HD-Ton auf Englisch unterschied zur deutschen version

+A -A
Autor
Beitrag
Nicolas92
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2013, 17:54
Hallo ,

ich habe vor nen paar Tagen angefangen Filme und Serien nur noch auf Englisch zuschauen und wenn ich mal hin und her schalte wenn ich etwas nicht verstehe, ist mir der viel schlechtere Sound der Deutschen Versionen aufgefallen.
Gerade gucke ich Breaking Bad auf Blu Ray und da sind die Stimmen auf englisch viel lauter und auch die Hintergrundgeräusche sind klarer und allgemein ist die Qualität viel höher.

Mir ist dann aufgefallen, dass bei der Englischen Sprache DTS-HD MA steht und bei der deutschen versionen steht nichts von HD

Das ist also HD vs SD aber eigentlich müsste doch dann nur die Qualität besser sein, aber die Lautstärke der Stimmen und der Hintergrundgeräusche müsste doch gleich laut sein oder nicht ?

Bei der deutschen Versionen sind doch nur die Stimmen verändert oder wurden auch die anderen Geräusche neu eingespielt ?


Und schöpfe ich mit meinem Arcam A-18 2.0 das ganze Sound Potenzial aus oder kann nur ein Mehrkanal Verstärker das richtige HD wiedergeben ?
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2013, 18:05
Deutsch DD 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1

Ist in deutsch eine komplett andere Abmischung.
tobhi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2013, 19:01
Das war immer schon so (auch schon bei DVDs), dass sich die Tonspuren teils gravierend unterscheiden können. Da hilft nur die Lektüre von Rezensionen auf einschlägigen Review-Seiten.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2013, 13:56
1) mit SD/HD hat das i.d.R. absolut gar nix zu tun
2) es sind halt einfach andere Tonspuren, die von anderen Ton Ingenieuren zusammen gemischt wurden
3) natürlich kannst mit einer 2.0 Anlage NICHT das volle Potential eines 5.1 oder 7.1 Films ausreizen
Nicolas92
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2013, 14:19
aber das Quellmaterial an sich ist das gleiche nur mit verschiedener Qualität und anderer differenzierter Lautstärke der verschiedenen Geräusche ? oder wurden auch hintergrundgeräusche neu vertont ?

Klar ist 5.1 oder 7.1 anders, ich meinte nur ob es unterschiede bei 2.0 gibt, ob verschiedene Verstärker zum Beispiel DTS nicht wiedergeben können und ob ich für 2.0 mit meinem Arcam A-18 das maximum raushole bezogen auf Stereoqualität der Filme, oder ob ein Heimkinoverstärker 2.0 besser wiedergeben kann ?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2013, 14:45
die Filme werden ja nicht mit 7 Mikrofonen um den Schauspieler herum aufgenommen. Die Effekte werden nachträglich am Computer auf die Lautsprecher verteilt.

Eins meiner Lieblingsbeispiele ist z.B. Cold Prey, Die originale Ton Spur ist Norwegisch (oder Schwedisch?) und rein 5.1, da ist also bei der Aufnahme nix auf 7.1 ausgelegt gewesen.
Für die blöden Deutschen, die einen Film alleine nach der Quantität der Ton-Kanäle und HD plus noch irgendwelcher Zusätze wie MA oder True beurteilen, haben die daraus halt 7.1 gemacht.
Die deutsche 7.1 HD Tonspur ist zwar absolut bescheiden und gibt nicht ansatzweise die Atmosphäre des Originals wieder, aber Hauptsache viel HD und viel 7.1...

Noch zu dem 2.0:
das ist halt schwierig. Kein Film ist heutzutage auf 2.0 ausgelegt und damit bleibt 2.0 immer nur eine Krücke. Entweder fallen Teile ganz weg oder sie müssen irgendwie auf das Stereo Signal mit aufgemischt werden. Beides kann nur einen Kompromiss ergeben.
Wobei moderne AVR da mit aufwändigen DSP Programmen versuchen das einigermaßen hinzubekommen, auch für Kopfhörer Betrieb. So eine ehrliche Haut wie der Arcam dürfte da "in dieser Disziplin" schlechter abschneiden als eine Mikroanlage von Aldi, sorry, ist aber nunmal so...
Aber auch mit der besten DSP Berechnung ist das Ergebnis immer wesentlich schlechter als mit "echten" Surround LS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky Englisch nur in 2.0?
Mickey_Mouse am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  2 Beiträge
HD - Ton vs. DTS
austrianbear am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
Heimkino auf englisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
artseg am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  8 Beiträge
HD Ton
five_angel am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  5 Beiträge
Kein HD Ton bei Kodi unter Android
Skahead69 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  13 Beiträge
Problem mit HD Ton
sledge am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  4 Beiträge
DTS und DTS-HD Ton Frage
BladeTNT am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  23 Beiträge
DTS HD Master Audio nur in Englisch auf der Blu-ray?
Puredirect am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  3 Beiträge
hörbarer Unterschied DTS zu DTS HD
ice2man am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  59 Beiträge
Kein HD-Ton bei USB
martints am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen