Probleme mit Yamaha AV-Pack MK2 --- Anzeige der Lautstärke ( -32dB)

+A -A
Autor
Beitrag
-Methusalix-
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2009, 20:20
Hallo liebe Experten,
ich habe gestern einen "Yamaha AV-Pack 108 MK2 beim Saturn in Stuttgart gekauft. Beim anschließen viel mir sofort auf , dass die Lautstärkeanzeige im Display ein negatives Vorzeichen hat! Also z.B. -32dB. Wenn ich nun am Drehknopf oder an der Fernbedienung Volume "+" betätige, verändert sich die Anzeige nach -30dB. Also ins Minus. Die Lautstärke selbst wird aber "LAUTER"! Die Funktion +/- funktioniert, ist somit nur die Anzeige falsch? Schädigt das evtl. die Lautsprecher? Hat jemand von euch das schon mal so beobachtet?
Helfari
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Feb 2009, 20:27
Sowas ist normal, die Skala geht eben von -XX bis 0.

Und da "-30" größer ist, als "-32" geht es auch in die richtige Richtung, venn du auf "+" drückst.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2009, 20:40
Das ist normal.

Es wird da angezeigt, um wieviel dB du leiser gestellt hast als die Maximalstellung (0).

Das ist schon bei sehr vielen Stereogeräten so, schau einfach mal auf die Skala, die um den Lautstärkeregler aufgedruckt ist.
BibboCheesedog
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2009, 02:16
Wobei es bei manchen Yamama Verstärkern auch noch in den positiven Bereich geht. Mein alter Yamaha ging bis 0, mein aktueller bis +16,5dB glaube ich. Der alte war aber bei gleichem Anzeigewert lauter als der jetzige. -40db auf dem Alten dürften so -25db auf dem Neuen entsprechen.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2009, 02:36
Stimmt, früher gings bis 0, jetzt bis +16.
Das heutige +16 entspricht aber dem alten 0.

Du musst also heute für die gleiche Lautstärke um 16 dB höher einstellen als früher.
Also beispielsweise heute -30 dB anstatt früher -46 dB.

Grüsse
Roman
BibboCheesedog
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2009, 04:26
habe gerade nochmal geschaut, meiner geht bei -80db los bis +16,5db. habe meinen alten gerade nicht angeschlossen, denn der müsste dann ja falls die skala 1:1 übernommen wurde bei -96,5 anfangen.

weiss jemand welchen sinn es macht die anzeige in den positiven bereich gehen zu lassen? eine richtige dB anzeige dürfte das ja nicht sein.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Feb 2009, 11:05

BibboCheesedog schrieb:


weiss jemand welchen sinn es macht die anzeige in den positiven bereich gehen zu lassen? eine richtige dB anzeige dürfte das ja nicht sein.


Theoretisch sollte bei Anzeige 0 dB und Vollaussteuerung des Eingangsignals der Verstärker unter Vollast laufen. Damit leiser ausgesteuerte Signalquellen mit der gleichen Ausgangsleistung wiedergegeben werden können (z.B. leiser aufgenommene Aufnahmen mit der gleichen Lautstärke wiedergegeben werden können wie lautere, voll ausgesteuerte Aufnahmen), geht die Anzeige in den "+"-Bereich. So ist zumindest die Theorie. Inwieweit diese Anzeige jedoch reale Werte angibt, steht auf einem anderen Blatt.
BibboCheesedog
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2009, 17:51
wenn man bei -20dB startet müsste 0dB ja 100dB als "realer Lautstärke" entsprechen, zumindest nach der Anzeige, nicht wahr?

das macht in soweit sinn, dass man unter 20dB eh nicht mehr von einer wahrnehmbaren musikwiedergabe sprechen kann. müsste man eigentlich mal bei nem alten yamaha testen, ob man im "lautlosen bereich" unter 20dB noch regeln kann´.

bei musikwiedergabe hat man ja normalerweise eine konsistente lautstärke. wie sieht es bei DVD-Ton aus? dort wäre ja zB ein dialog leiser aufgenommen als eine explosion. gibt es dort einen mittelwert, den man mit dem dB wert vergleichen kann??


[Beitrag von BibboCheesedog am 09. Feb 2009, 18:03 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Feb 2009, 18:02

BibboCheesedog schrieb:
wenn man bei -20dB startet müsste 0dB ja 100dB als "realer Lautstärke" entsprechen, zumindest nach der Anzeige, nicht wahr?


Nein. Bei Anzeige "0 dB" läuft der Verstärker THEORETISCH bei voll ausgesteuertem Eingangssignal unter Vollast, mehr nicht. Was dabei an Lautstärke herauskommt, hängt von vielen Faktoren ab, z.B.:

- Wirkungsgrad der Lautsprecher
- Leistungsabgabe (ein 10W-Verstärker bringt bei 0dB theoretisch und vereinfacht gesagt 10W, ein 100W-Verstärker bringt bei 0dB 100W)
- Hörraum
- Messabstand
BibboCheesedog
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2009, 18:08
ja, das macht sinn. hiesse das auch, das ein yamaha mit 130 watt RMS pro kanal die volle leistung bei eingestellten 0dB abgibt? der angegebene DIN wert von 190watt würde dann bei einer einstellung im plus-bereich benötigt werden?

ich habe meinen oberen post nochmal editiert, wäre schön wenn du dazu nochmal etwas sagen könntest.

Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2009, 18:11
DIN und RMS sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
So einfach ist das nicht zu vegleichen.

Rainer
BibboCheesedog
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Feb 2009, 18:16
ich meinte damit die dauerhalte und kurzzeitige leistungsabgabe, die der AVR leisten kann. laut yamaha-seite:

"Ausgangsleistung RMS 130W"

"DIN-Ausgangsleistung 190W"

vielleicht sind damit auch verschiedene widerstände gemeint 4/8 ohm.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Feb 2009, 18:18

BibboCheesedog schrieb:
ja, das macht sinn. hiesse das auch, das ein yamaha mit 130 watt RMS pro kanal die volle leistung bei eingestellten 0dB abgibt? der angegebene DIN wert von 190watt würde dann bei einer einstellung im plus-bereich benötigt werden?


Das ist nicht so einfach. DIN- und RMS-Leistungsangaben sind einfach aufgrund verschiedener Messmethoden entstanden. Das sollte man alles auch nicht zu wörtlich nehmen, da die genannten Beispiele nur theoretischer Natur sind. In der Praxis sieht es alles ganz anders aus. Oft sind bei vielen Herstellern diese dB-Angaben vollkommen ohne praktischen Wert und nur als Orientierungshilfe brauchbar. Einfach die Lautstärke nach Gehör und Geschmack einstellen und glücklich sein, egal was im Display steht.


bei musikwiedergabe hat man ja normalerweise eine konsistente lautstärke. wie sieht es bei DVD-Ton aus? dort wäre ja zB ein dialog leiser aufgenommen als eine explosion. gibt es dort einen mittelwert, den man mit dem dB wert vergleichen kann??


Verstehe nicht so ganz, worauf du hinaus willst. Der lauteste Ton einer Aufnahme ist im Idealfall bei 0dB ausgesteuert (z.B. Explosion), Dialoge sind weniger laut aufgenommen, meinetwegen bei -15 dB.

Ist doch bei Musik genauso... der Anfang eines Stückes (nur Gesang und beispielsweise Akustische Gitarre oder Klavier) ist leiser (z.B. -20dB), wenn der Rest der Band einsteigt wird es halt lauter, bis hin zur Vollaussteuerung. Zumindest, wenn die Musik nicht extrem dynamikkomprimiert ist.


[Beitrag von piccohunter am 09. Feb 2009, 18:19 bearbeitet]
BibboCheesedog
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Feb 2009, 18:23
gut, das war, was ich wissen wollte. ich dachte, dass der angezeigt wert vielleicht einen mittelwert darstellt, zwischen leiseren und lauteren passagen, aber es ist dann ja der maximale wert. danke!


[Beitrag von BibboCheesedog am 09. Feb 2009, 18:24 bearbeitet]
Passat
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2009, 18:26
Theoretisch ist es so:
Wenn der Lautstärkeregler auf 0 dB steht und an einem Eingang ein Signal mit einer Stärke eingespeist wird, die der Eingangsempfindlichkeit des Eingangs entspricht, gibt der Verstärker seine Nennleistung ab.

Grüsse
Roman
-Methusalix-
Neuling
#16 erstellt: 09. Feb 2009, 19:30

Hallo Experten, vielen Dank, dass ihr euch der Problematik so engagiert angenommen habt. War vorhin noch beim Media Markt und hab mir das gleiche Yamaha Modell dort angesehen. Es ist das gleiche "NOPROBLEM" Nochmals vielen Dank, bei Bedarf melde ich mich gerne wieder!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Yamaha av pack 108 mk II
Lassing0r am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  10 Beiträge
Yamaha AV Pack 305 - bin sehr zufrieden
a-cut am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  17 Beiträge
Hiiiillllllffffeeee!!!! Probleme mit der Lautstärke
syndie am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  8 Beiträge
Sound Anzeige
nixo0072 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  2 Beiträge
Probleme mit AV Receiver
DaSigi am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  3 Beiträge
Diverse (Anfänger-) Fragen/Probleme zu Surround-Config.
PatrickE91 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  3 Beiträge
RDS Anzeige
Schachmatt am 10.02.2003  –  Letzte Antwort am 13.02.2003  –  2 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX V 367
Lamagra83 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  2 Beiträge
TEUFEL Impaq 3000 MK2, Probleme mit dem Bild
Flip86 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  29 Beiträge
Philips HTS7200 2.1 Blu-Ray Lautstärke probleme
ilonaki am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen