2.1 erzwingen statt DD oder DTS

+A -A
Autor
Beitrag
Emperle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2013, 13:45
Hallo,

mein Philips BDP2980 hängt am Logitech Z906.

Das Thema Dynamik im Mietshaus wurde ja nun bereits zu genüge besprochen.

Gibt es eine Möglichkeit, einfach 2.1 auszugeben, wenn mir die Dynamik mal zu heftig wird? Das Logitech schaltet nämlich auf "jetzt kannst Du nichts mehr ändern", sobald DD oder DTS anliegt. Nur wenn dies nicht der Fall ist, kann ich zwischen 5.1 und 2.1 auswählen.

Manche BD müssten das im Menü bieten, aber eben nicht alle.

Vielen Dank im Voraus
redigo81
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2013, 14:33
Hallo,


Emperle schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, einfach 2.1 auszugeben, wenn mir die Dynamik mal zu heftig wird?


Die Dynamik hat grundsätzlich nicht mit der anzahl Kanäle zu tun, sondern beschreibt das Verhältnissen zwischen den leisesten und lautesten Tönen zueinander!
Wenn der Verstärker das nicht anbietet, hat vielleicht der Player die möglichkeit diese Dynamik zu reduzieren. Danach sind leise Szenen und zB. Explosionen annähernd gleich laut.
Ein Blick in die BDA des Players dürfte helfen!


redigo81
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2013, 14:36
Hallo,

In der BDA steht:

• [Nachtmodus]: Auswählen von leisen Tönen oder dynamischem Sound. Der Nachtmodus verringert die Lautstärke lauter Töne und erhöht die Lautstärke leiser Töne, beispielsweise von Sprache



Emperle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2013, 15:24

redigo81 schrieb:
Die Dynamik hat grundsätzlich nicht mit der anzahl Kanäle zu tun, sondern beschreibt das Verhältnissen zwischen den leisesten und lautesten Tönen zueinander!
Wenn der Verstärker das nicht anbietet, hat vielleicht der Player die möglichkeit diese Dynamik zu reduzieren.


Gefühlt habe ich bei 2.1 viel weniger Dynamik als bei dts/DD 5.1 - ist das wirklich falsch?

Zum Nachtmodus:
Ich höre keinen Unterschied in der Dynamik. Wenn man Google anwirft, bin ich damit nicht alleine.
Die drei möglichen Einstellungen sind außerdem verwirrend: Auto (Aktiviert den Nachtmodus nur während der Wiedergabe von Dolby TrueHD-Audio), Ein (Aktiviert eine leisere Audioausgabe über die Lautsprecher für die Wiedergabe bei Nacht (nur Dolby Digital Audio) und Aus.
Ist es richtig, dass sich Auto demnach auf dts bezieht und Ein auf DD?
Highente
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2013, 15:48
nein, bei DTS funktioniert der Nacht Modus nicht sondern nur bei Dolby Digital.
Emperle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2013, 16:06

Highente schrieb:
nein, bei DTS funktioniert der Nacht Modus nicht sondern nur bei Dolby Digital.

Weil man die Dynamik bei DTS nicht so ohne weiteres komprimieren kann?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2013, 16:08
Nein.
Der Grund dafür ist, das Dolby Digital im Datenstrom Metadaten hat, bei dem der Soundmischer bei der Erstellung der Tonspur des Films entsprechende Infos bzgl. der Dynamikkomprimierung ablegen kann.
Diese Möglichkeit ist bei DTS nicht vorhanden.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2013, 16:14
Hi

aber aktuelle AVR bieten trotzdem eine Dynamikkompression für dts
Dein Teufel-Dings kann das nicht
Emperle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2013, 17:20
Trotzdem scheint mein Player im Nachtmodus zu differenzieren, denn - so wie ich das verstehe - ist Dolby TrueHD-Audio (Einstellung "Auto") doch etwas anderes als Dolby Digital Audio (Einstellung "Ein"), oder?
Und welchen Einfluss hat das auf die Dynamikkompression? Bei manchen Filmen, scheint es, kann ich zwischen dts und DD wählen: Je nachdem ob ich Bitstream aktiviert habe oder nicht (was dann meine Brüllwürfel daraus machen, ist ja noch mal ein anderes Thema).


Mir ist die Problematik bewusst: Man kann nicht einen Käfer kaufen und erwarten, dass dieser 250 fährt. Ein AVR mit dts-Dynamikkompression wäre das Gerät der Wahl. Aber bis es soweit ist, versuche ich einfach das Maximum aus meinem Setting herauszuholen. Und meine Nachbarn nicht zu belästigen.
Ich will auch nicht immer umschalten müssen. Möglicherweise ist es am besten, auf Dynamikkompression zu verzichten, alles auf "Beste Qualität" zu konfiguieren und wenn man dann mal in der Nacht einen Film schaut, einfach die Boxen des LCDs verwenden.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2013, 17:47
DTS und DD wählen kann aber nix mit Bitstream zu tun haben. Du kannst lediglich zwischen Bistream und PCM wählen.
Hat Dein Yamaha keinen "Night Modus"? Das Problem bei den Würfelsystemen ist halt, dass der Subwoofer unverzichtbar ist. Mit großen Boxen kann man schon viel abfedern, wenn man den Sub einfach weg läßt.
Emperle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2013, 22:13

n5pdimi schrieb:
DTS und DD wählen kann aber nix mit Bitstream zu tun haben. Du kannst lediglich zwischen Bistream und PCM wählen.

Stimmt, mein Fehler.
Zum Verständnis: Das heißt, ich habe per Hardware überhaupt keine Möglichkeit, zwischen DTS und DD zu wählen, es sei den, die Blu-Ray selbst bietet die Wahl einer DD-Spur an, richtig?
Passat
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2013, 22:42
Genau.

Was sollte es auch bringen, wenn man es manuell wählen könnte?
Würde der Ton in DD vorliegen und du würdest DTS wählen, würde nichts aus den Lautsprechern kommen oder nur akustischer Müll.

Deshalb erkennen alls Dekoder die Digitaltonformate automatisch.

Grüße
Roman
Emperle
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jan 2013, 22:45
Vielen Dank.

Hat dann das PCM-Downsampling einen Einfluss auf die Dynamik?
lumi1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Jan 2013, 23:54
Wenn Du den Player, besser gesagt, jeden DolbyDigitalDecoder, wo immer auch drin, einen Downmix auf Stereo/2.0 machen lässt, wird tatsächlich die Dynamik angepasst, etwas eingeengt.
Genau wie auch der LFE beim Downmix KOMPLETT wegfällt.

Schaltest Du, wenn ich richtig verstehe, am/ bei dem logitech vorher auf 2.1, geschieht genau das selbe,
Das Logitech zeigt Dir 2.1 nur an, weil es intern wiederum alle tiefen Stereo links rechts Töne an seinen "Subwoofer" schicken muss, wegen den Brüllwürfeln ihrer Unfähigkeit, tiefe Frequenzen wieder zu geben.
Ist intern im Decoder Stereo DD 2.0 Ausgabe.
Der LFE ist aber auch weg, genau wie etwas Dynamik.
Dies alles wird auch durch Metadaten gesteuert, um die Kompatibilität zu ALLEN Stereo-Setups zu wahren sollen.
Alles auch fürs Stereo PCM-Downsampling gültig.

Wie viel Dynamik weg ist, und wie gut vor allem der Bassbereich (nicht der eh weg gefallene LFE!!) letztendlich ist, hängt vom verbauten Decoder jeweils ab.
Im großen und ganzen schenken sich da alle Decoder heute nicht mehr viel, dennoch ist es immer noch für alle am kompliziertesten, ein korrektes Bassmanagement hinzubekommen.

Sobald der Sub aus einer DolbyKonfiguration entfernt wird (und das macht Dolby wie gesagt u.a. deshalb bei 2.0 selbst), wird's kritisch für einige.
Z.B. noch Basseffekte der hinteren (oft kleinen) LS, korrekt incl. Bass der Fronts, und noch dem LFE (welcher widerum normal auch im Verbund mit ALLEN Kanälen zusammenarbeitet!), über die (Tief)bassfähigen, großen Full-Range Fronts laufen zu lassen.

Weiterhin gibt es beim Downmix Meta Informationen, es sind qausi zwei verschiedene Sterodownmixe enthalten.
Der eine Mix mit dem erweiterten Summen-/Phasensignal für C, u. Rear, um dann als Matrix, ProLogic Surround verarbeitet zu werden.
Dieser Downmix liegt meist heute nur noch an den digitalen HDMI und Coax/Toslink Ausgängen an, wenn so gewünscht..
Der andere Downmix ist weniger Phasen-Summenverändert , und liegt so immer an den analogen Tonausgängen an.
Letzteren kann man via Einstellung aber oft auch an die digitalen leiten lassen (Einige Player/Geräte haben im Setup-Downmix die Wahl zwischen Stereo, oder ProLogic)

Sorry, jetzt bin ich etwas weit abgeschweift, aber letztendlich ist es so, dass Du es richtig siehst mit der Dynamik.


[Beitrag von lumi1 am 12. Jan 2013, 23:57 bearbeitet]
Emperle
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jan 2013, 01:37

lumi1 schrieb:
Wenn Du den Player, besser gesagt, jeden DolbyDigitalDecoder, wo immer auch drin, einen Downmix auf Stereo/2.0 machen lässt, wird tatsächlich die Dynamik angepasst, etwas eingeengt.
Genau wie auch der LFE beim Downmix KOMPLETT wegfällt.

Schaltest Du, wenn ich richtig verstehe, am/ bei dem logitech vorher auf 2.1, geschieht genau das selbe,
Das Logitech zeigt Dir 2.1 nur an, weil es intern wiederum alle tiefen Stereo links rechts Töne an seinen "Subwoofer" schicken muss, wegen den Brüllwürfeln ihrer Unfähigkeit, tiefe Frequenzen wieder zu geben.
Ist intern im Decoder Stereo DD 2.0 Ausgabe.
Der LFE ist aber auch weg, genau wie etwas Dynamik.


Vielen Dank, aber ganz habe ich das nicht verstanden.

Sobald am Logitech dts oder DD ankommt, kann ich nicht mehr auf 2.1 schalten, selbst wenn ich wollen würde. Ganz egal ob ich PCM-Downsampling aktiviere oder deaktiviere, das Logitech zeigt DD/DTS an - und ist da eigentlich sehr zuverlässig.
Was bedeutet das nun für mich, wenn ich weniger Dynamik möchte: PCM-Downsampling an oder aus?
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2013, 02:06
Doch, wenn Du im Abspielgeräte PCM Downsampling einstekllst, wird nur noch Stereo 2.0 wiedergegeben. Eine Ausgange von 2.1 gibt es praktisch nicht!
Emperle
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Jan 2013, 02:13

n5pdimi schrieb:
Doch, wenn Du im Abspielgeräte PCM Downsampling einstekllst, wird nur noch Stereo 2.0 wiedergegeben. Eine Ausgange von 2.1 gibt es praktisch nicht!

Ich habe es gerade mit einer BD ausprobiert:
PCM-Downsampling: AN. Es passiert folgendes: Der BDP zeigt DD, das Logitech zeigt DTS/DD und alle meine Boxen sind aktiv.
Irgendwer lügt. ;-)
lumi1
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Jan 2013, 11:40
Moin...

Also lügen wird hier niemand, wenn, dann sind es miverständnisse auf beiden Seiten....
So, weiter im text...

Für das von dir nun aktivierte PCM-Downsampling gibt es mehrere Möglichkeiten:
Der Philips "transferiert" intern die DTS-(HD-MA), bzw. DolbyDigital(TrueHD)-Tonspuren (Falls vorhanden auf Disc) in 5.1 Kanal PCM, für angeschlossene Receiver OHNE HD-Decoder; das funzt allerdings NUR über den HDMI-(Ton)Ausgang!
Das nennt man LPCM (Multi Layer PCM) = Mehrkanal Digitalstream
Oder PCM = 2 Kanal (Stereo) Digitalstream*

Wie auch immer, der Player selbst zeigt meistens, alle die ich kenne, in seinem Display das Tonformat an (DD/DTS), was auf Disc angewählt wurde.
Da Dein logitech kein HDMI-Eingang hat, sondern nur Coax/Opt. Digital, hat dies keinen Einfluss, und Dein Logitech bekommt nach wie vor die DD/DTS Tonspuren angedient.
Du musst also zusehen, ob im Player Menü irgendwo Setup ist, für DOWNmix auf Stereo/PCM via Coaxial/Optical Out!

Oder....
Schliesse zusätzlich zum Digitalkabel zwischen philips/Logitech einfach ein Stereo-Cinchkabel an, zwecks analoger Wiedergabe.
So hast Du garantiert und immer und von allen Tonformaten auf Disc jederzeit einen Downmix.
Diesen kannst Du dann beim logitech nur in Stereo, oder eben mit den Analo-Surround-Aufpolierern wiedergeben.

Kannst ja am logitech wählen:
Digital in, Optical oder Coax
Analog-Mehrkanal in (Klinke), z.B. von PC-Soundkarte
oder eben ZweiKanalCinch, Stereo, in.


[Beitrag von lumi1 am 13. Jan 2013, 11:41 bearbeitet]
Emperle
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jan 2013, 12:09
Vielen Dank.

lumi1 schrieb:
Schliesse zusätzlich zum Digitalkabel zwischen philips/Logitech einfach ein Stereo-Cinchkabel an, zwecks analoger Wiedergabe.
So hast Du garantiert und immer und von allen Tonformaten auf Disc jederzeit einen Downmix.
Diesen kannst Du dann beim logitech nur in Stereo, oder eben mit den Analo-Surround-Aufpolierern wiedergeben.

Das ist bei mir sowieso der Fall (Spielekonsole/TV), ich habe nur nicht daran gedacht.

Das die PCM-Downsampling-Funktion des BDPs nur wieder HDMI greift, steht nirgends: Ist das sicher? :-)
Ich habe hier noch eine Anleitung für einen harman/kardon BDP gefunden:

PCM Downsampling: Dieser Modus passt das Format an den beiden
digitalen Tonausgängen (optisch und koaxial) an die technischen Möglichkeiten
Ihres Surround-Receivers an. Ist der BDP 10 direkt mit einem TV, oder per
HDMI bzw. über die analogen Tonausgänge verbunden, können Sie diese
Einstellung unverändert belassen (48 kHz), da sie keinen Einfluss auf die
Tonausgabe hat. Haben Sie den BDP 10 über optisches oder koaxiales Kabel
mit einem Receiver verbunden, der hochauflösende Tonsignale verarbeiten
kann, ändern Sie bitte diesen Parameter auf „96 kHz“. Kann der Receiver
keine hochauflösende Tonsignale verarbeiten belassen Sie die Einstellung „48
kHz“.

Sind 48 kHz dann downgesampelt? Dann scheint das bei diesem Modell hier die Standard-Einstellung zu sein, hm?


[Beitrag von Emperle am 13. Jan 2013, 12:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS oder DD 5.1?
sss am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
DTS oder DD ?
Apel am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  8 Beiträge
DTS oder DD
r3cKleSS am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  7 Beiträge
DTS oder DD 5.1?
bali6 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
PCM vs. DTS / DD
chrisbliss am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  5 Beiträge
DTS ES oder DD EX!?!?!
!ceBear am 04.05.2003  –  Letzte Antwort am 01.07.2003  –  10 Beiträge
2.0 + DTS statt 5.1?
sornyg am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  6 Beiträge
PCM statt DTS-HD!
Delta.94 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  5 Beiträge
THX, DD, DTS Poster
Enif am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  8 Beiträge
Hardware decoder dd/dts
BeefE am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen