Wie mache ich den Nachbarn glücklich in hellhörigem Altbau?

+A -A
Autor
Beitrag
hsenge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2013, 02:18
Hallo!!!

Ich wohne in einem Altbau und unter mir wohnt leider auch ein Altbau ;-)

Diese Dame kommt jeden Abend wenn ich einen Film schaue und klingelt bei mir.

Ich schaue filme nicht wirklich übertrieben laut, aber natürlich möchte ich nicht auf nen knackigen Bass in Filmen verzichten müssen. Ich möchte aber auch der alten Frau ihren Ruhestand gönnen

Kann ich irgendetwas tun? damit sie nicht so gestört wird? gibt es Dämmmatten oder sowas?
Bringt es was, den Subwoofer auf tennisbälle zu stellen oder andernweitig auszukoppeln? Steht im moment einfach auf blankem Holzboden.

Wie sind eure Erfahrungen in hellhörigen Mietshäusern?
Und welche Rechte habe ich eigentlich? Darf ich werktags bis 22 Uhr einen Film so schauen, dass sie das mitbekommt? was ist Ruhestörung? und was ist erlaubt?


lg Heino
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2013, 02:32
Hast du einen downfire Sub?
hsenge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2013, 02:38
nein geht nach vorn raus. Teufel M3000 mit Aktivem Einbaumodul
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2013, 08:17
Gehe mal während eines Film in deiner Wohnung herum und achte auf den Bass.
Desweiteren Film anschmeissen und die Oma mal besuchen und in Ihrer Wohnung hören.

Entkoppeln bringt schon etwas, aber da ist noch mehr nötig.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2013, 13:38
Ja, ein schwieriges Thema. Bis 22:00 uhr darfst Du meines Wissens in "Zimmerlautstärke" (wie auch immer sich das definiert) machen was Du willst. Ein Film mit Subwoofereinsatz gehört sicher nicht mehr in die Kategorie Zimmerlautstärke. Ansonsten wird das sehr schwer. Nach 22:00 Uhr hat Ruhe zu herrschen, das deifieniert sich glaube ich so, dass außerhalb Deiner Wohnung nichts mehr zu hören sein darf.
Ich kenne das Problem, das hat bei mir mit dem Kauf eines hochwertigen Kopfhörers geendet...
sechszehnzuneun
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2013, 21:34
Man muss wohl auch zwischen vermeidbaren und unvermeidbaren Lärm unterscheiden.
Einen Film oder auch Musik mit starken Bass ist grundsätzlich vermeidbar. Da spielt auch die Uhrzeit keine Rolle, ich kann also nicht in einem Mehrfamilienhaus bis Punkt 22 Uhr die anderen Mieter mit Bassdröhnen belästigen und erst dann Ruhe geben.
Gerade die alles durchdringenden tiefen Frequenzen, die die Nachbarn teilweise als Infraschall wahrnehmen, sind wirklich kein Spass.
Also Nachbarn zum Film mitgucken einladen oder gute Kopfhörer aufsetzen.
Akustische Massnahmen werden wohl nur was bringen wenn der Hörraum komplett schalldicht umgebaut wird.
>Spider<
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2013, 23:11

Torben2206 schrieb:
Hast du einen downfire Sub?

Wäre ja auch vollkommen egal.
hsenge
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2013, 23:28
Ich glaube ich lass es einfach drauf ankommen, da die mich sowie so hasst. Ich werd mir Spikes oder Tennisbälle untern sub packen und dann soll sie halt ruhe geben.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Jan 2013, 23:45
Etwa die Oma umlegen oder ausziehen.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2013, 00:46
Wird nicht viel bringen (dass mit den Spikes). Der Schall wir im allgemeinen schon genug über die Luft übertragen.
warhol
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jan 2013, 00:55

hsenge schrieb:

Ich wohne in einem Altbau und unter mir wohnt leider auch ein Altbau ;-)





danke dafür
Antronics
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jan 2013, 21:22
Ich kenne das Problem auch, wenn ich auch keinen Subwoofer an meiner Anlage habe. Es kann helfen Eierkartons unter den Subwoofer zu packen da Pappe die Schwingungen ein wenig dämpfen kann, viel würd ich mir davon zwar nicht versprechen, das grundprinzip ist aber dafür zu sorgen, dass die Schwingungen nicht vom Subwoofer direkt sondern von der Luft an die Wände übertragen werden, so kannst du wenigstens etwas mehr Bass haben ohne dass der Altbau was hört.
Zum Rechtlichen: Nach 22 Uhr darf tatsächlich nur Lärm entstehen, der den einer Normalen Wohnraumnutzung nicht übersteigt, dasZimmerlautstärke etwa mit normaler gesprächslautstärke gleichzusetzen ist, Ruhestörung kann aber prinzipiell zu jeder Tageszeit angezeigt werden wobei hier ein Film bis 22 uhr mit hörbarem Bass wohl noch zur normalen Wohnraumnutzung gezählt werden kann und die Nachbarin nichts machen kann solang die Lautstärke in ihrer Wohnung nicht unzumutbar wird. Ich bin zwar kein jurist, das ist aber das was mir so beigebracht wurde
fischpitt
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2013, 16:47
Moin.
Manchmal wirkt ein Blumenstrauß Wunder.
Peter
hsenge
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jan 2013, 22:27
Die Frau ist richtig asozial, die hat nichtmal nen fußboden in ihrer wohnung und es stinkt im treppenhaus nach pisse bei ihr.


Die lässt nicht mit sich reden, sie ist eklig alt und klingt nach 2 flaschen whisky am tag + kehlkopfkrebs.

Sie ist einfach nur unfreundlich und stresst. Die würde mich erschießen und den Blumenstrauß dann aufessen denke ich.


Aber Danke für die Antworten
Hr_Hansen
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2013, 22:38
Du hast deinen Sub wohlmöglich zu laut eingestellt.


[Beitrag von Hr_Hansen am 16. Jan 2013, 22:38 bearbeitet]
TeufelChristian
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jan 2013, 22:45
na na etwas mehr Contenance!!!
>Spider<
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2013, 23:02

hsenge schrieb:
Die Frau ist richtig asozial, die hat nichtmal nen fußboden in ihrer wohnung...

Sie kann aber fliegen...
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Jan 2013, 23:55
Der einzige der sich wie ein Assi benimmt bist du selbst. Du wohnst nicht alleine, wenn du anderen deine Lärmbelästigung zumuten willst ist das nicht korrekt und kann dich die Kündigung kosten. Kauf dir ne Bude aufm Land oder nimm Rücksicht auf andere, auch auf die, die viell. stinken.

Ich wohne selbst in einem 4 Parteien Haus, da hörst du jeden Furz, ich spreche mich mit den Leuten ab und übertreibe es nur, wenn das Haus leer ist.
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2013, 00:13
Also meine Erfahrungen sind das Spikes schon etwas bringen denn jetzt bringt die Membran nur die Luft zum Schwingen und der Anteil den der Sub mechanisch auf den Fußboden übeträgt fehlt. Evtl könntest du den Sub auch so umplatzieren das du im Schalldruckmaximum sitzt.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Jan 2013, 00:21
Nein, Spikes bringen gar nix. Der Schall kommt z.B. durch die Rolladenkästen zur oberen und unteren Wohnung und überträgt sich da auf die Decken. Hier hilft nur ausziehen oder Kopfhörer
Henro
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jan 2013, 09:28
oder Shaker unter die Couch
bampa
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jan 2013, 09:30
Ausziehen würde ich vorschlagen ist echt nen Problem mit dem Bass wirste womöglich nicht ganz weg bekommen.
s22101
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jan 2013, 14:42

Henro schrieb:
oder Shaker unter die Couch :)


Wäre auch meine Empfehlung. buttkicker und fertig. Alles andere macht doch keinen Spass, wenn man so lärmempfindliche Personen um sich hat...
Henro
Stammgast
#24 erstellt: 17. Jan 2013, 16:41
Naja son Subwoofer in der Nachbarschaft kann schon ätzend sein. Als außenstehende wissen wir ja über genau diesen fall warscheinlich nur einen Bruchteil.

Ich würd für mäßig Investition versuchen den Subwoofer zu "tunen" (siehe Tips weiter oben) ,ihn leiser weiter benutzen und dann schön Shaker unter die Couch schrauben.


Ich kenne das, man fühlt sich nicht gut wenn man "in seinen 4 Wänden nicht machen kann was man will" sondern von "anderen vorgeschrieben bekommt" was man zu lassen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Altbau + Downfiresub: Nachbarn schonen/Klang verbessern?
nickonomus am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  14 Beiträge
Hilfe für meine Nachbarn
24.10.2002  –  Letzte Antwort am 04.08.2003  –  2 Beiträge
Heimkinobau, Altbau, quadratisch.
ST_Banger am 12.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  161 Beiträge
Welche Decke für Altbau
BMWDaniel am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  6 Beiträge
Die lieben Nachbarn :)
alexdfe am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  3 Beiträge
Heimkino und Nachbarn...!?
DirkM. am 08.10.2002  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  12 Beiträge
Hattet ihr Stress mit Nachbarn?
ironimo am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  13 Beiträge
Was mache ich falsch?
chooser20 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  5 Beiträge
Wie mache ich aus 4.0 5.1 ?
piggi am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Raum in Raum mache ich das richtig?
cooll123 am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen