Splitter/Switch für HDMI und optisches Soundsignal

+A -A
Autor
Beitrag
Baschtl-Waschtl
Inventar
#1 erstellt: 20. Mrz 2017, 16:06
Hallo Zusammen,
hab da mal ne Frage:
Gibt es ein Splitter für 2xHDMI in und 1x HDMI Out (3D fähig. Full-HD)und gleichzeitig ein out Signal für den Sound auf Toslink?
Gruß Stefan
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2017, 16:08
2x in und 1x out ist übrigens kein Splitter, sondern ein Switch/Umschalter. Ja, sowas gibts. Suchwort: HDMI Switch Audio extraktion.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:12
Voll super - vielen Dank.
Suche das schon länger aber mir haben die richtigen Suchkriterien gefehlt!

Hast du ggf. eine Empfehlung für ein solches Gerät?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:19
Nö, sorry. Kurze doofe Frage: wozu braucht man denn so nen Basteladapter, wenn man einen RX-A3060 im Einsatz hat?
Baschtl-Waschtl
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:26
Sehr berechtigte Frage!

Starte gerade ein neues Projekt:
Erste Gehversuche für ein separates Heimkino im Keller.
Das "bastle" ich mir gerade zusammen.
In dem Zuge wollte ich meine alte Anlage aufbauen und erst mal verwenden. Dieser AVR hat leider noch kein HDMI. Daher war die Idee, den BluRay und der Kabelreceiver per HDMI an einen solchen Splitter anzuschließen. Von dort aus dann per HDMI an den Beamer und parallel per Toslink an den AVR (den ohne HDMI).

Meine tolle Focal/Yamaha/SVS Kombi verbleibt vorerst im Wohnzimmer. Leider spielt dort die Frau nicht mit, das Wohnzimmer mit Beamer und Leinwand zu erweitern (echt blöd! ).
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:34
Ah, verstehe. Hab mir schon sowas gedacht. Ja, dann ist das gesuchteGgerät genau das, was Du brauchst. Wenn Du bei Amazon schaust, das Ligawo Teil für 39,95 wird glaube ich hier im Forum schon mehrfach erfolgreich eingesetzt.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2017, 22:01
Meinst du so was?

Amazon Ligawo Switch
sk223
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2017, 03:58

Baschtl-Waschtl (Beitrag #5) schrieb:
Leider spielt dort die Frau nicht mit, das Wohnzimmer mit Beamer und Leinwand zu erweitern (echt blöd! ).


Sieh es doch mal von einer anderen Seite.
In einem eigenen Kinoraum kannst du farbtechnisch alles auf ein optimales Bild hin ausrichten, also die Wände so dunkel wie möglich.
In einem Wohnzimmer wird das wohl nichts.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Mit hellen Wänden hast du so viel Streulicht das der Kontrast des Bildes nicht mehr optimal ist.
Wer möchte im Wohnzimmer schon dunkle Wände haben aber in einem reinen Kinoraum geht das problemlos.
Ich hab mit ner Mietwohnung leider keine Wahl.

Stefan
Baschtl-Waschtl
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2017, 09:07
Klar, da hast du Recht.
Jedoch muss ich nun viele technische Geräte und Lautsprecher doppelt kaufen, das wollte ich verhindern!
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2017, 08:20

Baschtl-Waschtl (Beitrag #5) schrieb:
....Von dort aus dann per HDMI an den Beamer und parallel per Toslink an den AVR (den ohne HDMI)......


Plan ist klar/simpel.

Ich habe aber bisher keinen BD-P gehabt, der NICHT parallel SPDIF NEBEN HDMI ausgegeben hat.

HDMI Bild an Bildwiedergabegerät, SPDIF an Tonwiedergabegerät (eben dein AVR ohne HDMI).


Audio Extraktion überflüssig.

Oder habe ich etwas übersehen?
Baschtl-Waschtl
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2017, 10:50
Ich brauche die Audio-Extraktion, weil ich mehrere HDMI fähigen Geräte habe, aber mein alter Receiver nur 1 Eingang für Toslink hat. Die HDMI Switch Funktion benötige ich sowieso für die Ansteuerung des Beamers.
Daher wollte ich halt ein Zusatzdevice, mit dem ich beide Funktionen realisieren kann.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2017, 07:15
Hier mein Erfahrungsbericht aus den letzten Wochen:

Habe mir so ein Ligawo-Teil (4 in und 1 out plus Audio Extraktion) bei Amazon für knapp 60€ gekauft.
Das ganze angeschlossen und es hat grundsätzlich funktioniert. So richtig glücklich war ich aber nicht. Irgendwie habe ich es entweder nicht geblickt oder wie auch immer. Ständig war der Audio Output pro HDMI In "verstellt". Mal war das Ding auf Stereo beim BluRay, dann musste ich wieder auf Mehrkanal umstellen oder beim TV war es auf Mehrkanal und dann kamen Stereo Sendungen und es kam kein Ton über den Receiver usw. Din manuelle Umschaltung hat mich dann genervt, ganz zu schweigen vom Rest der Familie, die ich damit nun entgültig "abgehängt" habe!
Lange Rede kurzer Sinn, habe das Teil zurückgesendet und mir statt dessen bei eBay-Kleinanzeigen einen gebrauchten Pioneer VSX-924K zugelegt und nun passt es soweit auch. Habe den AVR zu einem recht guten Preis bekommen. Ist 2,5 Jahre alt und in einem Topf Zustand. Den behalte ich erstmal. Wobei ich eigentlich ein aktuelles Modell mit 9 Endstufen für 5.1.4 Atmos möchte. Wenn mir da mal ein gutes Angebot über den Weg laufen sollte, dann schlage ich zu und verkaufe den Pio weiter.

Gruß Stefan


[Beitrag von Baschtl-Waschtl am 21. Apr 2017, 07:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Switch/Splitter Signalqualität
AForce am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  4 Beiträge
Empfehlung für HDMI Switch?
RichardEb am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  8 Beiträge
HDMI Splitter - kein Durchblick
ri_ba am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
HDMI Splitter
hansoloberlin am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  3 Beiträge
HDMI 2.0 Switch Empfehlung?
Shepardos35 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  6 Beiträge
HDMI-Splitter: DIE Lösung?
ruby666 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  8 Beiträge
HDMI Switch?
ToaStarr am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  4 Beiträge
HDMI Switch mit Regler?
Nightx am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  7 Beiträge
HDMI Switch für die Harmony
columbo1979a am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  4 Beiträge
HDMI Splitter - Kein Ton mehr
Schaeferly am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen