Totales Chaos, brauche Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
maxberlin42
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2014, 05:00
Hallo Leute, ich bin der Neue.

Ich bin dabei, bei meinen Eltern auf ihren Wunsch ein neues Hi-Fi System zu installieren und habe mich quasi notgedrungen für eine Hybrid-Lösung zwischen AV-Receiver + Sonos entschieden. Hintergrund ist, dass die Wohnung auf mehrere Etagen aufgeteilt ist und meine Eltern auch noch ältere Peripheriegeräte wie CD oder Plattenspieler betreiben, außerdem soll auch gleich noch der Fernseh-Sound mit eingebunden werden.
Nun ist es so, dass die ganze Konzeption meinen Kopf überfordert, ich verhakel mich beim Planen bzw Umsetzen immer neu und hoffe da auf eure Hilfe.

Folgende Geräte sind nun vor Ort:

Erdgeschoss:

- Sonos Bridge (Hängt direkt am Router)
- Sonos Play 5

1. Stock (Wohnzimmer)

- Yamaha RX-V375(Bild der Rückseite)
- Sonos Connect (Bild der Rückseite)
- Sonos Playbar
- DVD Player mit Component / Coax Out
- Plattenspieler mit Cinch Out
- Samsung UE46F6470(Bild der Rückseite)
- Externer Subwoofer

Sinn des Aufbaus ist es, sowohl Musik über iPad / iPhone auf die Anlage oben zu streamen, sowie CDs bzw Platten unten im Erdgeschoss abspielen zu können. Connect soll also die Signale in beide Richtungen weiterreichen.

Ich bin am Samstag wieder da um alles fertig anzuschließen und wollte mich bis dahin mal von euch beraten lassen, ob das alles soweit clever ist, oder ob ich wo einen Denkfehler drin habe.

Mein Plan ist so:

- Fernseher per Toslink an AVR
- DVD-Player per Component / Coax an AVR
- Plattenspieler per Cinch an AVR
- AVR per HDMI (out) an Fernseher

Beim Connect bleibe ich jetzt hängen. Ich muss ja erst in den AV Receiver, damit ich auch den Subwoofer mitnehmen kann. Sonst könnte ich ja direkt per WiFi die Soundbar ansteuern. Vom AVR komme ich aber nur analog in den Connect, weshalb ein 5.1 Signal vom DVD Player in der Playbar ja nur 2.1 ankäme. Hm jetzt bin ich wieder am Punkt der Überforderung ;-)

Ich hoffe, mir kann wer helfen.

Vielen Dank im Voraus,

Max
stonecoldmb
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2014, 16:00
Mahlzeit Max,

bin mit der Materie "Sonos" ganz und gar nicht vertraut, man möge mich bitte berichtigen ...

... jedoch meine ich, dass der TV per optischem Kabel an die Playbar muss. Diese wiederum managed die Sub Ansteuerung über Connect/AVR (ich hoffe Connect macht/kann das). Das allerdings wird mit DVD Player am AVR schwierig. Hier müsste der DVD Player per HDMI an den TV, damit der TV den Ton an die Playbar durchschleifen kann. Der AVR braucht ja als Quelle den "Connect-Eingang" um den Sub anzusteuern (falls Connect das x.1 Signal von der Playbar an den AVR weitergeben kann), somit fällt am AVR die Quelle DVD Player weg.

Einziger Lautsprecher im WoZi ist die Playbar? Oder hängen noch weitere Lautsprecher am AVR?

Das optische Kabel vom TV in den AVR brauchts mMn nicht, das wird über das HDMI Kabel und ARC erledigt bzw du brauchst das optische ja an der Playbar.

Den Plattenspieler per cinch an den AVR anzuschliessen könnte Probleme bringen, da der AVR keine Phono Eingänge aufweist. Evtl. muss hier noch ein
Phono Vorverstärker dazwischen (oder der Dreher hat nen eingebauten VV?, falls es sowas gibt). Dem Vinyl habe ich allerdings schon länger abgeschworen. Kann sein, dass das mittlerweile anders ist.

Ich hoffe, mein Senf hat dir jetzt nicht den Appetit verdorben und hoffe, dass sich ein Sonos Koch findet, der meine Denke komplett für Unsinn erklärt.

Gruss
maxberlin42
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2014, 00:18
Hey Marc, erst einmal danke ich Dir für Deine Hilfe.

Ich habe heute den kompletten Tag an dem Aufbau gebastelt und bin, nachdem ich diverse Hürden genommen habe, zu folgendem Ergebnis gekommen:

die Playbar fliegt wieder raus.

Ich habe das System einfach nicht vernünftig zum Laufen gekriegt. Gescheitert ist es letztendlich daran, dass der Signalverlauf TV -Toslink-> Playbar -WiFi-> Connect -Toslink-> AVR(Sub) ein Delay von sicher 300ms erzeugt hat, was das Ganze unhörbar machte. Außerdem wäre es extrem unpraktikabel gewesen, den TV Sound per iPhone/iPad (Playbar) und getrennt davon per Fernbedienung für den AVR (Subwoofer) zu steuern.
Weiterhin musste ich feststellen, dass ich mich über den Component-Anschluss nicht richtig informiert habe. Da der DVD-Player keinen HDMI-Ausgang hat, habe ich den mir unbekannten Component Ausgang für eine digitale Alternative gehalten (warum auch sonst hat man einen Coaxialen, digitalen Audioweg und 3 Wege fürs Bild, während Composit-Video ja mit einem Weg auskommt. Ich habe immer noch nicht ganz begriffen, warum dieser Player beides anbietet, wenn bei der deutlich aufwändigeren Component Variante ja doch nur ein Analoges Signal übertragen wird). Das Bild war aber gleich schlecht wie per Scart, weshalb ich nun noch einen BluRay-Player kaufen werde.

Da komme ich aber gleich zum nächsten Problem:

Da der AVR keine A/D-Wandlung vollzieht, kommen aus dem analogen Audio-Out nur analoge Signale raus. Da der Connect aber nur Analog-In hat, bin ich auf diesen Ausgang beim AVR angewiesen, was wiederum bedeutet, dass ich zum CD Abspielen einen BluRay-Player brauche, der das Audiosignal auch analog ausgibt.

Zu meiner Freude funktioniert der Rest des Aufbaus aber einwandfrei und so wie ich es mir vorgestellt habe, nur dass statt der Playbar nun 2 ältere 3-Wege-Lautsprecher dort stehen, die aber in Verbindung mit dem Subwoofer einen tollen 2.1 Sound liefern, sowohl für Film als auch für Musik:

- TV -Toslink-> AVR
- CD/DVD -Cinch-> AVR
- Plattenspieler -Cinch-> AVR
- Connect-Out -Toslink-> AVR
- Connect-In -Cinch-> AVR-Out

Ich kann nun also sowohl Musik von den Mobile-Devices über den Connect auf die Anlage schicken, als auch die analogen Quellen auf die Box im unteren Geschoss streamen.

Wird ne Weile dauern, bis meine Eltern das auch wirklich verstanden haben, ich bin da aber recht optimistisch.

Ist jedenfalls echt ein irres Gefrickel gewesen, bis alles gespielt hat. Evtl hat ja mal wer was Ähnliches vor und kann dann von der Geschichte hier profitieren ;-)

Jetzt muss nur noch Mediamarkt die Playbar zurücknehmen, die wir vor Weihnachten dort mit dem Rest gekauft haben. Da der Verkäufer in der HiFi-Abteilung aber damals gesagt hat, dass der Aufbau so funktionieren müsste und das keine Probleme geben sollte, hoffe ich auf deren Kulanz.

Viele Grüße,

Max
stonecoldmb
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2014, 14:52
Ahoi Max,

Danke fürs Feedback. Das mit den Eltern kenn ich. Ich betreue meine Eltern auch so drei bis vier mal pro Monat per Teamviewer oder Telefon.
Sie sind immer sehr begeistert, wenn sie bei uns daheim sehen/hören, wie manche Dinge heutzutage funktionieren (können). Wenn dann Zuhause mehr als ein Knopf zu drücken ist, ist´s dann plötzlich sehr kompliziert

Wünsche weiterhin Happy "Eltern-Sitting" ...

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe ;)
Stuermchen am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe!
Mr.L am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  2 Beiträge
brauche hilfe
onkelz!!! am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe
spinatchi_ am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe!
NeXi am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe
pate76 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  4 Beiträge
Brauche HILFE!
No_idea!!! am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  5 Beiträge
?einfache Lösung für Chaos in Unterhaltungshardware ?
mo# am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  5 Beiträge
Hilfe Brauche ein wenig Hilfe !
Tobikl am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  6 Beiträge
Brauche dringend Hilfe!!!
lionheart.81 am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen