Sony E-980W an Bravia KDL46-NX725, Audio-Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
BlueManBox
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2012, 12:04
Hallo Forum,
hoffe ich habe die richtige Gruppe gewählt (wenn nicht bitte verschieben).
Problem: hab mir vor kurzem eine E980W 3D Blu-ray Disc™/ 5.1 Surround-Anlage und einen Bravia KDL46-NX725 geleistet. Bin schwer begeistert und wirklich sehr zufrieden. Gut - ich hab bisher auch in die "Röhre" geglotzt...... Die Möglichkeit über den Sync-Modus auch nur mit einer Fernbedienung klarzukommen finde ich genial.
Ich habe an die E980W auch ein Internetradio an den Audio-Eingang angeschlossen um gestreamte Inhalte zu hören, was auch gut funktioniert. Aber - gelegentlich kommt es vor, dass wenn ich nur die E980W anschalte (also ohne Fernseher) die Tonausgabe nur kurz (ca. 2-3sec.) möglich ist, danach kein Ton mehr ausgegeben wird. Egal, ob Audio-Eingang (Internetradio) oder normaler Radio-Empfang FM. Habe daraufhin alle Verkabelungen entsprechend Handbücher überprüft und keine Fehler feststellen können?!! Woran kann das liegen, Gerät defekt? Der Fehler scheint irgendwie im Umschalten von Fernsehbetrieb auf Audiobetrieb zu liegen. Kann das ggf. mit dem Audio Return Channel (ARC) zusammenhängen?
Und noch eine letzte Frage: muß ich den Fernseher mit einem optischen Kabel zwecks Tonausgabe des Fernsehers zwingend verbinden, wenn die Möglichkeit des ARC über HDMI besteht??
Danke für hilfreiche Antworten!!

E980W 3D Blu-ray Disc™/ 5.1-Kanal-DVD-Home Entertainment + Bravia KDL46-NX725
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2012, 12:29
sofern Du weiterhin auf die eine Fernbedienung bestehst wirst Du HDMI CEC benötigen und damit auch Dein Problem erhalten bleiben. Kannst nur hoffen, daß es Sony via Firmware Update löst. Neuste Versionen sind installiert?
Und testen kannst Du es doch ganz einfach, schalte bei beiden Geräten die HDMI Steuerung AUS und schaue was passiert.

und ja, wenn beide Geräte ARC unterstützen brauchst Du kein optsches Kabel.


[Beitrag von XN04113 am 15. Jan 2012, 14:13 bearbeitet]
BlueManBox
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2012, 13:26
Danke für die Info. Also es ist nicht so, dass ich auf eine FB bestehe. ....fand es gut gelöst.
Hab gerade die HDMI Steuerung bei beiden Geräten deaktiviert. Der Ton aus dem Fernseher wird nun gar nicht mehr übertragen
Hab beide Geräte nun mit optischem Kabel verbunden und der Fernsehton wurde dann auch über die Anlage sofort übertragen. Aber dass kann doch nicht des Erfinders Lösung sein?? Diese Lösung befriedigt nicht. Da werd ich Sony nerven.....
Ist denn qualitativ HDMI mit dem optischem Kabel gleichzusetzen? Ich war der Meinung HDMI ist höherwertiger? Sorry, was ist HDMI CEC?
Danke nochmals für den schnellen SUpport!!!
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2012, 14:15
mehr als Dolby Digital wirs tDu vom TV Tuner nicht bekommen und dann ist egal ob optisch oder HDMI.

CEC
BlueManBox
Neuling
#5 erstellt: 15. Jan 2012, 15:32
aha, ok. Besten Danke!! Jetzt gehe ich noch einmal in mich, was mir wichtiger ist. Und parallel dazu Sony nerven....
Schönes Rest-WE!!
BlueManBox
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2012, 09:22
Hab nun endlich den Support von Sony erreicht. Telefonisch......auf meine emails ist bis heute nicht reagiert worden....naja. Gemeinsame Fehlersuche ohne Erfolg, alle Einstellungen wurden überprüft.
Fakt ist - es handelt sich offensichtlich um einen Fehler, der bei Sony bekannt ist. So schnell wie jetzt das Gerät überprüft/repariert/getauscht werden soll lässt das nur diesen Schluß zu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
keine Tonwiedergabe bei Sony Bravia
tommy231987 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  6 Beiträge
Sony Bravia und Denon 1100 - kein Ton
Sascha.Rose86 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  8 Beiträge
Probleme mit 3D Wiedergabe
huababua am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
Ton von Sony Bravia TV verbessern
dj_chris am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  5 Beiträge
Sony Bravia KDL-40NX715 als Centerspeaker?
SeaBass am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  5 Beiträge
Marantz 5007 Super Audio CD Wiedergabe Frage
Baash am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  3 Beiträge
wiedergabe modus
tagtraeumer am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
Fernbedinungscodes für CD-Player HIRO-900 und Sony Bravia 40w5500
joshuax112 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  3 Beiträge
Welche Wiedergabe bevorzugt ihr?
Boardfreak am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  36 Beiträge
IP TV Dts Wiedergabe ?
Marlon1256 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901