7.1 als 2.1 - Verstärker notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Maestrani
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2012, 13:22
Hallo,

ich habe ein etwas älteres 7.1 ELAC System (Lautsprecher only) geschenkt bekommen. Mir fehlen zwar noch die 2 größeren seitlichen Boxen (die werde ich diese Woche noch holen) aber Subwoofer und die 5 Satelliten hab ich einmal.

Nachdem Verstärker für 7.1 Systeme einen ganzen Patzen Geld kosten und ich zu 90% sowieso nur Musik drüber laufen lassen werde, habe ich - mit dem Glauben das ganze würde ohne Verstärker funktionieren - Testweise 2 andere Boxen die ich noch zuhause stehen habe an den Subwoofer angeschlossen und das ganze als 2.1 versucht.

Das Problem ist jetzt, dass der Woofer zwar fleißig Bass spuckt, aber aus den Boxen nichts raus kommt. Brauche ich jetzt also doch einen Verstärker, obwohl der Woofer Speaker Ausgänge für R/L hat, oder kann es an der Impedanz der Boxen liegen, oder habe ich einen anderen Denkfehler?

Hier noch ein kleines Foto, falls ich etwas unverständlich beschrieben habe ;-)
[thumb]http://desmond.imageshack.us/Himg406/scaled.php?server=406&filename=img20120201131127.jpg&res=medium[/thumb]

PS: Bonusfragen für Zusatzpunkte:
Für was sind die Schalter "Polarity" (ich weiß ja was Polarität ist, aber was macht der Schalter in dem Fall? :-)) und "Mode"?

Danke schon jetzt für eure Antworten!
Lg aus Graz.
taube_nuss
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Feb 2012, 14:57
Hallo,

ich denk', daß du noch einen Verstärker brauchst.

Nicht jeder Benutzer hat einen Verstärker mit Subwoofer- oder Line-Ausgang, deshalb gibt es bei einigen Subwoofer-Modulen solche "High-Level-Inputs". (hier. Speaker Level In). Hier kommt das Tonsignal mit voller Power rein, deshalb "High Level". Das wird einerseits für den Subwoofer-Lautsprecher andererseits für die Satelliten gefiltert wird, also grob gesagt an der "Crossover-Frequency" in tiefe und hohe Frequenzen getrennt. Die hohen Frequenzen werden am Speaker-Ausgang ausgegebn aber nicht verstärkt. Da du am Speaker-Eingang kein Signal hast, kommt am Ausgang nichts raus.

P.S. ist wie eine Durchleitung: Line-In --> Line-Out ; Speaker-In --> Speaker-Out. Ob jetzt tatsächlich eine Filterung für die Satelliten stattfindet kann ich gar nicht sagen!


[Beitrag von taube_nuss am 01. Feb 2012, 14:59 bearbeitet]
Dr._Maestrani
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2012, 15:32
Vielen Dank für deine Antwort, ich sehe etwas Licht am Ende des Tunnels ;-)

Da stellt sich mir aber eine Weitere Frage:
Wenn ich mit dem Signal von Computer, Fernseher was auch immer in den Verstärker gehe und dann weiter in den Subwoofer, würden zwar vermutlich die gesplitteten Signale für die Speaker die richtige Verstärkung haben, die niedrigen Frequenzen aber noch einmal durch den Verstärker im Subwoofer verstärkt werden und wären dann "überverstärkt", oder? Klar kann man den "Subwoofer Lvl" runterschrauben aber schöne Lösung ist das keine, oder?

Die restlichen 5 Satelliten laufen - wenn ich es richtig verstanden habe - sowieso über eine eigene Spur (immerhin hab ich bei der Soundkarte ja mehrere Ausgänge).


Computer___________________________Verstärker________Boxen
(Bezeichnung lt. Soundkartentreiber)

Mitten/Subwoofer Lautsprecherausgang -------- >> ---------------- Frequenzweiche ----- Speaker RL Vorne
_________________________________________________________________ ----- >> --- Sub
Lautsprecherausgang hinten ------------------------ >> R --------------- R Hinten
________________________________________ L ---------------- L Hinten

Lautsprecherausgabe ----------------------------------- >> ------------------- Mitte Vorne

Seitenlautsprecherausgabe ------------------------- >> R --------------- R Seitlich Hinten
________________________________________ L --------------- L Seitlich Hinten


[Beitrag von Dr._Maestrani am 01. Feb 2012, 15:36 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2012, 15:36
Woran willst Du denn die Satelitten anschließen?`
Du nennst zwar nirgends eine komplette Bezeichnung der LS, aber ich gehe davon aus dass das System zwingend einen AV-Receiver benötigt. Sämtliche weiteren Überlegungen heizen nur den Kopf auf.
Dr._Maestrani
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2012, 15:50
Wie gesagt, ich hab gehofft das 7.1 als 2.1 ohne Verstärker zu verwenden. Nachdem das aber anscheinend sowieso nicht geht und ich einen Verstärker brauche ist es dann wohl eine Preisfrage, ob ich mir nicht einen kauf der auch die Satelliten-Signale verstärkt.

Ich würde dir gerne einen Namen geben, dann könnte ich auch selber danach googlen, leider steht nirgends was drauf ;-)

Für ein 2.1 würd' mir z.B ein http://www.pioneer.eu/at/products/A-109/print.html reichen oder?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2012, 15:52
Willst Du surround oder nicht? Das ist die einzig relevante Frage.
Dr._Maestrani
Neuling
#7 erstellt: 01. Feb 2012, 15:56
Stereo reicht.
taube_nuss
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2012, 16:01
Ein "überverstaerken" wird nicht geschehen. Den Subwoofer-Volume musst du immer einstellen/einpegeln, unabhängig davon ob das Sub-Modul das Ton-Signal vom Line-In-Eingang oder Speaker-In-Eingang bekommt. In Zusammenspiel mit der Einstellung Crossover-Frequency musst Du ein harmonisches Klangbild zwischen Subwoofer und Satelliten hinkriegen, aber das ist ein neues Spiel.
Diese Einstellungen bleibt dann fix am Sub.
Da die Einstellung relativ zum Quellsignal sind werden Lautstärkeänderungen am Hauptregler eines Verstärkers od. PC/TV etc. "mitgemacht".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker notwendig ?
Schogo am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  3 Beiträge
5.1 or 7.1 Verstärker
Denniz86 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
AV-Receiver notwendig?
ll_amaru am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  6 Beiträge
Bose 2.1 an 7.1 AVR funktioniert das?
infected8787 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  12 Beiträge
Downmix 5.1/7.1 auf 2.1/Stereo
maverick_81 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  8 Beiträge
ProLogic II - unbedingt notwendig?
da-v-em am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  15 Beiträge
Center Box notwendig?
JayJay85 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
AV-Rciever notwendig?
CreatorX am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  18 Beiträge
Frontspeaker als 7.1 System
helge12 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  7 Beiträge
7.1 Aufbau, was benötige ich dafür
Flexagon am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.583