Neuling braucht Hilfe bei der Einstellung seines Onkyos

+A -A
Autor
Beitrag
husky2188
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2013, 19:55
Hallo ihr lieben!

Ich bin absoluter Neuling in Sachen Sorround und so. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Onkyo TX-SR309 und dazu ein JBL SCS 200.5 BK zugelegt. (Ich weiß nicht so der Burner wenn ich das alles hier so lese aber ein Anfang )

Sooo nun hoffe ich, dass sich einer von euch erbarmt mir ein wenig unter die Arme zu greifen.

Ich hab Fragen zu folgenden Einstellungen:

Im Menü Sp Config hab ich alle Lautsprecher auf Small. Soweit ich in anderen Beiträgen und der Bedienungsanleitung gelesen habe sollte das schon mal richtig sein. Dann habe ich noch die Einstellung Crossover. Auf wieviel Hz sollte ich den bei meinen Komponenten stellen?

Was ist der Double Bass? Wozu brauche ich den? Steht Momentan auf "Off"

Desweiteren habe ich die Distanzen zu meiner Sitzposition eingegeben. Wozu sind dann die dB zahlen unter "level Cal"

Sollte ich sonst noch individuell einstellen? Z.B unter "Audio Adjust" Habe dies alles unberührt gelassen.


Vielleicht noch ein paar Infos zum Raum:
25m²
Left, Right und Center und Sub stehen ca 4m von Hörposition und Sorround Left ca 1,5m und Sorround Right ca 2,70m weit entfernt.

Hoffe ihr habt ein wenig Zeit für mich Aller Anfang is Schwer :-P


[Beitrag von husky2188 am 16. Mai 2013, 19:58 bearbeitet]
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mai 2013, 01:07
Bei Nutzung des JBL-System solltest du den Crossover (also die Frequenzgrenze bis zu welcher der Subwoofer spielen soll) so hoch stellen wie es geht. Wie bei fast allen 5.1 Systemen dieser Preisklasse und Satellitengröße fehlen auch beim JBL SCS 200.5 gefühlt die kompletten Mitten. Durch die Anhebung des Crossover spielt der Subwoofer die unteren Mitteltöne dann mit. Zwar wird er ortbarer, aber dem kannst du entgegenwirken, indem du ihn möglichst in die Mitte zwischen den beiden Frontlautsprechern stellst.

"Level Calibration" stellt die Lautstärke der einzelnen Satelliten nach eigenem Gusto ein, gerade bei deinem asymmetrisch aufgestellten Rears solltest du mit dieser Einstellung herumspielen, bis eine gleichmäßige Lautstärke von beiden Seiten erreicht ist.

"Double Bass" gibt den Bass sowohl über den Subwoofer als auch über die Fronts wieder. Da deine Satelliten ohnehin keinen Bass wiedergeben können, ist die Einstellung "off" korrekt.

Generell empfiehlt es sich, gerade als Anfänger, die Bedienungsanleitungen der Geräte zu lesen. Viele der von dir genannten Punkte sollten darin doch zumindest tendenziell beantwortet werden.
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2013, 05:30
JBL gibt 110Hz bei -6dB an.
Also kannst du den Crossover auf 120Hz oder etwas höher einstellen.
husky2188
Neuling
#4 erstellt: 19. Mai 2013, 19:45
Hallo,

erst ein Mal Danke für eure Tipps.
Das mit der Bedienungsanleitung ist immer so eine Sache. Wie du schon sagst " tendenziell" werden die Fragen beantwortet.
Ich habe Crossover jetzt auf 150Hz stehen. (Aber was meinst du mit -6dB @ Spiderschwein? Kann/Muss ich das auch irgendwo Einstellen?

Mit der Level Calibration habe ich nun einmal herumgestellt bis alle LS ungefähr die Selbe Lautstärke hatten.

Hört sich alles gleich schon viel besser an. Selbst beim TV gucken schon

Ich weiß auch das ich ein sehr sehr kleines System habe. Aber ich bin auf den Geschmack gekommen und werde mit Sicherheit irgendwann aufrüsten.

Vielen Lieben Dank noch mal!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling braucht hilfe(Heimkino)
Saftsack_90 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
orti73 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  9 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei Anlage:)
Gr5 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  38 Beiträge
surround neuling braucht hilfe !
snake3314 am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
wahlstedt09 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  19 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Kroxx89 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  12 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
T!tr0 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  13 Beiträge
Neuling braucht Hilfe!
robmanst am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  6 Beiträge
Neuling braucht Hilfe mit Anlage
Skrall999 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  8 Beiträge
Neuling braucht mal Hilfe: Lautsprecher-Ansteuerung
Doc*Funkenstein am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen