Hilfe benötigt: 5.1 oder 7.1 Aufstellung und Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
lalaland_
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2013, 15:56
Hallo,

da ich grade dabei bin unser Wohnzimmer auszubauen stellt sich langsam die Frage bei der Verkabelung des Sourround Systems.

Hier eine kleine Skizze des Wohnzimmers
Wohnzimmer

Ich weiß, das eine Surround Aufstellung bei dieser Situation nicht gerade einfach ist, aber irgendwie muss es ja machbar sein

Also der TV kommt definitiv in diese Ecke des Raumes. Momentan hat der Raum an dieser Stelle noch eine rechtwinklige Ecke, ich war aber schon am überlegen einfach eine Schräge einzubauen, damit ich den TV an die Wand hängen kann.
Die Frage ist, ob sowas Sinnvoll ist.
Größe wird wohl 70" aufwärts werden.

Die Couch muss ich, bedingt durch Heizkörper, auch ein bisschen aus der Ecke ziehen. 50cm müssten drin sein, eventuell auch mehr.

Da ich die kompletten Kabel in der Wand verlaufen lassen will und muss ich eben vorher die Positionen der Boxen festlegen.
Ich möchte dann später diese Dosen verwenden:
image_040703._1
Nur welche Kabel nehm ich zur Verkabelung solcher Dosen?

An Boxen hab ich momentan:
2x KEF iQ9
2x KEF iQ3
1x KEF iQ6c

Eventuell möchte ich aber später auch gerne auf 7.1 oder 7.2 aufstocken, wenn dies bei diesem Raum sinnvoll ist.
Wo würdet ihr den Sub platzieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Tipps geben.

Gruß Benjamin
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2013, 16:15
7.1 ist in diesem Raum schwachsinn. Den Sub würde ich da platzieren, wo er "funktioniert". Das musst Du wahrscheinlich ausprobieren.
Wie Du schon selbst erwähnst, ist das alles andere als optimal. Alleine die Front Lautsprecher sind viel zu dicht zusammen. Bilde mal für Spaß das Stereodreieck, wo da die optimale Sitzpostion wäre.
Und 70" auf fast 7m Entfernung, naja, vieleicht hast Du ja noch gute Augen.
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Okt 2013, 17:03

Also der TV kommt definitiv in diese Ecke des Raumes.



wohnzimmer
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2013, 21:38
das Zimmer hat ziemlich genau die Maße von dem Wohnzimmer hier (ok, etwas über 7m statt der 6,8m Länge).
Hier steht die "Haupt-Couch" aber in der Mitte des Raumes, 4m nach vorne, 3m nach hinten und "vorne" ist ein 50" Plasma für die Tagesschau vor der eine 110" Leinwand zum TV und Filme-Gucken runterfährt.
Das gibt dann auch noch 3m nach hinten für eine halbwegs anständige 7.x Aufstellung.

Ich habe mich gerade mal in eine Ecke gestellt und mir vorgestellt, ich müsste einmal quer über knapp 7m auf einen TV gucken.
Statt über 7.1 würde ich mir da mehr Gedanken machen, wo du die Operngläser oder besser gleich Feldstecher ablegen willst

Aber mal Scherz beiseite, alles andere als eine "flexible" Verkabelung mit Leerrohren oder so macht da meiner Meinung nach keinen Sinn. Du hast das in 5 Jahren garantiert nicht mehr so stehen wie jetzt, das kann ich mir nicht vorstellen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zur Aufstellung der 5.1 / 7.1 Lautsprecher
Roadini am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  8 Beiträge
Aufstellung 5.1 - zukünftig 7.1
Surround-Zocker am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
70m² Raum, 7.1 oder 5.1 Aufstellung?
a1mLeSS am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  11 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
cigar am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1
datsoli am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei 5.1 aufstellung
rich500 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  30 Beiträge
von 5.1 auf 7.1 aufstellung
spl-gee am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
7.1 Aufstellung !
Sebastian1988 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  9 Beiträge
Beratung: 5.1 oder 7.1 Problem wegen Aufstellung
Laboratory am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  4 Beiträge
Aufstellungs Hilfe Dachgeschoss (5.1 / 7.1)
Malc0m am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen