DTS-HD und Dolby True HD nur in 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
Hardrocker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2010, 10:12
Nach längerer Suche im Forum und einigen gefundenen Beiträgen zum o.g. Thema bleibt für mich doch eine Frage offen:

Was nutzt mir eine 7.2 oder 9.2 Anlage mit entsprechend hochwertigen Boxen und Receiver/Verstärker, wenn ich mit den neuen Tonformaten (DTS-HD und Dolby True HD) nur 5.1 ausgeben kann?
Ich kann zwar einen anderes Soundformat einstellen um alle angeschlossenen Boxen zu betreiben, aber dann geht mir ja eigentlich der HD-Ton verloren.
Ist es wirklich so, oder gibt es andere Möglichkeiten?
Gibt es eigentlich Blu-Ray mit HD-Ton in 7.2?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Sep 2010, 11:03
Hallo

Die HD Ton Formate sind meistens nur im englischen Originalton vorhanden, in der Mehrzahl als 5.1.
Ich selbst habe 10 BD´s mit HD Ton, allerdings achte ich beim Kauf darauf, diese sind wie folgt aufgeteilt:

2x HD Ton in 7.1 Film (deutsch)
6x HD Ton in 5.1 Film (deutsch)
1x HD Ton 7.1 Musik
1x HD Ton 5.1 Musik

Im übrigen bürgt HD Ton nicht für hohe klangliche Qualität, die wird hauptsächlich durch die Toningeneure und das eigene Equipment bestimmt.
Ich habe z.B. einige DVD´s die in der Tonqualität BD´s mit HD Ton überlegen sind, also HD Ton gleich hohe Klanggüte stimmt nicht immer.

Im übrigen sollte man lieber in ein gutes 5.2 System investieren, als in ein mäßiges 7 oder sogar 9.1 Equipment.
Den zweiten Subwoofer nimmt man nicht weil es vielleicht Tonformate in X.2 gibt, sondern weil es akustische Vorteile hat.

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 13. Sep 2010, 11:08 bearbeitet]
Hardrocker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2010, 11:25
Danke für die Antwort.
Ich denke dass ein Test der verschiedenen Formate nicht schaden kann, um zu entscheiden was einem am besten gefällt.
Es ist eben nur irgendwie ein Widerspruch mit den Möglichkeiten der neuen 3D-Soundformate mit Front-High und -Wide und den Tonformaten die auf Blu Ray angeboten werden.
Vielleicht braucht es ja noch eine gewisse Zeit.
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2010, 21:57
http://www.dvdsurrou...ition_offiziell.html

7.1 auf BD ist ausnahmslos mit Surround-Backs, die Front-High/Wide oder wie auch immer die vom jeweiligen Hersteller bezeichnet werden, sind reine DSP-erzeugte Lautsprecher des AVRs.
Vielleicht in ein paar Jahren, wenn 7.1 keinen mehr juckt, wird da nochmal versucht, neue "Features" zu verkaufen, aber ich denke eher nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2010, 22:44
richtig!
Trotzdem, wenn ich vor der Wahl stände (stand ich früher ja), ob ich "normales" 7.1 oder 5.1 + FrontHigh/Presence haben möchte (an den Yamaha 1900 konnte ich zwar alle 9.1 anschließen, aber es funktionierte nur 7.1 oder 5+2.1, also 7.1 + Presence nicht gleichzeitig), ist für mich 5.1 + 2*Presence (per DSP berechnet) die bessere Wahl!

Aber dieses ganze "Höher, Schneller, Weiter", 7.1 ist besser als 5.1 und 9.2 besser als 7.1 Denken führt ja zu sonderbaren Stilblüten:
ColdPrey2 ist im original Ton (Norwegisch) 5.1, die deutsche SynchronSpur ist auf einmal 7.1 und klingt wirklich shyce! Hauptsache 7.1
Selbst wenn man 5.1 auf 7.1 "aufhübschen" möchte, dann kann das mein AVR (der "kennt" die LS, die Entfernungen und in meinem Fall sogar die Winkel zum Hauptsitzplatz) viel besser als ein Ton Ingenieur, der das für einen theoretischen Raum abmischen muss!
Hardrocker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2010, 07:14
Das habe ich bald befürchtet .
Ich habe noch kein 9.2-System gehört und besitze im Moment ein 7.2-System (Teufel Theater 5 Hybrid) und wollte eigentlich auf 9.2 aufrüsten. Nun werde ich mir das noch mal überlegen .
Aber wie auch immer bin ich, bis auf das Audyssey-Problem, mit meinem "ONKYO 3008" sehr zufrieden !


[Beitrag von Hardrocker am 14. Sep 2010, 07:37 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2010, 08:08
Lieber in hochklassigere Lautsprecher investieren, als sich den Raum mit 9, 11 oder weiß-der-Geier-wieviele LS vollzustellen. 7 finde ich schon grenzwertig, was nur bei einer perfekten Aufstellung wirklich Sinn macht. Wenn das schon der Fall ist, _dann_ kann man sicher an mehr LS denken. Aber Mickey_Mouse hier hat einen Yamaha Z11, der hat allein mehr als doppelt soviel wie deine LS gekostet, das kannst du nicht als Referenz nehmen, daß es bei dir dann genauso wirkt.

Dein Set ist sicher nicht schlecht, aber einen besseren Effekt kann man auch mit hochwertigen LS erzielen.
Ich habe aktuell nur 4.0 laufen, weil der Center nicht mehr zu den großen Standboxen passt, und die Sprache mit einem PhantomCenter einfach noch einmal _deutlich_ besser klingt. Besser als halbherziges 5.0 sogar.

Surroundlastige Filme können trotzdem eine super Atmosphäre zaubern, sogar Töne, die "von oben" kommen (knarrende Dielen im Geschoss darüber), auch ohne Presence-Lautsprecher.

Nur weil man 7 Endstufen im AVR hat, muß man die nicht unbedingt alle benutzen wollen...


[Beitrag von davidcl0nel am 14. Sep 2010, 08:09 bearbeitet]
Karnivour
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2010, 08:24

davidcl0nel schrieb:

Surroundlastige Filme können trotzdem eine super Atmosphäre zaubern, sogar Töne, die "von oben" kommen (knarrende Dielen im Geschoss darüber), auch ohne Presence-Lautsprecher.


Dem kann ich nur zustimmen! hatte gestern diese "Erfahrung" bei dem Film "Das Waisenhaus". Da gab es genau die Szene die du beschreibst, knarrende Dielen von "oben" ... die Sounds sind einfach der Wahnsinn.

Lieber mehr in die LS investieren. Selbst gutes Stereo kann räumlicher klingen als ein mittelmäßiges Surroundset
Hardrocker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Sep 2010, 08:43
...und ich dachte meine Lautsprecher sind hochwertig .
Karnivour
Stammgast
#10 erstellt: 14. Sep 2010, 09:06
wahh .. so meinte ich das natürlich nicht! Das theater 5 ist ja schon ein sehr anständiges System
Hardrocker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Sep 2010, 09:38
Ja, ist schon klar, ich bin auch wirklich sehr zufrieden mit dem Sound und finde den Klang vom Onkyo sehr gut, vor allem im Bassbereich deutlich differenzierter als mein Vorgänger-Flagschiff "Denon AVC A1SE". Ich hatte wirklich Angst mit dem Wechsel einen Rückschritt zu machen, dies ist aber wirklich nicht der Fall.
Andregee
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2010, 11:19
Wenn geräusche wirklich von oben zu kommen scheinen, dann liegt das wohl eher daran das unser Gehirn Schallverfärbungen aus der ERfahrung heraus einer richtung zuordnen kann aber sicher nicht weil die ls so gut sind und die den schall nach oben zu zaubern scheinen. Das ganze liegt dann wohl eher an einer geschickten abmischung der ganzen lautsprecher zueinander so dsa der schall so verzögert an den ohren ankommt als würde die schallquelle über einem liegen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Sep 2010, 12:18
Wie auch immer, das ändert aber nichts an dem Sinn oder Unsinn einer Lsp. Flut im heimischen Wohnzimmer.
In meiner ersten Post (Nr.2) hatte ich schon darauf hingewiesen, lieber perfektes 5.2 als schlechtes 7/9/11.X!
Selbst ein 5.X können die wenigsten korrekt aufstellen, also was sollen dann noch 2, 4 oder sogar 6 Lsp. mehr?
Eine schlechte Aufstellung bügelt selbst der beste AVR nicht mehr glatt und mit Natürlichkeit hat ds nichts mehr zu tun.
Daher halte ich persönlich nichts von den ganzen DSP´s und Einmess Systemen, selbst einmessen und Raumoptimierung sind der Schlüssel.

Ich selbst habe mich gesund geschrumpft, von 9.2 auf 5.0 mit drei gleichen Lsp. im Frontbereich, perfekt.
Bereuen tue ich nichts, im Gegenteil, die Performance ist um Längen besser geworden, auch durch die Lsp.

Saludos
Glenn
Karnivour
Stammgast
#14 erstellt: 14. Sep 2010, 12:47
@Hardrocker:

@GlennFresh: aber wenn man von der aufstellung & optimierung keine ahnung hat, dann ist doch ein DSP, Audyssy & Co doch eigentlich eine praktische Hilfestellung um wenigstens einen Anfang für die Klnagoptimierung zu haben.
Als ich meine Boxen aufgestellt habe (und ich hab immer noch keine Ahnung von optimierung) haben die Boxen ohne Einmessung wirklich schlecht geklungen, mit dem Audyssey kam wenigstens halbwegs gescheiter klang bei raus. Zum lernen und verstehen finde ich diese Einmesshilfen super
Hardrocker
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Sep 2010, 12:48
Da ergibt sich für mich aber eine andere Frage.
Bei der Audyssey-Einmessung wird ja automatisch ermittelt wie viele Lautsprecher vorhanden sind und danach die Ausgangssignale jedes Kanals berechnet.
Geht das System jetzt immer davon aus dass alle Lautsprecher in Betrieb sind oder wird je nach Wahl meiner entsprechenden Modi dieses System darauf reagieren?
Wenn nicht würde ja bei einer 7.2-Einmessung mit 5.1-Widergabe etwas fehlen.
Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken...
Andregee
Inventar
#16 erstellt: 14. Sep 2010, 12:50
Ich könnte bei mir problemlos und perfekt 7.1 stellen.
aber da die restlichen ls schon perfekt stehen, sehe ich da keinen grund für.
hinter mir baut sich auch so eine bühne mit phantom backsurrounds auf.dennoch möchte ich nicht auf front high und dsp verzichten.
sicher wird der klang dabei nicht so wiedergegeben wie er aufgenommen wurde aber es wird ein anderer raum simuliert als der, in dem man sich befindet, quasi ein kinosaal und das bringt einfach mehr atmosphäre in den film.
wenn man im kino sitzt, gibt es auch genügend einflüsse die den klang verändern und nicht so ans ohr kommen lassen wie er aufgenommen wurde.
mit musik verhält es sich ebenso,
ein konzert bringt doch auch erst durch die raumakkustik das gewisse feeling herüber.
davidcl0nel
Inventar
#17 erstellt: 14. Sep 2010, 12:53

Andregee schrieb:
so dsa der schall so verzögert an den ohren ankommt als würde die schallquelle über einem liegen.


Eben, so funktioniert nun einmal das Ohr, wir haben auch keine 5, 9 oder 11 Ohren, sondern 2.
Wenn es geschickt abgemischt ist, kann trotzdem der Eindruck entstehen, daß es von oben kommt.
chris65187
Stammgast
#18 erstellt: 14. Sep 2010, 13:01
also ich denke, dass da viel Marketing im Spiel ist. Ich persönlich empfinde 5.1, bestenfalls 5.2 als absolut ausreichend...
Hardrocker
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Sep 2010, 13:09

davidcl0nel schrieb:

Andregee schrieb:
so dsa der schall so verzögert an den ohren ankommt als würde die schallquelle über einem liegen.


Eben, so funktioniert nun einmal das Ohr, wir haben auch keine 5, 9 oder 11 Ohren, sondern 2.
Wenn es geschickt abgemischt ist, kann trotzdem der Eindruck entstehen, daß es von oben kommt.


...da hast Du wohl recht, aber immerhin kann man schon mit einem Ohr mehrere Quellen orten .
Andregee
Inventar
#20 erstellt: 14. Sep 2010, 13:22

davidcl0nel schrieb:

Andregee schrieb:
so dsa der schall so verzögert an den ohren ankommt als würde die schallquelle über einem liegen.


Eben, so funktioniert nun einmal das Ohr, wir haben auch keine 5, 9 oder 11 Ohren, sondern 2.
Wenn es geschickt abgemischt ist, kann trotzdem der Eindruck entstehen, daß es von oben kommt.



Sag ich doch.
Bei Niki Lauda dürfte das ganze allerdings nur sehr eingeschränkt funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
? DTS HD ? Dolby TRUE HD?
Vegeta_jr. am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  14 Beiträge
Hype um Dolby True HD & DTS HD
DJatTime am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  34 Beiträge
DTS HD & Dolby True HD Sounddemo?
Sequoia am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  8 Beiträge
DTS-HD,Dolby Digital Plus,Dolby True HD -> wirr warr
senne_henne am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Audio Dolby True HD
*Manne* am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  43 Beiträge
Unterschied Dolby/DTS zu Dolby/DTS HD
sunshine-a3 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
System für Dolby True HD
Kyle_Sbg am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  9 Beiträge
Lohnt sicht DTS HD Master und Dolby True HD ?
PhilKS am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  19 Beiträge
Dolby True HD?
baumi147 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  11 Beiträge
DTS-HD, Dolby True HD 7.1 Scheiben - wo finden?
DoC_Carter am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen