Front High mit nur einem LS? Möglich oder unsinnig?

+A -A
Autor
Beitrag
Perju
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2014, 14:18
Hallo Zusammen

Momentan läuft bei mir ein 7.2 mit Back Surrounds.

Da jedoch in 2-3 Wochen die Anschaffung eines Denon X4000 ansteht welcher ja 9.2(mit zusätzlicher Endstufe ) verarbeiten kann,stellt sich mir nun die Frage ob Front High mit nur einem LS geht(vergleichbar wie bei nem 6.1),d.h verstehen die AVRs dass im Grunde nur ein Front High vorhanden ist?

2 Front High kann ich wegen der Dachschräge nicht montieren mit einem LS jedoch würde dieser direkt in der Mitte von den Front LS hängen und auch in der passenden Höhe wie gefordert..

Im Netz hab ich noch nichts diesbezüglich gefunden und in den BDAs ist logischerweise auch immer von 2 LS die Rede(was ja auch sinn macht). Wahrscheinlich weils eh nicht möglich sein wird oder aber keine kam auf die verrückte Idee wie ich

Danke schonmal
Fisch606
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2014, 17:38
Mal ne vermutung meinerseits, wenn keiner genaueres weiß: Habe bis jetzt nur von 2 disktreten Kanälen gehört, was ja auch Sinn macht, da die High-Kanäle ja jeweils auf den LS darunter "eingestellt" sind, damit sich die Bühne in einer weitere Dimension aufspannt.

Ich nehme als Beispiel mal Regen. Der "fällt" also vom High right zum Front right. Wenn der High-LS jetzt aber in der Mitte hängt, fällt der Regen schräg nach unten. Inwiefern das jetzt hörbar ist müsstest du wohl testen.


Am ehesten würde ich noch testen beide Front highs zu nutzen und eben etwas tiefer zu hängen. So z.B.:

Unbenannt


die leichte Versetzung kann ich mir vorstellen, wäre nicht zu hören.

Ob sich das aber lohnt, da ja entsprechende LS gekauft werden müssten, weiß ich nicht.
Perju
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2014, 18:30
hdr_1386764470770

Wird bei mir nicht klappen wie man auf dem Bild sieht,dann müsst ich die an den TV ranschrauben

n LS hab ich eh noch hier rumliegen(gleiche wie die 4 Surround LS) einen kaufen müsst ich also nicht.

Primär gehts mir ja darum obs der AVR checkt dass da anstatt 2 nur 1 LS hängt,bei Back Surround gehts ja auch(7.1 zu 6.1) jedoch ist das ja ein definierter Standard.
JTR1969
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2014, 14:26
Nein, es gibt kein Surroundaufpolierer (DSX, NeoX PLIIz), wo ein High vorgesehen ist. Man könnte natürlich nur einen High - Kanal abgreifen. Bei DSX wäre es tödlich, da hier die High Signale auch mit den Fronts (links - rechts) korellieren. Bei PLIIz werden die High Signale eher von den Surrounds (Ambience) erzeugt und auf die Highs geleitet. Aber der Effekt ist bei PLIIz sowieso recht gering. Als kann man es getrost vergessen. Das Einzige, was bei dir vielleicht geht, ist die Installation von Wides, das bringt deutlich mehr als Highs, aber dazu brauchst du noch einen LS....
Perju
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2014, 14:43
Wie ichs mir also gedacht hatte Danke für die Bestätigung.

Das mit den Wides werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ist ja auch noch nicht sooo wichtig
>Spider<
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2014, 15:18

Fisch606 (Beitrag #2) schrieb:
Mal ne vermutung meinerseits, wenn keiner genaueres weiß: Habe bis jetzt nur von 2 disktreten Kanälen gehört, was ja auch Sinn macht, da die High-Kanäle ja jeweils auf den LS darunter "eingestellt" sind, damit sich die Bühne in einer weitere Dimension aufspannt.

Die High Kanäle sind nie diskret.
Sie sind nicht mal im Signal codiert und werden immer nur "errechnet"
Fisch606
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2014, 16:50
Ja, aber es werden 2 "diskrete" Kanäle errechnet, nicht mehr weniger, oder irgendwas dazwischen. War vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. Das die nicht in der Tonspur vorhanden sind ist klar.
JTR1969
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2014, 15:02

Die High Kanäle sind nie diskret.

Stimmt nicht mehr so ganz!
NeoX hat aber bereits die Möglichkeit diskrete Höhen und Wideinformationen (in der Matrix enthalten) wieder zu geben (siehe The Expendables 2). Ab Ende des Jahres wird die nächste Generation an Denon und wahrscheinlich auch Onkyo Receivern Auro 3D anbieten, welches diskrete Höheninformation auch auf der Scheibe haben wird - die Entwicklung geht immer weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front High oder Back High oder beide?
Catze am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  4 Beiträge
Front High oder Surround Back?
cryo75 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  6 Beiträge
Front High etwas anders platzieren?
Gosse3311 am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  13 Beiträge
Front High / Front Wide
Lufti am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Auro3D (Front high) Positionierung
oxyd am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  2 Beiträge
Teufel Theater 80 7.1 Front-High umstellen möglich zu Atmos?
dogfight76 am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  10 Beiträge
Front High oder Surround Back?
ShittiFuck am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
Dolby Atmos auch mit High LS (AURO) gut möglich
hardy.som am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  74 Beiträge
7.1: Front-High oder Front-Wide sinnvoller?
Ungeheuer am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  115 Beiträge
Verständnissfrage zu Front High Funktion
cardoso81 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen