Thema Trennfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
scobe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2004, 22:19
Hallo,
ich hab mal ne frage, sollte ich die trennfrequenz meines concept m auf 80 oder 100 hz stellen?
ich hab das gefühl dass bei 100hz der bass stärker ist, heisst dass das der sub alles unter 100 hz macht?

was habt ihr denn so?was hört sich denn für euch am besten an?

scobe
flubb
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2004, 23:06
ja.. is klar.. wenn du trennfrequenz auf 100hz hast dann macht der sub alles war unter 100hz ist und bei 80hz alles unter 80hz...

und solang du noch nicht die richtung von dem basston hörst, also den sub noch nicht orten kannst nimm ruhig 100hz... ansonsten müssen ja deine satelitten den frequenzbereich von 80hz ab an machen und damit werden sie wohl etwas überfordert sein... die meißten satelitten beginnen so bei 100/110hz... oder irr ich mich da? bzw kommts halt auch auf die satelliten an
magga2000
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2004, 14:24
ja, das stimmt. mit der trennfrequenz stellst du ein, b i s zu welcher frequenz der sub spielen soll. je tiefer die trennfrequenz eingestellt ist, desto weniger wirst du ihn orten können.

bei sat´s als fronts etc. ist aber meist das problem, dass diese bei einer relativ niedrig eingestellten trennfrequenz probleme haben, diese tiefen töne standesgemäß wiedergeben zu können. aus diesem grund haben hochwertige dd-anlagen auch meist vollwertige ls bzw. stand-ls, die keine probleme mit tiefen frequenzen haben.

wenn du die trennfrequenz auf einen höheren wert stellst, erscheint dir die tieftonwiedergabe zwar lauter, jedoch kannst du den bass dann leichter orten, was alles andere als optimal ist.

gruß
stephan
amathi
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2004, 00:44
hi,

ich hab meinen sub bei 100 hz getrennt.

mfg adi
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2004, 11:54
Hi,

bei den Satelliten des Concept M ist sicher ausprobieren angesagt, welche Trennfrequenz besser ist. Ist sicher auch etwas von den Raumgegebenheiten/Aufstellung abhängig. Sie sind schon nicht mehr so klein, dass man bedingungslos sagen würde 100 Hz, aber auch noch nicht so groß, dass man unbedingt 80 Hz sagen sollte. Aber Vorsicht, der Erfahrung nach neigt man dazu, etwas zuviel Bass zu geben, was dann letzlich irgendwann nervt und den Sound "eindickt".

Persönlich habe ich meine Mains auf Large (also gar nichts abgetrennt) stehen und nur den Center und die Rears auf Small, wobei die Trennfrequenz da bei 50 Hz liegt. Aber meine Boxen sind auch etwas größer als das Concept M :D.
Newromancer
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2004, 17:33
Hab auch das Concept M.

Mein sub ist auch irgendow zwischen 100 und 80 eingestellt ( so genau kann man das nicht sagen ... ist ja nur ein drehknauf.)

Einfach hinsetzten Musik auflegen ( bei mir war's Dire Straits ) und die Frequenz und Lautstärke solange zurückdrehen bis ma den Sub nicht mehr bewusst hört ... wozu hat das Ding den eine Fernbedienung.

Früher hab ich bei Filmen die Frequenzweiche auf etwas über 100Hz gedreht und bei Musik etwas zurück. Mittlerweile lass ich sie aber immer auf der Gelichen Einstellung und stelle nur mehr bei bedarf die Lautstärke nach.
scobe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2004, 15:47
sollte man die boxen und den reciever nicht auf die selbe trennfrequenz einstellen?und nich imemr so einfach hin und her wechseln??

momentan läuft alles auf 100hz

mal sehen wie ichs mache, gefällt mir momentan ganz gut so wie es ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz zum Subwoofer
evo7fan am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  11 Beiträge
Audyssey Trennfrequenz bei 200 / 220 Hz?
Crix1990 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  12 Beiträge
trennfrequenz für kleinstregalboxen.
Andregee am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  6 Beiträge
Trennfrequenz nur am Subwoofer?
*stephan90* am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer Trennfrequenz
grobio am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  10 Beiträge
Audyssey XT32 Trennfrequenz einstellen
kaskode am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  4 Beiträge
trennfrequenz Subwoofer 40hz ?
Peinal am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  53 Beiträge
Welche Trennfrequenz?
TheNyan am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  10 Beiträge
Verständnisfrage Trennfrequenz Subwoofer/Lautsprecher
hubihh am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  6 Beiträge
Yamaha Rx-V357 - Teufel Kompakt 30 Trennfrequenz einstellen
TrustInLight am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347