Yamaha DSP Z9 Sub Out Level sehr niedrig HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
Super-Sound
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2012, 21:37
Hallo

Ich betreibe an meiner Yamaha DSP Z9 drei Subwoofer.
die Z9 hat 2 Mono Sub Outs "SUB OUT REAR" und SUB OUT FRONT"

Anschlußschema: Mit Y Kabel von der Z9 weg (SUB OUT REAR) ,dann in den ersten Hinteren Sub (L+R vom Y Kabel) von diesem Sub dann mit einem Normalen Stereo Chich zum zweiten, also Ich habe das Signal einfach durchgeschleift dazu hat mann ja Line OUT an Subwoofer. Kabelweg ca.8 Meter + 5 Meter Brücke.

Nochmals mit einem Y Kabel von der Z9 weg (SUB OUT FRONT), das dann in den Einzelnen forderen Subwoofer auch mit (L+R) des Y Kabels rein. Kabelweg ca.5 Meter

zwei der Subwoofer Hinten neben der Couch die Hab Ich über den "SUB OUT REAR" an der Yamaha angeschloßen.
der einzelne Subwoofer steht am Bildschrim vorne der hängt am "SUB OUT FRONT" der Yamaha.

Bei den beiden REAR Subwoofern ist das Signal schon sehr schwach.
Im Einstellmenü der Z9 hab Ich Sub Level auf +12 auch die Beiden Subwoofer laufen gerade testweise auf anschlag also der Reglerpoti Max. Ich höre zwar etwas aus den Subwoofern kommen aber das ist sehr schwach.

Wenn Ich z.B ein MP3 Player Direkt an das Chich der beiden Subs hänge reicht es schon wenn Ich minimalste lautstärke am MP3 Player einstelle und die Bude wackelt.


Mit dem Front Subwoofer ist es Fast noch schlimmer und da ist ein weiteres Problem das wenn Ich egal was Ich an der Z9 verstelle ein sehr Lautes "plopp" geschräusch aus dem Front Subwoofer kommt die Hinteren sind davon nicht betroffen.

Also wie geschrieben, Subwoofer sind in Ordnung, Cinchkabel sind in Ordnung, also ist da ein Fehler schonmal ausgeschloßen.
Ich habe zwar Kabellängen vom ca.8 Meter zu den Hinteren Woofern aber das dürfte die Z9 nicht stören Den Mp3 Player hats ja auch nicht gestört. Rauscht halt minimalts mehr aber seis drumm geht halt net anderst...

Ist dieses Problem bekannt, handelt sich es doch bloß um eine Falsche Einstellung an der Z9 oder ist da Hardwaretechnisch was nicht in Ordnung ???


Es wäre extrem Hilfreich wenn Ich einige Antworten bekomme die Licht ins Dunkle bringen.


Danke


[Beitrag von Super-Sound am 08. Feb 2012, 22:33 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2012, 15:51
wie hast du die LS konfiguriert und welchen DSP Mode nutzt du?
In einem Stereo Signal gibt es keinen LFE Kanal. Wenn du die Front auf "large" stehen hast, dann kommt aus den Subs nix raus.
Super-Sound
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2012, 19:48
LS Front und Rear auf Large wenn Ich auf Small Stelle ändert sich nichts, es ja davor alles Prima funktouniert, Ich habe auf 9ch Stereo eingestellt, und das scheiß Ploppen hat ich davor auch nich Ich hab jetzt echt Angst um meine DSP Z9. Wenn Sie defekt ist schmeiß Ich Sie halt weg er ist jetzt eh schon 7 Jahre Alt trotzdem Traurig .
Ich denk nicht das mann bei solch Komplizierter Technik etwas Retten kann.

Ich habe ein Subwoofer bei Laufendem System mal von der Z9 ab und wieder angekoppelt hoffentlich war das nicht der auslöser wobei das eigentlich nichts machen sollte sind ja niedervoltströme...
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2012, 20:52
was heißt: "war davor auch nicht"?
was hast du denn geändert?

Trotz des recht langen Beitrags steht da ja ziemlich wenig Information drin...

Welche Quelle? Wie angeschlossen? welches Programm/Eijnstellung? PureDirect, straight, DSP? Außerdem dürfte der Z9 eine Einstellung für LFE: Sub/Front/Both haben? Auch wenn die Ausgänge mit Front/Rear beschriftet sind, kann man das (zumindest beim Z11) auch auf Mono, Front/Rear oder L/R stellen.
Und das ist noch nicht alles, du siehst, da kann man viel verkehrt machen!

wenn dir das aber zu kompliziert ist und die Kiste tatsächlich wegschmeißen möchtest, ich entsorge dir den gerne
Knatterbüchse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2012, 18:42

Super-Sound schrieb:
Ich habe ein Subwoofer bei Laufendem System mal von der Z9 ab und wieder angekoppelt hoffentlich war das nicht der auslöser wobei das eigentlich nichts machen sollte sind ja niedervoltströme...


Uuurrr... man sollte NIE bei laufendem Verstärker die Kabel (weder für die Subs noch sonstwo) abziehen, das mag der Z9 garnicht leiden. Ich habe ebenfalls einen Z9 und im Manual steht nicht umsonst das man NUR dann an den Anschlüssen arbeiten soll wenn der Verstärker ausgeschaltet bzw. komplett vom Strom getrennt ist.

Wie Mickey_Mouse schon erwähnt bräuchte es etwas mehr Info bezgl. der Einstellungen die Du vorgenommen hast. Ansonsten stochert man immer viel herum ohne der Sache näher zu kommen. Grundsätzlich kann der Z9 mit zwei Subs prima umgehen, per Y-Kabel dürften theoretisch auch drei oder vier Stück machbar sein.

Wenn möglich schau doch bitte einmal zusätzlich nach welche Ausgangsspannung die beiden Sub-Outs bzw. welche Eingangsspannung die Anschlüsse der einzelnen Subs haben und wie der Widerstand in Ohm angegeben ist. Wäre theoretisch möglich das der Widerstand ggf. zu groß ist und nicht mehr viel vom Signal bei den Subs ankommt... Zwar nur eine Vermutung, aber man sollte alle Eventualitäten einkalkulieren.

P.S.: Den Z9 solltest Du behalten, er ist mithin immer noch einer der besten Heimkinoboliden die Yamaha bisher gebaut hat...
Passat
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2012, 00:34
Lt. Anleitung hat der Z9 an den Sub-Outs 2 Volt/500 Ohm bei Einstellung F/R bzw. R/L und 4 Volt/500 Ohm bei Stellung 2x Mono.

Und das ist schon sehr viel.

Grüsse
Roman
Knatterbüchse
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2012, 13:39
Hatte auch noch einen Blick ins Handbuch geworfen, aber danke für's posten! Wichtig wäre jetzt zu wissen welche Daten bei den Eingängen der Subs angegeben werden damit man einen Vergleich anstellen kann. @Super-Sound: Hast Du noch ein paar Infos zu der Sache oder bist Du zwischenzeitlich ggf. selbst schon weiter gekommen? Wäre in jedem Fall interessant...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP-Z9 Nachfolger?
hahnl am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
Yamaha DSP Z9 Bass bei Stereo an Hauptlautsprechern
nuBert88 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Frage zu High-Level Out
B0mB3r88 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  7 Beiträge
Möchte einen neuen Yamaha DSP !
Mari_hank am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  27 Beiträge
Yamaha DSP-970
Bole am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Hilfe! bei Harman & Kardon 5.1 + Yamaha DSP A2
an_unnamed_ am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  14 Beiträge
Yamaha DSP-A1 für Surround verwenden
Caligari am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  26 Beiträge
Unterschied Sub-Out unde Sub pre out?
matze82ger am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  5 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 Lautsprecher Impedanz
mirco78 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  12 Beiträge
Teufel T10 & Yamaha DSP-Z7
mirco78 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen