Viele Anfängerfragen - Von 2.1 auf 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfistein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2012, 15:09
Hallo zusammen,
manchmal gerät man(n) ja in einen gewissen Kaufrausch, um irgendwelche Gelüste zu befriedigen. Da ich mit den Autoreperaturen erstmal durch bin, möchte ich nun etwas an meinen Hifi-Komponenten ändern.

Ausgangssituation:

Plasma Pioneer 5090H mit Lautsprecherleiste
Subwoofer B&W PV1 an Sub-Out am Plasma
2 Standlautsprecher Saga 3 von Restek an einem Stereoverstärker (Marantz PM-63)
Der Stereoverstärker ist mit dem Audio-out vom Plasma verbunden
Zuspieler: Blueray-Player Pioneer BDP-LX71 + BoxeeBox

Beim normalen Fernsehen sind die Lautsprecherleiste vom Plasma und der Subwoofer an. Schau ich nen "Kinofilm" oder höre lauter Musik, schalte ich zusätzlich die Standboxen mit dem Verstärker hinzu.


Nun möchte ich aber doch mal ein wenig Surround-Feeling aufkommen lassen.
Idee:
Receiver Pioneer LX85 anschaffen 3 oder 4 Lautsprecher hinzu und neu verkabeln.
Da ich nicht wirklich Platz für einen Center habe und als Rear-Lautsprecher auch nur etwas schlichtes möchte, habe ich mir irgendwie die B&W M1 rausgesucht.
Macht es überhaupt Sinn die "großen" Restek mit den kleinen M1 zu kombinieren oder fragt sich der Receiver dann: Gehts noch?
Kann ich eventuell zwei von den M1 an den Centerausgang des LX85 anschließen (in Reihe)? Die passen vom Platz gerade so hin.
Kann ich den Stereoverstärker dann in den Partykeller bringen oder macht der LX85 einen schlechtere Stereowiedergabe?
Lass ich die Lautsprecher vom Plasma immer nur am Plasma angeschlossen oder könnten die der Center sein?
Kommt der Subwoofer nur an den LX85? Dann habe ich beim normalen TV-gucken keinen Subwoofer an?

Fragen über Fragen......
Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Wolfi
Wolfistein
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2012, 20:18
Da keiner nen Tipp hat, bestell ich nun einfach und probiers aus......;)
Moo95
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2012, 20:45
iwie alles etwas wirr...
also lautsprecher sollte man eig immer aus der selbe serie nehmen...
CENTER ..wichtig ist eig das die front ls und der center aus der gleichen serie sind!...
aber es besteht auch die möglichkeit den center am av auszuschalten und den center ton über die front ls laufen zu lassen....
die tv lautsprecher wenns geht also wenns möglich is vll als center nehmen ...--> aber wie das dann klanglich is müssen sie sich anhörn was besser kommt...
die kombi der ls is dem av sch*** egal ... er bespielt was da is...aber optimal is das mischen halt nicht
alle lautsprecher und subwoofer an den av und mit allen geräten in die eingänge und den fernseher in den ausgang

ich hoffe ich hab da gerade ma so grob geholfen
Wolfistein
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2012, 21:50
Ich kann mich halt einfach von meinen Restek Lautsprechern nicht trennen. Hab sie sogar letzte Woche nach Kassel zur Reparatur gefahren......

Hab mir auch schon überlegt, ob ich vielleicht nen 5.1 System komplett mit B&W M1 dazustell. Quasi Restek wenn ich Stereo höre und M1 wenn ich Surround höre. Mit schön hat das dann leider im Wohnzimmer nicht mehr wirklich was zu tun...;)

Oder vielleicht doch die Restek in den Partykeller?......
Manchmal muss man sich einfach trennen können.....
Moo95
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2012, 22:16
okaay...
ja aber also für die kleinen ls brauch man keinen so teuren av....
also man sagt so ein drittel des geldes für den av und zwei drittel für das ls sytem

was ist denn das maximale budget??
Wolfistein
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2012, 22:37
Da is auch wieder was dran...... Nen Boliden und dann "Würfelchen" dazu...... hmmmmm.....

Budgetgrenze ist variabel....... Beim Lustkauf liegt sie so bei 3500EUR und beim Vernunftskauf weit drunter...:)

Es muss auch kein LX 85 sein. Ich kann mich auch sehr gut mit einem "schlanken" Verstärker anfreunden.....
Moo95
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2012, 00:05
joa weil dieses monster wäre pure verschwendung...
ich würde mir einen kleineren av holn wie gesagt diese aufteilung 1 zu 2 zwischen av und ls ist eine gute richtlinie...
sie sollten sich ma nubert ls oder psb ...t+a anschaun..
gibt finde ich sehr schöne produkte von denen im "bezahlbaren" bereich...
und dann einfach schaun ein lx 55 feuert auch schon ordentlich dieser ist auch mein geplanter kauf und habe ihn mir auch schon ma angehört...


am besten einfach ma ein hifi geschäft aufsuchen und en bissi was anhörn..!


[Beitrag von Moo95 am 23. Feb 2012, 00:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfragen 5.1
Rash am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  10 Beiträge
Anfängerfragen
Firefighter1978 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  2 Beiträge
Anfängerfragen
TheBitmapBrother am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  33 Beiträge
5.1 System Planung - Anfängerfragen
dcpdev am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  21 Beiträge
Absolute Anfängerfragen.
steka am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  15 Beiträge
Ein paar Anfängerfragen
RichardEb am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Anfängerfragen zu Surround System.
Jonez03 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  2 Beiträge
Ein paar Anfängerfragen
anty am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  11 Beiträge
Neuausstattung - Was fehlt? (Anfängerfragen)
BastíanK am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge
Anfängerfragen zum Bau eines Heimkinos
Saarforce am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen