Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

trennfrequenz Subwoofer 40hz ?

+A -A
Autor
Beitrag
Peinal
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2011, 23:56
Hallo,

Hab da mal eine Verständnisfrage wegen LFE Kanal.

Den LFE Kanal "arbeitet" ab 120hz bei Dolby und ab 80hz bei DTS.

Plane einen sub der von ca. 18hz bis 40-50 hz bereich arbeitet.

was mach ich mit den restlichen FQ bereich 50-120hz ??

Mir wurde empfohlen, beim AVR auf Both ( LFE wird auch über die Main LS ausgegeben ) zu stellen.
Mein problem ist dazu aber das mein AVR (Onkyo TX-SR806) die +10db bei DTS nicht auf den Stand-LS ausgibt.

Habt ihr da eine Lösungs-Idee ??

Hab vergessen zu erwähnen das ich ALLE LS mit seperate Endstufen betreibe.

--

Meine idee zu meinen problem wäre, ein Behringer DCX 2496.

Ist es möglich mit den DCX die 2 Front Kanäle + den LFE Kanal, so zu verwalten das der FQ-Bereich von 50-120hz von den LFE Kanal zu den 2 Front Kanäle unterzumischen??
dann wären auch die +10db bei DTS wieder dabei
trxhool
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2011, 00:02
Der LFE arbeitet bis 80 bzw 120 hz !!

Ich verstehe nicht so ganz was dein vorhaben soll ?

1. Was soll das für ein Sub sein, der bis 18hz (-3db??) runterspielt ?

2. Was für Tops möchtest du verwenden, die ohne Probleme bis 40 hz runterkönnen ?

Gruss TRXHooL
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2011, 00:19
welchen seriösen Grund gibt es, den Sub nicht einfach bis 80 bzw. 120Hz hoch spielen zu lassen? Wir reden hier ja "nur" über den LFE.

Am AVR kannst du dann ja immer noch einstellen, dass die Satelliten bei 40Hz getrennt werden und der Anteil darunter an den Sub geleitet wird, das hat ja mit dem LFE nix zu tun...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mai 2011, 00:34

Mickey_Mouse schrieb:

welchen seriösen Grund gibt es, den Sub nicht einfach bis 80 bzw. 120Hz hoch spielen zu lassen? Wir reden hier ja "nur" über den LFE.


Ganz einfach, je tiefer man einen Sub trennt, desto weniger besteht die Möglichkeit das er Raummoden anregt, unsauber kling und ortbar ist.

Was der TE allerdings genau will bzw. für ein Problem hat, erschliesst sich mir auch nicht so ganz, außerdem fehlen dazu wichtige Infos!

Saludos
Glenn
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2011, 00:51

GlennFresh schrieb:
Ganz einfach, je tiefer man einen Sub trennt, desto weniger besteht die Möglichkeit das er Raummoden anregt, unsauber kling und ortbar ist.

naja, ganz so einfach ist das ja nun auch nicht...
Irgendwelche LS müssen den Bereich von 40Hz bis 120Hz ja spielen. Wenn der Sub so aufgestellt ist, dass er von 18...40Hz keinen allzu großen Ärger anrichtet, dann sollte das ja auch für die ersten Oberwellen davon halbwegs passen. Muss nicht, das ist mir schon klar, aber dass die Fronts "zufällig" wesentlich besser stehen ist wohl schon eher unwahrscheinlich.

das mit dem unsauber musst du genauer erklären...
ein Sub hat eigentlich zu höheren Frequenzen immer weniger Probleme. Und in dem Bereich, in dem es auf Bündelung oder Richtwirkung hinausläuft sind wir noch lange nicht.

Auf den ersten Blick könnte die Ortbarkeit bei 120Hz ein Problem darstellen. Aber wenn das so deutlich wäre, dann hätte man die Norm beim LFE wohl nicht auf 120Hz gelegt
Wir reden hier ja nicht über einen LS, der ein breites Signal bekommt und per Filter bei 120Hz trennt (und damit natürlich noch hörbare Anteile weit oberhalb von 120Hz abstrahlt) wie bei einem Brüllwürfel/Sat System, sondern einem LS, der oberhalb von 120Hz keinerlei Signal mehr bekommt.
trxhool
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2011, 01:00

Mickey_Mouse schrieb:

naja, ganz so einfach ist das ja nun auch nicht...
Irgendwelche LS müssen den Bereich von 40Hz bis 120Hz ja spielen. Wenn der Sub so aufgestellt ist, dass er von 18...40Hz keinen allzu großen Ärger anrichtet, dann sollte das ja auch für die ersten Oberwellen davon halbwegs passen. Muss nicht, das ist mir schon klar, aber dass die Fronts "zufällig" wesentlich besser stehen ist wohl schon eher unwahrscheinlich.

das mit dem unsauber musst du genauer erklären...
ein Sub hat eigentlich zu höheren Frequenzen immer weniger Probleme. Und in dem Bereich, in dem es auf Bündelung oder Richtwirkung hinausläuft sind wir noch lange nicht.

Auf den ersten Blick könnte die Ortbarkeit bei 120Hz ein Problem darstellen. Aber wenn das so deutlich wäre, dann hätte man die Norm beim LFE wohl nicht auf 120Hz gelegt
Wir reden hier ja nicht über einen LS, der ein breites Signal bekommt und per Filter bei 120Hz trennt (und damit natürlich noch hörbare Anteile weit oberhalb von 120Hz abstrahlt) wie bei einem Brüllwürfel/Sat System, sondern einem LS, der oberhalb von 120Hz keinerlei Signal mehr bekommt.


So sehe ich das auch, mir erschliesst sich der Sinn in einer 40 hz Trennung absolut nicht. Wenn er schon Front-Lautsprecher hat, die sehr tief spielen können, sollte er den Sub bei 80 hz trennen, und die Front bis 60 hz spielen lassen.

Gruss TRXHooL
Peinal
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2011, 07:56
Morgen,

Ich hab zur zeit ein 5.0 System, Front + Rear sind Heco Celan 800 und den Heco Celan Center3 .

Nun Plane ich ein Keller-Kino,
als Front + Center möchte ich die SB240 verwenden.
http://www.lautsprec...40_8636,de,90879,178

und als Surround + Back Surround die SB36
http://www.lautsprec...-36_8636,de,90895,88

Als sub hab ich zur zeit 2 zur auswahl.

1. ein Eminence Lab12 Sub ,in Isobaric ,in 100Liter bei einer Tuning FQ von 20,5

dazu hat mir der User empfohlen max bis 50hz hoch zu gehen,alles was darüber ist wird unsauber.

2. Sub ist das 20hz Tapped Horn von Volvotreter
http://www.volvotreter.de/th.htm

Tapped_Horn



Wie würdet Ihr das lösen wenn der sub nur bis ca 50hz hoch geht????

bei meinen AVR kann ich beim LFE die TrennFQ von 120-80 (thx) wählen.
Bei den Stand LS würde die Trenn FQ von 200 bis 40hz möglich sein.

----

wie ich oben schon erwähnt habe, ist meine einzige ide das Behringer DCX.

oder ein 2-Wege Subwoofer, aber dazu hab ich nichts gefunden.


[Beitrag von Peinal am 08. Mai 2011, 09:30 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2011, 11:25

Peinal schrieb:


dazu hat mir der User empfohlen max bis 50hz hoch zu gehen,alles was darüber ist wird unsauber.




Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber wenn es wirklich so sein sollte, such dir einen anderen Subwoofer den dieser taugt nix. Ein ordentlich konstruierter Subwoofer dieser Grössenordnung sollte locker von 20 bis 80 hz spielen. Ab 80 hz sollten die TT der SB 240 gut klar kommen.

Gruss TRXHooL
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Mai 2011, 12:27
Moin

@Mickey Mouse

All meine Lsp. haben mit dem Bereich zwischen 40 und 120Hz keinerlei Probleme gehabt.
Im Moment bevorzuge ich es sogar aus verschiedenen Gründen auf den Subwoofer zu verzichten.
Meine Erfahrungen bisher sind nun mal, das es besser ist den Sub so tief als möglich zu trennen.
Aber es gibt dafür natürlich keine Regel, jeder Raum und jedes Equipment verhält sich anders.
Der Geschmack tut sein übriges, 80Hz wären mir halt zu hoch, passende Lsp. vorrausgesetzt.


@trxhool

Tschuldigung, aber wer das Tappedhorn schon mal gehört hat, wird ganz sicher nicht behaupten das der Sub nix taugt!
Es ist doch gar kein Problem einen Lsp. zu finden der sauber bis 50Hz spielt, das schaffen selbst sehr gute Kompaktboxen.
Wenn man natürlich solche Abhörpegel wie Du und ich pflegt muss man das Equipment sicher etwas sorgsamer auswählen.
Das Pegelvermögen im Tiefstbass des Tappedhorns ist einfach nur brutal und ist mit Sicherheit kein limitierender Faktor.
Der Tiefbass ist extrem präzise, staubtrocken und brachial, der Wirkungsgrad ist hoch, kein Bassreflexsub kann hier mithalten.
Die Top Lsp. sollten also schon mithalten können, es sei denn man ist Leisehöhrer und kommt über 100db nicht hinaus.
Es gibt aber auch Nachteile, wie Größe und Frequenzgang, aber andere Systeme können sich davon auch nicht ganz freisprechen.
Man muss halt das für und wieder bei der Auswahl abwägen, bei mir wäre das Tappedhorn jedenfalls in der engeren Wahl.

Saludos
Glenn
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2011, 12:32
also kurz zur Vollständigkeit und damit hier nicht wieder 1000 Gerüchte und Halbwahrheiten entstehen:

1) wir reden hier von einem Horn Lautsprecher, ein "normaler" Subwoofer hat diese Probleme so nicht!!!

2) super Beispiel, wie man mit einem "wissenschaftlichen Touch" in Form eines Diagramms mit "krummen" Frequenzgang Leute verwirren kann!
Im verlinkten original Artikel steht darüber: "predicted response"!
Um es ganz klar zu sagen: das ist das Ergebnis von irgendeiner Rechenübung und kein gemessenes SPL/Freq. Diagramm!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Mai 2011, 12:52

Mickey_Mouse schrieb:

1) wir reden hier von einem Horn Lautsprecher, ein "normaler" Subwoofer hat diese Probleme so nicht!!!


Dafür aber andere....


Mickey_Mouse schrieb:

2) super Beispiel, wie man mit einem "wissenschaftlichen Touch" in Form eines Diagramms mit "krummen" Frequenzgang Leute verwirren kann!
Im verlinkten original Artikel steht darüber: "predicted response"!
Um es ganz klar zu sagen: das ist das Ergebnis von irgendeiner Rechenübung und kein gemessenes SPL/Freq. Diagramm!


Das Diagramm habe ich übrigens ganz außer acht gelassen, da ich weiss wie sich ein Tappedhorn bei höherer Trennung verhält.
Ich lasse lieber mein Ohr entscheiden, nicht die Messdaten, das ist für mich der entscheidende Faktor, ob mir etwas gefällt oder nicht.
Aber auch hier gilt, jeder Raum und jedes Ohr reagiert darauf anders, ich würde die Trennung daher nicht an einer Frequenz fest machen.

Ich vertrete eh die Meinung man sollte mehr praktisch denken und sich nicht nur stur an Theorie, Messwerten bzw. Daten festhalten.

Saludos
Glenn
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2011, 13:04

GlennFresh schrieb:
Ich vertrete eh die Meinung man sollte mehr praktisch denken und sich nicht nur stur an Theorie, Messwerten bzw. Daten festhalten.

ich denke ein gesunder Kompromiss aus theoretischen Vor-Überlegungen und praktischer Abstimmung ist schon OK!

Wobei es in diesem Fall ja relativ einfach ist: was in der Theorie (mit vereinfachten Rechenmodellen) schon shice(tm) aussieht, wird selten in der Praxis besser.
Viel mehr regen mich anders herum die Fälle auf, in denen z.B. ein lineal-glatter Frequenzgang (unter Laborbedingungen oder gar nur berechnet) als "Beweis" dafür heran gezogen wird, dass das System toll klingt...
Peinal
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mai 2011, 13:05
ich glaub ihr versteht mich falsch.

Ich formuliere meine Frage etwas anders.

Wie jeden bekannt ist gibt der LFE Kanal ab 120hz bis 20hz signale aus.

Angenommen der sub gibt aber von 50hz bis 20hz signale aus.

was passiert mit den Frquenzbereich von 120-50hz???
Wie kann ich diese wiedergeben??


[Beitrag von Peinal am 08. Mai 2011, 13:27 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Mai 2011, 13:32

Mickey_Mouse schrieb:

ich denke ein gesunder Kompromiss aus theoretischen Vor-Überlegungen und praktischer Abstimmung ist schon OK!


Das habe ich nie bestritten!


Mickey_Mouse schrieb:

Wobei es in diesem Fall ja relativ einfach ist: was in der Theorie (mit vereinfachten Rechenmodellen) schon shice(tm) aussieht, wird selten in der Praxis besser.


Tja, zu deinen und den Spekulationen von trxhool habe ich mich ja schon weiter oben geäußert!
Ich sach nur, erst hören, dann meckern, aber oberflächlich betrachtet ist all das eh nur subjektiv.


Mickey_Mouse schrieb:

Viel mehr regen mich anders herum die Fälle auf, in denen z.B. ein lineal-glatter Frequenzgang (unter Laborbedingungen oder gar nur berechnet) als "Beweis" dafür heran gezogen wird, dass das System toll klingt...


Da kann ich Dir wieder in vollem Umfang zustimmen!



Peinal schrieb:

Wie jeden bekannt ist gibt der LFE Kanal ab 120hz bis 20hz signale aus.


Der LFE-Kanal gibt die Frequenzen aus, die Du am AVR einstellst, sofern das möglich ist.


Peinal schrieb:

Angenommen der sub gibt aber von 50hz bis 20hz signale aus.

was passiert mit den Frquenzbereich von 120-50hz???
Wie kann ich diese wiedergeben??


Na z.B. die Frontlsp. sofern diese dazu in der Lage sind und meiner Meinung nach machen die das sogar besser als der jeder Subwoofer!
Die menschlichen Stimme beginnt ab etwa 80Hz im vollen Umfang und diesen Bereich möchte ich meinem Subwoofer keinesfalls zumuten.
Also 120Hz Trennung ist IMHO Mist, LFE Norm hin oder her, da sind wir wieder bei der Theorie, in der Praxis ist das in meinen Augen nur wenig wert!

Saludos
Glenn
Peinal
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mai 2011, 13:49
Das eine TrennFQ von 120hz beim LFE schei..e kling ist mir klar, würde auch selbst höchstens bei 80hz trennen, Tiefer gehts beim Onkyo leider nicht.

aber wenn man z.B beim LFE 80hz einstellt gehen die restlichen FQ von 120-80 verloren!!
Diese werden im Normalen Betrieb NICHT von den front LS wiedergegeben!!
Ausser man stellt im AVR auf Boht oder Main+LFE.

DAS Problem dabei ist, das die +10db anhebung bei DTS NICHT auf die front LS widergegeben wird, die +10db gelten nur für den LFE-Kanal, egal welche FQ einstellung beim LFE kanal gewählt wird.


[Beitrag von Peinal am 08. Mai 2011, 13:55 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Mai 2011, 14:02

Peinal schrieb:

Das eine TrennFQ von 120hz beim LFE schei..e kling ist mir klar, würde auch selbst höchstens bei 80hz trennen, Tiefer gehts beim Onkyo leider nicht.


Dann solltest Du über einen AVR nachdenken der ein vernünftiges Bassmanagment beherrscht.
Für mich ist diese Funktion wichtiger als viele unnütze Spielereien die ein AVR sonst so mitbringt.


Peinal schrieb:

aber wenn man z.B beim LFE 80hz einstellt gehen die restlichen FQ von 120-80 verloren!!
Diese werden im Normalen Betrieb NICHT von den front LS wiedergegeben!!
Ausser man stellt im AVR auf Boht oder Main+LFE.


Dann mach das doch, die Trennfrequenz des Subwoofers kannst Du für gewöhnlich auch noch am Subamp einstellen!


Peinal schrieb:

DAS Problem dabei ist, das die +10db anhebung bei DTS NICHT auf die front LS widergegeben wird, die +10db gelten nur für den LFE-Kanal, egal welche FQ einstellung beim LFE kanal gewählt wird.


Wer braucht schon eine Bassanhebung von +10db wenn das System vernünftig abgestimmt und eingestellt ist.
Solche Frequenzanhebungen belasten zu dem die Lsp. und den Amp über Gebühr, ich sehe da wirklich keinen Sinn drinn.

Saludos
Glenn
Passat
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2011, 14:06
Den LFE kann man nicht ab einer bestimmten Frequenz auf die Fronts umleiten, wenn ein Sub vorhanden ist.
Der LFE wird nur in genau einem Fall auf die Fronts umgeleitet: Wenn kein Sub vorhanden ist.

Die bei AVRs einstellbaren Trennfrequenzen beziehen sich grundsätzlich NICHT auf den LFE, sondern auf den Baßanteil der übrigen 5 Lautsprecher. Außerdem sind sie nur aktiv, wenn diese Lautsprecher auf Small eingestellt sind bzw. bei den Fronts auch, wenn der Sub auf Both eingestellt ist.
Alle Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz werden dann an den Sub umgeleitet bzw. bei Both zusätzlich an den Sub geleitet.

Wenn man jetzt z.B. per Weiche am Sub den Sub bei 50 Hz begrenzt, dann fehlen die LFE-Anteile oberhalb 50 Hz.

Bei deinem Onkyo kann man den LFE noch zusätzlich nach oben begrenzen, aber die Anteile oberhalb der eingestellten Frequenz werden nicht zu den Fronts umgeleitet.
Daher ist das auch da so, das dann LFE-Anteile oberhalb der eingestellten Frequenz fehlen.
Deshalb würde ich das immer aufs Maximum von 120 Hz einstellen.

Ein Sub sollte daher immer sauber bis 120 Hz spielen können.

Grüsse
Roman
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Mai 2011, 14:19
@Passat

Kann ich so nicht betätigen....

Bei meinem Onkyo übernehmen die Fronts bei der Einstellung Both auch die LFE-Anteile, ob ein Sub vh. ist oder nicht.
Ich kann für jeden angeschlossenen Lsp. eine eigene Trennfrequenz einstellen, das gilt natürlich auch für den Subwoofer.
Zu dem kann man die Subtrennfrequenz am AVR gerne auf den höchsten Wert stellen und am Sub dann bei z.B. 50Hz begrenzen.
Daher muss ein Subwoofer nicht zwingend sauber bis 120Hz spielen können, wäre in meinen Augen auch irgendwie unlogisch.

Der AVR muss halt ein entsprechendes Bassmanagment bereitstellen, die neueren Geräte bieten das auch meist an.

Saludos
Glenn
Peinal
Stammgast
#19 erstellt: 08. Mai 2011, 14:22
Die +10db sind Orginal und so gewollt von DTS, dies ist bei jeder DVD oder BlueRay die eine DTS Tonspur besitzt.

Welchen AVR besitzt du bitte??
Wie tief kannst du bei dir die FQ beim LFE einstellen.

hier ein kleiner text zu den +10db:

Im Professionellen Bereich und Kino: Der Subwoofer soll eine höhere Dynamik als die anderen Lautsprecher besitzen, nämlich 115 dB anstatt 105 dB. Dies wird dadurch erreicht, dass der Subwoofer 10 dB lauter eingepegelt wird.

Im Consumer Bereich: Um den LFE auch daheim korrekt wiedergeben zu können, muss dieser auch 10 dB lauter sein, als die anderen LS. Dies wird aber nicht durch lauteres Einpegeln erreicht, sondern der DD - Dekoder im Verstärker tut dies automatisch. Damit ist es richtig den Subwoofer auf 75 dB einzupegeln
Peinal
Stammgast
#20 erstellt: 08. Mai 2011, 14:31

GlennFresh schrieb:
@Passat

Kann ich so nicht betätigen....

Bei meinem Onkyo übernehmen die Fronts bei der Einstellung Both auch die LFE-Anteile, ob ein Sub vh. ist oder nicht.
Ich kann für jeden angeschlossenen Lsp. eine eigene Trennfrequenz einstellen, das gilt natürlich auch für den Subwoofer.


ja aber die +10db bei DTS werden NICHT auf die FrontLS ausgegeben.
Ausgegeben JA, aber um 10db zu Leise.
---

Zum Testen:
Such dir eine dvd/bluray mit DTS tonspur.
Wähle im AVR Menü:
Alle LS auf Large und Sub NEIN

Nun hör dir einen Basslastigen bereich an, mit einer guten Lautstärke.

Jetzt wählst du im AVR Menüe SUB JA und nimmst Both auf JA dazu.
Lass aber den Sub Ausgeschalten.
Jetzt schau dir den gleichen teil noch einmal an.

Du wirst feststellen das jetzt der Bass deutlich schwächer ist, obwohl du auf Boht eingestellt hast. ( Both = LFE Signal wird über Main und SUB gleichzeitig ausgegeben)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Mai 2011, 14:42

Peinal schrieb:

Die +10db sind Orginal und so gewollt von DTS, dies ist bei jeder DVD oder BlueRay die eine DTS Tonspur besitzt.


Ist mir eigentlich egal, was DTS im Original so alles gewollt hat!
Nochmal, ich konfiguriere mein Equipment so, das es mir gefällt.
Ob dies dann irgentwelchen Normen oder Regeln entspricht geht mir am Allerwertesten vorbei!
Ich benutze weder EQ noch Einmessung, ich stelle bei mir alles mit Hilfsmittel von Hand ein.
Ich mag und brauch die Klangverbieger nicht und mein Raum ist zu dem akustisch optimiert.
Wie das jeder bei sich macht, ist natürlich Ansichts und Geschmacksache.


Peinal schrieb:

Welchen AVR besitzt du bitte??
Wie tief kannst du bei dir die FQ beim LFE einstellen.


Im Moment den Onkyo TX NR 1007!

80Hz (THX), 90Hz, 100Hz und 120Hz!
Ein Subamp lässt sich gewöhnlich von etwa 30-200Hz einstellen.

Aber wie gesagt, ich habe z.Z. keinen Subwoofer, meine Lsp. haben im Moment für mich genügend Tiefbass!
Ich habe von 9.2 auf 5.0 abgespeckt und mir gefällt es so besser, den Center muss ich aber noch bauen.

Galudos
Glenn
Peinal
Stammgast
#22 erstellt: 08. Mai 2011, 14:58
Hab gerade sebst wieder getestet mit

Step UP - Am anfang des Filmes, Woe die Musik Läuft.
Batman 2 - Am Anfang wo das Fenster aus dem Hochhaus gesprengt wird.

Bei allen Filmen Deutlicher Unterschied.
Mickey_Mouse
Inventar
#23 erstellt: 08. Mai 2011, 15:02

Peinal schrieb:
Bei allen Filmen Deutlicher Unterschied.

nach der Anleitung, die du vorher gepostet hast?

Was erwartest du denn??? Du stellst am AVR ein, dass ein Subwoofer vorhanden ist und schaltest den aus. Dann darfst du dich doch wohl kaum wundern wenn etwas Bass fehlt?!?
Passat
Inventar
#24 erstellt: 08. Mai 2011, 15:05

GlennFresh schrieb:

Bei meinem Onkyo übernehmen die Fronts bei der Einstellung Both auch die LFE-Anteile, ob ein Sub vh. ist oder nicht.


Das glaube ich nicht.
Das widerspricht im Übrigen auch der Bedienungsanleitung.

Zitat BDA 806:

Die Tieftonsignale
des linken und rechten Frontkanals
werden gleichzeitig an den
Subwoofer angelegt.


Zitat BDA 3008/5008:

Die „Double Bass“-Funktion sorgt für eine noch
betontere Basswiedergabe, weil auch die Signale des
linken, rechten und mittleren Frontkanals an den
Subwoofer angelegt werden.


So zieht sich das durch sämtliche Onkyo-Anleitungen.

Und ich kenne keinen AVR, bei dem das anders wäre, auch nicht von anderen Herstellern.

Grüsse
Roman
Peinal
Stammgast
#25 erstellt: 08. Mai 2011, 16:09
Hab mir nun eine DVD gesucht wo DD vorhanden ist.
Auch bei DD ist ein deutlicher unterschied


Passat schrieb:

GlennFresh schrieb:

Bei meinem Onkyo übernehmen die Fronts bei der Einstellung Both auch die LFE-Anteile, ob ein Sub vh. ist oder nicht.


Das glaube ich nicht.
Das widerspricht im Übrigen auch der Bedienungsanleitung.

Zitat BDA 806:

Die Tieftonsignale
des linken und rechten Frontkanals
werden gleichzeitig an den
Subwoofer angelegt.


Zitat BDA 3008/5008:

Die „Double Bass“-Funktion sorgt für eine noch
betontere Basswiedergabe, weil auch die Signale des
linken, rechten und mittleren Frontkanals an den
Subwoofer angelegt werden.


So zieht sich das durch sämtliche Onkyo-Anleitungen.

Und ich kenne keinen AVR, bei dem das anders wäre, auch nicht von anderen Herstellern.

Grüsse
Roman


Ich habe bei meinen AVR die „Double Bass“-Funktion
Ich war zu 100prozent sicher das dadurch das LFE Signal auch über den Front-LS wiedergegeben wird.

Die „Double Bass“-Funktion sorgt für eine noch
betontere Basswiedergabe, weil auch die Signale des
linken, rechten und mittleren Frontkanals an den
Subwoofer angelegt werden.



Ich muß mich hier mal entschuldigen , ich hab ja totalen mist erzählt. - Sorry

---

Wie soll ich nun vorgehen, wenn ich das oben erwähnte Tapped-Horn verwenden möchte, ab ca 60hz
Passat
Inventar
#26 erstellt: 08. Mai 2011, 16:36
Einen 2-Wege-Sub bauen?

Ja, so etwas gibts tatsächlich, z.B. den Velodyne DD1812:


Der obere Treiber ist ein 12", der untere ein 18", beide werden von einer eigenen Endstufe mit jeweils 1250 Watt RMS befeuert.

Grüsse
Roman
trxhool
Inventar
#27 erstellt: 08. Mai 2011, 16:42
14000 € und 175 kg !!!!
Passat
Inventar
#28 erstellt: 08. Mai 2011, 17:00
Ja und?
Mein Canton Sub wiegt auch 66 kg und hat anno 1983 4000,- DM gekostet, das wären heute inflationsbereinigt 7500,- €.

Grüsse
Roman
Peinal
Stammgast
#29 erstellt: 08. Mai 2011, 17:17
Einen 2-Wege-Sub ??
Hat jemand einen vorschlag,für eigenbau?

Ich hab hier schon malein Thema gestartet, wegen eines Subwoofer der bis 20hz linear geht.

Es kamen folgende sub zur auswahl:

1. Eminence Lab 12 in IsoBaric in einen 100 Liter Gehäuse mit einer Tuning FQ von 20,5HZ
lab12

2. Das 20hz Tapped HornTapped_Horn

3. Apollon SubHier der Link zur PDF-Datei http://quint-audio.c...sbericht_tml_sub.pdf

Bis auf den Apollon sub werden die anderen 2 sub bei ca 60hz getrennt.

----

War auf der Suche nach Selbstbau, da angeblich Billiger im verhältnis zu einen Kauf-Subwoofer.

Als Kauf Subwoofer wären es dan

1. SVS PB13-Ultra
http://www.svsound.com/products-sub-box-pb13ultra.cfm

2. Elemental Designs - A7s-650
http://www.edesignau...2_41&products_id=891

Obwohl der hinfällig ist da der Import mit den ganzen Steuern und Zoll , in endefekt über 3000.- euro kommt.


[Beitrag von Peinal am 08. Mai 2011, 17:20 bearbeitet]
Passat
Inventar
#30 erstellt: 08. Mai 2011, 17:24
Wenn du einen Sub suchst, der bis 20 Hz herunter geht, dann gibt es da eine Reihe passender Subs.

Beispielsweise den Velodyne SPL 1200 Ultra, den Paradigm Studio Sub 15, den B&W DB 1 etc. etc.

Der B&W spielt sogar bis 15 Hz herunter.

Grüsse
Roman
Peinal
Stammgast
#31 erstellt: 08. Mai 2011, 18:02
Schon mal an Preis/Leistung Verhältnis gedacht???

Der B&W DB1 kostet ca. 4000.- Euro
Der Paradigm Studio Sub 15 kostet ca. 3500.- Euro
Der Velodyne SPL 1200 Ultro kostet ca. 2100.- Euro

Der SVS BP13-Ultra kostet auch 2000.- Euro
und der schaft 10hz !!
http://www.hometheat...ltra-10-hz-tune.html

Du schreibst der B&W DB1 schaft 15hz bei 4000.- Euro
Der SVS 10hz bei 2000.- Euro

---

Wenn ich mir z.B das 20hz Tapped Horn ansehe das ca 300.- Euro kostet.

4000/300=13,33

Also 13x das Tapped-Horn gegen 1 B&W DB1
Was macht nun mehr Spass????

---

Ich hab nichts gegen Teure Subwoofer, aber da es beimir um ein Keller-Kino geht, ist die gefahr von WAF gegen null .

Also kann ich soooo viele Sub rein stellen wie ich will.

Wenns um ein Wohnzimmer-Kino ginge, würde ich Einen von deinen Sub Kaufen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 08. Mai 2011, 18:03
Nach dem Mittagessen bei Sonne pur und einem Spaziergang am Wasser habe ich im Menue des Onkyo nochmal nachgeschaut!

Also, bei dem Onkyo 1007 gibt es die Stellung Both gar nicht, das hatte ich wohl noch von meinem letzten Marantz AVR im Kopf.

Allerdings muss ich feststellen, das der Thread hier doch etwas aus dem Ruder läuft, wenn ich mir die Statements und Empfehlungen mal so anschaue.
Da frag ich mich doch, ob ihr am Sonntag nichts besseres zu tun habt, als ein Euch unbekannter DIY Sub zu zerreissen und den TE komplett kirre zu machen.
Ein 2-Wege Subwoofer a la Velodyne ist so unnötig wie ein Ferrari, insbesondere wenn ich mir den Preis anschaue, mit der Kohle kann man mehr anfangen.
Keiner der letzt genannten Modelle kann bei 20Hz auch nur annähernd den Pegel, den meine Lsp. Set mit demnächst 10x25cm Chassis bis etwa 30Hz liefert.
Bei einem oder zwei gut gemachten Tappedhörnern sieht das schon etwas anders aus und wenn ich dann noch die Preise vergleiche kann ich nur müde lächeln.
Ich könnte noch ein paar Subwoofer nennen, wo man nicht den Namen teuer mitbezahlt, die aber trotzdem auf allerhöchstem Niveau spielen, auch bei <20Hz.
Im übrigen, 20Hz kann kein üblicher und akustisch nicht optimierter Wohnraum sinnvoll wiedergeben, selbst bei meinen gut 70qm ist bei etwa 30Hz Schluss.
So, ich spring jetzt mal in den 21°C warmen/kalten Pool, das solltet ihr auch tun um die überhitzten Gemüter wieder etwas abzukühlen, ich schau später nochmal rein.

Saludos
Glenn
Peinal
Stammgast
#33 erstellt: 08. Mai 2011, 18:36

GlennFresh schrieb:
.....als ein Euch unbekannter DIY Sub zu zerreissen und den TE komplett kirre zu machen...


im DIY bereich ist das TappedHorn sehr bekannt, auch der LAB12 Chassis ist bekannt.

Meine 3 Subwoofer Modelle, sind eigentlich alle Billig und schaffen es bis 20hz Runter.

Nur das Problem ist das sie dafür aber nicht so hoch (80hz) spielen können.

Was wäre wenn ich zwischen Vor & Endstufe, ein Behringer DCX (DXC=Aktive FQ Weiche) hänge.

wenn ich da die 2 Front Kanäle + LFE Kanal anschliese, müste ich beim DCX nur noch einstellen das der LFE kanal von 120-60hz zu den 2 Front LS untergemischt wird, und den restlichen Bereich wird zu den Sub weitergeleitet.

Nachteil: Bei dieser Konfig. wäre kein einmessen per Audyssey mehr möglich.
Passat
Inventar
#34 erstellt: 08. Mai 2011, 18:59

GlennFresh schrieb:
Im übrigen, 20Hz kann kein üblicher und akustisch nicht optimierter Wohnraum sinnvoll wiedergeben, selbst bei meinen gut 70qm ist bei etwa 30Hz Schluss.


Merkwürdig nur, das mein Canton-Sub hier in meinen ca. 25 qm auch bis 20 Hz herunter geht, ebenso mein ehemaliger Selbstbau-Sub mit 2x 30 cm in 230 Liter geschlossen.

Im Übrigen:
Der genannte Paradigm schafft 116 dB, was wohl für die allermeisten Heimkinos völlig ausreicht.

Limitierend ist da dann die Pegelfähigkeit der übrigen Lautsprecher. Kaum ein HiFi-Lautsprecher schafft über 110 dB.

Außerdem:
Bei den genannten Subs steckt auch noch ein DSP im Gehäuse.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Mai 2011, 19:01 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 08. Mai 2011, 19:33
Erzähl doch erst einmal genau was Du überhaupt vor hast und welche Elektronik bzw. Lsp. Du besitzt bzw. haben möchtest!
Außerdem wären Infos zum Raum usw. ebenfalls nützlich, bis jetzt reden wir mMn eigentlich nur um den heissen Brei herum.

Ohne deinen AVR bzw. die Vor-Endstufe zu kennen, kann ich Dir keine Einstellung vorschlagen.

Ich würde bei mir z.B. folgendes einstellen:

-Subwoofer auf 2ch weil ich zwei Tappedhörner nehmen würde, bei dem Preis!
-Front Vollbereich
-Center 60Hz
-Rear Vollbereich
-Rearback 60Hz
-LFE 120Hz
-Double Bass an
-Frequenz beim Subverstärkermodul zwischen 40-60Hz je nach Klang und Geschmack

Das setzt natürlich vorraus, das die Lsp. in der Lage sind die eingestellten Frequenzen ohne Verluste zu bringen!


@Passat

Ich schrieb sinnvoll wiedergeben, aber hast Du eigentlich einen Beweis dafür, das dein Canton 20Hz schafft oder vermutest Du das nur weil alles wackelt?
Auf dem Papier können die Subwoofer immer viel, aber in der Realität sieht es dann oft ganz anders aus und ein DSP kann auch keine Wunder vollbringen.

Ach ja, schön wäre es zu wissen bei welcher Frequenz der Paradigm die 116db bringt, ob das dann wirklich so ist, bleibt abzuwarten.
Bei mir sind die Lsp. jedenfalls nicht der limitierende Faktor, aber mein Hörverhalten hat sich inzwischen geändert, ist halt Geschmacksache.
Daher muss ich auch kein Infraschall mehr haben und wenn alles wackelt bzw. vibriert empfinde ich inzwischen sogar als unangenehm und unnatürlich.
Trotzdem, wer das haben möchte, dem sei es gegönnt und mir liegt es fern jemand vom Gegenteil zu überzeugen, aber ich bitte auch realistisch zu übertreiben.

Saludos
Glenn
Peinal
Stammgast
#36 erstellt: 08. Mai 2011, 20:06
@GlennFresh

Ich möchte jetzt zu meinen Zukünftigen LS oder Raum nichts erwähnen, weil dann wieder leute wegen Roomgain oder FQModden, usw... und vorschlage für Absorber und so posten.

Dazu kann ich immer noch eine eigenes Thema starten.


Geplant ist ein 7.1 System.

Die 7 LS werden alle Vollbereichs LS die auch Pegel nicht scheuen, sie gehen bis 30 linear runter!

Beim Subwoofer bin ich noch nicht sicher was es wird.

Entweder 2x Das Tapped Horn
ODER
8x ein LAB12 BR-Subwoofer als DBA (Double Bass Array)

Vorstufe: möchte ich vorübergehend meinen Onkyo TX-SR806verwenden, wird aber später durch eine richtige Vorstufe ersetzt.

Endstufe:
Für den Front bereich (Links + Center + Rechts ) 3 PA-Endstufen

Für die 2 Surround LS - 1 PA-Endstufe
Für die 2 Back Surround LS - 1 PA-Endstufe
Für die Subwoofer ( Je nach Variante ) wider PA-Endstufen

Für die Subwoofer wird das Behringer DCX 2496 benützt

DCX Link 1 -- http://www.behringer.com/DE/Products/DCX2496.aspx

DCX Teil 1 -- http://www.youtube.com/watch?v=XmK7Jrhv7RQ
DCX Teil 2 -- http://www.youtube.com/watch?v=-0uRVWic_us&feature=related
DCX Teil 3 -- http://www.youtube.com/watch?v=roHYMHiFT-w&feature=related
trxhool
Inventar
#37 erstellt: 08. Mai 2011, 20:14
Also doch wieder ein weiterer Thread mit viel bla,bla um nichts.

Es haben schon vor dir hunderte von Leuten gute Heimkinos gebaut, die viel Bass haben, und auch sehr laut gut klingen. Warum versuchst du in sämtlichen deiner Threads das Rad neu zu erfinden, und kommst auf immer neue Kuriositäten .

Gruss TRXHooL
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 08. Mai 2011, 20:44
Das Rad wird keiner neu erfinden, das zeigt gerade die Entwicklung bzgl. Lsp. (Subwoofer) in den letzten Jahrzehnten!
Allerdings sollte man das Tappedhorn und der Wunsch den Subwoofer bei 50hz zu begrenzen nicht als Kuriosität bezeichnen.

Ansonsten kann ich das beschriebene Problem des TE aber auch nicht wirklich nachvollziehen, einen Behringer DCX 2496 braucht es jedenfalls nicht zur Lösung.
Alles andere liest sich soweit aber ganz ordentlich, ist jetzt aber keine Besonderheit wenn alles bis ins Detail durchdacht ist, auch bzgl. Akustik und Aufstellung.
Der Kollege trxhool hat ja mit seinem kleinen aber feinen Kinoraum bewiesen, das man mit moderaten Mitteln ohne viel SchnickSchnack weit kommen kann.

Saludos
Glenn
trxhool
Inventar
#39 erstellt: 08. Mai 2011, 20:55
@Glenn:

Ich habe und wollte das Tappedhorn auch in keiner weisse schlecht gemacht (ich hab`s noch nicht gehört!), sondern es ging sich einzig und alleine um die Aussage, das es sich über 50 hz nicht gut anhört ( ob man diese Aussage glauben kann ??).

Die Trennung bei 50 hz ist ja auch kein Problem, dann sollte man aber Front-LS haben, die weit genug runter können, um die Lücke zu schliessen. Lautsrecher die unter 50 hz noch vernünftig Laut spielen, wachsen ja auch nicht unbedingt an den Bäumen.

Ich trenne meine beiden "Nemesis BR2" bei 80 hz (THX Ultra2) und lasse meine Front bis 60 hz laufen ( besserer Übergang bei Musik). So habe ich immer genug Bass kann aber trotzdem sehr laut hören.

Gruss TRXHooL
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 08. Mai 2011, 21:14

trxhool schrieb:

...sondern es ging sich einzig und alleine um die Aussage, das es sich über 50 hz nicht gut anhört ( ob man diese Aussage glauben kann ??).


Das von mir gehörte Tappedhorn war bei 60Hz getrennt, die Lsp. bei 50Hz, klang alles astrein sauber.
Aber der gutmütige Frequenzgang des Tappedhorns ist bauartbedingt wirklich relativ schmalbandig.
Allerdings habe ich nicht getestet, wie hoch man die Frequenz beim Tappedhorn einstellen kann.
Vermutlich ist das auch vom verwendeten Chassis, der Abstimmung und dem Raum (Akustik) abhängig.
Ich persönlich würde aber kein Subwoofer über 60Hz trennen wollen, ist aber wie gesagt Geschmacksache.

Saludos
Glenn
Passat
Inventar
#41 erstellt: 08. Mai 2011, 21:14

GlennFresh schrieb:
Ich schrieb sinnvoll wiedergeben, aber hast Du eigentlich einen Beweis dafür, das dein Canton 20Hz schafft oder vermutest Du das nur weil alles wackelt?


Das ist keine Vermutung, sondern eine Messung im Raum, übrigens auch bei meinem alten Selbstbau-Sub.

Grüsse
Roman
Peinal
Stammgast
#42 erstellt: 08. Mai 2011, 21:59

GlennFresh schrieb:
..Allerdings sollte man das Tappedhorn und der Wunsch den Subwoofer bei 50hz zu begrenzen nicht als Kuriosität bezeichnen.


Wie soll ich bei 50hz trennen?
mein AVR geht leider nur bis 80hz(THX)


trxhool schrieb:


Ich habe und wollte das Tappedhorn auch in keiner weisse schlecht gemacht (ich hab`s noch nicht gehört!), sondern es ging sich einzig und alleine um die Aussage, das es sich über 50 hz nicht gut anhört ( ob man diese Aussage glauben kann ??).


Ich habs ja auch noch nicht gehört , zur der Aussage wegen den 50hz, Ich kann nur das weiter sagen was mir empfohlen wird, schön wäre wennich bei 80hz trennen kann, dann hätte ich auch keine probleme
ABER wast ist wenn nicht??


trxhool schrieb:


Die Trennung bei 50 hz ist ja auch kein Problem, dann sollte man aber Front-LS haben, die weit genug runter können, um die Lücke zu schliessen.


Meine Zukünftigen LS kommen tief genug, und können dies auch locker wiedergeben.
Nur der AVR kann aber den LFE nur bei 80hz trennen.
Passat
Inventar
#43 erstellt: 08. Mai 2011, 22:07

Peinal schrieb:
Nur der AVR kann aber den LFE nur bei 80hz trennen.


Nicht trennen, abschneiden!
Die LFE-Anteile werden dabei NICHT auf die Fronts umgeleitet!

Grüsse
Roman
Peinal
Stammgast
#44 erstellt: 08. Mai 2011, 22:30

Passat schrieb:

Nicht trennen, abschneiden!
Die LFE-Anteile werden dabei NICHT auf die Fronts umgeleitet!

Grüsse
Roman


Das ist aber auch nicht das wahre, da gehen doch wichtige FQ verloren.

----

Hab gerade eine Blitzidee

Am AVR auf NO-Sub stellen.
Dann wird ja der LFE Kanal auf die Front LS ausgegeben.
Und die subwoofer auch am Front PreOut anschliesen, und bei gewünschter FQ trennen für den sub.

und das Problem ist gelöst.

Warum immer umständlich, wenns auch einfach geht

Mickey_Mouse
Inventar
#45 erstellt: 08. Mai 2011, 23:03
Hast'e eigentlich einen Keller? Ich hab' endlich den Link wieder gefunden: Horn Subwoofer
Peinal
Stammgast
#46 erstellt: 08. Mai 2011, 23:14
Keller ja.
Aber dein Link
Ich komm immer auf diese seite
http://gizmodo.com/
Da ist kein Horn Sub.

Kannst du bitte den link genauer machen.
Mickey_Mouse
Inventar
#47 erstellt: 08. Mai 2011, 23:22
hat der Editor wohl beim # gekappt:
gizmodo.com/#!5025867/horn-subwoofer-takes-up-crazy-mans-entire-basement
Peinal
Stammgast
#48 erstellt: 09. Mai 2011, 07:17
@Mickey Mouse

Das Horn kenn ich, da gibs sogar eine eigene Page dazu, wo alles schön erklärt wird.
Weis aber selbst die Seite nicht mehr.

Da gibs auch noch so einen, der hat in seinen Kino 2 große Subwoofer Röhren stehe, mit ca 2000 Liter Volumen pro Sub.
Vieleicht finde ich den Link.

Hast du noch horn oder BR-Sub vorschläge für einen 20hz Subwoofer, für mich??

Grösse ist egal
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 09. Mai 2011, 09:25
Moin

So, ich habe mir nochmal ein paar Gedanken über das Thema LFE und Trennung bzw. Abschneiden gemacht.

Also es steht nirgendwo in der Onkyo BDA, was mit den Frequenzen bis 120Hz passiert, wenn man den LFE-Kanal z.B. auf 80Hz (THX) einstellt.
Sinnvoll wäre es, wenn die Hauptlsp. diesen Part übernehmen würden, ob das in der Realität so ist kann ich nicht sagen, steht halt nirgendwo.
Bei meinem Marantz SR7002 war es jedenfalls so, das mit der Einstellung Both die Basssignale auf Subwoofer und Frontlsp. wiedergegeben wurden.

Bei meinem Onkyo habe ich die Subwoofer auf 2ch stehen, obwohl keine angeschlossen sind und die Frontlsp. stehen auf Vollbereich.
Trotz dieser Einstellung und dem Betrieb ohne Subwoofer, vermisse ich aber keinerlei Tiefbass, egal welches Format anliegt.
Ich hatte allerdings bisher nicht die Möglichkeit mal ein wenig zu experimentieren, werde das aber bei Gelegenheit nachholen.
Allerdings würde es mMn keinen Sinn machen und wäre unlogisch, wenn das Signal nicht auf die Frontlsp. umgeleitet werden würde.
Einen Sub bis 120Hz laufen zu lassen, ist IMHO Mist und THX schreibt ja 80Hz vor und ich glaube kaum, das die fehlenden FQ unterschlagen werden.

Ich werde mich jedenfalls noch weiter mit dem Thema befassen und berichten, die Aussagen von Passat ergeben in meinen Augen auch keinen Sinn.

Saludos
Glenn
Passat
Inventar
#50 erstellt: 09. Mai 2011, 09:54
Erstelle doch einmal eine Test-DVD, auf der jeder Kanal einzeln angesprochen wird.
Dann hörst du doch, ob der LFE umgeleitet wird oder nicht.

Grüsse
Roman
Peinal
Stammgast
#51 erstellt: 09. Mai 2011, 10:22
@ GlennFresh
Danke für die ausführliche meinung.

@ Passat

Auf die idee bin ich auch schon gekommen, hab aber noch kein Freeware Prog gefunden um so eine DVD zu erzeugen.

Früher ging das mit Nero.

Edit: laut verschiedene ausagen hier im Forum, werden die restlichen FQ die über der TrennFQ liegen nicht wiedergegeben.


[Beitrag von Peinal am 09. Mai 2011, 10:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Trennfrequenz
grobio am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  10 Beiträge
Höhenkanäle Trennfrequenz
I_Am_Lord am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  14 Beiträge
Trennfrequenz zum Subwoofer
evo7fan am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  11 Beiträge
Trennfrequenz nur am Subwoofer?
*stephan90* am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  3 Beiträge
Verständnisfrage Trennfrequenz Subwoofer/Lautsprecher
hubihh am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  6 Beiträge
Trennfrequenz, wenn alle Speaker Fullrange sind?
Poison_Nuke am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  44 Beiträge
Welche Trennfrequenz?
TheNyan am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  10 Beiträge
Thema Trennfrequenz
scobe am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  7 Beiträge
Trennfrequenz Einstellungen
matrox65 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  13 Beiträge
Audyssey, Trennfrequenz
XBassemoluffX am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660