Center klingt dumpf. DRINGEND HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
raubu86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2016, 00:06
Ich habe ein großes Problem.

Hier zu meinem Equipment:

Onkyo TX-NR626 AV Receiver (Neueste Firmware) ca. 3 Jahre alt
4x Magnat Monitor Surpreme 1000
1x Magnat Monitor Surpreme 250 (Center)
2x Magnat Symbol Pro 160 (Front High)
1x Magnat Subwoofer

Es hatte alles tadellos funktioniert in den letzten Jahren. Seit ca. 2 Wochen habe ich die Front Highs neu angebracht. Nachdem ich die Front Highs angebracht hatte, hatte ich ein Tag danach zwei Filme geschaut. War alles noch sehr gut. Ein Paar Tage später bemerkte ich, dass der Center dumpf klingt.

Schnell im Internet recherchiert und ich habe herausgefunden, dass der Hochtöner defekt ist. Nochmal zur Sicherheit habe ich noch mein Receiver auf Werkeinstellung gesetzt und die Lautsprecher neu eingemessen. Nach dem Einmessen meldet der beim Center "Error".

Also konnte es nich daran legen, dass irgendwas in den Einstellungen verstellt war. Die Anschlüsse habe ich nochmals gecheckt. Alles in Ordnung gewesen.

Schnell bei amazon ein neuen Center des gleichen Modells bestellt. Als der neue ankam, habe ich es wieder angeschlossen und es hatte wieder funktioniert.

Bis jetzt...Fehlanzeige!

Der klingt schon wieder dumpf! Was soll das?!!!

Liegt es an dem Lautsprecherkabeln? Bei all den anderen Lautsprecher habe ich normale 2,5mm² und bei den Front Highs 1,5 mm².

Ich verstehe es nicht woran es jetzt liegt. Ich brauche unbedingt Hilfe. Wenn es woran anders liegt, dann könnte ich noch den Center zurück schicken!

Was mir jetzt noch einfallen würde, dass ich evtl. den Lautsprecherkabel vom Center austauschen würde.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2016, 00:38
Das könnte sein, das die Endstufe des Centerkanals deines Onkyo hochfrequent schwingt.
Das hört man nicht, aber u.U. bekommt der Hochtöner dadurch zu viel Leistung ab und brennt durch.

Grüße
Roman
raubu86
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jan 2016, 00:50
Oh mann,

wie kann man das rauskriegen woran es liegt?

ich könnte durchdrehen. ich habe jetzt das lautsprecherkabel getauscht und mal den strom aus dem verteiler genommen und in einer wandsteckdose gesteckt.

wenn es daran liegt, dann ist der neue center jetzt auch defekt aufgrund des receivers?

EDIT:

UNGLAUBLICH! Neues Kabel hat auch nicht geholfen!


[Beitrag von raubu86 am 27. Jan 2016, 00:54 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2016, 00:55
Die Kabelbrücken am Terminal hinten, sind die richtig befestigt?
raubu86
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jan 2016, 00:59
Ja sind die. alle handfest (evtl. noch bisschen fester)

ich schreibe jetzt mal mit amazon. hab es in sommer 2013 bei den bestellt.

ich hoffe es liegt an was anderem. wie kann denn sowas kaputt gehen? ich mein so ein kontakt am receiver...wenn es daran liegt


[Beitrag von raubu86 am 27. Jan 2016, 01:04 bearbeitet]
raubu86
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jan 2016, 02:36
Was mir komisch vorkommt, ist, dass es beim neuen Center schon wieder dumpf klingt. Und das nur nach 4 Tagen. Der neue Center kam am Samtag an gestern und am Dienstag den 26.01.2016 um ca. 21 Uhr festgestellt. Was ich auch garnicht verstehe ist, dass es die tage funktioniert hat und heute aufeinmal nicht?!!!! (mit funktioniert meine ich, dass der Center normal klang und dann aufeinmal dumpf)

Was auch komisch ist, dass seitdem die Front Highs (ca. 2 Wochen) dran ist, läuft das alles schief!!! Der Receiver kann pro Kanal 160Watt. Das sollte locker reichen! Auch wenn ich die Front Highs in den Einstellungen abgeschaltet hatte, klang der Center immer noch dumpf. Der Receiver ist an einer Mehrfachsteckdose angesteckt.

Und wenn man das Einmessmikrofon einsteckt, werden sowieso die Einstellungen automatisch angepasst.

Ich habe erstmal den Support angeschrieben. Ich hoffe die können da weiterhelfen!

Morgen teste ich mal die beiden Center an einem anderen Receiver. Wenn die normal an einem anderen Receiver klingen, dann werde ich den ein neuen Center zurück schicken. Dann ist erstmal eine Sorge los.

EDIT: Was mir gerade eingefallen ist, dass die Lautsprecher-Impedanz (was das auch immer heissen soll) standardmäßig auf 6 Ohm eingestellt ist. Vielleicht liegt es an sowas?! Meine Lautsprecher können glaube ich 4 - 8 Ohm


[Beitrag von raubu86 am 27. Jan 2016, 02:40 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2016, 13:15
Durch die Front High hat der Receiver jetzt weniger Leistung pro Kanal verfügbar. Wie laut hörst Du denn? Meine Vermutung ist, dass der Receiver ins Clipping geht und dadurch den Center grillt...

VG
Passat
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2016, 13:35
Das könnte man vermeiden, indem man von 6 Ohm auf 8 Ohm umstellt.

Dieser "Impedanz"-Umschalter ist nämlich in Wahrheit nichts anderes als ein Leistungsbegrenzer.
In Stellung 6 Ohm hat er nur noch ca. 1/3 der Leistung

Der TX-NR626 hat übrigens keine 160 Watt pro Kanal.
Das ist die Leistung, wenn nur 1 Kanal betrieben wird!
Bei Mehrkanalbetrieb ist die Leistung deutlich kleiner, da das Netzteil gar nicht so viel Leistung zur Verfügung stellen kann.
Das wären bei 7 Kanälen satte 1120 Watt.
Die verwendeten Class A/B-Endstufen haben einen Wirkungsgrad von ca. 60%.
Da müsste der Onkyo also satte 1870 Watt aus der Steckdose ziehen.
Tut er aber nicht.
Die Leistungsaufnahme ist mit 600 Watt angegeben, abr das ist nicht max., sondern nach Norm xy.
Max. dürften es hochgerechnet ca. 1000 Watt sein.
1000 Watt Aufnahmeleistung mal 60% Wirkungsgrad = 600 Watt Ausgangsleistung.
600 / 7 = 85 Watt.
6 Ohm-Einstellung = 85/3 = 7x 28 Watt.

Grüße
Roman
raubu86
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Jan 2016, 13:52
Also,

leider geht nur maximal 6 Ohm beim Onkyo TX-NR626.

Der müsste doch die Lautsprecher locker packen?! Das sind ja keine High End, Party, Stadtvirtel, Konzert Lautsprecher oder dergleichen.

Was mich richtig stört, dass komischer Weise nachdem die Front Highs dran sind alles mit dem Center schief geht.

Vielleicht doch zu viel Strom drauf? Oder Zufall dass eine Endstufe defekt ist nachdem die FH dran sind?

Auf jeden Fall war ich heute mit den 2 Center (alte und neue) beim Elektroladen"EP Friese". Ist bei mir nur 50m entfernt.

Dort habe ich mein Problem geschidert Die haben es ausgeschlossen, dass der Center defekt sein könnte. Die haben dann auch den Center für mich elektrisch gemessen und der Ohm Wert ist im grünen Bereich. (7,6 Ohm und der kann ja max. 8 Ohm)

Dann haben sie den Center auch an ein Receiver von den angeschlossen und mit verschiedene Musikstücke getestet. Klang alles wunderbar wie es soll.

Es liegt wohl was am Receiver.

Aussderm woran kann ich erkennen wieviel Watt die Lautsprecher haben? Dort stehen angaben wie zb.maximale Belastbarkeit 80W/360W.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2016, 14:05
Die Wattangabe bei Lautsprechern ist die Zerstörungsgrenze bei Signalen mit normalem Musikspektrum.
I.d.R. findet man da 2 Angaben: Nenn- oder Dauerbelastbarkeit und max. bzw. Kurzzeitbelastbarkeit.

Die Nennbelastbarkeit kann der Lautsprecher über einen längeren Zeitraum aushalten (die alte HiFi-DIN schrieb da mindestens 10 Minuten vor).
Die max. Belastbarkeit hält der Lautsprecher nur für sehr kurze Zeit (1-2 Sekunden) aus.

Ein Hochtöner hält selten mehr als 20 Watt aus, auch bei Lautsprechern mit 500 Watt Nennbelastbarkeit.
Mehr muß er ach nicht aushalten, denn 80% der Leistung wird im Baßbereich benötigt.

Was die Ohm angeht:
Ein Lautsprecher hat einen bestimmten Ohmwert. Da gibt es kein "kann".

Grüße
Roman
raubu86
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Jan 2016, 15:22
So,

ich habe den Center bei einen anderen Receiver testen können. Ich wollte es für mich vergewissern, dass es wirklich nicht am Center liegt. Diesmal hatte ich es mit einem Film getestet und nicht mit Musik wie im Laden.

Der Center klingt wie der sein soll. Nichts dumpf! Bin mir jetzt zu 100% sicher, dass der Center nicht kaputt ist. Also werde ich den neuen Center an amazon zurück schicken lassen.

Onkyo habe ich erreichen können und die haben mir eine Adresse und Rufnummer der Service Zentrale gegeben. Die Zentrale liegt zum Glück bei mir vor Ort.

Dort kann ich ein Antrag auf Kulanz stellen. Wenn Onkyo dies ablehnt, muss ich für die Bearbeitung 28€ zahlen + Reparaturkosten, wenn ich mich dafür entscheiden sollte. Wenn Onkyo den Antrag zustimmt, muss ich nichts zahlen.

Ich denke ich werde diese Variante nehmen und es heute noch dorhin bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang plötzlich dumpf, matschig!
boba76 am 13.07.2023  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  14 Beiträge
Brauche dringend hilfe
Terrormachine am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  3 Beiträge
Brauche dringend Hilfe!!!
masterdi am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  2 Beiträge
Center Speaker klingt sehr schlecht
Klaus323 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  7 Beiträge
Brauche dringend Hilfe!!!
lionheart.81 am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  6 Beiträge
brauche dringend hilfe
GreatT am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  5 Beiträge
Thema:BOSE Brauche DRINGEND HILFE
Einsteiger1980 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
Brauche dringend Hilfe!
marlez1978 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  11 Beiträge
brauche dringend hilfe
phoenijx am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Bitte dringend um Hilfe!
TSATThePain am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen