Leistung in Bezug auf die Ls-Anzeige

+A -A
Autor
Beitrag
sdatrance
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2013, 18:24
Hallöchen, ich habe mal aus neugier eine Frage...
Wie verhält sich bei einem AVR die Leistung in Bezug auf die Lautstärkeanzeige in dB?
Bei einem Vollverstärker ist es recht einfach, denn in den meisten Fällen läuf der schon auf Vollgas bei der 12 Uhr-Stellung.
Bei meinem AVR habe ich aber nur eine dB-Anzeige die bis 18 dB ins positive geht.
Wann laufen denn die Geräte auf Vollgas? Also ich setze eine Quelle vorraus, die 0 dB Output liefert.
Wenn jetzt bei 0 dB am AVR eingestellt ist, läuft der dann schon auf volle Last?, Wenn ja, dann verstehe ich nicht warum man dann noch 18 dB Reserve hat.
Man bedenke 10 dB bedeutet 10-Fache Leistung!!
Ich persönlich glaube, das man auf diese Anzeige nix geben kann.
Mein Avr hat 7*165 Watt (1 Kanal bei 1 KHz)
Lass ihn dann mal im Stereobetrieb 2*60 Watt haben. Dann würde ich ja bei meiner Milchmädchenrechnung bei -10 dB gerade mal 2*6 Watt in die LS pumpen. Diese Einstellung reisst bei mir aber schon Wände ein..
Ok, zugegeben, ich habe zwei Klipsch RF 82 die schon ein wenig Alarm machen, aber diese Rechnung kann ich einfach nicht ernst nehmen. Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.
Wie gesagt, ich frage aus reiner Neugier.
Gruss Stefan
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2013, 18:42
Ganz simpel:
Die Klipschs machen (laut Datenblatt) 98db/W (auf 8Ohm bezogen, die sie haben).
Dein AVR wird vermutlich die Angaben auch nur in 4Ohm haben. Also rechnen wir vielleicht mal 20-40W pro Kanal.
Man sagt, dass in einer Disco so etwa 100dB ein guter Wert sind (wird zwar meistens überschritten, aber so als Anhaltspunkt. Laut genug, aber nicht viel zu laut. Ist auch als angestrebter Maxwert anzusehen. Glaube, in einigen Ländern gilt die Grenze sogar).

So, deine LS machen (angeblich) 98/dB/W/m. Also:
1W 98dB (bei einem Meter Abstand).
2W 101dB
4W 104dB
8W 107dB

So, dann gehen wir mal so auf etwa 2-4m Abstand. Das dürfte, vor allem in Räumen, noch Nahfeld sein, also -3dB pro Verdopplung. also Zwischen -3 und -6dB.

Sind bei den 8W immer noch der Disko-Pegel.


Die dB Werte der AVRs sind wohl, nach mehreren Messungen - ich habe aber noch keine selber gemacht - keine echten dB Angaben. Allerdings vermute ich auch, dass 0dB (zumindest in etwa) Vollausteuerung ist.
Warum geht die Skala höher?
Ganz einfach, so wie auch bei Stereoverstärkern: Es gibt auch leisere Quellen, und deswegen hat man etwas Headroom eingebaut.
Wenn ich z.B. vom BR/DVD Player ein Signal bekomme, ist es bei -45dB eine gute Raumlautstärke, dasselbe vom TV braucht schon eher so -30dB.


P.S.: Ich kenne auch Vollverstärker, die man besser nicht über 9 Uhr aufdreht


[Beitrag von Zalerion am 18. Okt 2013, 18:43 bearbeitet]
sdatrance
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2013, 18:51
Na klar, das leuchtet mir ja mit der Reserve durchaus ein, aber gerade bei einem Vollverstärker tut sich lautstärkemässig nach der 12 Uhr-Stellung ja nicht mehr sehr viel (logarithmisches Poti halt) Ich meine mir ist das halt auch im Prinzip egal was vorne bei der Anzeige steht, denn auf 0 dB hab ich auch noch nie eingestellt. Das Maximum war halt mal - 10 dB und das war schon unerträglich laut. Als ich mir allerdings die Membranbewegung mal angesehen habe, da wurde mir klar das von den Lautsprechern her halt noh einiges geht. Nur weiss ich halt nicht wann der AVR (Denon 3313) in die Knie gehen könnte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound Anzeige
nixo0072 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  2 Beiträge
RDS Anzeige
Schachmatt am 10.02.2003  –  Letzte Antwort am 13.02.2003  –  2 Beiträge
Receiver Overload Anzeige?
thomaszetti am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  6 Beiträge
lautstärke bei wie viel leistung
Lechner_Anton am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  56 Beiträge
Bezug von Test und Demo BDs
Ssalchen am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer funzt nicht trotz LFE-Anzeige
iksul am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  11 Beiträge
Sky+ Pro / Denon AVR: Keine OSD-Anzeige
lecker_Dominostein am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  3 Beiträge
Kompatibilität und Anzeige, Bluray und Atmos
Kottenforst am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  19 Beiträge
Probleme mit Yamaha AV-Pack MK2 --- Anzeige der Lautstärke ( -32dB)
-Methusalix- am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  16 Beiträge
LS auf Sub?
Orgblut am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.835

Hersteller in diesem Thread Widget schließen