Subwoofer unter Center

+A -A
Autor
Beitrag
tairun1310
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2012, 13:05
Hallo,
was haltet ihr grundsätzlich davon,den Subwoofer direkt unter dem Center in einem Lowboard zu plazieren?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 13:09
Kurz und knapp, nicht viel!

Saludos
Glenn
std67
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2012, 13:10
Hi

dem Center ists egal

Aber bei symmetrischer Aufstellung stünde der Sun dann halt direkt in der Mitte.....................das ist akustisch schlecht (Bassloch)
Außerdem könnte das Lowboard in Vibrationen versetzt werden und sich bemerkbar machen
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2012, 22:07
Ein Sub oder Lautsprecher quetscht man Grundsätzlich nicht in ein Möbelstück bzw Lowboard.
Ich hoffe die Erklärungen waren hilfreich.
janine
domainprince1
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2013, 10:12
bei einem kleinen raum kommt man fast nicht umhin, die lautsprecher ungünstig zu plazieren. ob dabei nun der sub in der ecke stehen muss aus platzgründen oder im board mittig ist akustisch dabei egal, beides schlecht, aber immer noch besser als gar keine musik (lach) bedenken sollte man immer die ermittelte durschnittsgröße eines wohnzimmers in deutschland: 20 quadratmeter, meist quadratisch oder leicht rechteckig, also absolut suboptimal für das klanglich vorteilhafte stellen von lautsprechern von format.

optisch sieht ein subwoofer mittig im board unter dem center schon mal klasse aus. ein weiterer vorteil wäre, wenn die subsignale des centers auf den sub gelegt werden, dieser dann ja optimal zum center steht, es bei der frequenzabgabe beim timing und in der phase von beiden ls zueinader keine probleme vorkommen. anderseits kann es zu einem bassloch kommen, das kann aber auch passieren, wenn ich den sub im eck stehen habe etc.

yamaha rät bei so einer aufstellung in einer anleitung, dann mittig direkt gegenüber einen weiteren subwoofer zu stellen. so könnte man dem bassloch bei mittiger aufstellung des subs begegnen.


mfg, d-p


[Beitrag von domainprince1 am 12. Jul 2013, 10:15 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2013, 10:39
Ich verstehe sowieso die ganzen Fragen zu Themen nicht, die man besser selber ausprobieren kann, statt sich zu diesen individuellen auch vom persönlichen Geschmack und der Raumakustik abhängigen Fragen, Spekulationen aus der Ferne abzuholen. Die Aufstellungssession meiner Anlage war umfangreich, und ich würde sie in einem anderen Raum vollständig wiederholen.

Slati
domainprince1
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2013, 15:01
habe das eben mal ausprobiert heute: Es kam tatsächlich zu derart groben Bassauslöschung auf meinem Hörplatz, dass selbst das Audyssey vom Onkyo 818 das nicht mehr ganz so ausbügeln konnte, der Bass war merklich dünner am gleichen Hörplatz.
Meine Couch (Hörplatz) ist fast an der gegenüberliegenden Wand. Es hätte bei anderen Raumabmessungen auch zu einer Bassüberhöhung führen können.
ALso die variante Mittiger Subwoofer passt wohl akustisch nur dann, wenn gegenüber nochmal ein Subwoofer zur Verfügung steht.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Jul 2013, 15:20
Auslöschungen kann man auch nicht mit dem besten DSP/Einmess System kompensieren, da hilft nur Aufstellung und/oder Hörplatz anpassen.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Granitplatten unter Subwoofer
UxPx am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  5 Beiträge
was haltet ihr davon??
muzzy81 am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  11 Beiträge
Wohin mit dem Center?
SebastianGrothe am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  8 Beiträge
was haltet ihr davon??
Magnat_Vector_Needle_Tower am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  25 Beiträge
Center im Sideboard/Lowboard unterbringen?
alex.phil am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  5 Beiträge
Center LS unter TV -ja oder nein
elia77 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  14 Beiträge
Subwoofer auf lowboard?
Schlumpf23 am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  6 Beiträge
Was haltet ihr ...........
teufel_ am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  3 Beiträge
center nebem dem LCD ?
sundancer-67 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  13 Beiträge
Subwoofer mit center getauscht
mx-5 am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen