Selbstbaulautsprecher CT218 an Creative Inspire 5.1 5700

+A -A
Autor
Beitrag
Trymon
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2013, 22:43
Bevor ich mich an das "große" Selbstbauprojekt für das Wohnzimmer mache, versuche ich mich mit einem kleineren Projekt. Meinen Arbeitsplatz etwas aufwerten.

Zur Ausgangssituation:
Ich habe seit vielen Jahren ein Creative Inspire 5.1 Digital 5700 in Betrieb, welches auch soweit seinen Dienst macht. Nun bin ich auf die Idee gekommen, die doch etwas minderwertigen Lautsprecher durch kleine Selbstbaulautsprecher zu ersetzen. Genau gesagt die CT218 und einen noch nicht definierten Sub.

Nun gibt es da zwei Fragen, welche sich aus der Tatsache ergeben, dass ich den Creative "Verstärker" behalten möchte im Moment, der passt perfekt in den Tisch.

Zum einen würden sich die Boxen überhaupt von diesem betreiben lassen?
Und zum anderen, bekomme ich diese überhaupt angeschlossen? Das Creative Teil hat fest verdrahtete Lautsprecher, welche per Chinch an den Verstärker gehen, sprich ich müsste die Boxen ebenfalls auf diese Weise verbinden. Der Sub ist nicht fest verdrahtet. Dort werden + und - angeklemmt, die Gegenseite geht an den Verstärker per Chinch.

Ich weis, dass dies eine etwas unkonventionelle Idee ist, aber ich würde gerne wissen ob das machbar ist.

Zu den Daten des Verstärkers habe ich folgendes herausfinden können.

Satelliten 7 Watt
Center 21 Watt
Sub 30 Watt

Die Daten waren mal mit RMS und mal mit Sinus im Netz, was auch nicht wirklich hilfreich ist, ich schätze mal RMS. Leider war es dann aber das schon mit den Daten, jedenfalls habe ich nichts wirklich nützliches gefunden.


[Beitrag von Trymon am 22. Mai 2013, 22:56 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2013, 16:55
Es ist kein Problem an ein Lautsprecherkabel einen Cinchstecker anzulöten, falls das Kabel nicht zu dick ist. Stinknormales 0,75² NYFAZ hab ich selbst schon problemlos angelötet. In Anbetracht der relativ geringen Ausgangsleistung sollte der Querschnitt auch ausreichen. Da die Lautsprecher auch relativ hochohmig sind vermute ich auch keine Probleme mit der Impedanz, kann höchstens sein das sie nicht allzu laut spielen.
Beim Sub kannst du auch einen aktiven bauen, das Gerät hat ja auch noch einen Line-Out dafür

gruß schraddeler
Trymon
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2013, 18:42
Wäre eh ein aktiver Sub geworden.
Das mit der Lautstärke könnte auch klappen. Der CT218 hat ja 89Db/1W/1Meter. Ich sitze maximal 1 Meter von den Boxen entfernt, zum Center sogar noch etwas näher, da diese auf meinem Bürotisch stehen und die Wand hinter mir auch sehr nahe ist. Dieser Arbeitsplatz ist nicht auf perfekte Aufstellung ausgelegt sondern einfach zum Musik hören und mal schnell einen Film sehen.

Werde das Experiment wagen und dann berichten ob es geklappt hat oder nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-46HX755 + Creative Inspire T5400
tobi0009 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  3 Beiträge
Creative Inspire T7700 als Heimkino-Surround-Sytem?
toast555 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  23 Beiträge
Denon AVR 5700 aus USA
sternen am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  5 Beiträge
Inspire P580 für S PVR HD 1 und XBOX 360
Spalone am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  6 Beiträge
creative ddts-100 decoder
finocchio am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  6 Beiträge
creative ddts-100 decoder
BÄRle am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
5.1 Soundsystem an Fernseher anschließen.
sLw am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  47 Beiträge
Creative DDTS-100
flow4you am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  2 Beiträge
HILFE!!!! Problem mit Creative T5900
Ger3219 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  3 Beiträge
Creative-System am AVR?
SecretSniper am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen