PS3 Maxdome/Lovefilm erzwingen 5.1 Signal trotz 2.0 Sound - DTS Neo:6/Dolby PL so unmöglich

+A -A
Autor
Beitrag
TheLeon1897
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2014, 00:29
Hallo Hifi Freunde,

Ich habe ein Problem mit meiner PS3 in Verbindung mit meinem neuen TX-NR 525 Onkyo Receiver und 5.1 System.
Die Apps (Streamingdienste Maxdome oder Lovefilm) geben ein 5.1 LPCM Signal aus, obwohl der Ton eigentlich nur in 2.0 vorliegt. Dadurch ist es mir unmöglich am Receiver DTS Neo:6 oder Dolby PL zu aktivieren.
Des weiteren wird von der rechten REAR Box das gleiche Signal wie das der rechten FRONT Box wiedergegeben. Entsprechendes gilt für die linke Seite. Dies kann ich ausmerzen, indem ich am Receiver anstatt All CH Stereo auf Stereo umstelle. Trotzdem kann ich natürlich nicht DTS Neo:6 oder Dolby PL aktivieren.
Wenn ich in den Soundeinstellungen der PS3 alle Häkchen lösche, bis auf die bei LPCM 2K geben die Apps natürlich auch nur entsprechendes aus und ich kann DTS Neo:6 oder Dolby PL nutzen. Jedoch jedes mal gefühlte 50 Häkchen vor dem Filmeschauen zu entfernen und danach wieder zu setzen.

Woran genau das Problem liegt kann ich nicht sagen, wenn ich jedoch bei Maxdome den 5.1 Dolby Digital Plus Kanaltest durchlaufen lasse, höre ich mit großer Sicherheit keinen Unterschied in der Lautstärke der einzelnen Channels, es ist also kein Surround sondern eine Art Mono oder Stereo auf allen Boxen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Leon
Perju
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2014, 10:53
Genau das wurde hier schon behandelt

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=12982

Zusammengefasst: Du kannst nichts weitermachen außer die Geschichte mit 2 Kanal PCM.
TheLeon1897
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:53
Okay vielen Dank

Dann gibt es wohl keine andere Möglichkeit als es immer wieder umzustellen.
Hoffentlich bringt Onkyo irgendwann mal ein Firmwareupdate, dass man DTS Neo:6 auch auswählen kann, obwohl der Receiver schon ein 5.1 Signal bekommt.


LG Leon
std67
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:48
Hi

warum sollte Onkyo sowas absolut unsinniges tun?

Der Fehler liegt ja eindeutig an anderer Stelle. Wenn die Anbieter da Mehrkanalspuren mit ¨leeren¨ Kanälen schicken................................
anothelle
Neuling
#5 erstellt: 17. Mrz 2015, 14:52
Wenn es bei einem derartigen Massenprodukt, das so lange auf dem Markt ist, bekannt ist, sollte man schon erwarten können, dass sich die Receiver-Hersteller etwas einfallen lassen. Ein Hinweis bei neueren Produkten auf die Probleme im Zusammenspiel mit der PS 3 wäre angebracht.
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2015, 11:48

anothelle (Beitrag #5) schrieb:
Wenn es bei einem derartigen Massenprodukt, das so lange auf dem Markt ist, bekannt ist, sollte man schon erwarten können, dass sich die Receiver-Hersteller etwas einfallen lassen. Ein Hinweis bei neueren Produkten auf die Probleme im Zusammenspiel mit der PS 3 wäre angebracht.

Das hat weder was mit der PS3, noch mit dem AVR zu tun, wenn im Lovefilm Signal eine 5.1 Spur vorgegaukelt wird. Da sollte man mal an Amazon rantreten, aber die juckt das wahrscheinlich überhaupt nicht.


[Beitrag von JokerofDarkness am 18. Mrz 2015, 11:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Surround mit DTS Neo:6 kompatibel?
Philipp139 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  4 Beiträge
dts Neo oder PL II
Joe_Brösel am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  19 Beiträge
DTS HD ohne Neo:6
RaveKapu am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  12 Beiträge
DTS NEO 6 vs Dolby Prologic
superdenon am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  9 Beiträge
PL IIx 7.1 Sound
Mr.DTS am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  10 Beiträge
Dolby PLII oder Neo:6
rainbow am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  9 Beiträge
2.0 + DTS statt 5.1?
sornyg am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  6 Beiträge
Logic 7, DTS Neo 6 und Dolby Pro Logic II
CS-Cinema am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
2.0>5.1 Dolby PL II Cinema vs. Movie Mode
sanchezz am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  2 Beiträge
An die Profis: PS3+ Denon+ Lovefilm = 5.1 ?
Tobadelic am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  89 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339