Pre-Outs brauchbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
Quo
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2013, 09:56
Moin,
ich möchte mir schon länger einen AVR als Schaltzentrale für mein Equipment zulegen.
Es ist kein Surroundbetrieb geplant. Ich betreibe allerdings Aktiv-LS und Subs.
Nun habe ich wiederholt gelesen, daß die Ausgangsspannung der Pre-Outs bei einem AVR ( L, R, C, SR, SL, usw.) zu niedrig sein soll, bzw. die Ausgangsimpedanz zu hoch ( 500-600 Ohm ) um längere Kabellängen ( 5 bis 10 m ) "treiben" zu können. Dh es könnten Klangverschlechterungen auftreten.
Ist das generell so ?
Gibt es AVR`s mit vernünftig konzipierten Pre-Out ( > 1.2 V und unter 100 Ohm ) oder müsste man dann zu einer AVR- Vorstufe greifen (zB Marantz AV 7005 ) ?

VG
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2013, 12:28
wenn die Eingänge nicht totaler Schrott sind, dann sollte das doch gar kein Problem sein?!?
Außerdem habe ich davon noch nie gehört...
Quo
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2013, 13:32
Ich gebe es mal etwas abgeändert wieder;
"die ( Pre-OUT`s ) einen derart spannungsstabilen niederohmigen Pegel ausgeben, dass eine Versorgungsstrecke von 5-10 Metern zu den Aktiv-Lautsprechern verlustfrei bewerkstelligt werden könnte
Hier liegt das Problem:
Je höher der Ausgangswiderstand am analogen Ausgang ist, desto schwieriger wird eine verlustfreie Übertragung zum Eingang der Endstufe.
Zudem nimmt die Kapazität des Kabels mit der Länge zu. Der kapazitive Wert eines Kabels wirkt wie ein Equalizer.
Die Kapazität des Kabels kann je nach Ausführung der Eingangsbefilterung der LS-Endstufen-Eingänge nochmals um ein mehrfaches steigen, was zu weiteren Klangveränderungen führt."

VG
versuchstier
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Okt 2013, 13:39
Hallo Quo,
schau mal hier:
http://www.abacus-electronics.de/45-0-Linetreiber.html

Gruß versuchstier
Quo
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2013, 14:09
Hi,
ja ich kenne auch die Differenz und Aufholverstärker von Funk.
Aber darum geht es mir nicht.
Ich möchte nur wissen, ob es sich bei einem auftrennbaren AVR lediglich um einen Vorstufenabgriff handelt, oder ob da vernünftige "Ausgangstreiber" verbaut sind. Kann man das Marken oder am Preis festmachen ?
Denn die bereitgestellten Spezifikationen der Hersteller geben nichts her. Ist wohl eher auch ein Feature was im Videobereich eher weniger nachgefragt wird.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2013, 16:29
wie bereits gesagt, zu dem Team gehören halt immer zwei (oder mit dem Kabel drei) Player!
Wenn der Eingang entsprechend hochohmig ist ("Norm" wären wohl 47kOhm), dann machen 30, 60 oder 600Ohm "vorne" doch keinen Unterschied. Und die paar pF des Kabels sollten zusammen mit 600Ohm auch einen -3dB Punkt irgendwo im MHz Bereich haben (nicht nachgerechnet).

Also aus meiner Sicht machen sich die Leute immer über die völlig falschen Dinge einen großen Kopf.
Oder anders gefragt, was für super tolle aktive LS willst du denn anschließen? Die geben doch bestimmt auch die Eingangsimpedanz und geforderten Spannungen für Voll-Austeuerung an?

Klar, da gibt es Teile wie Rennpferde oder F1 Motoren, die höchst sensibel auf ihr Umfeld reagieren aber dann zu Höchstleistungen auflaufen. Wenn man sowas hat, dann macht man sich aber keinen großen Kopf und kombiniert das ganze halt mit den besten Komponenten die es gibt.
Quo
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2013, 16:53
10 kOhm, naja man liest halt sehr viel.
Physik ist halt schon etwas her. So ganz nachvollziehbar ist es für mich nicht (für hörbare Beeinträchtigungen).

Aber Fragen kostet doch nichts.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2013, 17:25
aus physikalischer Sicht hast du ja auch völlig Recht!

Man muss sich nur fragen in wie weit das relevant im Umfeld ist?!?

ich vergleiche das gerne mit dem Auto. Fahre ich einen 1km Club Slalom auf Zeit, dann stelle ich mein Fahrwerk (Zug/Druck Stufe der Dämpfer rundum) vorher optimal auf den Kurs ein. Fahre den Trainingslauf, messe die Reifen Temperatur und passe den Luftdruck an. Da machen auch +/- 0,1 bar (speziell Differenz vorne/hinten) einen Unterschied. Das ist genauso Physik wie beim Pre-Out, Kabel und Eingang,
Muss man sich deshalb um diese 0,1bar einen Kopf machen, wenn man mit einem Golf Diesel zum Brötchenholen fährt?!?

Fazit: wenn ich ein Paar Silbersand LS oder vergleichbares hätte, dann würde ich mir auch um solche Dinge Gedanken machen. Für ein Paar aktiver PC LS ist das aber völlige Verschwendung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre outs und Blackbox
Canton-Lover am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  8 Beiträge
av-reciever über pre-outs
linnianer1 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  27 Beiträge
LS-Anschlüsse als "pre-outs" nutzen?
jearhead am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  10 Beiträge
Pre Out Probleme mit Denon AVR 2808
Peter1988 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  4 Beiträge
Pre-Amp Positionierung?
pilottrust am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  2 Beiträge
Aktiv Boxen an AVR x4400H als Stereo
*Meindenon* am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.02.2024  –  21 Beiträge
Klangliche Auswirkung von Einmesssystemen
M.Cremaster am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  49 Beiträge
Reicht mein AVR?
luckyfucky12 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  7 Beiträge
Endstufen und Pre Out´s gleichzeitig benutzen?
Son-Goku am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  5 Beiträge
PRE OUT
c.eschen am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214