Yamaha RX V371 für die Silvesterparty verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
expayyy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2013, 23:41
Hallo Leute, da bei mir die Silvesterparty steigt, soll da natürlich auch Musik laufen. Allerdings habe ich keine Stereoanlage für solche Zwecke, sondern nur meinen Yamaha RX V-371 AV Receiver und dazu die Standlautsprecher Mohr SL15 von meinem Heimkinosystem und dazu auch noch den Sub AWM 12.

Jetzt die Frage: Kann ich den Verstärker ruhigen Gewissens bei hoher Lautstärke über laufen lassen, oder greifen da irgendwann der Schutzmechanismus ein? Sollte ich eventuell einen Lüfter auf den Verstärker legen, denn er wird ja auch bei normaler Zimmerlautstärke recht warm.

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2013, 02:32

expayyy (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt die Frage: Kann ich den Verstärker ruhigen Gewissens bei hoher Lautstärke über laufen lassen, oder greifen da irgendwann der Schutzmechanismus ein?


ja was denn jetzt? Hoffst du auf die Schutzmechanismen oder soll lieber etwas abbrennen?

Die größte Gefahr bei solchen Aktionen droht eigentlich immer den Hochtönern der Lautsprecher-Boxen!

Ich habe mir gerade mal die Bilder zu den LS bei Amazon angeguckt. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass das kein echtes Bild der Weiche für eine 3-Wege Box ist. Vernünftige technische Daten habe ich zu den Teilen nicht finden können.

Ich würde die LS nicht zu tief trennen (60...80Hz), dann hat der "kleine" AVR nicht so viel Arbeit mit dem Bass, der Subwoofer erledigt das schon. Damit ist die Gefahr des Clippings wesentlich geringer, weil die Spannung vom Netzteil nicht so weit einbricht und das sollte schon funktionieren.
Sowie der Ton anfängt zu "kreischen" sollte aber SOFORT Schluss sein! Eins ist klar, wenn der AVR voll aufgerissen wird, dann geht etwas kaputt! Das Ansprechen einer Schutzschaltung wäre da noch der beste Fall!

Wenn der AVR frei steht, dann sollte er auch nicht zu heiß werden, aber frische Luft kann nie schaden. I.d.R. haben die Teile da eben wirklich Schutzschaltungen verbaut, nur ist es auch reichlich blöd, wenn alle 15 Minuten die Musik wieder für 5 Minuten ausfällt, bis sich der AVR abgekühlt hat. Wenn die "Party-Fähigkeit" unbekannt ist, dann würde ich mit einem Lüfter vorsorgen.
expayyy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2013, 03:32
Danke für deine Antwort. War von mir etwas blöd geschrieben mit den Schutzschaltungen, aber du hast ja verstanden was ich damit meine. Also die Lautsprecher sind nicht schlecht, gibt ja auch schon Erfahrungsberichte hier im Forum. Viele sind von der Qualität der Marke "Mohr" positiv Überrascht. Du kannst dich ja mal bei gelegenheit etwas über die Lautsprecher lesen.
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2013, 10:34
hallo
ich würde es nicht riskieren.
dafür wäre mir heimkino equipment zu schade, dem kleinen yammi wird auch schnell die puste ausgehen, selbst mit subunterstützung.
vor allem solltest du im avr max vol. einstellen, gäste neigen dazu, mal den versuch zu starten voll aufzureißen.
begrenzt du nicht, geb ich den kleinen bei voller pulle ca. 2std., dann ist ruhe.

gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2013, 12:36
das wäre ja so, als wenn ich bei Regen mein Auto in der Garage stehen lasse und lieber selber nass werden, um es zu schonen.
Nee, man muss es ja nicht übertreiben, aber was ein Heimkino beschallen soll, muss auch mit einer (moderaten) Party klar kommen, meine Meinung.
AngusYoung123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Dez 2013, 17:42

sumpfhuhn (Beitrag #4) schrieb:
hallo
vor allem solltest du im avr max vol. einstellen, gäste neigen dazu, mal den versuch zu starten voll aufzureißen.
gruß


Wie ich das hasse
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2013, 23:06

Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:

Nee, man muss es ja nicht übertreiben, aber was ein Heimkino beschallen soll, muss auch mit einer (moderaten) Party klar kommen, meine Meinung.


hallo mouse
zum teil geh ich mit dir mit, aber: es soll doch eine silvesterparty sein, das ist alles andere als moderat.
da wird meist dauermaximalpegel gefahren, macht man im heimkino weniger.
die leute tanzen, brüllen sich an, weil 3,8 im turm, da wird die mucke automatisch lauter gedreht.
der kleine babyyammi kommt da schnell an seine grenzen, womöglich noch großer raum, dann ist noch schneller ende.
für solche anlässe hatte ich mir ne pa anlage zugelegt(konnte damit den halben ort beschallen), die dinger sind ja nicht teuer:300€ - 700€ reichen da schon, kann man ja auch mieten.
das heimkino equipment dafür opfern, nie und nimmer .

gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2013, 00:14
muss man halt von Fall zu Fall unterscheiden...

Eine Party "ganz normal in der Wohnung" oder irgendwo im Keller sind sicherlich zwei verschiedene Paar Schuh. Wenn man wirklich eine "Halle" beschallen will, dann sollte man sich etwas anderes überlegen, da gebe ich dir natürlich Recht!
Ich bin da zu alt für
expayyy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2013, 22:31
Guten abend,

ich habe lange überlegt und mir dann einen t.amp E800 bei Thomann bestellt, dieser reicht aufjedenfall für meine Silvesterparty aus!
Dazu habe ich mir noch ein gebrauchtes Behringer VMX 200 Mischpult bestellt.

Nun habe ich ein Problem mit dem anschließen der Lautsprecher. Ich habe ja 2 Standlautsprecher und einen aktiven Subwoofer (Sub AWM 12).

Ist das okay, wenn ich die beiden Standlautsprecher jeweils an den rechten und linken Speakon Ausgang der Endstufe mache, und den aktiven Sub dann an die Schraubklemmen?

Grüße
expayyy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Dez 2013, 00:30
Niemand eine Ahnung?
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2013, 12:43

expayyy (Beitrag #9) schrieb:
....Ist das okay, wenn ich die beiden Standlautsprecher jeweils an den rechten und linken Speakon Ausgang der Endstufe mache, und den aktiven Sub dann an die Schraubklemmen?


Das müsste mMn gehen, da der Sub wegen des Aktivbetriebs nicht in die Impedanzbelastung der Endstufe eingreift.
expayyy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Dez 2013, 16:07

Apalone (Beitrag #11) schrieb:

expayyy (Beitrag #9) schrieb:
....Ist das okay, wenn ich die beiden Standlautsprecher jeweils an den rechten und linken Speakon Ausgang der Endstufe mache, und den aktiven Sub dann an die Schraubklemmen?


Das müsste mMn gehen, da der Sub wegen des Aktivbetriebs nicht in die Impedanzbelastung der Endstufe eingreift.


Danke für deine Antwort, aber ich würde mich noch über Meinungen von anderen Usern freuen.

Gruß
expayyy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Dez 2013, 14:31
Hat das schonmal jemand so angeschlossen?

Gruß
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2013, 16:16

expayyy (Beitrag #13) schrieb:
Hat das schonmal jemand so angeschlossen?


Äh, Subwoofer über Hochpegelanschluss statt LFE direkt?

Wahrscheinlich rund 1575 Mal...
expayyy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Dez 2013, 19:28
So habe jetzt eben mal die beiden Standlautpsrecher jeweils an den Rechten und Linken Speakon Ausgang angeschlossen, und den Subwoofer mit dem + Kabel an den Rechten und mit dem - Kabel an den Linken Kanal, klappt alles hervorragend. Das kann ich ja so lassen oder?

Grüße und ein schönes Weihnachtsfest euch allen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG BP420 und YAMAHA RX-V371 - Kein Bild
JustAsking am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  16 Beiträge
Yamaha DSP-A1 für Surround verwenden
Caligari am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  26 Beiträge
Yamaha RX-V1300RDS Fernbedienung
m-k-1 am 12.02.2003  –  Letzte Antwort am 03.03.2003  –  2 Beiträge
Alte Stereolautsprecher weiter verwenden?
Yamaha/Philips am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  8 Beiträge
yamaha Soundsystem
Neuking1985 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
Yamaha Receiver RX-V596
crazy78 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  7 Beiträge
Yamaha rx-v 357
Rising_Hate am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Yamaha rx a780 Einstellungen
RealChrisMasters am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 692
MontyHH am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Soundoptimierung Ps3/Yamaha rx-v765
*Höfi* am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen