TEUFEL Impaq 3000 MK2, Probleme mit dem Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Flip86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2012, 14:30
Hallo zusammen,

ich bitte erstmal auf so Sprüche wie "Teufel typisch" oder "Schlechter Sound" etc. hier wegzulassen, weil es mein Problem nicht löst.

Ich möchte euch mal mein Problem erleutern:
Wenn ich den Player anmache, kommt das "TEUFEL" Symbol. Danach SOLLTE es ja ins Hauptmenü gehen, und genau hier steigt das Bild aus. D.h. am TV kommt ganz kurz "keine Bildquelle" und dann ist es schwarz.
Nur der Sound von der DVD hört man aber leider kein Bild.
Heute Morgen habe ich kurz den Player angemacht und dann hat alles geklappt. Vor 20 min in der Mittagspause habe ich es nochmal getestet. Erst ist dies 5-6 mal ohne Bild gekommen, und dann plötzlich hat alles wieder geklappt. Woran kann es denn liegen?
Weil am Anfang das "TEUFEL" Symbol kommt, gehe ich mal davon aus, dass der TV nichts dafür kann. Bringt ein Softwareupdate etwas?
Ist doch echt komisch das ich nichts verändere. Und je nachdem kommt ein Bild oder auch nicht. Ich habe ein 1.3 HDMI Kabel. Müsste doch auch gut sein, oder?
Woran kann es denn liegen?
xutl
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2012, 14:33

Flip86 schrieb:
Woran kann es denn liegen?

Liest sich, als hätte Dein Teufelchen irgendwo irgendeinen Defekt
Flip86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2012, 14:41

xutl schrieb:

Liest sich, als hätte Dein Teufelchen irgendwo irgendeinen Defekt :.


Wenn der die DVD liest nach dem einlegen, macht es schon einige Geräusche. Aber der Ton kommt, dann müsste ja auch das Bild kommen.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2012, 14:48

Flip86 schrieb:
Wenn der die DVD liest nach dem einlegen, macht es schon einige Geräusche. Aber der Ton kommt, dann müsste ja auch das Bild kommen.

Genau dieses Verhalten nennt man: DEFEKT!

ALSO:

B
M
W



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Bring Mich Werkstatt

Hast Du noch Garantie?
Flip86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2012, 15:52

xutl schrieb:



Hast Du noch Garantie?


Ich habe das Ding erst 3 Tage. Deswegen war ja mein Gedanke "Fehler vom Verbraucher"
binap
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2012, 18:18
An welchen TV ist das Teufel Sytem angeschlossen?
Für mich sieht das nach einem HDMI-Problem aus, das auftritt, sobald sich die Auflösung umschaltet.
Ich denke, das passiert, sobald das Teufel-Bild verschwindet. Das neue Bild wird jetzt nicht mehr von Deinem TV "eingefangen".
Tausche mal das HDMi-Kabel aus, oder versuche einen anderen TV-Eingang.
Bei HDMI-Splittern hatte ich ebenfalls tempräre Ausfälle des Bildes, ein HDMI-1.2 Kabel hat das Problem dann behoben (kein einziges 1.4 bzw. 1.3 Kabel hat funktioniert...)


[Beitrag von binap am 29. Mai 2012, 18:24 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2012, 20:50

binap schrieb:

Bei HDMI-Splittern hatte ich ebenfalls tempräre Ausfälle des Bildes, ein HDMI-1.2 Kabel hat das Problem dann behoben (kein einziges 1.4 bzw. 1.3 Kabel hat funktioniert...)

Kabel und Geräte haben keine Versionsnummer.
binap
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2012, 22:06

Kabel und Geräte haben keine Versionsnummer.

Ich bin Privatmann, habe kein Geschäft und bin nicht vom Konsortium angeschrieben und unter Strafe verpflichtet worden, die neuen Bezeichnungen zu verwenden. Da dies eine historische Begebenheit war und zu diesem Zeitpunkt der Passus HDMI 1.2 durchaus erlaubt war, erlaube ich mir die alte Bezeichnung in diesem einzelnen Fall zu verwenden
Für alle anderen, um sie nich zu verwirren: das Problem meines Splitters konnte unter Verwendung eines HDMI-Standard Kabels behoben werden.
Flip86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mai 2012, 07:35
Vielen Dank an euch.
Also am Kabel hätte ich jetzt nichts vermutet. Aber einen Versuch ist es wert. (Und ich wollte auch noch das neueste Kabel nehmen, da ich dachte das ist am besten :-) )
binap
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2012, 08:22
Wie gesagt, die meisten Probleme hatte ich damals mit mehreren HDMI-1.4 Kabeln, äh Sorry, ich meine natürlich HDMI High Speed Kabel mit Rückkanal, egal ob Oehlbach, Goldkabel o.ä.. Manche Geräte machen da einfach Probleme mit dem Handshake, mit dem Kopierschutz usw., es ist eigentlich immer Testen angesagt. Für das Testen erst immer einmal kurze Kabel verwenden, dann können es auch ganz billige sein. Für längere Kabelstrecken ab etwa 10m würde ich dann allerdings auf hochwertige Kabel von renommierten Marken setzen.

Zu Deinem Problem nochmal. Hilfreich wäre natürlich die genaue Bezeichnung deines TVs und welche Eingänge du nutzt; auch die Ausgänge deiner Teufelanlage solltest Du angeben, um eine falsche Verkabelung auszuschließen. Und letztendlich kann es auch noch an den HDMI Settings der Geräte selbst liegen, also die dann auch mit mitteilen.

Allerdings kann aber auch trotzdem immer noch ein Hardwaredefekt vorlegen, aber eigentlich kann ich das noch nicht glauben.
>Spider<
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2012, 08:58
Ein HDMI Standard Kabel wird man in Europa lange suchen müssen und Full HD und HD Audio wird nicht möglich sein.
binap
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2012, 11:46

Ein HDMI Standard Kabel wird man in Europa lange suchen müssen und Full HD und HD Audio wird nicht möglich sein.

Tja, die Standard-Strippen lagen früher jeden -HDTV-SAT-Receiver bei (was klar ist, da hier nur Auflösungen bis 1080i/720p zum Einsatz kommen)...

hdmi-logos

Aber warum sollte ein HDMI Standard Kabel nur bis 1080i gehen? Achso, weil es damals keine 1080p Zertifizierung bekommen hat...
Das ist doch nicht wahr, kurze Kablelängen von 2-3m sind doch überhaupt kein Problem, um damit 1080p ohne Dropouts zu übermitteln---

Ich hatte die Kette PS3 (1080p-Signal) -> Octava-HDMI-Switch (1.3b zertifiziert) -> CYP HDMI 7.1 Digital Audio Decoder (1.3c zertifiziert) -> Beamer im Einsatz (konnektiert über ein 12m Athlona High Speed/1.3b) .
Die benötigten 1m bzw. 2m langen HDMI Highspeed-Strippen von Oehlbach sowie ein HDMI Highspeed mit Rückkanal versagten ihren Dienst zwischen Octava und dem CYP, mit einem Goldbach Highspeed das gleiche Problem: Teilweise totaler Bildausfall, temporäre Probleme beim Bildeinfangen genauso wie oben vom Threadstarter geschildert...

Und welches Kabel hat das Signal problemlos übertragen: Mein HDMI Standard Kabel vom SAT Receiver Kathrein UFS910... Noch Fragen?
Achja, ich habe die HighSpeed-Kabel zweimal beim Händler umgetauscht... Die Auskunft war, das Kabel wäre zu neu. Ich sollte doch mal ein älteres, einfacheres versuchen----

Aber lassen wir das, sonst läuft das wieder auf eine überflüssige Diskussion raus...
shiddy121
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mai 2012, 20:36
Warum rufst du nicht einfach bei der Hotline an? Ist kostenlos und 24/7 erreichbar...
binap
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2012, 21:07
Genau, die analysiert Dir dann online das verwendete HDMI-Kabel...
>Spider<
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2012, 21:49

binap schrieb:

Aber warum sollte ein HDMI Standard Kabel nur bis 1080i gehen?

Habe ich nicht geschrieben.
binap
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2012, 22:27

Dann lass mich die Frage anders stellen...
Aber warum sollte ein HDMI Standard Kabel kein Full HD darstellen können?
Zumindest für mich ist Full HD mit 1080p gleichzusetzen, 1080i und 720p ist für mich kein Full HD...
Man könnte auch sagen "HD ready" (720p/1080i) im Gegensatz zu "HD ready 1080p" (Full HD)

Jetzt ist aber genug und ich glaube jeder hat es verstanden...
>Spider<
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2012, 22:50

binap schrieb:
:cut
Dann lass mich die Frage anders stellen...
Aber warum sollte ein HDMI Standard Kabel kein Full HD darstellen können?

Das habe ich nicht geschrieben.
binap
Inventar
#18 erstellt: 31. Mai 2012, 07:05
Dann hast Du Dein folgendes Statement aber etwas missverständlich formuliert, denn Du schreibst:

Ein HDMI Standard Kabel wird man in Europa lange suchen müssen und Full HD und HD Audio wird nicht möglich sein.

Vielleicht solltest Du einfach mal mehr als Deine berüchtigten Einzeiler als Antwort schreiben? Deine Signatur hat ja mehr Inhalt als Deine Beiträge...


[Beitrag von binap am 31. Mai 2012, 07:11 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2012, 08:41

binap schrieb:

Vielleicht solltest Du einfach mal mehr als Deine berüchtigten Einzeiler als Antwort schreiben? Deine Signatur hat ja mehr Inhalt als Deine Beiträge... :L

Ha, der war gut, ich möchte keinen überfordern, wie man hier sieht geht das schnell:


Ein HDMI Standard Kabel wird man in Europa lange suchen müssen und Full HD und HD Audio wird nicht möglich sein.
binap
Inventar
#20 erstellt: 31. Mai 2012, 10:26
Versuchst Du eigentlich in irgend einer Weise die Beiträge anderer Forenteilnehmer oder die Zusammenhänge, die dargestellt werden, zu verstehen?

Jetzt nochmal langsam und sehr ausführlich, da es sich bei dir ja wirklich um ein sehr detailverliebtes Forenmitglied handelt, das anscheinend nur darauf wartet, überall belehrend eingreifen zu können (nicht nur in diesen Thread...), viel zu kommentieren hat, aber eigentlich immer sehr, sehr wenig in seinen Einzeilern zu sagen pflegt:

Ich hatte die Kette PS3 (1080p-Signal) -> Octava-HDMI-Switch (1.3b zertifiziert) -> CYP HDMI 7.1 Digital Audio Decoder (1.3c zertifiziert) -> Beamer im Einsatz (konnektiert über ein 12m Athlona High Speed/1.3b) .

Diese besagte Kette hatte ich nur aus einem einzigen Grund im Einsatz und zwar um das HD Audio Signal der neuen Tonformate als 8-Kanal-PCM-Ton in meinen alten Receiver zu bekommen...

Die Toninformation als 8-Kanal PCM-Ton (HD Audio) inkl. HD ready 1080p (Full HD)-Information wurden per HDMI-Kabel über den Octava-Switch in den CYP-Decoder eingespeist. Dazwischen hing ein HDMI Standard Kabel, welches somit den HD Audio und auch Full HD in 1080p weitergeleitet hat.
Natürlich wirst Du jetzt wieder daher kommen und sagen, 8-Kanal-PCM ist ja schließlich kein Bitstream und schon gar nicht das "echte" HD-Audio laut Definition, und Bitstream geht erst spezifikationsgemäß mit einer 1.3a-Schnittstelle und natürlich dem zugehörigen Kabel.
Findet die Wandlung der Tonformate bereits im Wiedergabegerät statt, kann ich auch HD Audio über HDMI 1.1 und 1.2 weiterleiten, was ich genau im meinem Fall gemacht habe, und dies auch die einzige Möglichkeit war, weil eben andere Kabel mit späterer/höherer HDMI-Spezifikation die Aussetzer verursacht haben...
Da es nun wirklich technisch vollkommen egal ist, ob eine Dekodierung im Wiedergabegerät oder später im AV-Receiver erfolgt, ist die weit verbreitete Annahme, eine echte Nutzung der sogenannten neuen HD-Tonformate sei nur mit einer Bitstream-Übertragung möglich, unzutreffend.

Und um auch jetzt deinen mit aller Sicherheit folgenden Einzeiler vorwegzunehmen:
HDMI-Kabel und HDMI-Geräte tragen keine Versionsnummern!
Aber das ist mir aber jetzt auch wirklich sowas von wurschtegal...
Und deine Einzeiler ebenfalls.

Jetzt sollte endlich wieder das Problem des Threaderstellers im Focus stehen und hoffentlich gelöst werden.
Vielleicht hättest Du zur Abwechslung auch einmal einen konstruktiven Beitrag, der bei der Lösung hilfreuch wäre. Falls nicht, kannst du alternativ weiterhin das Forum nach Beiträgen mit HDMI 1.1, 1.2, 1.3, usw. absuchen, deinen hilfreichen Einzeiler bzw. Signatur hinterlassen und deinen Beitragszähler hochtreiben...

Dies ist jetzt auch wirklich mein letzter Beitrag zu diesem leidigen Thema. Alle anderen können jetzt auch wieder ihre Chipstüten weglegen, da ich aus der Diskussion aussteige


[Beitrag von binap am 31. Mai 2012, 10:31 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#21 erstellt: 31. Mai 2012, 10:34

binap schrieb:
. Falls nicht, kannst du alternativ weiterhin das Forum nach Beiträgen mit HDMI 1.1, 1.2, 1.3, usw. absuchen, deinen hilfreichen Einzeiler bzw. Signatur hinterlassen und deinen Beitragszähler hochtreiben...

Deine Außerungen sind so lächerlich, da verbietet sich jede weitere Diskussion.


[Beitrag von >Spider< am 31. Mai 2012, 10:34 bearbeitet]
binap
Inventar
#22 erstellt: 31. Mai 2012, 10:37

Einzeiler bzw. Signatur hinterlassen und deinen Beitragszähler hochtreiben...

quod erat demonstrandum...
>Spider<
Inventar
#23 erstellt: 31. Mai 2012, 10:45

_spiderschwein: schrieb:

Deine Außerungen sind so lächerlich, da verbietet sich jede weitere Diskussion.



binap schrieb:

Einzeiler bzw. Signatur hinterlassen und deinen Beitragszähler hochtreiben...

quod erat demonstrandum... :prost

macjupp
Neuling
#24 erstellt: 22. Dez 2012, 09:27
Hallo flip 86

ich habe gerade deinen Beitrag entdeckt, von Mai.
Ich habe die gleiche Teufel-Anlage wie du und auch die gleichen Probleme.
Der Player war auch schon bei Teufel in Reparatur und ist mit der Bemerkung " kein Fehler gefunden " zurück gekommen.
Trotz angeblicher Reparatur, spinnt die Kiste immer noch.
Nun meine Frage: " weisst du mittlerweile woran es gelegen hat " ? habe schon Kabel getauscht und trotzdem hat sich das Problem nicht geändert.

Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar !!!

Lg
macjupp
Oxyg82
Neuling
#25 erstellt: 25. Dez 2012, 23:51
Hab auch lang gesucht und ist ganz einfach:
Teufel ohne Disc starten und Auflösung von automatisch, fest auf 1080p oder anderes stellen. Die Automatik scheint nicht mit jedem Fernsehgerät klar zu kommen. Denn nicht die teufelanlage streikt
MfG
macjupp
Neuling
#26 erstellt: 28. Dez 2012, 22:32
Danke für deine Hilfe werde ich gleich mal ausprobieren
melde ich ob es dann klapt
macjupp
Neuling
#27 erstellt: 29. Dez 2012, 20:27
also die kiste läuft wieder.
habe meinen sat receiver über hdmi auch an den dvd angeschlossen ,neues problem jedes mal wenn ich auf ein anderes programm umschalte läuft der lüfter von dvd laut hörbar mit, und das ist nervend .ist das normal ??
also bald habe ich die nase voll von diesen teufels zeug.
Oxyg82
Neuling
#28 erstellt: 06. Jan 2013, 22:38
Ist normal! Ich hab auch die Nase voll!
oledefence
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Jul 2014, 13:13
Ich sehe gerade, es gibt ein SW-Update "Impaq 3000 Mk2 Update (04.11.2013)" bei Teufel.de.
Leider ist nicht beschrieben, was das Update bewirkt. Vielleicht einen Versuch wert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Impaq 3000 Mk2, auch Multimedia PLayer ?
Cronxys am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  2 Beiträge
TEUFEL VARION IMPAQ
Sky87 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  4 Beiträge
Yamaha Pianocraft 840 oder doch Teufel Impaq 3000
bmw_e91 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  19 Beiträge
Probleme mit Teufel
Excile92 am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  9 Beiträge
Denon AVR X1000 + Teufel Ultima 40 mk2
frostl am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  18 Beiträge
Teufel impaq 7000 mit stereo verstärker verbinden
Muetze150888 am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Teufel Impaq 400 an PC
DJ_Pole am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  15 Beiträge
Teufel Impaq 8000 Home Menü
Posti08 am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  5 Beiträge
Teufel LT3 oder LT2 Mk2
pirelly am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  20 Beiträge
Teufel System Impaq 7300 ungültige Audiodatei
mike008 am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen