HDMI Splitter Ligawo - 3D wird nicht erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
Pioneer_90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2014, 17:30
Moin moin,

ich hoffe ihr kőnnt mir weiterhelfen.
Folgendes Problem:

Wenn ich einen 3D Film schauen mőchte , wird mir beim starten der BlueRay angezeigt es wird ein
3D kompatibles Gerät benőtigt. Zu meinen Geräten......
Pioneer Vsx-920
Pioneer Bdp-440
Sharp 3D Fernseher
Epson TW-8100
Und als Signal Splitter einen Ligawo Hdmi - Splitter ( laut Beschreibung auch 3d fähig)
Sky Receiver

alle Geräte gehen erst auf den Verstärker und dann von dort zum Splitter und dann
zum Fernseher bzw. Beamer.

Habe es von einer ps3 probiert selbes Problem. Der Film war " Ich einfach unverbesserlich".

Wenn ich am Sky Receiver auf das 3D Programm gehe klappt das so. Wird kurz das bild nebeneinander angezeigt, bis der fernseher merkt das es 3d ist um sich umstellt.

Hoffe einer kennt das Problem und kann mir helfen.
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2014, 18:46
Hallo.
Dein Splitter unterstützt kein 3D Full HD.
Du brauchst einen der nach dem alten Standard HDMI 1.4 unterstützt.

Edit.
Laut Amazon Kundenrezensionen soll er es können.
Nehme mal den Splitter zwischen weg und probiere es mal ohne (direkt am TV).
Funktioniert es dann liegt es am Splitter.
Das es mit Sky funktioniert liegt daran,SAT-TV ist nur Side by Side kein Full HD wie über eine Blu-Ray.


[Beitrag von Nick_Nickel am 16. Feb 2014, 18:59 bearbeitet]
Pioneer_90
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Feb 2014, 15:11
Moin,
danke für die schnelle Antwort.

also ohne Splitter klappt das sofort.
Fernseher schaltet direkt auf 3D um.

kann mir denn einer einen besseren Splitter oder Umschalter empfehlen? Habe mal was von HDElite gehört,
laut der Internet Seite müsste der 3D verarbeiten können?!

HDMI _Splitter HDElite


Habe auch noch ein weiteres Problem, wenn ich ins Menü von meinem VSX920 gehe um
irgendwelche Einstellungen vornehmen zu wollen, bricht das bild beim Beamer immer wieder ab.
Die Signal Lamp am Splitter selber geht dann auch immer mit aus. Nach ca 5s kommt das Bild wieder
und beleibt dann für etwa 10s. Ähnlichs Fehlerbild bei der P
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2014, 15:14
Könnte auch am Kabel zum Beamer liegen. Las mich raten: das ist "sehr lang"? Das Kabel meldet aufgrund der Entfernung nicht korrekt die "Fähigkeiten" des Beamers zurück, und deswegen kein 3D. Ein neuer Splitter kann helfen, muss aber nicht.
Pioneer_90
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Feb 2014, 15:27
Aber Fernseher funktioniert ja auch nicht...... Nur Soblad ich den Splitter zwischen wegnehme
dann funktioniert es auf anhieb.

Habe gerade auch noch mal was ausprobiert.

Bei Starten der Blueray melde sich diese mit dem Fehler es wird eine 3D Fähiges Entgeräte benötigt.
Nun habe ich mal den Splitter zwischen weggenommen -> Die Blueray gestartet , bis zum ersten 3D Signal, ( In den Film gesprungen )
-> Splitter wieder zwischen gebaut -> und siehe da, der Fernseher spielt 3D ab.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2014, 15:38
Das bestätigt meine Theorie. bei einem Splitter wird immer die Fähigkeit des schlechtesten Gerätes für alles angenommen. Wenn also der Beamer "nichtr 3D Fähig" zurückmeldet, wird gar kein 3D abgespielt.
Pioneer_90
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Feb 2014, 18:44
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe.....
Es könnte also genau so gut helfen wenn ich kurz nach dem Beamer bzw. kurz vor dem Beamer einen Repeater hänge, der das Signal verstärkt.
Er müsste ja nur die Rückmeldung geben, das der Beamer "3D Fähig ist".

Hat denn sonst einer Erfahrung mit den Geräten und hat dort vielleicht besondere Erkentnisse?

Das Bild bricht ja auch, ab wenn ich in dem Menü des Verstärkers bin oder bei der PS3 bekomme ich gar kein stabiles Bild!!!!
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2014, 18:47
Den Beamer einmal abklemmen und nur den TV am Splitter kängen funktioniert dann 3D über Blu-Ray?
Pioneer_90
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Feb 2014, 19:10
Also habe jetzt mal den Beamer abgeklemmt.

Nun gibt es folgendes Phänomen......

War der Fenseher und der Verstärker an und ich habe dann das HDMI Kabel des Beamers herraus gezogen
aus dem Splitter so wird in diesem Zusammenhang kein 3D angeziegt bzw. funktioniert nicht.

Wenn ich alle Geräte sprich Fernseher, Verstärker und Blueray Player noch mal ausschalte und dann wieder einschaltet
dann funktionert 3D. ( Habe vor dem auschaltet das HDMI Label des Beamers herrausgezogen)

ich hoffe man hat mich verstanden
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2014, 08:21
Ja, das ist auch logisch so. Der Handshcake passiert beim Einschalten. Folglich funkttioniert das nur, wenn das KAbel vorher schon draußen ist.
Pioneer_90
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Feb 2014, 13:09
Das habe ich mir wohl gedacht, bloß leider bin ich immer noch nicht weiter.......

Was kann ich machen, wo muss ich ansetzten.......
Anderer Splitter -> Anderes HDMi Kabel -> Repeater ?

Zu einem habe ich dann ja auch noch das Problem das meine Geräte nicht mehr
unter einanderer Kommunizieren.
Bei nur Fernseher Verstärker Receiver Kombination, benötige ich nur die Receiver Fernbedienung,
denn diese ist auch so eingerichtet das ich den Fernseher EIN/AUS bzw. Lauter/Leiser stellen kann.
Sobald der Beamer mit dran ist, geht der Handshake zwischen Fernseher und Verstärker nicht mehr........

Ich denke das Problem kann man einfach mit einer guten Universalfernbedinung beheben z.B. Logitech Harmony......

gruß
Audi00
Neuling
#12 erstellt: 09. Apr 2014, 10:40
Ich bau mich an dieser Stelle einfach in den Thread ein. Habe einen 3D - Bluray Player und einen 3D Beamer. Zwischen Player und Beamer hängt ein Ligawo 3D 4zu2 HDMI Splitter....es hat immer einwandfrei funktioniert, gelegentlich musste ich den Splitter reseten aber im großen und ganzen funktionierte mein 3D Heimkino. Bis gestern....ich habe original 1 Stunde damit verbracht einen 3D Film zu starten ( Ich einfach unverbesserlich- der ging nämlich immer ) , aber siehe da..nix geht mehr. Ich bekomme immer die MEldung , dass ich 3D fähiges Equipment brauche..BLABLABLA .... ich war kurz vorm durchdrehen. Heute morgen habe ich einfach den Beamer direkt am Player angeschlossen und siehe da- auf Anhieb hatte ich mein 3D zurück.


Nun meine Frage : Gibt es eine andere Möglichkeit als den Splitter, wenn ich nur einen HDMI-Ausgang am Player hab ?!


Danke LG
Nick_Nickel
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2014, 15:53
Besorge dir günstig einen AV der 2 HDMI-Ausgänge hat und 3D muß er auch unterstützen.
Oder einen Blu-Ray-Player der 2 HDMI-Ausgänge hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Splitter
hansoloberlin am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  3 Beiträge
HDMI Switch/Splitter Signalqualität
AForce am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  4 Beiträge
HDMI-Splitter: DIE Lösung?
ruby666 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  8 Beiträge
HDMI Splitter - kein Durchblick
ri_ba am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
Audioformat wird nicht erkannt
soundfan86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  11 Beiträge
Soundbar wird nicht automatisch erkannt
kuzzzi am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  7 Beiträge
Splitter/Switch für HDMI und optisches Soundsignal
Baschtl-Waschtl am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  12 Beiträge
HDMI Splitter - Kein Ton mehr
Schaeferly am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer wird nicht erkannt?
P1C4SS0 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  7 Beiträge
Videosignal wird nicht sofort erkannt
Baumkuschler am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen