauch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrkanal und Stereo gleichzeitig
MikeDK am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  12 Beiträge
Mehrkanal-Downmix
cpt_koerg am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
2Ch Downmix Mehrkanal auf Stereo
CAFEbohne am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  9 Beiträge
Bluesound und Mehrkanal
Askannon am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  2 Beiträge
Mehrkanal Streamen auf Rx-V771
maggi80 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  2 Beiträge
Von Mehrkanal zu Stereo
hdvfreak am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  3 Beiträge
Mehrkanal WAV | Audioausgänge zuordnen
Poppenspäler am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  6 Beiträge
Welche Mehrkanal Tonspur?
b2style am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR keine Leistung.
scopydoo am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Mehrkanal-Tonformat bei Stereo-Wiedergabe
sacx am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen