Front High oder Back High oder beide?

+A -A
Autor
Beitrag
Catze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2012, 07:04
AV --> Sony STR DH 720 7.1

bin momentan am Bau meiner TV Wand. Ich habe ein großes Mittelteil wo der TV in der Mitte logischerweise "versenkt" ist und unten 4 Böden wo die Geräte draufstehen. Seitlich mit 50 cm Abstand von diesen Mittelteil habe ich 2 Wandpaneele wo ich wiederum auf jeder einen kleinen Boden habe wo die Front LS stehen und oben habe ich diese seitliche Paneele bündig 2 Front Hight LS "versenkt" (das heisst si sind bündig mit der Paneele und stehen nicht auf einen Boden).

Ich habe noch LS übrig. Nun meine Fragen:

Laut Bedienungsanleitung werden nur maximal 7.1 Känale ausgegeben. Was ist besser FH oder 2 zusätzliche hintere LS? Ich habe die zwar schon eingebaut (FH) aber das ist ja nicht schlimm.
Gibts ne Möglichkeit die FH und auch die hinteren zusätzlichen LS zusammen zu betreiben? Aber der Sony AV kann das doch garnicht berechnen oder? Wie (nurn mal angenommen) wäre so etwas umsetzbar?
lgassner
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2012, 15:44

Catze schrieb:
Was ist besser FH oder 2 zusätzliche hintere LS?

Das kommt auf deine räumlichen Gegebenheiten an.
Für zusätzliche LS hinten brauchst du hinten auch Platz, und damit sind nicht nur ein paar Zentimeter Platz gemeint wo man die LS reinzwängen kann, sondern ein ordentlicher Mindestabstand den die hinteren LS zum Sitzplatz haben sollten.

Pauschal gesagt: Wenn deine Couch hinten an der Wand steht, dann vergiss das mit den zusätzlichen hinteren LS. Wenn du hinten noch einen guten Meter oder mehr Platz hast, dann sind zusätzliche LS hinten zumindest sinnvoll einsetzbar. Ob sie dann besser sind als Front-Highs ist aber letztlich Geschmackssache.

Eine weitere Frage wäre: sitzt du genau mittig? schaust du normalerweise alleine oder sitzen da mehrere Personen?

Die zusätzlichen hinteren LS sorgen z.B. dafür dass bei mehreren Personen auf der Couch jeder ein anständiges Surround-Feeling abbekommt. Wenn du hingegen alleine exakt mittig sitzt werden sich durch 4 statt 2 hintere LS keine nenneswerten Unterschiede ergeben.


Catze schrieb:
Gibts ne Möglichkeit die FH und auch die hinteren zusätzlichen LS zusammen zu betreiben? Aber der Sony AV kann das doch garnicht berechnen oder? Wie (nurn mal angenommen) wäre so etwas umsetzbar?

Deine Vermutung ist richtig, mit einem 7.1 AVR ist nicht beides möglich, das geht erst ab 9.1 AVR.

Eine mögliche Behelfs-Lösung wäre allerdings, hinten jeweils zwei LS an einem Kanal zu betreiben (in Reihe geschaltet), also insgesamt 4 LS an zwei Kanälen. Dann spielen natürlich jeweils zwei LS exakt den gleichen Sound (links hinten zwei, rechts hinten zwei), aber der Sound wäre diffuser im Raum verteilt was bei Filmsound auf den hinteren Kanälen durchaus wünschenswert ist. Extra dafür neue LS dazu kaufen lohnt jedoch nicht.
JTR1969
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2012, 11:10
Du schreibst im Titel Back High. Denke du meinst aber Backs der klassischen 7.1 Lautsprecherkonfiguration. Ich habe seit fast 3 Jahren bei mir 11.1 über Audyssey DSX laufen. Nach meiner Erfahrung würde ich wie bereits lgassner geschrieben hat je nach Raumsituation hinten Backs stellen. Etwas anderes ist es wenn du Wides integrieren kannst, dann würde ich je nach Hörgeschmack die Wides vor den Backs vorziehen, weil hier wahrnehmbar und überzeugend der Raum erweitert wird.

Was hat der Sony STR DH 720 7.1 noch für Surroundmodi (NeoX, PLIIz, DSX??)
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2012, 18:29
Audyssey z.B. empfiehlt den Ausbau in dieser Reihenfolge.
-Front Wide
-Front High
-Surround Back
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front High oder Surround Back?
cryo75 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  6 Beiträge
Front High oder Surround Back?
ShittiFuck am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
Front High / Front Wide
Lufti am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Position Front High Speakers
3-eck am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
7.1: Front-High oder Front-Wide sinnvoller?
Ungeheuer am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  115 Beiträge
Auro3D (Front high) Positionierung
oxyd am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  2 Beiträge
Verständnissfrage zu Front High Funktion
cardoso81 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  8 Beiträge
Front High etwas anders platzieren?
Gosse3311 am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  13 Beiträge
High oder top Lautsprecher
loritas am 26.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  10 Beiträge
Front High mit nur einem LS? Möglich oder unsinnig?
Perju am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.223 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDennis1997423235
  • Gesamtzahl an Themen1.535.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.209.135

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen