Welchen Receiver für Teufel M80?

+A -A
Autor
Beitrag
Atzinger
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2012, 22:32
Hallo Leute,

Ich bin, wie die Jungfrau zum Kind, zu fünf Teufel M80 Lautsprechern und zu nem Teufel M800/25/A Bass gekommen.
Bisher beschalle ich mein Wohnzimmer ganz trivial mit einem Sony Receiver und zwei Boxen, die ich seit ca. 20 Jahren mein Eigen nenne.
Mit den "neuen" Lautsprechern muss jetzt auch ein neuer Receiver her. Passend zu den LS darf auch dieser gebraucht sein.
Ich habe mich jetzt nach 5.1 Receivern umgesehen. Kurz vorm Zuschlagen bei eBay war mir aufgefallen, dass der Bass ja passiv ist. Ich bin stutzig geworden, als ich mir die Rückseiten der Geräte angesehen hatte und mich gefragt hatte wo ich denn den Bass anschließen soll.
Ich glaube mittlerweile, dass die normalen 5.1 Receiver für mich nicht geeignet sind, nur was für einer muss es sein?
Ich hoffe Ihr könnt einem Unwissenden helfen :-)

Netten Gruß vom Atzinger
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2012, 00:41
Der Bass ist immer aktiv im 5.1 System. Dafür gibt es einen Sub-Pre Out. Den haben praktisch alle 5.1 Reciever. Ansonstenbgibt es hier eine KAufberatung für AV-Reciever.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2012, 06:44
dieser Teufel Sub ist aber PASSIV
Du brauchst also einen Zusatzverstärker, das wird aber ggf. teurer als ein kompletter Sub, wie z.B. der Mivoc Hype
Atzinger
Neuling
#4 erstellt: 25. Sep 2012, 09:39
Vielen Dank für die Info.

Das heist jetzt für mich, ich sehe mich nach nem gängigen 5.1 Receiver um und kann damit zumindest die 5 kleinen Lautsprecher betreiben. Wenn mir dann ein aktiver Sub über den Weg läuft, kann ich den dann immer noch "hinzufügen", richtig? Also Frage im Klartext: Kann ich 5.0 an einem 5.1 Receiver betreiben?

Könnte ich den Teufel Sub in einem Kfz an eine Soundstream P205e (die ich zufällig noch rumliegen habe) betreiben? Das ist eine 5 Kanal Endstufe, die am Sub Kanal 70W RMS liefert. Auf dem Bass von Teufel steht hinten: Dauerbelastbarkeit: 150W, Impulsbelastbarkeit 300W, Impedanz: 2x8 Ohm, Schalldruck: 87dB/1W/1m
Würde ich mir den Verstärker kaputt machen? Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die Wattzahl der Lautsprecher nicht über der der Endstufe sein sollte, und das wäre sie ja hier.
Ach ja, an dem Sub befinden sich 4 Anschlüsse. Wie schließe ich den an? Ich kannte bisher nur Lautsprecher mit zwei Anschlüssen.
(Die Frage muss für Jemanden, der sich damit auskennt, verdammt dämlich klingen Helft mir bitte trotzdem auf die Sprünge )

Netten Gruß
Atzinger
Atzinger
Neuling
#5 erstellt: 25. Sep 2012, 11:16
keiner???

Och büdde... :-)
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2012, 11:34
Ja, wobei Du bei den kleinen M80 ohne Sub auf Dauer nicht glücklich werden wirst. Du kannst den Sub aber auch erstmal als passiv Sub anschließen. Der wird dann einfach "zwischen" die Frontlautsprecher geklemmt. Deswegen hat er ja auch 4 Klemmen (2 rein, 2 raus). Auf Dauer würde ich XN's Vorschlag befolgen.
Das mit der KFZ Endstufe würde ich nicht machen.
Atzinger
Neuling
#7 erstellt: 25. Sep 2012, 12:21
OK, danke

Ich besorge mir jetzt erst einmal einen Receiver und klemme den Sub "zwischen die FrontLS", wobei ich das noch nicht so richtig kapiert habe, aber ich versuche mich diesbezüglich im Netz schlau zu machen. Sollte mir das nicht gelingen, frage und nerve ich Euch hier noch mal
Und später kommt dann ein aktiver Sub...



[edit]
Ich sehe gerade Dein
Das mit der KFZ Endstufe würde ich nicht machen.


Würdest Du den Sub nicht im Kfz betreiben, oder meinst Du die Endstufe nicht im Wohnzimmer betreiben?
[/edit]


[Beitrag von Atzinger am 25. Sep 2012, 12:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2012, 15:20
Sowohl als auch.
italospider
Neuling
#9 erstellt: 08. Nov 2012, 22:25
Falls die Frage noch "akut" ist:
Du kannst die Teufels sehr wohl an einen aktuellen Receiver anschliessen, jedoch nicht so ein Anschluß rein einer raus, das ist Quatsch.
Hier ist die orginal Bedienungsanleitung:
http://daten.teufel.de/files/m80-800.pdf

Ich selbst habe dieses System und es steckt auch heute noch so einige teure Systeme in die Tasche.
Ich habe allerdings den Subwoofer mit einer Endstufe auf aktiv umgerüstet, dann geht auch echtes 5.1.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Surround Set M80
hakki99 am 24.04.2003  –  Letzte Antwort am 28.04.2003  –  4 Beiträge
welchen Verstärker zu Canton Karat M80 DC ?
zanin am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  2 Beiträge
welcher Receiver zu Canton Karat M80??
abaratt am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  110 Beiträge
Teufel Boxen + welchen Receiver?
tamerx am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  5 Beiträge
Welchen receiver für Teufel LT2?
afra01 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
Teufel Boxen + welchen Receiver?
netyoker am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  40 Beiträge
TEUFEL M80/800/825 brauch hilfe :(
zero666 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  7 Beiträge
Teufel Theater 2! Welchen Receiver?
benscho am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  21 Beiträge
Welchen Receiver
wonderer76 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  3 Beiträge
Teufel Concept P welchen Receiver ?
Darksky am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen