Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Heimkino mal ordentlich einstellen (abstimmen)

+A -A
Autor
Beitrag
Ad0r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2014, 02:34
Hallo,

mein Heimkino ist etwas zusammengewürfelt und auch kein High End, aber mir reicht es soweit.
Dennoch würde ich es mal gerne etwas besser einstellen, da ich immer wieder Schwierigkeiten mit dem Sound habe.

Kurz zu meinen Audiokomponenten:
Verstärker: Pioneer VSX-817 (5.1)
5.1 System von Quadral: QUINTAS 404
aktiver 15" Sub (Daten habe ich gerade nicht)
Abspielgerät ist ein Laptop und HD-Filme (DTS oder DD)
Aktuell nutze ich zum abspielen den Mediaplayer Classic mit dem LAV-Codec. Davor habe ich den VLC-Player genutzt.

Zum Problem:
Im allgemeinen ist die Sprache zu leise.
Besonders bei DTS Filmen ist es extrem, sodass mir bei einer Actionszene die Ohren abfallen, die Sprache dann aber sehr leise ist. Bei DD ist das meist besser.
Ich sitze tatsächlich im Film da und drehe lauter und leiser, dass ist natürlich keine dolle Lösung. Außerdem habe ich den Center auf +10db geregelt, aber das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich suche nun nach Hilfe, dass ganze mal Software und Hardwaretechnisch besser ab zu stimmen.
Komme da aber leider nicht ohne Hilfe weiter.

Es muss am Ende nicht perfekt sein, aber ich denke etwas besser muss sich das doch einstellen lassen.
Captain_Oregano
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2014, 02:56
Filme sind mit hoher Dynamik aufgenommen, damit eine Explosion dementsprechend lauter ist als eine Unterhaltung.

Oft erlebe ich aber dass der Subwoofer einfach zu laut eingestellt wird, dann wird die Lautstärke reduziert um die Nachbarn nicht zu stören. Dann versteht man aber nichts, deshalb wird der Center dann aufgedreht und dann ist alles Murks

Wenn ich das richtig gesehen habe hat der AVR ein Einmesssystem. Wenn das keine befriedigende Einstellung gebracht hat probiere mal folgendes:

- Alle Lautsprecher auf Small
- Trennfrequenz auf 80Hz
- So etwas wie "doppelbass" deaktivieren
- Crossover am Sub auf Maximum, Pegel erst mal ganz runter
- Entfernungen aller Lautsprecher mit einem Maßband messen und im AVR einspeichern
- Pegel aller Lautsprecher auf 0 (auch Sub)
- Mit dem Testton ungefähr die Lautstärke vom Center und den Rear an die Frontlautsprecher anpassen
- Musik anmachen (am besten mit richtigen Instrumenten) und den Regler vom Sub aufdrehen bis es natürlich klingt

Dann noch mal einen Film einlegen und schauen ob es jetzt besser ist.


[Beitrag von Captain_Oregano am 30. Jan 2014, 03:20 bearbeitet]
Ad0r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2014, 13:20
Danke für die Antwort, ich werde das mal alles durchgehen und probieren.


Alle Lautsprecher auf Small

Warum denn das? Ich habe eigentlich die großen Standlautsprecher (R+L) auf Full, da Sie einen sehr guten Sound und auch knackige Bässe machen. Aktuell habe ich nicht mal den Sub Angeschlossen, da der schon extrem tief geht (Nachbarn^^).
Captain_Oregano
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2014, 16:23
Standlautsprecher machen eigentlich keinen Sinn bei einer 5.1 Anlage.

Der Sub kann einfach tiefer spielen und es ist einfacher einzustellen und das Gesamtbild dann harmonischer.


[Beitrag von Captain_Oregano am 30. Jan 2014, 16:23 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2014, 16:25
Viele nutzen ihre Heimkino Anlage auch zum Musik hören, da machen Stand LS durchaus Sinn und die Einbindung ins HK ist, bei korrekter Aufstellung und keinem katastrophalem Raum im Grunde kein Thema.
Nasty_Boy
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2014, 16:26

Captain_Oregano (Beitrag #4) schrieb:
Standlautsprecher machen eigentlich keinen Sinn bei einer 5.1 Anlage.


Aha. Und wie kommst du zu dieser Aussage ????
Captain_Oregano
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2014, 16:45
Ja super, können hier jetzt 'ne Grundsatzdiskussion beginnen...

Wenn die Standlautsprecher nicht so tief spielen können wie der Sub sollten die auf Small stehen und verlieren damit so ziemlich jeden Vorteil gegenüber Regallautsprechern.

Außerdem sollte ein gutes Heimkino aus 5 identischen Lautsprechern bestehen.


Mit Standlautsprechern ist das nur ein Kompromiss für Leute die viel Musik hören wollen, da würde ich dann aber jedes mal umschalten von Small auf Large und wieder zurück.


[Beitrag von Captain_Oregano am 30. Jan 2014, 16:50 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2014, 16:52
Lustige Verallgemeinerungen
Captain_Oregano
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2014, 16:54
Wenn Du meinst...

Edit: Wie wäre es mal mit einem Gegenargument?


[Beitrag von Captain_Oregano am 30. Jan 2014, 17:06 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2014, 17:22
Grundsätzlich sollten alle HK Lautsprecher schwarz sein!
Nasty_Boy
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2014, 17:45

elchupacabre (Beitrag #10) schrieb:
Grundsätzlich sollten alle HK Lautsprecher schwarz sein!

Wenn möglich schwarz und matt.

@Captain Oregano

Warum soll ich ein Gegenargument bringen ??

Du schreibst, dass 5 Regal-LS immer besser sind, als Stand-LS, wenn sie nicht so tief spielen, wie der Sub.
Und genau sowas kann man nicht einfach so verallgemeinern.

Das heißt sozusagen, ich brauch mir jetzt für mein Heimkino keine Monitor Audio PL300 kaufen, da die nicht so tief können, wie mein Sub.
Da nehm ich halt 5 Canton Plus GX, das ist dann besser

Ich hab vorne 3 Center-LS unter der Leinwand, also weder Regal-LS noch Stand-LS.
Ist das jetzt gut oder schlecht ?????
Captain_Oregano
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2014, 18:02
Das ist doch super dass Du eine einheitliche Front hast. Das ist einfach homogener und damit besser als wenn man riesige Standlautsprecher mit einem winzigen Center kombiniert, die dann auch noch alle etwas anders klingen.

Dann ändere ich halt meine Aussage von Regallautsprechern in 5 identische Lautsprecher.

Wenn nicht alle Lautsprecher aus Small sind ist es schwer den Bass genau an die Lautsprecher anzupassen die auf Large stehen. Und selbst wenn es gut angepasst ist werden die Standlautsprecher meistens nicht so tief spielen wie der Sub.

Und wo sind dann die Vorteile von Standlautsprechern wenn sie auf Small stehen?
Nasty_Boy
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2014, 18:19
Warum müssen Stand-LS denn so tief spielen, wie der Sub ??
Für die brachialen Töne (.1) hab ich doch den Sub.

Ich versteh schon, worauf du hinaus willst.
Für ein reines Heimkinozimmer reichen 5 gleiche Regal-LS
Aber viele wollen halt im Heimkino auch Konzert-Blu-rays guggn, da könnten Stand-LS durchaus Sinn machen

Ich hab meine Stand-LS nur rausgeschmissen, damit ich meine Leinwand verbreitern konnte
Deshalb auch die Lösung mit den 3 Centern unter der Leinwand + passende Regal-LS als Presence-LS, damit ich den DialogLift optimal nutzen kann.
Captain_Oregano
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jan 2014, 18:30

Warum müssen Stand-LS denn so tief spielen, wie der Sub ??
Für die brachialen Töne (.1) hab ich doch den Sub.

Folgendes, ein Panzer rollt von links nach rechts durchs Bild, der Bass ist aber nicht auf der .1 Spur.

Die Standlautsprecher sind auf Large, der Center auf Small. Pegel vom Bass wurde beim Sub und Standlautsprechern perfekt angepasst.

Die Standlautsprecher (in diesem Beispiel) können aber nicht so tief wie der Sub und deswegen wird sich der Panzer von links, über die Mitte, nach rechts jedes mal anders anhören.

Und gerade auf die Quintas vom TE würde so ein Fall zutreffen, deswegen sollte er die lieber auf Small stellen.



Ich versteh schon, worauf du hinaus willst.

Das beruhigt mich
std67
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2014, 22:18
Hi

und wer hier Standlautsprecher hat diie 20Hz mit vollem Pegel liefern der soll jetzt mal ganz laut ¨Hier¨ schreien.
Die Wenigsten erreichen 40Hz.
Die 28Hz Angabe von quadral darf man bruhigt ins Reich der Fabeln verbannen. Zu den Quintas gibt es zwar keine Meßschriebe zu finden, aber ähnliche Lautsprecher der Mitbewerber erreichen (im Freifeld) oft mit Mühe und Not die 60Hz. um das zu kompensieren packt man ne Bassüberhöhung um 100Hz drauf

Also auf ¨klein¨ und die LS aller-, aller-, allerspätestens bei 40Hz trennen (okay, tiefer bieten die AVR en nicht an ). auch mit 50 und 60Hz experimentieren


Und je nach Musikmaterial geht da auch unter 40Hz noch einiges, was dann ohne Subwooferunterstützung fehlt. Auch höhere Pegel sind so möglich wenn die LS nicht so tief gequält werden
Ad0r
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Jan 2014, 00:19
Ui ui, hat sich ja richtig was getan hier
Also ich werde mal durchtesten, Standlautsprecher probiere ich gerne mal auf smal, die angebrachten Punkte klingen ja plausibel.
Allerdings stimmt es auch, dass es kein reines Heimkino ist (sondern ein Wohnzimmer), wo wir auch normale Musik hören. Und Musik höre ich immer normal als Stereo nur über die Standlautsprecher, und da gefällt mir der Klang auch sehr gut.

Ich würde nun gerne noch Tipps zur Softwareseite erhalten. Was muss ich da so beachten?
Wie schon erwähnt habe ich den Mediaplayer (MPC) Klassik und VLC Player (nutze aktuell den MPC, da dieser den LAV-Codec verwendet. Ton kommt immer als DD oder DTS an und speziell DTS macht Probleme in der Abstimmung. Mich würde auch interessieren, ob ich irgendwie die Stimmen lauter bekomme, damit ich nicht immer die Gesamtlautstärke so stark erhöhen muss.
std67
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2014, 00:32
Hi

keine Ahnung wie Pioneer das nenne, aber da gibt es bestimmt auch sowas wie ne Dynamikkompression.

Und wie schon angedeutet spricht auch kaum was dagegen den Subwoofer auch bei Musik mitspielen zu lassen, sofern die Anlage mal richtig ein- und aufgestellt ist
--Torben--
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2014, 00:36

std67 (Beitrag #17) schrieb:

keine Ahnung wie Pioneer das nenne, aber da gibt es bestimmt auch sowas wie ne Dynamikkompression.


Klar.
Heisst DRC. Auch in 3 Stufen einstellbar.
Ist zwar mMn nicht so gut wie bei Audyssey Geräten aber trotzdem ganz ok.
Captain_Oregano
Stammgast
#19 erstellt: 31. Jan 2014, 02:39

Mich würde auch interessieren, ob ich irgendwie die Stimmen lauter bekomme, damit ich nicht immer die Gesamtlautstärke so stark erhöhen muss.


Die Einstellungen mal so ausprobieren wie in meinem ersten Beitrag. Das hat im Bekanntenkreis schon oft geholfen. Wenn das immer noch nicht reicht den Dynamikbegrenzer aktivieren.

Mit Dynamikbegrenzer klingt es aber leider schlechter.


[Beitrag von Captain_Oregano am 31. Jan 2014, 02:40 bearbeitet]
std67
Inventar
#20 erstellt: 31. Jan 2014, 08:06
@Captain

was sollen eine Trennfrequenz von 80ZHz, und vor allem das unselige Doublebass denn bringen?
Zudem klagt er ja nicht über zu wenig Bass


[Beitrag von std67 am 31. Jan 2014, 16:07 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 31. Jan 2014, 10:38
Schön, und was macht man, wenn bei eingeschaltetem Sub nach spätestens 2 Minuten der NAchbar vor der Tür steht, und einem den Vogel zeigt? Was spricht dagegen, den Bass von einem "anständigen" Standlautsprecher ausgeben zu lassen? Klar, die "Baucheffekte" gibts dann halt nicht damit. Dafür spart man sich die Anwaltskosten für den Prozess gegen die Räumungsklage. In einer Mietswohnung mit sochem System ist der SUB meiner Meinung nach zur Not verzichtbar, aber eben nur, wenn die Hauptlautsprecher das übernehmen.
Alfo84
Inventar
#22 erstellt: 31. Jan 2014, 14:08
Wenn alles richtig eingepegelt und eingemessen ist, macht es keinerlei Unterschied ob ein Sub ein 40HZ Signal mit beispielsweise 90db wiedergibt oder ein Stand LS....

Viele verbinden mit Subwoofer automatisch Krawall und ewig lauten Bass. Dabei sind die meisten einfach nur viel zu laut eingepegelt...
Captain_Oregano
Stammgast
#23 erstellt: 31. Jan 2014, 14:32
@std67: Joa, die Standlautsprecher könnte man auch etwas tiefer trennen. Ich hatte die Quintas vor ein paar Jahren mal und die können nicht sehr tief. 60Hz für die Standlautsprecher und der Rest auf 80Hz wäre wohl ideal. Beim Doppelbass wirst Du Dich wohl verlesen haben.


Muss Alfo84 absolut zustimmen. Subwoofer heißt nicht, dass es laut ist. Das ist nämlich das Problem, dass viele ihren Sub einfach viel zu laut haben.

Habe es schon so oft erlebt dass es wie in meinem ersten Post war. Sub zu laut, also generell leiser gehört und damit man was versteht Center aufgedreht.


[Beitrag von Captain_Oregano am 31. Jan 2014, 14:33 bearbeitet]
Ad0r
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Jan 2014, 14:36
Also mein Problem ist auch nur die Sprachlautstärke, speziell bei DTS. Mit dem Bass habe ich keine Probleme.


[Beitrag von Ad0r am 31. Jan 2014, 14:36 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#25 erstellt: 31. Jan 2014, 14:50

Alfo84 (Beitrag #22) schrieb:
Dabei sind die meisten einfach nur viel zu laut eingepegelt...

Richtig!!!!
Ad0r
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Jan 2014, 15:00
Noch eine Frage, der Receiver hat ja ein Mic zum anschließen und so ein Durchlauf, wo er sich selbst einstellt (mit lauter Rauschen usw). Taugt das was? Oder muss ich hier lieber von Hand ran?
Captain_Oregano
Stammgast
#27 erstellt: 31. Jan 2014, 15:09
Einfach ausprobieren ob es ein befriedigendes Ergebnis liefert. Dauert ja nicht lange.
std67
Inventar
#28 erstellt: 31. Jan 2014, 16:07
@Captain

stimmt, du hattest geschrieben ¨deaktivieren¨, ich habe äktivieren¨ gelesen

Die Quintas habe ich dann ja genau richtig eingeschätzt

Zum ¨Krawall-Subwoofer¨ wurde ja schon gesagt das der meist zu laut eingepegelt ist. Oder die Raummoden hauen eben mal richtig rein. Ein Stand-LS mit der verbreiteten Anhebung um 80-100Hz belästigt die Nachbarn mehr als ein korrekt eingepegelter und linearisierter Sub.
Ad0r
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 31. Jan 2014, 16:39
Mal ne kurze Zwischenfrage, bin gerade etwas am räumen und wollte den Sub mal wieder anschließen.
Der Sub hat R+L Cinch, der Receiver aber nur 1 Sub Ausgang. Ich hatte es bisher immer so das ich R oder L einfach hab daneben hängen lassen, ist das ein Problem?
n5pdimi
Inventar
#30 erstellt: 31. Jan 2014, 16:40
Nein
Ad0r
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 31. Jan 2014, 17:09
mhhh, der Sub brummt voll laut. Was könnte das sein?
Selbst auf Stufe 3-4 von 10 brummt es echt laut. Stufe 10 ist vollkommen unmöglich, da extrem lautes brummen.
Captain_Oregano
Stammgast
#32 erstellt: 31. Jan 2014, 17:12
Brummt er auch wenn kein Cinchkabel angeschlossen ist?
Ad0r
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 31. Jan 2014, 17:38
Nein nur wenn das Kabel dran ist.
Captain_Oregano
Stammgast
#34 erstellt: 31. Jan 2014, 17:50
Könnte an einem schlecht geschirmten Kabel liegen.

Stell den Sub mal neben den AVR und halte das Kabel in die Luft. Hört sich vielleicht blöd an aber es sollen halt keine Stromkabel in der Nähe sein.

Wenn Du noch ein anderes Kabel hast, auch wenn eigentlich zu kurz, einfach mal zum testen anschließen.
Neophyte
Stammgast
#35 erstellt: 31. Jan 2014, 23:59
Abend,

Das klingt ganz nach einem Massefehler (glaube so heißt das). Kommt glaube ich vor wenn dass Kabel irgendwo ne Bruch hat oder die Kontakte net so anliegen wie sie sollen.

Kabel wechseln - dann sollte alles gut sein
Ad0r
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 01. Feb 2014, 00:15
Ich habe es mit einem Mantelstromfilter lösen können. sowas hatte ich noch da von früher. Brummt nix mehr.
Das automatische Messsystem hat nun alles ein gemessen und eingestellt. Der Bass ist sehr dezent abgemischt, das ist für Filme gut, für Musik wünsch ich mir immer bissle mehr.
Sprache könnte trotzdem lauter sein. Aber es geht ja auch darum, dass ich die Allgemeinlautstärke nicht so hoch drehe um niemanden zu stören, deshalb das mit der Sprache.
Captain_Oregano
Stammgast
#37 erstellt: 01. Feb 2014, 00:23
Ist es denn jetzt besser als vorher?



Der Bass ist sehr dezent abgemischt, das ist für Filme gut, für Musik wünsch ich mir immer bissle mehr.

Musikrichtung HipHop und Electro?
musicreo
Stammgast
#38 erstellt: 01. Feb 2014, 01:26
Wenn die Stimmen zu leise sind, warum stellst du dann nicht den Center einfach etwas lauter? Da du ja als Abspielgerät einen PC nutzt, kannst du das ganze einfach Softwareseitig einstellen. Entweder direkt in MPC oder über externe Filter wie ffdshow oder auch mit 5.1 Equalizern.
Captain_Oregano
Stammgast
#39 erstellt: 01. Feb 2014, 02:00

Wenn die Stimmen zu leise sind, warum stellst du dann nicht den Center einfach etwas lauter?

Weil das die ganze Harmonie zerstört.
Ad0r
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 01. Feb 2014, 02:05
Das mit dem Center lauter regeln hatte ich schon immer gemacht. Das Problem ist aber, dass ja nicht nur die Sprache darüber kommt, sondern die Effekte genauso. Sobald etwas vor die stattfindet, ist der Center voll dabei und das betrifft auch Schießen usw. Somit Ist die Sprache dann zwar laut, aber wenn einer losballert, fliegen die die Ohren weg. Für einen Liebesfilm oder Komödie mit der Freundin ist das ok, aber nicht für Männerfilme


[Beitrag von Ad0r am 01. Feb 2014, 02:06 bearbeitet]
Captain_Oregano
Stammgast
#41 erstellt: 01. Feb 2014, 02:08
Ist es denn jetzt besser nach dem Einmessen?

Dynamikbegrenzer mal ausprobiert?
Ad0r
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 01. Feb 2014, 02:10
Ja habe ich, dass Problem sind ja nicht die Bässe, sondern eher sowas wie schießen. In der einen Szene findet ein Dialog statt und ich muss 6-10db lauter machen und danach wird geschossen und ich regel wieder runter.
Captain_Oregano
Stammgast
#43 erstellt: 01. Feb 2014, 02:20
Selbst mit Dynamikbegrenzer

Hmm, also ich habe meine Lautsprecher alle gleich laut mit einem Pegelmessgerät eingestellt und habe keine Probleme Dialoge zu verstehen wenn ich leise höre.

Und die Quintas hatte ich vor ein paar Jahren auch mal und keine Probleme mit der Sprachverständlichkeit gehabt.

Auf welcher höhe ist denn Dein Center und ist er angewinkelt? Wobei so extreme Auswirkungen kann das eigentlich auch nicht haben...



Dynamikbegrenzer mal ausprobiert?

Ja habe ich, dass Problem sind ja nicht die Bässe, sondern eher sowas wie schießen.

Der Dynamikbegrenzer reduziert ja nicht einfach die Bässe. Der versucht Lautstärkeschwankungen zu reduzieren. Also dass eine Explosion / ein Schuss nicht viel lauter als eine Unterhaltung ist.


[Beitrag von Captain_Oregano am 01. Feb 2014, 02:25 bearbeitet]
Ad0r
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 01. Feb 2014, 13:04
Also der Center ist relativ tief, ca. 30cm über dem Boden und ist nicht angewinkelt, steht auf dem Kabeldeutschland Empfänger.

Der Dynamikbegrenzer reduziert ja nicht einfach die Bässe. Der versucht Lautstärkeschwankungen zu reduzieren. Also dass eine Explosion / ein Schuss nicht viel lauter als eine Unterhaltung ist.

Ok das wusste ich nicht.
Vielleicht ist das DRC meines Receivers einfach nicht gut, kann man das nicht auch Softwareseitig auf dem PC regeln? Also noch bevor das Signal beim Receiver ankommt?
Ad0r
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 01. Feb 2014, 13:42
Einiges Lesen, auch hier im Forum, hat mich zu dem Entschluss geführt, dass ich einen neuen Receiver brauche.
Anscheinend könnte das Problem sein, dass dieser Receiver den ich aktuell nutze, bei DTS kein DRC kann und macht. Somit wird DTS immer mit der kompletten Range abgespielt, was in einer Mietswohnung natürlich vollkommen unmöglich ist. Bei DD funktioniert das DRC ja, damit habe ich keine Probleme und so wird es auch in einigen Beiträgen erklärt.

Meint ihr das könnte das Problem lösen?
n5pdimi
Inventar
#46 erstellt: 01. Feb 2014, 13:45
Ich dachte immer, DRC gibt es nur bei DD? DTS ist immer "full Range". Eventuell könnte der "Night Mode" des AVR was helfen. Keine Ahung, ob Deiner sowas hat.
NDakota79
Stammgast
#47 erstellt: 01. Feb 2014, 13:53
Überprüf doch noch mal wie alles angeschlossen ist. Wie gehst du vom PC zum AVR?

Das hört sich – bei aller Dynamik, die Filme mitbringen – schon zu krass an. Ich höre im Stereo Setup, fahre keine extremen Lautstärken, benutze keine Kompressoren und kann Stimmen wunderbar verstehen.
Ad0r
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 01. Feb 2014, 13:55
PC und AVR sind per SPDIF verbunden, also optisch Toslink.
Beim Receiver kommt auch definitiv das richtige an, je nach Quelle steht dann nämlich entweder DD oder DTS im Display vom AVR.


[Beitrag von Ad0r am 01. Feb 2014, 14:01 bearbeitet]
NDakota79
Stammgast
#49 erstellt: 01. Feb 2014, 14:07
Der AVR ist nicht auf Dolby Pro Logic oder so etwas eingestellt, sondern zeigt auch DTS bzw Dolby Digital an, wenn es abgespielt wird? Keine zusätzlichen Effekte an? Der Center ist nicht verpolt angeschlossen?

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass da softwareseitig etwas nicht stimmt:
Ist im VLC Player die 5.1 Tonspur des jeweiligen Films aktiviert? Und wird diese auch über Toslink ausgegeben? Ich bin, was die Software angeht, nicht der Experte; Vielleicht solltest du aber zusätzlich schauen, was du bei VLC als Ausgabe wählen kannst und wie die Ausgabe bei Windows eingestellt ist.

Ich würde probeweise auch mal ein HDMI Kabel statt Toslink versuchen, vielleicht tritt das Problem dann nicht auf.
Ad0r
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 02. Feb 2014, 00:44
Also wie auch schon oben geschrieben, es steht DTS oder DD im Display vom AVR, wenn ich einen entsprechenden Film gucke. Es kommt auch definitiv an, klingt ja auch super soweit.
Also beim VLC oder MPC habe ich meiner Ansicht nach auch alles korrekt eingestellt, da wenn ich z.B. etwas verstelle, kein entsprechendes Signal oder DTS/DD mehr beim AVR ankommt.
Captain_Oregano
Stammgast
#51 erstellt: 02. Feb 2014, 05:46
Kannst Du zum testen mal einen DVD / Blu-ray Player an den AVR anschließen? Wird Dir ja im Bekanntenkreis jemand verleihen können.



Also der Center ist relativ tief, ca. 30cm über dem Boden und ist nicht angewinkelt

Solltest Du echt anwinkeln bei der Höhe.


[Beitrag von Captain_Oregano am 02. Feb 2014, 06:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Heimkino einstellen ?
nonoe am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  6 Beiträge
Heimkino einstellen lassen
Corai am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  2 Beiträge
einstellen des Heimkino
Jessica.Martin am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  7 Beiträge
Hilfe beim Einstellen meines Heimkino
Bl4ze1811 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  8 Beiträge
Einstell-DVD, Heimkino Software zu Einstellen
Thrillpass am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  19 Beiträge
Welche Marke ist dein favorit??? Abstimmen ...
musicfreak_20 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  85 Beiträge
Fernsehen am Receiver einstellen !
Kingdtve am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  11 Beiträge
Anlage einstellen
loredo2000 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  2 Beiträge
Richtig einstellen???
13.11.2002  –  Letzte Antwort am 02.12.2002  –  8 Beiträge
SUBWOOFER einstellen
jan25494 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen