Empfehlungen für Anschlussmöglichkeit AV-Bluray-TV

+A -A
Autor
Beitrag
yaboza
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2013, 14:29
Hallo liebe Experten

seit gestern Abend bin ich Besitzer eines Blu-Ray-Player. Mich würde mal interessieren, was ihr mir für folgende Geräte für eine Empfehlung geben könnt –zwecks bester Anschlussmöglichkeit für Heimkino-Genuss.

Ich habe:
- TV: Philips 5000 series Smart LED 40PFL5806K (Full HD 1080p, DVB-T/C/S2 mit Pixel Plus HD)
- BluRay Player: SAMSUNG BD-F 5100
- AV-Receiver: Pioneer VSX 418 K (etwas älter, daher ohne HDMI-Anschluss)
-Surround-Boxen: Canton Movie 120 MX

Bisher hatte ich einen DVD-Player und habe das folgendermaßen angeschlossen (falls das total falsch war, bitte nachsichtig sein )

TV und DVD-Player - verbunden über HDMI
DVD-Player und AV-Receiver – verbunden über Coaxial
und (der Vollständigkeit halber): Surroundboxen und AV-Receiver

Mein Kernproblem ist folgendes: Kann / muss ich das weiterhin so lassen (also einfach DVD-Player und BluRay auswechseln) oder gibt´s durch den Blue-Ray-Player neue Möglichkeiten - unter dem Problem, dass der AVR nicht HDMI-fähig ist?

Um das noch etwas zu präzisieren: Mich stört beim Anschluss v.a. die fehlende HDMI-Fähigkeit meines AV-Receivers, aber das kann ich schlecht ändern (da würde ich das ganz schnell alles über HDMI anschließen und fertig)... Kann ich beim AV-Receiver evtl. andere Anschlüsse nutzen, um letztlich sowohl Audio als auch Video (soweit das überhaupt sinnvoll ist) über den AVR "laufen zu lassen"?
,
bin mal gespannt, was ihr so schreibt und danke euch schon mal für alle Tipps
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2013, 14:47
ohne HDMI am Receiver bleibt dir nur die von dir schon genutzte Möglichkeit Coax oder noch SPDIF zum Anschluss. Du musst dann allerdings auf die neuen HD-Tonformate verzichten, da diese nur über HDMI übertragen werden. Dein AVR kann diese aber nicht verarbeiten. Ob mans braucht (hört) steht auf einem anderen Blatt


Bildtechnisch bleibe beim HDMI am TV, das ist das Bestmögliche.


[Beitrag von Fuchs#14 am 19. Nov 2013, 15:00 bearbeitet]
yaboza
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2013, 17:05
Vielen Dank für deine Antwort! kurz und bündig - wird alles genau so machen
(ich bleib wohl beim coax, dann muss ich mir nicht nochmal extra so´n kabel besorgen) -

danke noch für deinen tipp, dass da die unterschiede für "normale ohren" EVENTUELL (ist ja immer alles subjektiv) gar nicht so ´nen großen unterschied machen - - gibt für mich sicherlich den Ausschlag, den AVR noch zu behalten, bis er tot umfällt

Noch ´ne kurze Rückfrage zu den Tonformaten: Spielen Blurays die "alten" Formate auch noch ab (also in meinem Fall z.B. DTS) - oder bekomm ich da evtl. das Problem, dass mein AVR garnichts mit den Audiomöglichkeiten anfangen kann?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Nov 2013, 17:14

Du musst dann allerdings auf die neuen HD-Tonformate verzichten,


Nein, muss er nicht. Er kann sie bereits im Player umwandeln lassen in PCM. Der AVR würde nichts anderes machen.

Hörbare Unterschiede gibt es nur zwischen den HD- und den komprimierten Formaten wie DTS und Dolby Digital. Das liegt dann aber daran, dass diese oft unterschiedlich abgemischt bzw. zu stark komprimiert sind, und ist in der Regel ein Problem, was bei der Synchronisation entsteht, hat also nichts mit den Formaten selber zu tun.
>Spider<
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2013, 17:17

Lichtboxer (Beitrag #4) schrieb:

Nein, muss er nicht. Er kann sie bereits im Player umwandeln lassen in PCM. Der AVR würde nichts anderes machen.

Dann erkläre auch, wie er 5.1 PCM in den AVR bekommt.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Nov 2013, 17:19

Dann erkläre auch, wie er 5.1 PCM in den AVR bekommt.


Über einen der beiden am Gerät vorhandenen Coax-Eingänge.
>Spider<
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2013, 18:42
Interessant seit wann geht das über s/pdif?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Nov 2013, 19:25
Äh, schon immer?

Mein 512, immerhin 6 Jahre älter als das Gerät des TE, kann's auf jeden Fall.
>Spider<
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2013, 19:33
Nö geht nicht.
yaboza
Neuling
#10 erstellt: 19. Nov 2013, 19:42
danke für eure Beteiligung an meinem Thema und die vielen Ratschläge!!

das war mir jetzt allerdings ´n bisschen zu hoch an manchen Stellen. Hab ich das richtig verstanden: Um PCM (was bedeutet das überhaupt?) auf AVR zu bekommen bzw. zu nutzen, muss ich einfach (wie bisher) COAX anschließen. Also weiterhin der ersten Antwort von Fuchs #14 folgen (die bereits gepasst hat).

Eines würde mich noch interessieren: Wird dann die eigentliche Auswahl des Audio-Formats automatisch geregelt (das beste noch mögliche Audio-Format erkannt) oder muss ich da selber in den Einstellungen beim Bluray ein bestimmtes Format auswählen? (Bisher hat mein AV die Aufgabe übernommen: Hat also DTS oder Dolby genommen - je nach dem was die DVD angeboten hat; hab jetzt allerdings die "Befürchtung", dass das nicht mehr geht, da er die ganzen Formate wie DTS HD eigentlich doch gar nicht mehr kennt?)
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Nov 2013, 19:44

Nö geht nicht.


Hast Recht, das wird dann zu DTS bzw. Dolby Digital. PCM geht nur bis 2.0.
elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2013, 19:46
5.1 PCM Spur ist selbstverständlich nur über HDMI möglich


[Beitrag von elchupacabre am 19. Nov 2013, 19:52 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2013, 20:02

yaboza (Beitrag #10) schrieb:
Um PCM (was bedeutet das überhaupt?) auf AVR zu bekommen bzw. zu nutzen, muss ich einfach (wie bisher) COAX anschließen.

PCM ist die Puls Code Modulation und damit geht bei Coax nur Stereo.
Du musst den Bitstream über Coax übertragen.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2013, 20:38

yaboza (Beitrag #10) schrieb:
...hab jetzt allerdings die "Befürchtung", dass das nicht mehr geht, da er die ganzen Formate wie DTS HD eigentlich doch gar nicht mehr kennt?)


Keine Sorge, du bekommst weiterhin DTS und DD aus deinem Player in den AVR
Denon_1957
Inventar
#15 erstellt: 19. Nov 2013, 22:30

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
ohne HDMI am Receiver bleibt dir nur die von dir schon genutzte Möglichkeit Coax oder noch SPDIF zum Anschluss. Du musst dann allerdings auf die neuen HD-Tonformate verzichten, da diese nur über HDMI übertragen werden. Dein AVR kann diese aber nicht verarbeiten. Ob mans braucht (hört) steht auf einem anderen Blatt


Bildtechnisch bleibe beim HDMI am TV, das ist das Bestmögliche.

Canton Movie LS und damit soll der TE einen Unterschied zwischen DTS und Master Audio hören ???
yaboza
Neuling
#16 erstellt: 20. Nov 2013, 01:21
das wollt ich hören!
"hören" passt ja in dem zusammenhang sehr gut - Wortspiel war nicht mal beabsichtigt

danke nochmals für deine Hilfe, da freu ich mich doch schon gleich viel mehr auf meine ersten bluray-film
yaboza
Neuling
#17 erstellt: 20. Nov 2013, 01:22

Fuchs#14 (Beitrag #14) schrieb:

yaboza (Beitrag #10) schrieb:
...hab jetzt allerdings die "Befürchtung", dass das nicht mehr geht, da er die ganzen Formate wie DTS HD eigentlich doch gar nicht mehr kennt?)


Keine Sorge, du bekommst weiterhin DTS und DD aus deinem Player in den AVR ;)



mein vorheriger beitrag bezog sich hierauf
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Nov 2013, 21:23

Canton Movie LS und damit soll der TE einen Unterschied zwischen DTS und Master Audio hören ???


Wenn man davon ausgeht, dass die jeweiligen Spuren teilweise anders abgemischt werden, dann ja.

In diesem Punkt bleibe ich bei meiner Aussage, dass die HD-Formate trotzdem genutzt werden können. Oft hat man ja Englisch in DTS HD Master Audio und Deutsch in DTS, wobei der Ton bzw. die Surroundeffekte dann in der deutschen Synchro eher mau ist.

Den Rest hatte ich ja schon zurückgezogen, nachdem ich es an der alten Anlage extra nochmal getestet habe. Ändert aber nichts am Kern. Man darf das nicht rein auf die Tonqualität des jeweiligen Formats beschränken.


[Beitrag von Lichtboxer am 20. Nov 2013, 21:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlungen eines Av Receiver für mein Equipment
woolfpack am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  5 Beiträge
Toslink-Splitter, Empfehlungen?
hansoloberlin am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  21 Beiträge
Apple TV - Bluray Player - PS3
Carter1508 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  2 Beiträge
Tonproblem zwischen BluRay Player und AV Receiver
Flatman83 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  3 Beiträge
Empfehlungen für 5.1-Reciever gesucht!
siracore am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
Bräuchte Hilfe und Empfehlungen für Suround Einstieg
Steffke am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  11 Beiträge
Kino-Sessel gesucht, Empfehlungen ?
#hifi_fan am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  24 Beiträge
Surroundsoundsystem, Beratung, Empfehlungen
dierksen am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Tv und AV Receiver
Bündel am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  10 Beiträge
TV, Xbox360, BluRay-Player mit Z5500 verbinden
BulldozZzer am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen