Umfrage
dts Neo oder PL II
1. dts Neo (16.7 %, 7 Stimmen)
2. Pro Logic II (47.6 %, 20 Stimmen)
3. reines Stereo (31 %, 13 Stimmen)
4. anderes Verfahren (4.8 %, 2 Stimmen)
5. keine Meinung (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

dts Neo oder PL II

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Sep 2005, 16:25
Hi,
welches der oben genannten Verfahren gefällt euch besser, bzw. welches hört ihr öfters?

Mir gefällt dts Neo besses.
snark
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2005, 16:31
Unter den angebotenen auch DTS-Neo, noch lieber aber Logic-7 , wie es der Harman z.b. anbietet

Könnte aber auch Gewohnheitssache sein..
so long
snark
nrwskat1
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2005, 16:49
Hallo

Kann ich so nicht beantworten.
Kommt aufs Eingangssignal an.

MP3 vom PC = PLIIx
CD = 7 ch Stereo
Ferseher = DTS Neo
DVD = ? Da wechsel ich auch schon mal

Gruß
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2005, 16:55

nrwskat1 schrieb:
Kommt aufs Eingangssignal an.

Ebent. Rainer, in welche Richtung denkst Du da?

Gruss
Jochen
ChiefThunder
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2005, 18:47
Da kann ich nrwskat1 nur zustimmen. Kommt auf das Medium an. Stereo-DVDs (Film oder Konzert) schau ich in PLII. Die Kanaltrennung gefällt mir da etwas besser, als bei Neo. CDs hingegen höre ich nur in Stereo.
DZ_the_best
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2005, 19:33
Wenn ich erst einmal meinen Stereo-Verstärker besitze, werde ich meine Stereo-Quellen höchstwahrscheinlich auch in Stereo hören.
Bei den oben genannten Formaten würde ich zu Pro Logic 2 greifen.
Meiner Meinung nach kann DTS Neo 6 keinen "richtigen" Raumklang erzeugen, außerdem fällt der Bass eher mau aus.

MFG DZ
nrwskat1
Stammgast
#7 erstellt: 09. Sep 2005, 20:03

DZ_the_best schrieb:
Bei den oben genannten Formaten würde ich zu Pro Logic 2 greifen.
Meiner Meinung nach kann DTS Neo 6 keinen "richtigen" Raumklang erzeugen, außerdem fällt der Bass eher mau aus.


Da ich den selben Amp habe *voll zustimmt*

PL2x hat am meisten Raumklang und Vollumen. 7CH Stereo ist aber irgendwie klarer und direkter. Bei Musik ist die Bühne klarer. (Hebe dann den Level des Sub dabei etwas an)

DTS ist jedenfalls bei Musik Quellen, bei dem Receiver extrem im Nachteil. Klingt verwaschen.

Gruß
vanmetzger
Stammgast
#8 erstellt: 09. Sep 2005, 21:19
salü, wenn ich nicht am Minimumpegel hören muss Stereo, wenn aber, dann PLII - bei tief codierten, oder schlechten Quellen DTS NEO:6 (music), da hier die beiden Frontkanäle unangetastet bleiben!


[Beitrag von vanmetzger am 09. Sep 2005, 21:20 bearbeitet]
ChiefThunder
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2005, 09:07

da hier die beiden Frontkanäle unangetastet bleiben!

Das lese ich hier immer wieder, allerdings kommt mir das nicht so vor. Meine Fronts sind recht bassstark, aber bei Neo klingen sie sehr dünn und Bass ist nur noch sehr schwach auszumachen... Ohne Subwoofer läuft dann überhaupt nichts!


[Beitrag von ChiefThunder am 10. Sep 2005, 09:08 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2005, 11:35

Hifi-Lover schrieb:

da hier die beiden Frontkanäle unangetastet bleiben!

Das lese ich hier immer wieder, allerdings kommt mir das nicht so vor. Meine Fronts sind recht bassstark, aber bei Neo klingen sie sehr dünn und Bass ist nur noch sehr schwach auszumachen... Ohne Subwoofer läuft dann überhaupt nichts!

Lustig: Bei mir dickt NEO:6 den Kickbass auf (Creative DDTS-100).

Gruss
Jochen
vanmetzger
Stammgast
#11 erstellt: 10. Sep 2005, 12:20

Master_J schrieb:

Lustig: Bei mir dickt NEO:6 den Kickbass auf (Creative DDTS-100).


Ist aber der einzige Dekoder, der DTS "pusht"!


So im grossen und ganzen wird der Bass (evtl. wegen Klangbild) leicht geschwächt!

Grüsse
HiFi-Frank
Moderator
#12 erstellt: 11. Sep 2005, 22:35
Wenn bei mir ne DVD im Player liegt, dann kommt DD oder DTS zum Einsatz.

Bei normalem TV-Empfang schalte ich den AVR nur an, wenn auch ein DD-Signal geliefert wird.

Radio/CD´s höre ich nur im Stereo-Verfahren (manchmal auch in 5-Channel-Stereo)
rob-doc
Stammgast
#13 erstellt: 12. Sep 2005, 08:22
Grundsätzlich Musik in Stereo (ausser SACD oder DVD-A), TV und DVDs in PL IIx...
Micha_321
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Sep 2005, 08:42
hallo!

CDs/radio höre ich grundsätzlich in stereo, TV-programm in PLII Movie (noch kein digital-receiver, folgt aber wahrscheinlich bald). Neo:6 kommt bei mir so gut wie gar nicht zum einsatz.

Micha
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2005, 10:39
Also soweit ich das jetzt feststellen konnte, klingt DPL2 einfach besser bei mir, also DPL2.

NEO6 kommt irgendwie so dünn rüber, weiß nicht.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Sep 2005, 12:00
Hi,
mir geht es hier hauptsächlich um die Wiedergabe von Stereo-CDs und wie ihr euch die anhört.
MP3-Dateien oder DVDs höre ich im allgemeinen so an, wie sie sind, ich weiß gar nicht, ob man aus MP3-Dateien noch einen "Raumklang" rausholen kann, und die meisten DVDs sind ja 5.1, wenn auch oft etwas mager.
DZ_the_best
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2005, 14:12


ob man aus MP3-Dateien noch einen "Raumklang" rausholen kann


Bei meinen selbst zusammen gestellten MP3 CDs gibt es nahezu keinen "Raumklang".
Da hilft dann auch kein PL2(x) mehr, wenn der Center fast allein arbeiten muss.



mir geht es hier hauptsächlich um die Wiedergabe von Stereo-CDs und wie ihr euch die anhört.


Meiner Meinung nach fällt der DTS Neo 6 Modus auch da nicht besser aus.

MFG DZ
snark
Inventar
#18 erstellt: 13. Sep 2005, 20:12

Joe_Brösel schrieb:
ich weiß gar nicht, ob man aus MP3-Dateien noch einen "Raumklang" rausholen kann,


Hallo Rainer,
im Gegenteil, Logic 7 zum Beispiel ist wunderbar geeignet, um MP3s zu "enttarnen", denn die Algorithmen holen dann wirklich seltsame Effekte aus dem Datenstrom und es klingt in keiner Weise mehr "stimmig"
Von Frauenhofer gibt es aber "echte" MP3-Mehrkanal-Ansätze, habe ich aber bisher noch nicht probehören können.


snark
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 19. Sep 2005, 16:00
PL-II oder auch dts-NEO benutze ich nur für TV oder (selten) für Stereo-DVDs. Sonst höre ich immer 1:1 was gerade rein kommt. Vor allem Musik (dann auch im TV).

Grüße, Julor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Surround mit DTS Neo:6 kompatibel?
Philipp139 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  4 Beiträge
DTS HD ohne Neo:6
RaveKapu am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  12 Beiträge
Logic 7, DTS Neo 6 und Dolby Pro Logic II
CS-Cinema am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
DTS Neo 2:5 voraussetzungen?
Andymiral am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  13 Beiträge
PS3 Maxdome/Lovefilm erzwingen 5.1 Signal trotz 2.0 Sound - DTS Neo:6/Dolby PL so unmöglich
TheLeon1897 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  6 Beiträge
Unterschiede DTS -> Prologic II
fx001 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  3 Beiträge
DD PL2(x) vs dts Neo:6
Knallfrosch13 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  14 Beiträge
DTS NEO 6 vs Dolby Prologic
superdenon am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  9 Beiträge
PL IIx 7.1 Sound
Mr.DTS am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  10 Beiträge
7.1 Betrieb dts neo:6 analog oder digital ?
magblackscholes am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen