Fehlende Leistung Teufel S 5000 sw. Wo liegt mein Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
*lacsap*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 21:32
Hallo zusammen,

eine kleine Zusammenfassung vorne weg:

Zunächst mal zu meinem System. Ich hatte ursprünglich den Pioneer VSX 921 zusammen mit dem Crystal 3 Set von Wharfedale (5.0 System) . Da der Pioneer nach 2 Monaten defekt war, habe ich mir im September den Yamaha RXV 473 zugelegt. Mein Wohnzimmer ist knapp 40 qm (Fliesen).

Ich war mir zunächst unsicher ob ich wirklich noch einen Subwoofer brauche. Zum Testen habe ich mir dann von einem Bekannten seinen Harmann Kardon Sub HKTS 200 geliehen und bei mir eingemessen. Mir war von vorne rein klar, das der HK für meine Raumgröße und aufgrund der zwei bereits vorhanden 20 cm Tieftöner in den Front LS eine Nummer zu klein ist. Ich war jedoch recht beeindruckt von dem "kleinen" Bass und hätte ihn direkt behalten. Also entschloss ich mich letzte Woche mir ebenfalls einen Sub zuzulegen. Es ist der Teufel s5000sw geworden.

Und nun zu den Problemen, welche sich mir aus dem Vergleich der Subs ergibt. Ich weiß nicht ob es an den Einstellungen liegt oder an der Zusammenstellung oder woran auch immer. Neu eingemessen habe ich natürlich.

- Beim kleinen HK Sub hat die Couch gewackelt, beim großen Teufel muss ich bei den selben Szenen relativ genau hinhören um zu wissen ob der Tiefton von den Front LS oder vom Sub kommt.

- Seit der Einmessung des Teufels hören die Stimmen sich (meistens) so an, als sei der Center nur noch halb so groß wie vorher.

- Währen Action Szenen klappte es beim HK problemlos tiefe Explosionen mit sofort darauf folgenden Schüssen wiederzugeben. Wenn der Teufel z.B. eine tiefe Explosion wiedergegeben hat, geht alles andere im Anschluss komplett unter.

- Mit dem Teufel im System wirkt es so, als ob die Szenen die Bums brauchen sogar noch leiser werden als der Rest.

Der Sub steht schräg links vor dem linken Front LS.

Ich kann mir nicht vorstellen das der doppelt so teure und 50 % größere Teufel nicht besser als der HK sein soll.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2012, 13:19
Ich vermute mal, dass der SW falsch eingestellt ist bzw. falsche Werte vom AVR bekommt.

- am SW Lautstärke (Level) auf "halbe" Kraft, eher etwas weniger stellen.
- am SW Übergangsfrequenz auf Maximum
- am SW Phase auf 0 Grad

AVR mit LS-Set einmessen, darauf achten, dass im AVR-Setup der LFE-Ausgang auf EIN steht.

Jetzt erneut den Klang prüfen. Lautstärkeanpassungen mit dem AVR vornehmen (SW-Trim) wobei die Lautstärke am SW auf maximal 50% stehen sollte. Wer es gern laut mag kann natürlich gern mehr aufdrehen. Achtung, die SW neigen dann zum Dröhnen. Dann ggf. SW-Standort wechseln, die Lautstärke reduzieren bzw. die Übergangsfrequenz im AVR-Setup nach unten korrigieren (100 Hz, 90 Hz, 80 Hz, ...).

Generell "zu leisen" SW kann man auch auf die Sprünge helfen, indem man ihnen einen "doppelten" Anschluss spendiert. Das bringt noch mal so ca. +6dB: Bei nur einem AVR-LFE-Ausgang (konkret der RXV473) eine Y-Stück, bei zwei AVR-LFE-Ausgängen (z.B. RXV673) beide LFE-out an die Line R + L des SW anschließen. Ausprobieren!
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2012, 15:00

erddees schrieb:

Generell "zu leisen" SW kann man auch auf die Sprünge helfen, indem man ihnen einen "doppelten" Anschluss spendiert. Das bringt noch mal so ca. +6dB: Bei nur einem AVR-LFE-Ausgang (konkret der RXV473) eine Y-Stück, bei zwei AVR-LFE-Ausgängen (z.B. RXV673) beide LFE-out an die Line R + L des SW anschließen. Ausprobieren!

Ein Y-Kabel verdoppel weder den Pegel noch die Leistung des Subwoofers.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2012, 19:54

_spiderschwein: schrieb:

erddees schrieb:
Generell "zu leisen" SW kann man auch auf die Sprünge helfen, indem man ihnen einen "doppelten" Anschluss spendiert. Das bringt noch mal so ca. +6dB: Bei nur einem AVR-LFE-Ausgang (konkret der RXV473) eine Y-Stück, bei zwei AVR-LFE-Ausgängen (z.B. RXV673) beide LFE-out an die Line R + L des SW anschließen. Ausprobieren!

Ein Y-Kabel verdoppel weder den Pegel noch die Leistung des Subwoofers.

Ich habe weder das eine, das andere schon mal gar nicht behauptet, lediglich, dass ein Y-Adapter etwas mehr Lautstärke bringt.
>Spider<
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2012, 20:00

erddees schrieb:

_spiderschwein: schrieb:

erddees schrieb:
Generell "zu leisen" SW kann man auch auf die Sprünge helfen, indem man ihnen einen "doppelten" Anschluss spendiert. Das bringt noch mal so ca. +6dB: Bei nur einem AVR-LFE-Ausgang (konkret der RXV473) eine Y-Stück, bei zwei AVR-LFE-Ausgängen (z.B. RXV673) beide LFE-out an die Line R + L des SW anschließen. Ausprobieren!

Ein Y-Kabel verdoppel weder den Pegel noch die Leistung des Subwoofers.

Ich habe weder das eine, das andere schon mal gar nicht behauptet, lediglich, dass ein Y-Adapter etwas mehr Lautstärke bringt.


Ah ja natürlich.
6dB=4x Schalldruck="etwas"
Schon klar, Ciao


[Beitrag von >Spider< am 02. Dez 2012, 20:01 bearbeitet]
erddees
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2012, 20:54
Ich hätte doch etwas präziser sein sollen:
Ich meinte nicht die Erhöhung des Schalldrucks sondern die Erhöhung in der Eingangsempfinglichkeit.
Das bewirkt der Anschluss eines Mono-Cinchkabels via Y-Adapter an die beiden Line-Eingängen des Subwoofers. Daraus resultiert dann etwas mehr Lautstärke.
*lacsap*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2012, 23:28
Schonmal danke für die Antworten.
Der Sub hat nur einen line in und einen line Out. Da kann ich doch nicht mit einem y Kabel ran gehen oder?
biobasiert
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2012, 23:58
Was erddees schrieb stimmt prinzipiell. Da man aber bei den meisten aktiven Subs die Eingangsempfindlichkeit einstellen kann bringt das letztendlich eigentlich nix.
Da der Teufel nur einen Eingang hat erübrigt sich das.
Hast Du aber seine anderen Hinweise von erddees mal ausprobiert? So sollte es klappen.
Da musst Du ein bißchen probieren. Aufstellort variieren usw.
Ansonsten: Hat der Sub ne einstellbareTrennfrequenz? Ist die vielleicht sehr tief eingestellt? Wie waren die Einstellungen am Harmann Sub? Mal vergleichen und entsprechend am Teufel-Sub vornehmen.
Hast Du sofort nach dem Tausch des SW neu eingemessen oder mit der alten Einmessung mal den Teufel-Sub drangehängt?
Ich hab u.a. nen Teufel Sub 5500 und bei mir wackelt nicht nur die Couch, sondern die ganze Hütte!
Das Ding ist - normalerweise - echt abartig und sollte den Harmann locker an die Wand spielen. Zumindest vom Pegel her.

Gruß
Torsten
rottenc
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Dez 2014, 21:25
Hallo !

Habe da auch große Probleme mit dem Sub und dem Denon 1612 bisher hat noch ncihts wirklich geholfen wohne im keller... vllt könntet ihr ja mal in meinem Thread gucken ob ihr mir vllt auch helfen könntet Bilder von der Aufstellung Verkabelung und den Einstellungen des AVR sind dabei !

Vielen DANK !
rottenc
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Dez 2014, 22:04
?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2014, 10:04

rottenc (Beitrag #9) schrieb:
Hallo !

Habe da auch große Probleme mit dem Sub und dem Denon 1612 bisher hat noch ncihts wirklich geholfen


Was für hochtrabende Lösungsvorschläge erwartest Du auf solch reichhaltige Informationen?
rottenc
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Dez 2014, 11:52
http://www.hifi-foru...m_id=106&thread=9027

was feheln da noch für infos ? werde sie gerne geben.

da sind bilder der aufstellung und einstellungs informationen

danke !
DjMu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Nov 2021, 22:16
Hallo zusammen,

Ich hol das Thema noch einmal raus.
Ich habe einen Yamaha RX483 und mir heute einen gebrauchten S 5000 Sub gekauft.
Ich muss den Sub voll aufdrehen und zusätzlich dem AVR noch +10db auf den Sub geben, dass auch wirklich was brauchbares raus kommt.

Rein aus Interesse. kann es sein, dass der PreOut vom Yamaha zu wenig Power an den Sub weitergibt?

Besten Gruß
Manuel
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2021, 22:38
Wenn er in Ordung ist - nein.
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2021, 09:53

DjMu (Beitrag #13) schrieb:
.....dass auch wirklich was brauchbares raus kommt.....


Nicht, dass da eine falsche Erwartungshaltung eine Rolle spielt.

Gute Subs drängen sich nicht in den Vordergrund, sind dann voll da, wenn es erforderlich ist, und man merkt es dass der Sub da ist, wenn man ihn ausschaltet.

Als erstes solltest du ja Quellmedien benutzen, auf denen anerkannt Tiefbassanteile enthalten sind.

Dann kann es natürlich sein, dass der Raum der Verursacher ist! Fallen die beschriebenen pot. Fehler an mehreren (Hör-) Stellen im Raum auf?
Auch an mehreren Positionen des Subs?

So muss man sich langsam an eine (möglicherweise) vorhandene Fehlfunktion herantasten bzw. einkreisen.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 21. Nov 2021, 15:12
Und dann hängt es natürlich noch davon ab, wie der Yamaha eingestellt ist bzw. was die Einmessung ergab. Ich meine für Crossover, EInstellung der restlichen Lautsprecher usw..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlende Sender über Astra
Goose76 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  2 Beiträge
Teufel T 2300 SW einstellungsproblem
Pascal1991 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  7 Beiträge
Problem mit Teufel-System
Knuellessen am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  3 Beiträge
T 2300 SW Einstellungsprobleme
dbwinkler am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  2 Beiträge
Probleme mit Philips HTR 5000
hawkeye1980 am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Teufel T1110/1 SW über Funk anschließen?
Fabian1910 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  4 Beiträge
Unterschied zwischen Quadral Quintas 5000 und Jamo S 606
Skahead69 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  2 Beiträge
Gute Wahl ? Teufel Conzept S
Kyff am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  11 Beiträge
Philips HTR 5000?
Obibiber am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Jamo s 628 wo ist mein bass?
The_Noob4478 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen