DTS Neo 2:5 voraussetzungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Andymiral
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2021, 02:22
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und benötige etwas technische Hilfe da ich nicht ganz durchblicke was man benötigt bzw. was vorraussetzung ist um DTS Neo 2:5 abrufen zu können.

Ich möchte mir evtl. einen neuen Fernseher kaufen und frage mich ob ich mit dem neuen TV die gleichen Sound-Einstellungen anwenden kann wie sie aktuell sind.

Aktuell habe ich einen Samsung Fernseher aus dem Jahr 2015 (UE48J6250) und eine Soundbar aus dem Jahr 2020 (Samsung Soundbar HW-T530). Wenn alles angeschlossen ist kann ich im TV-Menü auf DTS Neo 2:5 umstellen. Den Sound empfinde ich dann wirklich gut! Wenn ich die Soundbar abschalte ist DTS Neo 2:5 ausgegraut. Soweit so gut

Bei dem neuen Fernseher der mich interessiert Samsung TU8079 steht unter Audio:
Dolby Digital Plus

Bei meiner Soundbar ist angegeben:
Dolby Digital 2.0 / DTS Virtual:X

Bei meinem alten Fernseher steht:
Dolby-Technologie, Dolby Digital Plus
DTS-UnterstützungDTS Studio Sound/DTS Premium Sound 5.1


Nun frage ich mich ob ich DTS Neo 2:5 auch bei dem neuen Fernseher Samsung TU8079 einstellen könnte oder nicht?

Wovon hängt das ab ob man DTS Neo 2:5 wählen kann? Bringt das die Soundbar unabhängig vom Fernseher mit? Oder muss der Fernseher auch irgendwas mitbringen damit DTS Neo 2:5 im TV Menü wählbar ist?

Würde mich wirklich über etwas Hilfe freuen, danke!
Der_Eld
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2021, 09:06
DTS Neo gab es in zwei Varienten:
1. DTS Neo: 6 als Upmixer von Stereoquellen auf 6.1
2. DTS Neo: X als Upmixer mit zwei Höhenkanälen (Front Heights), bevor es überhaupt immersiven Sound gab als Vorläufer zu DTS: X und Neural X

Von DTS Neo 2:5 habe ich nich ni egehört.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2021, 09:44

Andymiral (Beitrag #1) schrieb:
....Bei dem neuen Fernseher der mich interessiert Samsung TU8079 steht unter Audio:
Dolby Digital Plus

....

Nun frage ich mich ob ich DTS Neo 2:5 auch bei dem neuen Fernseher Samsung TU8079 einstellen könnte oder nicht?

.......


Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Du solltest dir etwas mehr Klarheit verschaffen, worum es überhaupt geht.

DTS Neo und Konsorten ist ein Upmixer, der elektronisch -u.a.!- stereo-Quellen aufpimpt. Das ist letztendlich Software, die in dem Gerät, was das Aufpimpen vornehmen soll, vorhanden sein muss.

Dass sowas im TV enthalten ist, ist vergleichsweise selten.

Standard ist nunmal heutzutage, dass sowas ein AVR übernimmt.

TV an AVR, AVR an Lautsprecher.

Nur mit dem TV kommst du heutzutage nicht weit.
Andymiral
Neuling
#4 erstellt: 20. Mrz 2021, 12:10
Anbei ein Foto wie es im TV Menü meines jetzigen Fernsehers aussieht (Soundbar ist an):

Menü

Wenn ich die Soundbar abschalte verschwindet auch diese Option, deswegen war meine Hoffnung das diese Option "mitwandert" wenn ich die Soundbar an dem neuen Fernseher anschließe.

Hängt es also vom TV oder von der Soundbar ab ob ich dies auswählen kann oder nicht?


[Beitrag von Andymiral am 20. Mrz 2021, 12:11 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2021, 12:25
DTS NEO 2.5 war bei Samsung einfach eine Option als 3. Alternative zu PCM (=Stereo) und Bitstream ("echtes" DolbyDigital/DTS 5.1), jedes Audiosignal (Stereo/Surround) schon im Tv auf virtuelles Surround hochrechnen zu lassen und immer als DTS auszugeben. Der Benutzer hat sich dann gefreut dass DTS im Display seiner Anlage steht. War aber nur aufgepimptes Stereo.
Es ist also auf keinen Fall erstrebenswert, dieses Funktion wieder zu haben.

Weiterhin ist es vollkommen sinnfrei, sich bei einer 2.1 Soundbar Gedanken über das zugespilete Signal zu machen. Nein! Die kan kein Dolby Atmos etc.! Die Samsungf Soundbar rechnet IMMER aus einem Stereosignal ihr virtuelles DTS-/Dolby- Gedöns hoch.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2021, 12:58

Andymiral (Beitrag #4) schrieb:
.....Hängt es also vom TV oder von der Soundbar ab ob ich dies auswählen kann oder nicht? :D



Apalone (Beitrag #3) schrieb:
.....Das ist letztendlich Software, die in dem Gerät, was das Aufpimpen vornehmen soll, vorhanden sein muss.....


Andymiral
Neuling
#7 erstellt: 20. Mrz 2021, 13:27
Ich frage nur weil ich in manchen Fällen auch "Dolby Digital" auswählen kann, aber dann klingt es schlechter als über
"DTS Neo 2:5"

Meine Befürchtung ist eher das vielleicht bei einem neuen TV diese Option eben nicht mehr zur Verfügung steht und ich mit dem für mich schlechter klingenden Dolby Digital vorlieb nehmen müsste.

Wenn es aber von der Soundbar abhängig ist... und ich diese am neuen TV anschließe... und die gleichen Optionen zu Verfügung stehen, dann könnte ich das für mich besser klingende DTS Neo 2:5 auswählen


[Beitrag von Andymiral am 20. Mrz 2021, 13:28 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2021, 14:12
Liegt vlt. daran, dass Samsung kein DTS mehr unterstützt. Ist bei LG auch so.

Die Soundbar wird eine Taste für Surround-Modies haben. Sie ist aber nur 2.1, dass heißt Links, Rechts und Subwoofer. Es wird also alles auf Links, Rechts gemischt, auch Sprache. Andere Soundbars haben noch einen Center und nur aus dem kommen dann die Stimmen.
Andymiral
Neuling
#9 erstellt: 20. Mrz 2021, 14:39
Unabhängig vom wählbaren DTS Neo im TV Menü kann ich über die Fernbedienung der Soundbar zwischen Standard und Surround wechseln.

Man hört bei Surround auf jedenfall einen Unterschied gegenüber Standard.

Versteh ich das richtig das man die Option DTS Neo deswegen wählen kann weil es die Soundbar mitbringt? Also Unabhängig vom TV?


[Beitrag von Andymiral am 20. Mrz 2021, 14:40 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2021, 14:53
DTS NEO 2,5 kommt/kam nur vom TV und hat mit der Sounbar nix zu tun. DTS Neo ist auch kein eigenes Tonformat. DTS Neo war mal bei Samsung der Algorhytmus, über den Stereo auf DTS 5.1 hochgerechnet wurde.
Das haben die TVs schon länger nicht mehr an Bord.


[Beitrag von n5pdimi am 20. Mrz 2021, 14:54 bearbeitet]
Andymiral
Neuling
#11 erstellt: 20. Mrz 2021, 16:19

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
DTS NEO 2,5 kommt/kam nur vom TV und hat mit der Sounbar nix zu tun. DTS Neo ist auch kein eigenes Tonformat. DTS Neo war mal bei Samsung der Algorhytmus, über den Stereo auf DTS 5.1 hochgerechnet wurde.
Das haben die TVs schon länger nicht mehr an Bord.


OK - und wieso kann ich die Option DTS Neo nur auswählen wenn die Soundbar an ist?

Wenn ich die Soundbar ausschalte kann ich im TV-Menü nur noch auf PCM stellen und auf manchen Programmen auch auf Dolby Digital.

Mit anderen Worten: DTS Neo kann ich nur wählen wenn die Soundbar AN ist.

Wenn DTS Neo aber vom TV kommt, müsste ich das dann nicht auch wählen können wenn die Soundbar aus ist?

Eben hab ich noch folgendes getestet.

Wenn die Soundbar ausgeschaltet ist, dann kann auch kein DTS Neo wählen.

Wenn die Soundbar an ist, dann kann ich bei Netflix, Amazon Prime, Google Play, O2 TV immer nur zwischen PCM UND DTS Neo wählen. (obwohl laut Datenblatt meines alten TVs und der Soundbar auch Dolby Digital angegeben ist)

Deswegen versteh ich nicht wieso DTS Neo vom TV kommen soll? Müsste doch dann auch wählbar sein wenn die Soundbar aus ist oder nicht?


[Beitrag von Andymiral am 20. Mrz 2021, 16:28 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2021, 16:35
Wo wählst Du denn DTS Neo?Am TV! Also kommt es vom TV! Es ist nur wählbar, wenn auch ein Gerät hintendranhängt, dass was mit DTS anfangen kann - das ist die Soundbar.
Andymiral
Neuling
#13 erstellt: 20. Mrz 2021, 17:20

n5pdimi (Beitrag #12) schrieb:
Wo wählst Du denn DTS Neo?Am TV! Also kommt es vom TV! Es ist nur wählbar, wenn auch ein Gerät hintendranhängt, dass was mit DTS anfangen kann - das ist die Soundbar.


Danke soweit, das macht auch natürlich Sinn. Würde gerne noch folgende Fragen klären:

Mein jetziger Fernseher und die Soundbar unterstützen ja auch beide Dolby Digital

Bei meiner Soundbar ist angegeben:
Dolby Digital 2.0 / DTS Virtual:X

Bei meinem alten Fernseher steht:
Dolby-Technologie, Dolby Digital Plus
DTS-UnterstützungDTS Studio Sound/DTS Premium Sound 5.1


TROTZDEM kann ich beim Streamen (Netflix, Amazon, O2 TV, Google Play) IMMER nur DTS Neo wählen. Warum? Müsste ich nicht auch IMMER Dolby Digital UND DTS NEO zur Auswahl haben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM, DD oder DTS Neo 2:5 (Decoder?)
Phiip am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  6 Beiträge
DTS HD ohne Neo:6
RaveKapu am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  12 Beiträge
dts Neo oder PL II
Joe_Brösel am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  19 Beiträge
DTS Neo 2.5 auch für 2.1 Heimkinosystem geeignet
Washbear93 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  5 Beiträge
DTS NEO 6 vs Dolby Prologic
superdenon am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  9 Beiträge
Dolby Surround mit DTS Neo:6 kompatibel?
Philipp139 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  4 Beiträge
DD PL2(x) vs dts Neo:6
Knallfrosch13 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  14 Beiträge
Logic7 odedr Neo:6
Geizeskrank am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  3 Beiträge
Logic 7, DTS Neo 6 und Dolby Pro Logic II
CS-Cinema am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
7.1 Betrieb dts neo:6 analog oder digital ?
magblackscholes am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen