Klangeinstellung via HDMI / SPDIF über Samsung Plasma TV / Heimkino / PS3 / Sky / AppleTV

+A -A
Autor
Beitrag
derpierre
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2014, 12:20
Hallo zusammen,

ich möchte hier keine Diskussionschlacht eröffnen sondern gern mal Eure Fachkräftige Meinung über meine Konfiguration hören
Ohne Extra Großartig viel Geld investieren zu wollen habe ich folgende Konfiguration:

PlayStation 3
Sky-Receiver
Apple TV
= alle via HDMI in
Samsung Plasma TV
gestöppselt!

vom Samsung TV geht jetzt der Ton via SPDIF in den
Pioneer Heimkino (DVD-Receiver), da am Pioneer keine HDMI Schnittstelle vorhanden ist!

Jetzt zum eigentlichen. Die Konfiguration im Samsung TV über Tonausgabe "SPDIF" ist auf "Dolby Digital" eingestellt!
Das Signal kommt laut Pioneer Receiver auch an, ist jedoch im Vergleich zur Tonausgabe über "PCM" am TV deutlich schwächer/leiser!
Liegt das daran, dass halt über "PCM" am TV der Ton in Stereo kommt und somit das ganze Klangfeld sich Stärker/Lauter anhört?

Wenn ich jetzt zwischen den vielen Sendern Umherschalte hab ich oft das Problem, dass Sender ohne Digitales Signal zu Laut sind...
(Ist jetzt nicht erheblich aber meine Frau muss dann ständig Volume + / - drücken )

P.S. Wie verhält sich jetzt die Qualität wenn alle 3 Geräte (PS3,Sky,AppleTV) über HDMI z.Bsp. volle Bandbreite DTS abgeben, die im Fernseher landen und dieser wiederrum via SPDIF weiter gibt in den Pioneer Receiver? Zumindest erkennt der Pioneer Receiver das Signal lt. Anzeige Display.
Also müßte mein Samsung TV das Signal kommend von HDMI ja für SPDIF komprimieren??? Oder liege ich Falsch???

Vielen Dank im Voraus
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2014, 12:48
Nein, da liegst Du nicht falsch! Deine VErkablung funktioniert so nicht. Der Tv ist keine Schaltzentrale für HDMI. Du musst alle Geräte zusätzlich per SPDIF an den pio hängen, sonst nur PCM.
derpierre
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2014, 13:15
Hi,

danke für die schnelle Antwort...

Da der Pioneer nur 1 optischen Eingang hat, bleibt mir nur über PCM noch Pro Logic bzw. Pro Logic II übrig
Oder gibt es Splitter/Verteiler für SPDIF die das sinnvoll hin bekommen???

Danke im Voraus
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2014, 13:36
Es gibt aktive optische Umschalter (kein Verteiler!) Auch mit Fernbedienung und so. Die Frage ist, ob dann nicht irgendwann ein neuer Einsteiger AVR für 200.- EUR mit HDMI nicht das bessere Investment ist.
Echtes 5.1 gibt es mit Deinem Konstrukt sonst leider nicht.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2014, 13:47
der Pioneer AVR hat sicher mehr als einen digitalen Eingang...
oder ist das so eine Kompaktanlage (AllInOne)?
aber da mal wieder keine Gerätebezeichnungen geliefert wurden ist hier mit Hilfe Schluß


[Beitrag von XN04113 am 09. Apr 2014, 13:53 bearbeitet]
derpierre
Neuling
#6 erstellt: 09. Apr 2014, 13:49
Genau das mit dem Einsteiger AV ging mir auch schon öfter durch den Kopf... Da Pioneer aber damals am aktiven Sub gespart hat, muss ich zum neuen AV noch nen neuen Sub und/oder neue 5.1 LS dazu kaufen...

Aber das soll nicht Dein Problem sein....

Danke für die Hilfe!!!

Grüße
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2014, 13:50
und DTS geht über den TV sowieso nicht, zumal SAT auch gar kein DTS sendet. Bei der komischen Apfelkiste weiss ich nicht ob die zumindest DTS ausgibt.

Am Pio kommt jedenfalls von keiner Quelle DTS an...

Den passiven Sub kannste eh in die Tonne kloppen. Kauf dir nen AVR und lass den Sub erst mal weg.


[Beitrag von Fuchs#14 am 09. Apr 2014, 13:51 bearbeitet]
derpierre
Neuling
#8 erstellt: 09. Apr 2014, 13:52

XN04113 (Beitrag #5) schrieb:
der Pioneer AVR hat sicher mehr als einen digitalen Eingang...
aber da mal wieder keine Gerätebezeichnungen geliefert wurden ist hier mit Hilfe Schluß


nein hat er nicht... Ich werd doch woll wissen ob mein Pioneer XV-DV 222 samt LS S-DV 222 einen oder mehrere Optische Eingänge hat...
Möchtest du noch die Anleitung per PDF haben???

Sorry, bei so einem Spruch hagelts solche Antworten...
derpierre
Neuling
#9 erstellt: 09. Apr 2014, 13:54

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:
und DTS geht über den TV sowieso nicht, zumal SAT auch gar kein DTS sendet. Bei der komischen Apfelkiste weiss ich nicht ob die zumindest DTS ausgibt.

Am Pio kommt jedenfalls von keiner Quelle DTS an...

Den passiven Sub kannste eh in die Tonne kloppen. Kauf dir nen AVR und lass den Sub erst mal weg.



Hi,

das denken viele mit dem passiven Sub... aber gerade der macht ordentlich "Palermo" aber wie bereits gesagt... Dem System sind dann halt auch irgendwann grenzen gesetzt!

Danke
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2014, 13:56

derpierre (Beitrag #8) schrieb:
nein hat er nicht... Ich werd doch woll wissen ob mein Pioneer XV-DV 222 samt LS S-DV 222 einen oder mehrere Optische Eingänge hat...


Und genau deshalb nennt man gleich alle Produktbezeichnungen vollständig


[Beitrag von XN04113 am 09. Apr 2014, 13:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangeinstellung
Wolllle am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  5 Beiträge
Kratzender Ton via HDMI
genetix^ am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  7 Beiträge
Teufel Motiv 2 Blue via Spdif an Samsung UE46
pinsel_77 am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  4 Beiträge
klangeinstellung onkyo tx-sr875
tower67 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  13 Beiträge
Heimkino mit Sky sinnvoll ?
Volker#82 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
Kein DD über HDMI Eingang Samsung TV
BIGede am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  11 Beiträge
Anfänger: Sound via SPDIF 5.1
ROB87_87 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  19 Beiträge
Samsung D8090 - DTS (HD?) via HDMI
realriot am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  7 Beiträge
Verständnisfragen zu 5.1 via HDMI
visionbrasil am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  33 Beiträge
Ältere Samsung Heimkino an neuen Samsung TV
Larry31 am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen