Problem mit Pro Logic II bei Sony STR-DN840

+A -A
Autor
Beitrag
dergnampf
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2014, 18:11
Hallo zusammen,

ich bin momentan schier am verzweifeln... Ich habe mir vor kurzem den SONY STR-DN840 gekauft, um mit diesem meine Magnat Supreme LS (5.1 Konstellation) zu betreiben. Mit dem Klang bin ich mittlerweile auch äußerst zufrieden (nachdem ich die "Engineer" gegen die "Full Flat" Einstellung getauscht hatte; der Bass war doch tatsächlich in einigen Passagen zu heftig).
Nun hat der AVR, wie fast alle, die Dolby Pro Logic Funktionen, inklusive Pro Logic II Movie und Music.
Ich war gespannt, ob diese Surround-Aufpolierung etwas bringt und habe eine verpasste Folge "Großstadtrevier" aus der ARD-Mediathek angesehen (PL II Movie aktiviert). Ich war überrascht, wie gut die Verteilung auf die Lautsprecher lief und war sehr zufrieden; bis auf einige wenige Unstimmigkeiten war alles gut. Die Gespräche kamen von vorne (Center hauptsächlich) und die Musikuntermalung lief parallel dazu auf den Front- und den Rear- Lautsprechern. Erstaunlich!
Wichtig: Ich habe den PC, von dem ich abspielte über ein normales Klinke auf Stereo-Kabel (L und R Cinch- Stecker) mit dem Sony AVR verbunden! Also war es nicht möglich, dass irgendwelche Zusatzinformationen für PL-Surround mitgesendet werden konnten (oder ?!).
Es sollte sich also um eine "reines Stereo" zu "5.1 Surround" Umwandlung/ Hochrechnung gehandelt haben, richtig? Außerdem wird "Großstadtrevier" sowieso nur in Stereo produziert; die DVDs haben nur 2.0 Klang, genau wie die TV-Ausstrahlungen.

Mein Problem ergab sich, als ich eine Folge der Serie "Die Zwei" (auf BluRay; DTS-HD 2.0) ansehen wollte. Ich stellte also wieder Pro Logic II Movie ein, und was höre ich? Ich höre, dass praktisch alles nur aus dem Center kommt?! Die Gespräche, die Musik, einfach alles! Von Surround keine Spur! Die Rears gaben keinen Mucks von sich...

Daraufhin habe ich etwas recherchiert und herausgefunden, dass der STR-DN840 wohl bei DTS-hd Material PL verweigert (warum auch immer?!). Nun gut, also habe ich verschiedene Versuche unternommen, jedoch funktionierte PL immer nur bei "Großstadtrevier". Ich habe auch mal das Intro von youtube aus abgespielt und auch hier funktionierte der Raumklang gut. Spielte ich allerdings ein anderes Video ab, kam der Ton wieder nur ausschließlich vom Center/ die Rears blieben stumm.

Nun also meine Frage: Habe ich ein grundsätzliches Verständnisproblem? Woran könnte das denn bloß liegen, dass es nur bei "Großstadtrevier" funktioniert??

Vielen, vielen Dank für eure Mühe!


[Beitrag von dergnampf am 06. Mrz 2014, 19:40 bearbeitet]
GeraldA
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2014, 10:12
Bei analogem Stereo wird das Signal auf PLII aufpoliert.
DTS-HD 2.0 ist ein digitales Signal. Ob er das dann richtig umwandelt, weiß ich nicht.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2014, 10:32
Vielleicht wäre der thread in Sony AVR Forum besser aufgeoben, als in "allgemein". Allgemein funktioniert das nämlich, nur Dein Sony scheint das ja nicht zu machen.
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:46
Also ich könnte mir vorstellen das es sich bei dem Material das nur aus dem Center zu hören ist um Monomaterial handelt. "Die Zwei" ist ja schon richtig alt, das würde mich nicht wundern wenn das nur in mono vorliegt. Bei den Youtube Videos ist es evtl. genauso.
Bei Mono ist es auch völlig korrekt das ProLogic alles auf den Center schmeißt

gruß schraddeler
dergnampf
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2014, 19:37
Hallo, danke erstmal für die Antworten!
Nein, es handelt sich definitiv um echtes Stereo-Material. Nach meinen Informationen wurde die Synchro sowieso noch mal erneuert; ich konnte vorher auch einen eindeutigen Stereo-Effekt feststellen.
Ich habe (wegen der evtl. Digital-Ton Problematik) auch den BluRay Player einfach mal über zwei Cinch-Stecker verbunden- das sollte ja wohl analog sein, oder? Jedenfalls kam dabei genau das selbe heraus- nur Ton aus dem Center/ Fronts, aber NICHTS aus den Rears, also wirklich gar nichts..

Nun habe ich testweise mal noch eine "alte Serie" auf DVD ausprobiert: "Magnum, p.i.". Hier liegt der Ton in Dolby Digital 2.0 Stereo ("neue" RTL-Synchro) vor. Hier konnte ich nun etwas interessantes beobachten: im DVD-Menü, wo die Titelmusik läuft, hat PL II funktioniert; also alle LS wurden angesprochen und der Ton angenehm verteilt, AUCH auf die Rears. Sobald ich aber eine Folge abgespielt habe, wieder die Ernüchterung. Die Titelmusik im Intro wieder nur von vorne, so wie der gesamte Rest der Folge auch...
Auch hier habe ich nochmal den Player per Stereo-Cinch (analog) mit dem AVR verbunden- keine Veränderung!

Nun meine Frage generell an alle AVR-Besitzer, die auch mal PL II zur Stereo-zu-Surround-Aufpolierung nutzen:
-Ist es normal, dass die Rears GARNICHTS von sich geben, in der gesamten Laufzeit eines Stereo-Films/ einer Folge?

-Liegt es an meinem AVR bzw. können andere das besser??
Könnte vielleicht mal jemand bei sich testen? Das wäre echt hilfreich..
Ich müsste das nämlich wirklich wissen; wenn andere AVRs das können, wird meiner zurückgehen.

Vielen Dank!!


[Beitrag von dergnampf am 06. Mrz 2014, 19:46 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2014, 05:26

dergnampf (Beitrag #5) schrieb:
....Nein, es handelt sich definitiv um echtes Stereo-Material.....


Mag sein.

Aber aufgrund des Alters wird die Abmischung deutlich flacher sein.

Es ist halt auch mit PL II so, dass sich unterschiedliche Abmischungen auch auf die Dekodierungsqualität auswirken. Mal so, mal so.
Geißbock11
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2014, 23:30
Ja, ich bin mir auch recht sicher, dass es an den Aufnahmen liegt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro Logic II oder Pro Logic IIx???
scuolfan am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
Dolby Pro Logic vs. Pro Logic II
DMW am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  5 Beiträge
pro logic und pro logic II
OnkelBob2 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  9 Beiträge
Dolby Pro Logic II
tomasso am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  5 Beiträge
Dolby-Surround Pro Logic II
Cyberandi am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  20 Beiträge
Fragen zu Pro Logic (II)
Gunnar1 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  6 Beiträge
Canton GLE 490 an Sony STR-DN840
whateverrization am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  8 Beiträge
PS3 & Dolby Pro Logic II
ArtooDetoo am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  14 Beiträge
Dolby Pro Logic II, DD 5.1 Problem
niobe am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  18 Beiträge
Problem mit Pro Logic
BlackEagle9676 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.657

Hersteller in diesem Thread Widget schließen