Front High etwas anders platzieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Gosse3311
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2021, 09:23
Hi zusammen,

ich hatte noch ein paar Canton LS bei mir rumliegen und habe diese bei mir als Front High angeschlossen, um zu sehen ob sich ein 5.1.2 System lohnt.
Da werden dann wohl noch ein paar größer hinkommen. Evtl. One Control pro oder Canton Plus X.3
Soweit ist auch alles ok.

Laut Denon sollen die High LS direkt in einer Linie oberhalb der Front LS platziert werden. Nun möchte ich nicht so gerne Kabelkanäle an der Wand haben.

Meint Ihr es wäre möglich die High LS außen an der grauen Platte zu befestigen? Wären dann ca. 15-20 weiter innen als die Front LS und ich hätte das Problem mit dem Kabel gelöst

20210330_091910
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2021, 10:10
Ganz ehrlich - Deine Front hängen doch schon sehr (eigentlich viel zu!) hoch. Wenn Du jetzt die FH noch ein bisschen runter ziehts, kannst Du sie ja auch direkt auf die Fronts stellen. Oder einfach ganz weglassen? Meinst Du ernsthaft, Du kannst dan vom Effekt noch einen Unterschied in der Richtugn feststellen? Man muss auch nicht zwanghaft alles umsetzen, was ein AVR an Anschlüssen bietet (meine Meinung). ATMOS soll gefühlt von oben kommen. Mal über Top-Middle nachgedacht?
Gosse3311
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2021, 10:50

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Ganz ehrlich - Deine Front hängen doch schon sehr (eigentlich viel zu!) hoch. Wenn Du jetzt die FH noch ein bisschen runter ziehts, kannst Du sie ja auch direkt auf die Fronts stellen. Oder einfach ganz weglassen? Meinst Du ernsthaft, Du kannst dan vom Effekt noch einen Unterschied in der Richtugn feststellen? Man muss auch nicht zwanghaft alles umsetzen, was ein AVR an Anschlüssen bietet (meine Meinung). ATMOS soll gefühlt von oben kommen. Mal über Top-Middle nachgedacht?


Ich hatte die Front LS vorher auf Ständern die ca. 20 cm niedriger waren.
Die Fronts hängen wegen etwas weiter oberhalb, damit die Kids sich nicht den Kopf an den Ecken stoßen, wenn sie gerade das Laufen lernen.
Hatte die früher auf Ständern, die ca. 20 cm niedriger waren. Aber wie das halt mit Kindern so ist, fallen die auch mal um.

Top Middel war natürlich meine erste Wahl, aber ich hatte keine Lust Schlitze in die Decke zu ziehen, bzw. sichtbare Kabelkanäle unter die Decke zu kleben.
Daher "nur" Front High.

Da der AVR ja aber diese Möglichkeit bietet und ich die Boxen noch hatte, warum sollte man es nicht nutzen?
Ich höre ja die Effekte von oben, so ist es ja nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2021, 13:28
Ich sehe es genau so. Wenn man keine Möglichkeit oder auch keine Lust hat es richtig zu machen sollte man es lieber ganz sein lassen.

Natürlich kommt aus den Lautsprechern dann auch irgendwas raus aber der Effekt kommt dann nicht so rüber wie es gedacht ist.

Als Richtwert: die Front Height dürfen maximal 2,5m vom Sitzplatz entfernt sein. Je niedriger sie montiert werden umso näher müssen sie heranrücken.


Ich höre ja die Effekte von oben, so ist es ja nicht.

Zumindest anhand des Bildes kann ich mir nicht vorstellen dass da was von oben kommt aber der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen
Gosse3311
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2021, 14:46
Die beiden Front LS hängen in einer Höhe von ca. 1,00 Unterkante Box und sind ca. 3,00 m auseinander. Wie gesagt, das diese etwas tiefer sein sollten ist mir klar.
Jedoch dennoch im Rahmen der Möglichkeiten.
Lt. Teufel Blog:
"...Für Wand- oder Regallautsprecher gilt: Die Aufstellhöhe sollte zwischen 40 Zentimetern und 1,20 Meter liegen"

Die beiden High LS hängen bei mir in einer Höhe von ca. 2,65 m, da 2,75 m Deckenhöhe.
Es diente für mich als Versuch, da der AVR die Möglichkeit der Höhen LS hat und ich die kleinen Canton LS übrig hatte.

Mir ist natürlich bewusst, dass das was ich habe nicht perfekt ist, dass soll es zumindest auch jetzt noch nicht.

Ich für mein Teil kann nur sagen, dass ich Effekte von oben wahrnehme und differenziert hören kann!
Ob es dann Glaube, Einbildung oder was auch immer ist, sei dahingestellt.

Ich lasse die kleinen nun erstmal da wo sie sind.

Trotzdem Danke für die Antworten...
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2021, 15:06

Die beiden High LS hängen bei mir in einer Höhe von ca. 2,65 m, da 2,75 m Deckenhöhe.

und wie weit ist dein Sitzplatz entfernt? Die Relation Montagehöhe zu Entfernung ist ausschlaggebend und da man in der Höhe durch die Decke begrenzt ist, kann man nur in der Entfernung zum Sitzplatz variieren.

Beispiel: Montagehöhe der LS ist 2,65m. Wenn du sitzt ist dein Ohr in ca. 80cm Höhe. Ergo ist dein Lautsprecher 1,85m über deinem Ohr. Für einen perfekten 45° Winkel darf der Lautsprecher also auch nur 1,85m vor deinem Ohr sein. Je weiter der LS vor deinem Ohr ist, desto flacher wird der Winkel und ab 2,50m Entfernung ist der Winkel so flach, dass der Ton nicht mehr "von oben" sondern "von vorne" wahrgenommen wird.
Gosse3311
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mrz 2021, 15:14
Ich sitze ca 4 Meter entfernt.

Wie gesagt, es ist nicht perfekt. Das ist mir schon klar.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2021, 15:26
Die Frage ist, was willst Du jetzt eigentlich hier hören?
Kannst Du die Lautsprecher an der grauen Platte befestigen? Ja!
Ist das klanglich gut bzw. macht es die jetzige Situation besser? Nein!
Gosse3311
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mrz 2021, 15:37
Genau zweiteres.

Du hast mir gesagt, dass es so wie es jetzt ist nicht optimal ist.
Wenn ich die LS nach innen und etwas weiter unten platziere dann noch weniger optimal ist, dann haben wir doch schon die Lösung.

Also bleiben so wie sie jetzt sind.
rumper
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2021, 23:13
Die hängen so oder so nicht sinnvoll und den Unterschied wirst du mMn. nicht hören.
Gosse3311
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2021, 00:08

rumper (Beitrag #10) schrieb:
Die hängen so oder so nicht sinnvoll und den Unterschied wirst du mMn. nicht hören.


Warum hängen die jetzt so oder so nicht sinnvoll da?
Vielleicht kannst du das auch erklären? Bin ja um Hinweise und Anregungen dankbar.
Wenn es um den Abstand zur Hörposition geht, dass Thema hatten wir ja schon
Wo oder wie sollten die High LS denn sonst angebracht werden, als oben über den Front LS?

So, heute Abend extra mal Top Gun in Englisch mit Dolby Atmos Spur angesehen und natürlich gehört. 😁
Ich kann da ganz klar Effekte von oben hören und definitiv auch differenziert hören. Das ist zumindest Fakt!

Ob es jetzt so ist wie es sein sollte, kann ich nicht sagen, da ich natürlich kein Vergleich habe wie es dann angeblich "richtig" klingt.

Für mich war das ein Versuch mit den zusätzlichen High LS und da es sich zumindest mit 5.1.2 nicht schlechter als mit 5.1 angehört hat,habe ich es so gelassen und mir die Frage gestellt, ob man die Position nicht etwas verändern könnte?
Und wie mir n5pdimi schon erklärt hat, dass die jetzige Situation schon nicht optimal ist, lasse ich das mit dem verändern der Position der High LS.

Natürlich wäre mir Top Middel lieber gewesen, aber es geht nun mal nicht, zumindest jetzt noch nicht.

Finde es halt falsch zu sagen, entweder 100% oder dann lieber gar nicht.
Dann zeig mir "das Wohnzimmer" wo alles 100%ig passt. Das sind bestimmt die wenigsten.


[Beitrag von Gosse3311 am 31. Mrz 2021, 00:42 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2021, 00:23
Wenn ich deine ganzen Maße hernehme hast du einen Höhenwinkel von ca. 24°.

Dolby gibt 45° als optimalen Winkel an. Man hat aber Spielraum und kann sich in einem Bereich von 55° - 30° bewegen um noch einen Höheneffekt wahrzunehmen... du bist mit deinem Setup außerhalb jeder Spezifikation, das ist ebenfalls Fakt. Was du jetzt glaubst von oben wahrzunehmen wird dir niemand ausreden können, die Zahlen sprechen aber gegen deine Behauptung.


Wo sollten die High LS denn sonst angebracht werden, als oben über den Front LS?

sie können ja über den Front LS bleiben, dann müsste aber die Couch mindestens 1m näher ran. Alternativ die Lautsprecher in den Raum hineinziehen und hängend von der Decke montieren. Das sind die zwei Möglichkeiten die du für eine korrekte Montage hast.
Gosse3311
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mrz 2021, 00:51
Danke für deine Anmerkungen.

Mir war von Anfang an bewusst, dass das nie richtig Atmos sein soll und kann!

Denn mit zwei zusätzlichen LS funktioniert es meiner Ansicht auch nicht.
Dann kann man sich auch ne Sounbar mit Atmos zulegen.
Da müsste man schon vier LS haben damit es richtig klingt.

Für mich war das ein Versuch mit den zusätzlichen High LS und da es sich zumindest mit 5.1.2 nicht schlechter als mit 5.1 angehört hat,habe ich es so gelassen.

Ich mache morgen nochmal einen Test und setze mir 1,5 m näher zum TV, und bericht ob ich einen weit aus wesentlich anderen Soundeffekt habe wie bei 4 Metern.

So, jetzt hau ich mich aber erstmal weg.

Gute Nacht


[Beitrag von Gosse3311 am 31. Mrz 2021, 00:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front High / Front Wide
Lufti am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Position Front High Speakers
3-eck am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
Auro3D (Front high) Positionierung
oxyd am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  2 Beiträge
Front High oder Back High oder beide?
Catze am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher richtig platzieren
Saul am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  8 Beiträge
7.1: Front-High oder Front-Wide sinnvoller?
Ungeheuer am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  115 Beiträge
Audysseys "Front High" gegen Yamahas "Front Presence"
laurooon am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  5 Beiträge
Front High oder Surround Back?
cryo75 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  6 Beiträge
Front High oder Surround Back?
ShittiFuck am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
Verständnissfrage zu Front High Funktion
cardoso81 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen