HD Ton

+A -A
Autor
Beitrag
five_angel
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2009, 19:22
Kenn mich technisch in vielen Bereichen aus, das Thema surround hat mich wg. guter Stereo Anlage aber über Jahre nicht interessiert. Muß feststellen, dass ich hier absoluter Laie bin und erst langsam anfange zu verstehen ...

Das neuste scheint wohl HD-Ton, oder HD-true Dolby ... ?? zu sein, nur über HDMI übertragbar.

Also habe ich mit meiner optischen Verkableung schon mal daneben gegriffen:

Meine Komponenten sind:
- Samsung LCD 956
- Samung BR BD 2500
- Kathrein UFS 922 HD-Sat

Neu habe ich mir einen Marantz ES7001 zugelegt. Der ist schon älter, aus 2007, kennt im Anschluß und Menü usw. nur DVD, kann auch PCM nur bis 48 Khz, vermutlich kann der eh kein HD Ton, dann wäre es ja egal.

Normal hätte ich BR und SAT über HDM an den Marantz schließen können, den Marantz dann per HDMI an TV. Dafür hätte ich nur ein HDM Kabel neu kaufen müssen.

Stattdessen dachte, ich, dass ich bei gleiche Qualität auch den Ton optisch verkabeln könnte. Vorteil: der Marantz muß nicht immer mitlaufen, was bei Kindern, die abends schlafen, gut ist.

Jetzt habe ich aber Qulitästseinbußen?

Auch stellt sich die Frage, was ich am BR einstelle:PCM downsampling (hört sich m. E. um Klassen am besten an, beim Marantz leuchten dann auch die meisten Leuchetn) oder Bitstrema, wie im 2500er Unterforum empfohlen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass sowieso alles auf PCM rausläuft und dass es egal ist, ob der BR das PCM macht oder der Marantz bzw. der AVR.

Was wisst ihr zu dem Thema?
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2009, 10:45
HD Sound = HDMI.
Das ist richtig.

Stattdessen dachte, ich, dass ich bei gleiche Qualität auch den Ton optisch verkabeln könnte. Vorteil: der Marantz muß nicht immer mitlaufen, was bei Kindern, die abends schlafen, gut ist.

Woran möchtest du deinen Player/SAT optisch anschliessen?
Wenn der AVR ausbleiben soll wird das nix.


[Beitrag von $ir_Marc am 19. Mai 2009, 10:46 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2009, 12:22
Moin,

der Marantz SR7001 (einen ES7001 kenne ich nicht) kann HD-Ton über HDMI als sog. Mehrkanal PCM. Dazu muss im Player die Tonausgabe auf LPCM (o.ä) gestellt werden. Die Verbindung über HDMI stellt die derzeit qualitativ beste Verbindung dar.
five_angel
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2009, 14:45

$ir_Marc schrieb:
HD Sound = HDMI.
Das ist richtig.

Stattdessen dachte, ich, dass ich bei gleiche Qualität auch den Ton optisch verkabeln könnte. Vorteil: der Marantz muß nicht immer mitlaufen, was bei Kindern, die abends schlafen, gut ist.

Woran möchtest du deinen Player/SAT optisch anschliessen?
Wenn der AVR ausbleiben soll wird das nix.


Also ahbe den BR/SAT über HDMÍ am Fernsher, normaler Ton dann über TV.

Zusätzlich BR/SAT optisch an Marnatz. Marantz eingeschlaltet, TV Ton abgedreht, Ton läuft über AVR.
five_angel
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2009, 14:50

Triplets schrieb:
Moin,

der Marantz SR7001 (einen ES7001 kenne ich nicht) kann HD-Ton über HDMI als sog. Mehrkanal PCM. Dazu muss im Player die Tonausgabe auf LPCM (o.ä) gestellt werden. Die Verbindung über HDMI stellt die derzeit qualitativ beste Verbindung dar.


Das System Cinemarium ES7001 scheint ziemlich wenig verbreitet und unbekannt. War auch mit 1200 UVP viel zu teuer. Bei Saturn gab es das für 333,- dafür habe ich es mal mitgenommen ohne mich groß zu informieren. Scheinbar kann das Ding wenig, eine erklärung warum es kaum einer kennt, siehe link hier:
http://www.marantz.c...&bus=hf&prod_id=3724
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit HD Ton
sledge am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  4 Beiträge
Dolby True HD und Dynamikkompression
gdffgdfgd am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  14 Beiträge
? DTS HD ? Dolby TRUE HD?
Vegeta_jr. am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  14 Beiträge
DTS-HD und Dolby True HD nur in 5.1?
Hardrocker am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  20 Beiträge
Hype um Dolby True HD & DTS HD
DJatTime am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  34 Beiträge
DTS HD & Dolby True HD Sounddemo?
Sequoia am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  8 Beiträge
MKV ( FULLHD , DTS-HD MA , TRUE HD.)
B4byf4ce am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  21 Beiträge
Surround Komponente für HD
Schokomuffin22 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Dolby True HD?
baumi147 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  11 Beiträge
HD-Ton in Stereo? AVR für Stereo-Kino
M.Cremaster am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen