Trennfrequenz zum Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
evo7fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2012, 20:01
Hallo zusammen

Habe entlich meine kleinen Satelitenlautsprecher vorne gegen Standlautsprecher getauscht.
Jetzt ist meine Frage: bei welcher Trennfrequenz sollte mann den Subwoofer füttern und was sollten die Standlautsprescher bekommen ?

Mein Receiver sagt das bei 80 Hz (THX) trennfrequenz ist. Umliegende varianten sind 50 Hz, 100Hz, 120Hz usw...
Momentan ist er auf 80 Hz eingestellt. Sollte ich evtl. auf 50 Hz gehen damit isch wirklich nur knallharte Bass-schläge auf dem Woofer habe ? oder das ganze einfach probehören und entscheiden nach Bauchgefühl ?

Kurz meine Anlage damit Ihr einen anhaltspunkt habt.
Receiver : Pioneer VSX-AX4Avi THX Select 2
Subwoofer: Teufel M5500 SW THX
Frontlautsprecher: Canton Karat S8 DC
Center, Surroundlautsprecher: Teufel Concept E MAgnum Power Edition

Bin um jeden Tip froh...
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2012, 20:33
die "DC" Modelle von Canton haben einen eingebauten Hochpass, um allzu tiefe Frequenzen von ihnen abzuhalten. Die kannst du also ruhig als "large" einstellen (gar nicht trennen).
Da hängt es dann vom Raum, Aufstellung usw. ab, ob die sich mit dem Subwoofer vertragen oder man doch lieber z.B. bei 50Hz trennt (die 22Hz die Canton angibt glauben die garantiert selber nicht) und den Rest vom Subwoofer erledigen lässt.

Dein größtes Problem sehe ich aber im Center. Die Tischhupen sind für hinten vielleicht noch besser als gar nix, aber als Center geht das gar nicht!
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2012, 20:36

Mickey_Mouse schrieb:
die "DC" Modelle von Canton haben einen eingebauten Hochpass, um allzu tiefe Frequenzen von ihnen abzuhalten. Die kannst du also ruhig als "large" einstellen (gar nicht trennen).

Wenn selbst der AVR 80Hz misst sind die ganz sicher nicht large.
Dann ist die einzig sinnvolle Einstellung irgendwo um 80 Hz zu trennen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2012, 20:55
ich kenne diese uralten Dinger mit THX Zertifikat nicht gut genug. Ich bin davon ausgegangen, dass der AVR erstmal immer THX=80Hz sagt, wenn nicht etwas grundlegend dagegen spricht (kein Subwoofer vorhanden oder LS kommen wirklich nicht unter 100Hz runter).

Auf jeden Fall können Karat S8 unter 80Hz runter. Auch hier weiß ich nicht, wie gut das Messsystem ist. Wenn nur an einem Punkt gemessen werden kann und genau eine Raummode erwischt wurde?
Mit "einzig sinnvoll" wäre ich da sehr vorsichtig, vielleicht ist eine andere Aufstellung wesentlich sinnvoller?
evo7fan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2012, 21:04
THX Uraltdinger ?? der Receiver hat immerhin HDMI anschlüsse...uralt kann das ja wohl nicht sein
was ich vieleicht noch sagen muss. habe das ganze nich vom receiver einmessen lassen, sondern habe das ganze via Schallpegelmessgerät vom hörplatz ausgemessen.
Beim receiver kann ich folgende einstellungen übernehmen:;
50Hz, 80Hz,100Hz, 120Hz usw... bei 80Hz steht in klammer (THX)
ich gehe davon aus das bei einem THX System bei 80Hz getrennt wird ??

ach ja... der Center und Surroundlautsprecher werden bei entsprechendem Budget getauscht ;-)
>Spider<
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2012, 21:11

Mickey_Mouse schrieb:

Mit "einzig sinnvoll" wäre ich da sehr vorsichtig, vielleicht ist eine andere Aufstellung wesentlich sinnvoller? ;)

Was soll das mit dem zu tun haben, was ich geschrieben hatte.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2012, 21:26

evo7fan schrieb:
ich gehe davon aus das bei einem THX System bei 80Hz getrennt wird ??

ja, ein THX-Lautsprecher-Set wird üblicherweise bei 80Hz getrennt!
Du hast aber keine THX LS, also können hier durchaus andere Werte passend sein.

Ich verstehe nicht so ganz was du in diesem Zusammenhang mit einem Schallpegel Messgerät willst bzw. wie du damit das AVR Einmessen ersetzen möchtest?

Beim Einmessen (das du wirklich machen solltest!) wird ja nicht nur der Pegel und Abstand der LS Abgeglichen, sondern es wird auch deren "Größe" (Frequenzgang) ermittelt (und je nach AVR auch noch anderes mehr).

Allerdings kommt es vor, dass aufgrund von Raumresonanzen (sogenannten Moden) und anderen akustischen Unzulänglichkeiten diese Bestimmung völlig daneben liegt. Da kann das Mikro so stehen, dass sich z.B. 60Hz gerade sehr stark auslöschen und der AVR "denkt" dann, dass die LS nicht tiefer spielen können. Ich habe da schon Dinge gesehen (bei extrem schlechten Verhältnissen), bei denen LS angeblich nur 80Hz schafften und dafür bei 30Hz mit mehreren dB nach unten korrigiert wurden. Genauso werden oft winzige Regal-LS direkt an der Wand oder gar Raumecke als "Large" erkannt.
Die System können eine Menge, sind aber nicht perfekt.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2012, 21:29

_spiderschwein: schrieb:

Mickey_Mouse schrieb:

Mit "einzig sinnvoll" wäre ich da sehr vorsichtig, vielleicht ist eine andere Aufstellung wesentlich sinnvoller? ;)

Was soll das mit dem zu tun haben, was ich geschrieben hatte.


WENN ein AVR offensichtlich Blödsinn ausspuckt, dann ist die "einzig sinnvolle" Vorgehensweise nicht unbedingt dem Glauben zu schenken, sondern mal das Gehirn einzuschalten und der Ursache auf den Grund zu gehen!
Das ist dann meist mal die Aufstellung zu überprüfen oder ob die LS verpolt sind, oder, oder...
>Spider<
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2012, 21:50

Mickey_Mouse schrieb:

WENN ein AVR offensichtlich Blödsinn ausspuckt, dann ist die "einzig sinnvolle" Vorgehensweise nicht unbedingt dem Glauben zu schenken, sondern mal das Gehirn einzuschalten und der Ursache auf den Grund zu gehen!

Offensichtlich Blödsinn, wo soll das ein?
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2012, 22:45
DU hast doch vermutet, dass der AVR 80Hz als Trennfrequenz vorgegeben hat!
DAS ist halt Blödsinn! (in jeder Hinsicht)
Wenn ein LS vom Hersteller (zugegeben etwas sehr optimistisch) mit 22Hz angegeben wird, dann sollte man doch bei einem Wert von 80Hz schon mal stutzig werden und das Ergebnis (das hier ja keins ist, weil gar keine Messung stattgefunden hat) mal hinterfragen!
Stattdessen schlägst du einfach so vor, dass eine Trennung um 80Hz die einzig sinnvolle Einstellung sei.

Auch wenn das beim Einmessen heraus gekommen WÄRE, wäre ein stumpfsinniges Übernehmen nicht die einzig sinnvolle Einstellung! Bei solchen offensichtlichen Falsch-Messungen muss man auch mal seinen Verstand nutzen.
>Spider<
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2012, 23:02

Mickey_Mouse schrieb:
DU hast doch vermutet, dass der AVR 80Hz als Trennfrequenz vorgegeben hat!
DAS ist halt Blödsinn! (in jeder Hinsicht)

Aha besonders die Begründung gefällt mir.



Wenn ein LS vom Hersteller (zugegeben etwas sehr optimistisch) mit 22Hz angegeben wird, dann sollte man doch bei einem Wert von 80Hz schon mal stutzig werden und das Ergebnis (das hier ja keins ist, weil gar keine Messung stattgefunden hat) mal hinterfragen!

80Hz hört sich doch recht gut an.





Auch wenn das beim Einmessen heraus gekommen WÄRE, wäre ein stumpfsinniges Übernehmen nicht die einzig sinnvolle Einstellung! Bei solchen offensichtlichen Falsch-Messungen muss man auch mal seinen Verstand nutzen.

Hier wird nun alles verdreht.


[Beitrag von >Spider< am 22. Okt 2012, 23:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Trennfrequenz
grobio am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  10 Beiträge
Thema Trennfrequenz
scobe am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  7 Beiträge
Verständnisfrage Trennfrequenz Subwoofer/Lautsprecher
hubihh am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  6 Beiträge
trennfrequenz Subwoofer 40hz ?
Peinal am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  53 Beiträge
Trennfrequenz nur am Subwoofer?
*stephan90* am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  3 Beiträge
Audyssey Trennfrequenz bei 200 / 220 Hz?
Crix1990 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  12 Beiträge
trennfrequenz für kleinstregalboxen.
Andregee am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  6 Beiträge
Trennfrequenz Einstellungen
matrox65 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  13 Beiträge
Audyssey XT32 Trennfrequenz einstellen
kaskode am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  4 Beiträge
Audyssey, Trennfrequenz
XBassemoluffX am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen