Center Speaker klingt sehr schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus323
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2012, 17:07
Hallo Leute,

habe heute meinen Dali Zensor Vokal Lautsprecher als Center angeschlossen und
gleich mal meinen Lieblingsfilm Kill Bill Vol. 1 eingeworfen.

Leider musste ich im ersten Dialog sofort feststellen, dass die Stimmen so ganz und garnicht gut klingen.
Kaum Höhen, einfach nur Dumpf ohne Emotion, klingt ziemlich genau so wie die integrierten Standartlautsprecher eines Flat TV's, nur mit noch weniger Höhen.

Habe den Vokal Speaker testweise als rechten Front LS betrieben, dort funktioniert er einwandfrei.
Andere Lautsprecher hören sich am Center Ausgang genauso besch***** an.

Es handelt sich um den Pioneer VSX-527k.
Einstellungen:
Front: SMALL 2,3m
Center: SMALL 2,1m
Surround: SMALL 2,7m
Crossover: 80Hz

Habe hier auch schon Front und Center auf LARGE verstellt, brachte keine Besserung.

Ansonsten den EQ meinen Bedürftnissen angepasst, automatische Einmessung ergab Center -2dB und doe Fronts +-0dB.

Nach kurzen googeln habe ich gesehen, dass wohl mehrere ähnliche Probleme mit dem Center Speaker haben. Eine Lösung konnte ich noch nicht finden.

Wer kennt das Problem und weiß evtl. eine Lösung?
Kann ja fast nur ein Problem des AVR sein.


Grüße Klaus


[Beitrag von Klaus323 am 19. Nov 2012, 17:09 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2012, 23:38
Hi

ich würde auf Raumakustik tippen
Also ein generelles Problem des Raumes bzw des Bereiches direkt um den Center herum
Center liegt nicht an der Vorderkante des racks, nicht auf Kopfhöhe angewinkelt etc

mach mal nen Foto
Klaus323
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2012, 12:13
Hi std67,

Der Center ist noch nicht im Bild, er wird auf dem TV Tisch stehen und der TV kommt an die Wand.

P10504191

Die Akkustik ist sicherlich nicht die optimalste in meinem Zimmer, allerdings kann es doch nun wirklich nicht sein dass Dialoge schlechter klingen als mit den integrierten TV Lautsprechern, Raumakustik erstmal außen vor gelassen?

Den Tipp mit der Anwinkelung habe ich natürlich ausprobiert, hat aber leider gar keine Verbesserung gezeigt.


[Beitrag von Klaus323 am 20. Nov 2012, 12:13 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2012, 12:23
Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil


[Beitrag von VanAy am 20. Nov 2012, 12:25 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2012, 18:17
wo hattest du den Center den zum testen aufgestellt? Vor dem TV? Auf dem Boden?
Klaus323
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Nov 2012, 19:05
Den TV habe ich nach hinten gerückt, der Center stand somit davor.

Ist mir wirklich ein Rätsel, was da los ist


Grüße Klaus
Klaus323
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Nov 2012, 00:38
Habe jetzt einfach nochmal testweise alle anderen LS abgeklemmt und mir nur Dialoge über den Center angehört. Dabei sämtliche Einstellungsmöglichkeiten am AVR durchgegangen und verändert.

Alles erfolglos. Es hört sich einfach grottig an. Höre ich eine Audio CD und schalte am Pioneer AVR auf
Ext. Stereo um, sprich, dass alle angeschlossenen LS das selbe spielen (dabei alle bis auf den Center abgeklemmt), selbes Problem.

So kann ich (vielleicht) ausschließen, dass es am DTS Decoder liegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Speaker
Tom1377 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
Center Speaker beim Starten sehr leise
Hightower_ am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  2 Beiträge
Austellung Center Speaker
Heimwerkerking am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  7 Beiträge
Center Speaker bei ebay
ShadyJ am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  5 Beiträge
Platzierung Center-Speaker
MarkusNRW82 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  3 Beiträge
Center Speaker bei Musik?
RecorderJunkie am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  6 Beiträge
Center Speaker bei Atmos
QManiac am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  7 Beiträge
Center Speaker aufstellen?
Sahir am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.09.2022  –  5 Beiträge
Center-Lautsprecher klingt mau!!
Mondbasis am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  36 Beiträge
Center klingt dumpf. DRINGEND HILFE!
raubu86 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen