Klangqualität beim Apple TV 2 zwischen HDMI und Toslink

+A -A
Autor
Beitrag
tabularasa876
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2013, 02:05
Hallo liebe Community,

ich nutze Appll TV2 um meine Musik zu streamen.

Heute musste ich feststellen, das die Klangqualität über den HDMI Anschluss um einiges besser ist als über Toslink. Der Klang über HDMI ist dynamischer, klarer, räumlicher.
Vergleichweise hört sich Toslink an wie eine Kassette.

Ich nutze als Receiver den Pioneer vsx 921 und Frage mich ob ich mit Apple TV3 oder Apple AirExpress noch besseren Klang beim streamen erreichen kann.

Meine Tracks sind alle im Mp3 Format mit einer Datrenrate von 192kBit/s und einer Abtastrate von 44100 kHz.
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2013, 02:34
Das liegt definitiv nicht an HDMI oder s/pdif
tabularasa876
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Dez 2013, 02:39
Keine Ahnung ob Apple TV2 intern etwas umwandelt wenn es über Toslink geht oder mein Pio über Toslink das Klangbild anders verarbeitet. Kenne mich dafür zu wenig mit Receivern und dem verarbeiten der Eingangssignale von Schnittstellen aus.

Wäre eigentlich interessant zu Wissen, Apple Tv3 und AirPort Express könnte ich probeweise zum testen bestellen


[Beitrag von tabularasa876 am 17. Dez 2013, 02:41 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2013, 14:24
ich verstehe die Leute immer nicht...

du hast jetzt zwei verschiedene Konfigurationen (also recht überschaubar), die du nicht verstehst!
Statt jetzt zu analysieren wo dein Fehler liegt (es ist garantiert eine Einstellungssache irgendwo), willst du dir noch mehr Geräte "besorgen" und die Sache noch komplizierter machen.
Meine Devise: erstmal der Ursache auf den Grund gehen, dann gezielt dagegen an gehen!

Unter normalen Umständen kann es bei mp3 Mucke keinen Unterschied zwischen S/PDIF und HDMI geben, da wird digital exakt dasselbe Übertragen. Das wäre so, als ob deine Dateien mit einem Freeware Unzip-Tool entpackt "falscher" wären als mit einem kommerziellen.

Ich gehe davon aus, dass der Pio für den HDMI auf eine andere Klangbeeinflussung eingestellt ist als für S/PDIF.
tabularasa876
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Dez 2013, 00:18
Hallo Mickey,

vielen Dank für deinen Grundkurs Analyse für Anfänger

Ich bin überrascht das die Eingang beim Pio so stark unterschiedliche Einstellungen und der Klangwiedergabe habe. Die Unterschiede sind so groß, dass ein eigenes Klangprofil notwendig ist sobald der S/PDIF Eingang genutzt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CBL/Sat HDMI & Toslink?
Crafter75 am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  8 Beiträge
Apple TV 4K - Dolby Atmos (zu) leise?
mjbrunner am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  2 Beiträge
Während Apple TV Fernseh gucken?
Stefan.B am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  13 Beiträge
PC an TV (HDMI) -> TV an AVR (Toslink) = Stereo?
cubeikon am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  6 Beiträge
Adapter - Toslink + HDMI zu HDMI (ARC)
planer am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  5 Beiträge
HDMI auf Toslink mit Wandler, geht das?
*Thomas50* am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  9 Beiträge
Apple TV - Bluray Player - PS3
Carter1508 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  2 Beiträge
Apple TV 4K und Atmos
NEo250686 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  69 Beiträge
PC <-> Heimkino HDMI/Toslink usw. div. Fragen ;-)
P-Master am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
Welches HDMI Kabel zwischen TV und AVR
ichbinderpicknicker am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen